Hier könnt ihr zu meinem Bericht Pheidole pallidula schreiben
Diskussionsthread zu Newbie1`s Pheidole pallidula
-
-
Klare und auch wahre Worte
Ich bin zwar erst 4 Jahre Papa aber ich stimme da als alter Sack völlig zu -
1) bitte bei deinem bericht die bedanken funktion einschalten.
2)
ZitatAusbruchsschutz ist meiner Meinung nach kein so grosses Thema, wenn man die Tiere vernünftig versorgt.
die tiere gehen nicht nur dann stiften wenn sie hunger haben oder eines ihrer grundbedürfnisse nicht erfüllt wird, sie haben auch einen gewissen explorationsdrang. deshalb sollte ausbruchsschutz IMMER ein thema sein.
3)
Zitatdas klebeband sieht anfangs sicherlich noch ganz gut aus, mit der zeit, wenn hausstaub und die natürliche eintrocknung der klebeschicht sich drauf- und einsetzen ist es bedeutungslos und sieht nur dreckig aus.
4)
ZitatPTFE habe ich auch, aber ich finde die Handhabung recht umständlich, und eine Erneuerung ist kaum durchzuführen wenn die Arena bewohnt ist..
ist sicherlich nicht so leicht aufzutragen, aber übung macht den meister. und wenn man es richtig aufgetragen hat, dann braucht man eigentlich, wenn man es nicht manuell kaputt macht, keine neuauftragung.
5)
Zitatich lache jeden Halter aus, der mir weißmachen will, das er für seine Tiere mehr Verantwortungsbewusstsein oder Fürsorgepflicht empfindet als ein Vater für sein Kind
mmh, scheine diese behauptung überlesen zu haben. welcher ameisenhalter sagt das?
dein gesamter papa-vergleich, interessant zu lesen, aber du vergleichst äpfel mit birnen. du kannst nen guter papa sein und nen scheiss ameisenhalter, auch nen scheiss papa und nen guter ameisenhalter. nur weil du 5 jahre ne katze super toll versorgsthast, heisst das noch lange nicht, dass du auch tolle schildkrötenhaltungsskills hast. nur weil du deinem sprössling die kordel aus der anorakkapuze nimmst, damit er sich nicht am klettergerüst erhängt hast du noch lange nicht die gefahren der intraspezifischen homogenisierung begriffen.6)
Zitates sieht sehr "ordentlich" und schön aus, nicht so wie manche selbstgebastelte Formis...
in den selbstgebastelten steckt mehr liebe, herzblut, interesse mit der ameisenmaterie als im gekauften. aber da hat wohl jeder seine persönlichen präferenzen.
(um mal kurz auf der papa sache rumzureiten, wenn dein junior mit nem selbstgebastelten gewürzregal aus der schule kommt und es dir schenkt, sagst du ihm dann "ey, sieht scheisse unordentlich aus, hätteste lieber ein ordentliches gekauft"? )
funktion geht vor design. und wenn die funktion gegeben ist machen selbstgebaute dinge in meinen augen einfach mehr her.7)
Zitat... Himbeergelee finden sie da schon besser, ...
... 1 x 1 cm großes Kochschinkenstückchen ...
das hier ist, glaube ich, der letzte thread , der zu dem thema hier eröffnet wurde, kommt aber in regelmässigen abständen immer wieder, wenn du ein wenig suchst findest du ziemlich viel diskussionstoff dazu. keine ahnung ob es da gross unterschiedliche meinungen zu diesem thema gibt, oder ob es da im prinzip einen konsens in der ameisenhalterschaft gibt, das menschliche nahrung (auf dauer) nicht für ameisen/haustiere geeignet ist.
-
Ja, du hast in vielen Punkten recht..Die "Papa-Sache" is auch schwer in Worte zu fassen für mich, aber wie gesagt, pauschalisieren oder vorverurteilen wollte ich natürlich nicht..
Öl hat sich nun als absolout lächerlich erwiesen, gestern ist eine Soldatin da einfach durchspaziert, als wäre es garnicht vorhanden..
Dann hat sie sich wieder runterplumpsen lassen, und die erstbeste Arbeiterin nch oben gezerrt, am Glas hoch, und durch das Öl!!
Nach ner Stunde waren die beiden Tiere dann am Boden am Rangeln, die Arbeiterin hat wohl versucht die Soldatin ins nest zurückzuholen..
Zuletzt war die Arbeiterin in ein Hinterbein der Soldatin verbissen!!
Heute morgen lagen beide tot im Sand :hang:Palk, wie machst du das persönlich mit dem PTFE?
Mit der "Verlauf" und "Abklebe" Methode per Spritze??Das doppelseitige muss ich natürlich regelmäßig erneuern, bzw. schaue ich mal das ich vernünftge Schalen bekomme um einen Wassergraben anzulegen..
Ja, was das gebastelte betrifft, das kann man halt auch net pauschalisieren..
Ich selber bin halt nicht so der begabte Bastler, d.h. mein Werk würde nicht ganz so ästhetisch aussehen wie manch anderes..Das ist halt auch der unterschied zu nem jungen Splint, der alleine in seinem jugendzimmer haust, da siehts ja gerne mal etwas unordentlicher aus (eigene Erfahrung)^^
Naja, und ich habe hier ne Frau sitzen, für die Inneneinrichtung ALLES ist..
Da fügt sich so ein eher steriles Kaufset einfach besser ein, als ein Fetter Ytong oder sowat^^Was die Ernährung dieser Hausameisen betrifft, ich kann mir nicht vorstellen das die irgendeinen Schaden durch "Menschliche" Kost bekommen, haben sie sich darauf nicht sogar spezialisiert??
Danke für die schnelle Reaktion, wie gesagt, ich kann noch ne Menge lernen hier
Newbie
-
Nur wegen dem Futter, soweit ich das verstehe geht es da ehr um haltbar gemachte Sachen. Ich denke mal wenn man vom eigenen Kochbedarf einen Fitzel rohes Fleisch (Schnitzel, Hackfleisch, Hühnerbrust............) abzweigt währe besser als haltbarer Schinken, aber der Soldatenförderliche Effekt währe der selbe.
-
Nuja, Nitritpökelsalz fällt mir da spontan ein, das ist -glaub ich- bei Fleisch uns Wurstwaren der Standard..
Das rohes bzw. unbehandeltes Fleich besser ist glaube ich sofort, mal sehen was sie dazu sagen, heute haben sie wieder einen Wurm bekommen, und auch genommen, nur die rekrutierung fällt nicht so heftig aus... -
Recht amüsant geschrieben, vor allem für die Ameisenhalter, die die Haltungserfahrungen schon besitzen (nicht so wie du), denn sie verstehen was genau auf die zukommen wird... 50 Arbeiterinnen? lächerlich... ich frage mich was du machen willst wenn du mal eine relativ große Kolonie beheimatest (ab >1000 Arbeiter)... mein Volk bekommt alle 2 Tage zwei große Wanderheuschecken, wovon sogar der Chitinpanzer verwertet wird. Also über eine genaue und richtige Haltung hast du dich anscheind niemals wirklich interessiert oder es nie vor gehabt, denn du "hälst" ja ein sechsjähriges Kind und wer das schon überlebt wird doch mit kleinen popeligen Pheidole zurechtkommen... "wenn es zu viele werden, dann zerdrücke ich einfach alle die ich außerhalb der Anlage sehe und schon ist das Problem gegessen" ...
Ich finde es immer klasse so lauthals solche "provozierende" Aussagen zu verfassen um sich somit in den Vordergrund der Community zu schieben um ein Tyrann zu werden - wie oben erwähnt lachen die meisten schon über solche Leute, die als Einsteiger mit Pheidole anfangen und meinen sie sind der King und können alles... im Prinzip ist jeder Ameisenart gleich zu halten (gescheites Nest, klimatische Bedingungen, richtiges Futter und der richtige Ausbruchsschutz... das ist alles), also das schaffen ja auch hier die 12jährigen Halter... vielleicht solltest du deinem Kind mal eine Pheidole in die Hand drücken (vielleicht lohnen sich Termiten ja besser um den Schaden später schneller festzustellen ) um mal zu beweisen, dass du voll der Hyper-Daddy bist und deinem Kind nicht mal ein Geschenk verweigern kannst ... aber nur die Materialen hinstellen, damit es alles ganz alleine machen kann... vielleicht fährste mit deiner Frau dann auch noch kurz in den Urlaub, 2-3 Wochen reichen um dein Kind alleinständi Zuhause zu lassen... hast ihm ja bestimmt genug beigebracht... Ameisen kommen ebenfalls mit solchen Zeiten zurecht, wenn man vorher genug Futter hinstellt (fürs Kind einfach eine Konservendose hinstellen und die Microwelle erklären).
Dürfen wir vielleicht ein Foto von deiner Anlage sehen um noch mehr vom "God Father" zu lernen? Am besten ein Foto mit deiner Frau welches euer Kind macht, denn nachher sind noch alle Fotos hier im Forum totaler Mist und dein Kind kann soetwas mit links und geschlossenen Augen... natürlich alles vom Papa gelernt... :cool:
Frag mal ice_trey nach einer Nicknamensänderung, denn ich finde "GodFather", "Hyper-Daddy" oder "Papa_ist_der_Beste" passt viel besser... dann musste nur noch eben alle wichtigen Ameisenseiten durchlesen und auch verstehen - vielleicht verstehste dann wenn dich mal einer (zumindest einer wie ich) aus den Foren für voll nimmt.
:verbeug: :heul:
-
Also, wenn die zuviele sind, und das ganze unansehlich aussehen sollte, dann habe ich vor sie zu überbrühen
Ist schon Schade, aber was anderes fällt mir da nicht ein..
Oder ein Semiprofessioneller Halter mit unendlicher Erfahrung und Verantwortung übernimmt sie dann vielleicht!!Soll schon noch so sein das ICH die Kontrolle habe!
Fotos hab ich schon, sind aber zu schlecht, will eure gnädigen Augen net beleidigen^^
Nee, mal im ernst, die folgen noch, und alleine gelassen wird hier gaarnix, das war einer der Gründe warum ich die Pheidolen genommen habe, bin IMMER da, da Freiberufler
Meine frau ist so zart, die würdet ihr zwischen den Pheidolen nichtmal erkennen. :liar:
-
Öl hat sich nun als absolout lächerlich erwiesen,
machs richtig, und zwar so: Ausbruchssicherungen
Palk, wie machst du das persönlich mit dem PTFE?
indem ich das hier gelesen habe und danach gehandelt: PTFE richtig auftragen
das ich vernünftge Schalen bekomme um einen Wassergraben anzulegen..
davon würden mich dann aber fotos interessieren. du willst jetzt schalen um die anlage rum aufstellen als wassergraben? oder die anlage in eine wassergefüllte schale?
Ich selber bin halt nicht so der begabte Bastler, d.h. mein Werk würde nicht ganz so ästhetisch aussehen wie manch anderes..
du bist nen kerl, das muss nach männlichkeit, arbeit, schweiss aussehen. und nicht ästhetisch. trägst du rosa polo hemden, oder hast du eier in der hose!?
Naja, und ich habe hier ne Frau sitzen, für die Inneneinrichtung ALLES ist..
Da fügt sich so ein eher steriles Kaufset einfach besser ein, als ein Fetter Ytong oder sowat^^mal den ytong rosa an und im bedarfsfall noch nen schuh drauf. deine frau wird verzückt sein, die ameisen sind zum grossteil eh weiblich.
Was die Ernährung dieser Hausameisen betrifft, ich kann mir nicht vorstellen das die irgendeinen Schaden durch "Menschliche" Kost bekommen, haben sie sich darauf nicht sogar spezialisiert??
wenn gott oder mutter natur gewollt hätten, das ameisen salami futtern, dann würde es auf der erde von salamitieren nur so wimmeln. "menschliche kost" ist vom menschen für den menschen gemacht, nicht für ameisen. sicherlich ist die menschliche nahrung zum grossteil für ameisen nicht just-in-time tödlich, aber auf dauer auch nicht gut. warum "dosierst" du die zuckerzufuhr an dein kind (ich hoffe doch du tust das!)? wieso lässt du ihn nicht soviele bonbons essen wie er will? der zucker in den süssigkeiten ist keine natürliche kost für die spezies mensch, er wurde künstlich gewonnen. wenn gott/mutter natur gewollt hätten das dein sohn 2kilo raffinadezucker am tag verdrückt, dann würde es das zeug direkt regnen.
