Pheidole pallidula

• Hallo, hier möchte ich euch über meine frisch eingetroffenen Ameisen berichten.(Queen, ca. 50 Arbeiterinnen und 10 Soldatinnen)
    Es ist die erste Sorte die ich halte, und JA, es sind Pheidole, und NEIN, ich sehe da keinerlei Schwierigkeiten, Ausbruchsschutz ist meiner Meinung nach kein so grosses Thema, wenn man die Tiere vernünftig versorgt.
    Ich würde meine Bude auch nicht verlassen, wenn ich ALLES frei Haus geliefert bekäme^^
    Trotzdem habe ich natürlich die üblichen Maßnahmen ergriffen, ich werde nun etwas experimentieren, denke aber das ich in der Arena weiterhin eine Talkum/Paraffinöl Kombination nutzen werde, die Farm steht lediglich auf einer Pappe, die rundherum mit doppelseitigem Klebeband abgesichert ist. Das sieht recht ansehlich aus, und sollte die Ameisen ziemlich abrupt stoppen :smiling_face:
    PTFE habe ich auch, aber ich finde die Handhabung recht umständlich, und eine Erneuerung ist kaum durchzuführen wenn die Arena bewohnt ist..

Eine Winterruhe führe ich dieses Jahr nicht durch, 1. sind die Tiere das nicht gewöhnt, 2. kann ich auf eine explosionsartige Vermehrung danach gut verzichten, Pheidole sind da ohnehin nicht bescheiden :smiling_face:

Beheizt wird die Farm später mit einer Heizfolie, diese liegt jetzt noch unter der Arena, umd das RG schön mollig zu halten, Die Bodentemperatur am Nest beträgt ca. 27 Grad °C, Ansonsten wird die Arena noch mit einem Spot beleuchtet...

Gehalten werden sie in einer Farm/Arena Kombi, genau genommen im Alpha Ants Starter Set c, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin, es sieht sehr "ordentlich" und schön aus, nicht so wie manche selbstgebastelte Formis...

Was mich wundert ist die Tatsache, das meine Pheidolen gestern und heute keinerlei Interesse an Mehlwürmern mehr hatten..

Ich habe die Tiere seit dem 22.12. und habe ihnen am ersten Tag, und am
    24. einen Mehlwurm gegeben, diese haben sie auch genommen, aber
    plötzlich hatten sie da nix mehr für übrig..

Zuckerwasser kann man sich für Pheidole eigentlich auch schenken,
    Himbeergelee finden sie da schon besser, allerdings haben sich davon
    nur max. 10 % der Arbeiterinnen bedient, und Soldaten sowieso nicht..

Auch bei den Mehlwürmern kam es nicht zu der arttypischen
    Futterrekrutierung, max. 3 Soldaten haben sich zum Mehlwurm aufgemacht..

Nunja, dann legte ich heute dieses 1 x 1 cm großes Kochschinkenstückchen relativ nahe ans Reagenzglas..

Und es ist genauso gelaufen wie man es sich so vorstellt, eine
    Arbeiterinn hat kurz eine "Probe" genommen, ist dann völlig ausser sich
    und sich wild überschlagend ins Nest gestürzt, und 2 Sekunden später
    sind so um die 10 Soldaten und 50 Arbeiterinnen herausgestürzt, die
    Soldaten sich auch wieder überschlagend, ein unglaublich witziger
    Anblick^^

Die Soldaten kommen mir auch tatsächlich so vor als wären sie nicht die
    hellsten, die purzeln ständig irgendwo runter und liegen gerne mal
    Hilflos auf dem Rücken, dann kommen sofort ein paar Arbeiterinnen und
    richten sie wieder auf :grinning_squinting_face:

Was ich sehr interessant finde, die Tiere sind mal fast gelb, mal rötlich, mal fast schwarz..
    Die eher heller gefärbten Soldaten haben einen fast durchsichtigen, glänzenden Hinterleib, und sehen dementsprechd fantastisch aus..
    Zur Größe kann ich nur sagen das sie schon klein sind, aber auch nicht zu winzig um sie gescheit beobachten zu können! Die Soldaten sind ca. so groß wie Lasius niger, nur haben sie halt diese unglaublich kräftigen Köpfe..

