Hallo, hier möchte ich euch über meine frisch eingetroffenen Ameisen berichten.(Queen, ca. 50 Arbeiterinnen und 10 Soldatinnen)
Es ist die erste Sorte die ich halte, und JA, es sind Pheidole, und NEIN, ich sehe da keinerlei Schwierigkeiten, Ausbruchsschutz ist meiner Meinung nach kein so grosses Thema, wenn man die Tiere vernünftig versorgt.
Ich würde meine Bude auch nicht verlassen, wenn ich ALLES frei Haus geliefert bekäme^^
Trotzdem habe ich natürlich die üblichen Maßnahmen ergriffen, ich werde nun etwas experimentieren, denke aber das ich in der Arena weiterhin eine Talkum/Paraffinöl Kombination nutzen werde, die Farm steht lediglich auf einer Pappe, die rundherum mit doppelseitigem Klebeband abgesichert ist. Das sieht recht ansehlich aus, und sollte die Ameisen ziemlich abrupt stoppen
PTFE habe ich auch, aber ich finde die Handhabung recht umständlich, und eine Erneuerung ist kaum durchzuführen wenn die Arena bewohnt ist..
Eine Winterruhe führe ich dieses Jahr nicht durch, 1. sind die Tiere das nicht gewöhnt, 2. kann ich auf eine explosionsartige Vermehrung danach gut verzichten, Pheidole sind da ohnehin nicht bescheiden
Beheizt wird die Farm später mit einer Heizfolie, diese liegt jetzt noch unter der Arena, umd das RG schön mollig zu halten, Die Bodentemperatur am Nest beträgt ca. 27 Grad °C, Ansonsten wird die Arena noch mit einem Spot beleuchtet...
Gehalten werden sie in einer Farm/Arena Kombi, genau genommen im Alpha Ants Starter Set c, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin, es sieht sehr "ordentlich" und schön aus, nicht so wie manche selbstgebastelte Formis...
Was mich wundert ist die Tatsache, das meine Pheidolen gestern und heute keinerlei Interesse an Mehlwürmern mehr hatten..
Ich habe die Tiere seit dem 22.12. und habe ihnen am ersten Tag, und am
24. einen Mehlwurm gegeben, diese haben sie auch genommen, aber
plötzlich hatten sie da nix mehr für übrig..
Zuckerwasser kann man sich für Pheidole eigentlich auch schenken,
Himbeergelee finden sie da schon besser, allerdings haben sich davon
nur max. 10 % der Arbeiterinnen bedient, und Soldaten sowieso nicht..
Auch bei den Mehlwürmern kam es nicht zu der arttypischen
Futterrekrutierung, max. 3 Soldaten haben sich zum Mehlwurm aufgemacht..
Nunja, dann legte ich heute dieses 1 x 1 cm großes Kochschinkenstückchen relativ nahe ans Reagenzglas..
Und es ist genauso gelaufen wie man es sich so vorstellt, eine
Arbeiterinn hat kurz eine "Probe" genommen, ist dann völlig ausser sich
und sich wild überschlagend ins Nest gestürzt, und 2 Sekunden später
sind so um die 10 Soldaten und 50 Arbeiterinnen herausgestürzt, die
Soldaten sich auch wieder überschlagend, ein unglaublich witziger
Anblick^^
Die Soldaten kommen mir auch tatsächlich so vor als wären sie nicht die
hellsten, die purzeln ständig irgendwo runter und liegen gerne mal
Hilflos auf dem Rücken, dann kommen sofort ein paar Arbeiterinnen und
richten sie wieder auf
Was ich sehr interessant finde, die Tiere sind mal fast gelb, mal rötlich, mal fast schwarz..
Die eher heller gefärbten Soldaten haben einen fast durchsichtigen, glänzenden Hinterleib, und sehen dementsprechd fantastisch aus..
Zur Größe kann ich nur sagen das sie schon klein sind, aber auch nicht zu winzig um sie gescheit beobachten zu können! Die Soldaten sind ca. so groß wie Lasius niger, nur haben sie halt diese unglaublich kräftigen Köpfe..
Also mein erstes Fazit:
Ich kann mir kaum eine interessantere Gattung vorstellen, diese Tiere verhalten sich wirklich genauso wie man es aus "Walt Disney Comics" usw. kennt, sie agieren als "Stamm" und nicht als einzelne Individuen..
Wenn ich manchmal lese, das viele Gattungen garnicht wirklich zusammenarbeiten...ja dann frag ich mich warum man sich diese "Langweiler" überhaupt hält, Ameisen einzelnd sind doch genauso interessant wie n Eurostück..Aber wenn man Hunderttausend Eurostücke hat.......
Also, ich bin froh mich für diese Gattung entschieden zu haben, und rate jedem, der einen Funken Verstand und Verantwortungsbewusstsein hat zu dieser Gattung, ich denke sie gehören zu den interessantesten Ameisen dieser Erde.
WOOOW, nun hättet ihr mich grad sehen müssen, während ich hier schreibe rennt plötzlich was kleines Schwarzes über mein Desk!!
Wie ich mich erschreckt habe, die Pheidole sind nämlich n paar Meter weg eigentlich^^
Es war nur ne doofe Fruchtfliege, und ratet mal wo die nun wohnen darf xD
Ich hoffe, ich habe einigermaßen ausführlich berichtet, bitte fragt wenn noch was unklar ist! Auch Tips und Ratschläge nehme ich gerne an!!!
*Für mich ist "die" Sache erledigt, darum nun die Director`s cut Version*
Diskussionsthread: