Wattebausch im RG grün + Eier in der Winterruhe

• Tut mir leid, dass ich das Forum zu Mülle, aber ich bin Anfänger :schaem: .
    Wie der Titel schon sagt, ist der RG Wattebausch (oder etwas ähnliches) Grün. Ich hoffe nicht das es Schimmel ist . :boese:
    Was soll ich denn machen falls es Schimmel ist? Das RG zurückschicken geht schlecht, weil ich die Königin schlecht aus dem RG zerren kann.

Danke das ihr meine Anfängerfragen beantwortet.
    MfG Robeat

EDIT: Hier ist noch ein Bild. Konnte leider kein gescheites machen, weil ich die Königin so schnell wie möglich in den Kühlschrank zurückstellen wollte. Ich hab das Bild zugeschnitten und dabei noch gesehen, dass sie Eier gelegt hat :winking_face_with_tongue:
    Hat sie Eier gelegt, weil die Temperatur im Kühlschrank von 3 auf 6°C gestiegen ist, da das Gefrierfach abgetaut wurde?
    Sorry wegen der schlechten Qualität ,hab ne 10 MegaPixel Camera ,die macht Große Fotos die mehrere MB sind die ich nicht hochladen kann weil sie zu groß sind.Musste sie also zuschneiden.

Hier und das was abgeändert und angepasst - Micky

• Warum das Forum zu Müllen? Ist doch nicht schlimm, dass du fragst, dafür sind wir doch da :winking_face:

Also:
    Grüne Watte ist nicht weiter schlimm. Es bildet sich oft/meistens so eine grüne Schicht auf der Watte, vielleicht sind es sogar Algen, keine Ahnung was genau das ist^^

Ist die Watte nicht nur grün sondern hat einen Flaum, dann handelt es sich höchst wahrscheinlich um Schimmel, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Ist es Schimmel, solltest du deine Queen aber im Auge behalten. Stimmt irgendetwas nicht -> unbedingt ein neues RG anbieten oder bei einer einzelnen Königin dieses an das alte anschließen. Aber da der meiste Schimmel unschädlich ist, wird zu 98% nichts passieren.

Ein neues RG oder ein Zwangsumzug ist in deinem Fall also kein Muss bzw. würde ich von einem Zwangsumzug unbedingt abraten. Wenn du aber willst, kannst du gerne ein neues RG neben das alte legen. Sind schon Arbeiterinnen in deiner Kolonie vorhanden, werden sie das neue RG entdecken und vielleicht umziehen. Handelt es sich bei dir nur um eine einzelne Königin, kannst du dir das zweite RG eigentlich sparen, sie wird nämlich nicht umziehen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist :grinning_squinting_face:
    Micky

• Auf dem Bild ist ja so gut wie gar nichts zu erkennen. Wo siehst du denn da Eier? :grinning_squinting_face:

Auf jeden Fall können die Eier nicht während der Winterruhe gelegt worden sein. Auch ein Temperaturanstieg von 3 auf 6°C führt nicht zu einer Eiablage der Königin. Erst wenn Zimmertemperatur über längere Zeit erreicht wird, legt die Queen Eier.

Die Eier müssen also noch aus den Zeiten vor der Winterruhe stammen oder es sind womöglich gar keine Eier. Sollten es aber Eier sein, haben sie keine großen Überlebenschance. Eier gehen, wie Gladaed schon sagte, den Winter über ein. Aber das ganze ist ja nicht tragisch, denn die Queen wird die Eier fressen und neue legen - nach der Winterruhe.
    Micky

• Es kann vorkommen dass die Köngin in der Winterruhe Eier legt, aber dann ist die Winterruhe nicht wirklich gut/gescheit durchgeführt worden...

... soll jetzt soetwas bedeuten wie, dass es eventuell über ein paar Tage zu warm gewesen sein könnte (10°C könnten ausreichend sein!), denn der Maximalwert sollte wirklich nur bis an die 8°C gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!