Also mein erstes Fazit:

Ich kann mir kaum eine interessantere Gattung vorstellen, diese Tiere verhalten sich wirklich genauso wie man es aus "Walt Disney Comics" usw. kennt, sie agieren als "Stamm" und nicht als einzelne Individuen..
    Wenn ich manchmal lese, das viele Gattungen garnicht wirklich zusammenarbeiten...ja dann frag ich mich warum man sich diese "Langweiler" überhaupt hält, Ameisen einzelnd sind doch genauso interessant wie n Eurostück..Aber wenn man Hunderttausend Eurostücke hat.......

Also, ich bin froh mich für diese Gattung entschieden zu haben, und rate jedem, der einen Funken Verstand und Verantwortungsbewusstsein hat zu dieser Gattung, ich denke sie gehören zu den interessantesten Ameisen dieser Erde.

WOOOW, nun hättet ihr mich grad sehen müssen, während ich hier schreibe rennt plötzlich was kleines Schwarzes über mein Desk!!
    Wie ich mich erschreckt habe, die Pheidole sind nämlich n paar Meter weg eigentlich^^

Es war nur ne doofe Fruchtfliege, und ratet mal wo die nun wohnen darf xD

Ich hoffe, ich habe einigermaßen ausführlich berichtet, bitte fragt wenn noch was unklar ist! Auch Tips und Ratschläge nehme ich gerne an!!!

:danke:

*Für mich ist "die" Sache erledigt, darum nun die Director`s cut Version*

Diskussionsthread:

Diskussionsthread zu Newbie1`s Pheidole pallidula

• Södele, hier die ersten 2 Megapixel Aufnahmen meines Beckens.

Die Pheidole sind mitlerweile wie gewünscht in ihre vorgegeben Kammern im Ytong gezogen.
    Diesen habe ich mit 3 Ausgängen versehen, und so gestaltet das ich mit einer Spritze die Kammern zielgenau befeuchten kann.

Das hässliche gelbe Dingens ist die Heizfolie, ich habe sie noch nicht wirklich fixiert, normal sind sie durchsichtig, und sparen bei richtigem Aufkleben bestimmt nochmal 1,5 Volt, aber ich möchte da zunächst Flexibel bleiben..
    So bietet sie auch mit einer Pappverstärkung, welche die Lichtdurchlässigkeit gen null bringt, eine Optimale Nestabdeckung, wenn alles "läuft" werde ich eine wirklich tiefrote Folie nutzen, hoffe mal die Pheidolen akzeptieren das, denn was Lichteinfall in ihr Nest betrifft sind sie wirklich äusserst sensibel!

Ahja, die Spiegelung des TV-Bildes ist von Vox, das war natürlich absicht, ich fand den Effekt ganz cool :liar:

Hier die ersten 3 Bilder, vom Becken wie es jetzt ist:

Nicht schön, aber selten.

[Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/636/dsc01614r.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/6073/dsc01613v.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/633/dsc01612p.jpg]

Hier der erste Ausflug in die neue Heimat

[Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/3070/dsc01594e.jpg]

und hier nochmal beim Futtern in den ersten Tagen, das legendäre Kochschinkenwettessen konnte ich vor lauter Aufregung nicht als Bild festhalten, aber die Anschaffung einer weiteren Packung steht ins Haus^^
    Denn was hat der Newbie gelernt?
    Richtig!
    Menschennahrung ist schlecht für Menschen, warum also nicht auch für Ameisen^^

[Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/7316/dsc01608c.jpg]

Und hier das RG kurz nach dem Entfernen der Folie nach ca. 3 Tagen Eingewöhnungsfrist, ich habe die Folie Nachts um ca. 3.00 vor dem Schlafengehen entfernt, so das die Tierchen mit der Morgendämmerung ganz sachte gestört wurden, und in Ruhe umziehen konnten :smiling_face:

[Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/8674/dsc01610r.jpg]

Frohes neues Jahr an euch alle, und vielen Dank für die vielen Posts, ich habe schon einige eurer Ratschläge und Befehle in die Tat umgesetzt, und es geht noch weiter :smiling_face:

• So, heute gibt es mal wieder etwas zu berichten, und zwar zum Thema Ausbruchsschutz/Wassergraben.

Ich habe den Pheidolen vor 2 tagen einen runden Futternapf von ca. 8mm höh mit ca. 7mm hoch Wasser befüllt..
    2 tage wurde das Wasser nicht beachtet, heute waren die tierchen da fleissig zugange, nur waren auch schon 2 ertrunken..
    Dieser napf ist wirklich winzig, meine Pheidolen sind die schlechtesten Schwimmer die man sich vorstellen kann..Eben ist eine hineingeplumpst, und hat sich nicht mehr gerührt, hat nichtmal versucht an den rand zu kommen..
    Mit einem Holzstab konnte ich sie dann retten..

Also meine Pheidole pallidula gehören mit sicherheit nicht zu den Gattungen die mal eben unterirdisch durch einen Wassergraben rennen, geschweige ihn durchschwimmen, oder übers Wasser laufen, das ist blanker Unsinn, zumindest kann ich das für meine Kolonie feststellen, es ist ja bekannt das es viele Pheidolen gibt, und das die sich in ihrem Verhalten und Fähigkeiten durchaus unterscheiden..

• [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/9768/dsc01638g.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/6655/dsc01637mt.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/1151/dsc00217l.jpg]

Neue (leider miserable) Bilder meiner Soldaten, denen ist es wohl grad einen Hauch zu kühl im Becken, darum kommen sie nur zu besonderen Anlässen vor die Tür, heute gab es etwas Pfannkuchen, und ist natürlich großartig angekommen.

Kochschinken?
    Haben sie null Interesse mehr dran..

Nicht das sie wirklich "Durchfall" oder sowas davon bekommen haben!!
    Aber ich gebe nur einmal die Woche nen Menschensnack, und in kleinen Mengen natürlich.

• Habe mich entschlossen nun das erste Foto vom Nest zu machen.

Hat keine Minute gedauert, dann war es wieder dunkel, sie HASSEN es, die Eier kleben sie an die warme Scheibe, diese kleinen Experten.

Man sieht sehr schön den oben beschriebenen Hinterleib, fast wie Wespen, ich finde sie sehr ansehlich, meine Soldiers :banane:

Ich denke das es die jüngeren Tiere sind?
    Denn die Fotos oben täuschen nicht, die Soldiers die sich rauswagen sind eher Schwarz..

Meine "Wespants":

[Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/79/wespants.jpg]

Und das Nest im ganzen:

[Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/963/dsc01646u.jpg]

• So, habe nun die erste Grille überbrüht, hab versucht den Kopf zu treffen, war auch sofort still, um nicht zu sagen tot..

Das hat für wahre Begeisterungsstürme gelöst <--- öööhm "gesorgt" wohl eher^^, mindestens das halbe Nest ist unterwegs, ich zähle grad so um die 20 Soldaten, die Fotos sind noch recht früh gemacht worden, nun sind es nochmehr Tiere am futtern, ich will aber nicht dauernd stören mit meinem Fotohandy..

[Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/3255/dsc00220tv.jpg]

:riesigfreu:

• Ich habe heute mit etwas Perlkies das Becken gepimpt.
    Habe nun einen Opferberg^^

Die Mädels wundern sich nun bestimmt, alle ihre Spuren sind nun ein völliges Durcheinander, aber da müssen sie jetzt durch.
    Ansonsten hab ich heute die 2. Grille geopfert, sie wurde auch sofort zerlegt und abtransportiert, ich hoffe mal unsere Pheidolen finden es ganz chic in ihrer neuen Heimat :think:

[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/6880/dsc00228dr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/262/dsc00229j.jpg]

Muss mal wieder putzen..:schaem:

Womit eigentlich am besten?? Reiner Alkohol sollte doch rückstandsfrei verdunsten, oder??

P.s. So würd ich gern heissen...Reiner Alkohol :huepf:

• Hallo liebe Ameisenlover, ich war etwas Forenfaul die letzten Wochen, wollte einfach mal die Tierchen ein wenig Tierchen sein lassen, und schauen wie sich alles so entwickelt.

Ich muss sagen, alles läuft so wie vorgestellt, die Pheidolen gehören nun so richtig zum Alltag, alle Freunde und Bekannten sind hochinteressiert, und mein Sohn soll Fotos mit in die Schule bringen :smiling_face:

Sie fressen nun täglich eine Grille, immernoch aus der ersten Box, die sich nun zu einer 4er WG entwickelt hat. Mein Mitleid für die Grillen hat sich etwas gelindert, wo gehobelt wird, da fallen halt auch auch Späne.

Schwarzkäferlarven habe ich auch besorgt, doch sind diese einfach noch zu fett, da würde selbst ich ja satt von 10 Stück^^

Ich habe mal ein neues Nestfoto gemacht, wie man sehen kann sind sie nun mit den Eiern in die obere Kammer umgezogen, die Queen sitzt nun aber wieder in der unteren, ich nehme an das ist jetzt der Kreißsaal^^. Man erkennt mit etwas Geduld und Monokel auch ein paar Soldateneier, ich vergleiche sie optisch mit Kaviar, hellbraunem Kaviar..

Die Gesamtzahl der Arbeiterinnen schätze ich nun auf 100-130, Soldaten immernoch 15-20, und nochmal soviel Brut ca.

:dance:

[Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/198/dsc01663n.jpg]

Edit:
    Was ich selber jetzt erst sehe, ganz unten links auf dem Bild, unterhalb der Kammer in der die Gyne nun hockt, die milchige Masse, das sind alles frische Eier!!
    Die haben sie genau auf den kuschligen Wärmestreifen geklebt :smiling_face:

Ich korrigiere dann mal meine Angaben, die Brut sollte nun so um die 250 Tiere ausmachen :riesigfreu:

• Hallo, nur ein kurzer Bericht, keine Fotos.

Sie werden mehr.
    Und zwar ziemlich schnell hab ich das Gefühl.
    Mitlerweile sind immer um die 20-40 Tierchen in der Arena unterwegs und forschen und bauen das Nest mit Sand zu, unabhängig davon ob es grad frisches Futter gibt oder nicht. Sie haben ihren Job wie es scheint. Wo wir beim Thema wären, Futter muss IMMER da sein, sonst werden sie sichtlich nervös, diese Verwöhnten Schlingel.
    Momentan reicht noch eine Grille pro Tag aus, aber ich füttere schon zu, sprich mal nen halben Wurm dazu, mal etwas Hühnchen (darauf fahren sie wirklich ab, am besten wenn es schön feinfaseriges Brustfleisch ist).
    Ansonsten halbe Weintrauben, oder Apfel, den sie scheinbar bevorzugen gegenüber der Traube, neulich saß sogar ein Soldat stundenlang auf dem Apfelstück und hat sich regelrecht hineingefressen, wobei sie aber vorwiegend daran saugen, eine Zerteilung oder sowas findet nicht statt. Ist auf jeden Fall Arbeiterinnennahrung, Soldaten bevorzugen natürlich die Schlacht am Fleischbuffet.
    Ich kann mir mitlerweile sogar vorstellen das diese Kolonie dieses Jahr noch Junggynen hervorbringt, ist so ein Gefühl, ich will nicht wissen wie die Kolonie sich in den Sommermonaten vermehrt..
    Wie war das noch mit ökologischer Eindämmung??
    Ich wäre da über Tipps zu "Raubwanzen?" usw. sehr dankbar, wobei ich denke das dann schon EINIGE dieser Ameisenvertilger nötig wären, die Pheidolen machen nicht den Eindruck das sie irgendetwas aufhalten kann, wenn sie erstmal so um die 5000 Mann :frage: öhm Frau stark sind..

Ja, demnächst besorge ich mal nen akkuraten Fotoapparat, denn eine Aufnahme des gesamten Beckens samt Ameisen kann ich mit meinem Equipment nicht machen, entweder das Becken, oder die Ameisen, das sind meine spärlichen Optionen :smiling_face_with_horns:

Donnernde Grüsse, Newbie

• Hier mal ein Foto vom Becken momentan.

[Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/7466/dsc00230bt.jpg]

Über der Talkumschicht ist eine Schicht Paraffinöl.
    in den 4 Ecken habe ich auch am boden jeweils ein kleines Häufchen Talkum aufgeschüttet, denn alle "Forscherameisen" versuchen es iwann mal über eine Ecke..Sobald sie einmal im Talkum waren.....KEINE CHANCE.
    Ich behaupte das dieses becken 100% ausbruchssicher ist, spätestens am Talkum oben fällt jede Ameise wieder runter, aber nur eine von 100 schafft es überhaupt so hoch.

Was die Haltungsschwierigkeit betrifft, so würde ich auf einer Skala von 1 (leicht) bis 10 (schwer) maximal eine 4 geben. Wenn diese Ameisen schwer zu halten sein sollen..
    Dann tun mir diejenigen die sowas behaupten ziemlich leid, denke mal das dient hauptsächlich der Selbstaufwertung wenn es heisst:
    "Pheidolen nur für Profis" oder "Da sollte man schon so erfahren sein wie ich" usw.

Besonderen Wert lege ich auf den Unterschied zwischen Ausbruch einiger Arbeiterinnen, oder der Gyne. Das kann man garnicht miteinander vergleichen, was die Folgen betrifft. Eine Pheidole Gyne ist unglaublich Fett, und hat dabei wie alle Pheidolen verhältnissmäßig schwache Beinchen. Ich bin mir einfach sicher, so eine Gyne schafft es selbst ohne PTFE,Talkum oder Paraffinöl NICHT eine Glaswand hinaufzuklettern, wobei ich da nochmal zwischen einer Junggyne, und einer fetten Mama unterscheiden würde.

• Heute habe ich mal einen Blick ins Nest riskiert, und muss sagen, das hat mich schon fast geschockt, SOVIEL Brut!! Die obere Kammer ist schon nahezu komplett ausgefüllt. Das Volumen der gesamten Brut entspricht ungefähr einer normalen Weintraube, KRASS, und das alles aus dieser winzigen Gyne... Ich denke mal das ich in 2 Monaten spätestens einen neues Nest basteln muss, es wird eng langsam. Temperaturschwankungen im Nestbereich von bis zu 4 Grad sind bei mir übrigens an der Tagesordnung, ich denke nicht das es die Tiere in irgendeiner Weise stört, wir gehen ja auch ins warme wenn uns kalt ist, und umgekehrt.

[Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/1730/nest.jpg]

Chic oder? :cool:

• [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/7842/dsc00239xl.jpg]

Die Ameisen haben nun innerhalb weniger Tage begonnen im Becken ein Gangsystem auszuheben, und zwar in beachtlichem Tempo. Hier seht ihr die Eingangslöcher, welche in ca. 3-4 tagen erschienen sind.
    Erinnert mich an Wühlmäuse^^
    Hintergrund der Aktion ist mit Sicherheit der Gedanke, mir, ihrem Gott, zu entkommen.
    Da ich es begrüsse wie sie sich bemühen, habe ich nun erstmal den Bereich in dem sie graben etwas befeuchtet, um sie glauben zu lassen das dies ein zukunftträchtiges Unterfangen sei^^
    Natürlich wissen wir Götter das dies alles nur zur Belustigung unserer selbst dient, aber, das wissen die Tierchen ja nicht :baeh:

• Hallo Ameisenfreaks, lange war ich nicht mehr hier..
    Was nicht bedeutet das ich meine Ameisen nicht mehr habe :smiling_face:
    Es hat sich nun doch so ergeben das ich sie behalten konnte.
    Sie leben immernoch im selben Nest, bekommen nurnoch frisch gefangene Insekten(Bienen, Wespen, Hummeln,Fliegen aber LEBENDIG) und haben sich nun bei ca. 300 Arbeitern und 30 Soldaten eingependelt, es liegen sicherlich schon tausende Tote herum, die Sterblichkeit ist wirklich recht hoch. Aber die Kolonie lebt. Das Talkum wurde noch nie erneuert und sorgt immernoch für 100% Ausbruchsschutz, nicht ein Tier ist nun seit 6 Monaten ausgebüchst, hab ich ja gleich gesagt das es kein Thema ist :grinning_squinting_face:
    Ich werde demnächst ein neues Nest anfertigen um die Kolonie mal etwas anschwillen zu lassen.
    Gestern ist erstmal eine Lasius niger Junggyne durch mein Wohnzimmer spaziert, ich habe sie natürlich sofort eingefangen....um sie ins Pheidole Nest zu stoßen^^
    Sie ward niewieder gesehen :grinning_squinting_face:

Also, fazit:
    Ich hatte vollkommen recht, Pheidole sind überaus Robust, auch für Anfänger geeignet, und mit Talkum 100% ausbruchssicher zu halten. Sie sind sehr agressiv und arbeiten immer gut zusammmen, 30 Tiere reichen um eine geschwächte Biene festzuhalten.
    Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Ameisen halten, es sind klasse Haustiere, und man kann auch mal 20 Stück fangen und sie nem Kumpel in die Küche setzen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!