Nur wegen dem Futter, soweit ich das verstehe geht es da ehr um haltbar gemachte Sachen.
in meinem link schon. aber wenn man ice_treys post weiter unten liesst und zu dem thema mal ein wenig die suchfunktion hier im forum befragt kriegt man viele treffer wo es nicht nur um haltbargemachte sachen geht sondern um, vereinfacht ausgedrückt "menschenessen" im allgemeinen.
Soldatenförderliche Effekt
bitte was? kannst du diesen effekt mal bitte näher beschreiben?
Nuja, Nitritpökelsalz fällt mir da spontan ein, das ist -glaub ich- bei Fleisch uns Wurstwaren der Standard..
guck mal im supermarkt, da gibt es zum beispiel glutenfreien schinken. nun überlege mal, wieso gibt es schinken der nicht glutenfrei ist, gluten hat doch irgendwas mit getreide zu tun, denkst du dir vielleicht!? ganz einfach, die fleischverarbeitende industrie kam irgendwann drauf, das wenn man schnittwurst mit einer hauchdünnen getreideschicht versieht, man dünnere scheiben schneiden kann, die nicht so doll zusammenpappen.
was ich damit zum ausdruck bringen will, der otto-normal verbraucher denkt heute immer noch das in lakritze pferdeblut ist, gelantine aufm baum wächst und hat eigentlich keinen richtige plan was er da wirklich in sich reinfuttert. und dann muten wirs den ameisen zu, weil was für uns nicht schlecht ist kann für die ja auch nicht schlecht sein...Also, wenn die zuviele sind, und das ganze unansehlich aussehen sollte, dann habe ich vor sie zu überbrühen
ich kann den smiley und den rest deines posts nicht richtig deuten, ich vermute das soll irgendwie sarkastisch gemeint sein. wenn ja, verbesser deinen sarkasmus skill. wenn nein biste nen arsch.
LifeStyler: warum biste so aggro drauf? was falsches untern baum gelegt bekommen? bleib mal ruhig und halt den ball flach... ich wünsch dir übrigens nen guten rutsch.
P.P.S. für soviel text hätte ich gerne nen paar dankeschöns.
-
Ich bin zu 0,01% nur aggro
Aber ich finds lustig wenn jemand meint der Ausbruchsschutz sei nicht so wichtig, aber denkt nun über einen Ausbruchsschutz nach, der nur als weitere Spielwiese für Pheidole geeignet ist (= Wassergraben). Habe bei mir das selbe ebenfalls schon mehrmals gesehen. - Kann eben nur jemand schreiben der 0,01% Infos über diese Art gesammlt hat! Öle werden jedoch bei mir nur überschritten wenn ich dieses mal sehr sehr lange nicht erneuere (Staub auf dem Ölfilm), jedenfalls kommt danach ein luftdichter Deckel der dann die aufhält, die sich über die verstaubte Ölschicht wagen.
P.S.: Hast ein Danke bekommen - auch weil du mit so vielen Zitaten gearbeitet hast, wozu ich keine Lust hatte und darum mein erster Text eventuell deshalb so aggro rüber kommt... mich störts jedenfalls nicht :eat04:
-
Zitat
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/icon/quoteS.png] Zitat von »Skrag«
in meinem link schon. aber wenn man ice_treys post weiter unten liesst und zu dem thema mal ein wenig die suchfunktion hier im forum befragt kriegt man viele treffer wo es nicht nur um haltbargemachte sachen geht sondern um, vereinfacht ausgedrückt "menschenessen" im allgemeinen.
Okay, Menschenessen im allgemeinen, da geb ich dir recht, war etwas schwammig ausgedrückt
Zitat[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/icon/quoteS.png] Zitat von »Skrag«
bitte was? kannst du diesen effekt mal bitte näher beschreiben?
Beziehe mich damit auf dieses Thema:
Entstehung der Soldaten bei Pheidole pallidulaganz grob ohne Feinheiten daraus zitiert:
ZitatFestgestellt wurde: Nur in Kolonien, die mit Fleischbrocken gefüttert wurden, wurden auch Soldaten hervorgebracht!
Bei Pheidole ließ sich auch beobachten, warum immer nur eine bestimmte Zahl von Soldaten schlüpfte. Man sah nämlich immer wieder, dass die Larven, welche zu Soldatenpuppen heranwuchsen, unmittelbar an den ihnen vorgeworfenen Nahrungsbrocken sitzenbleiben und selbstständig fressen. -
Piff puff paff, also ich kann mit Menschen wie Simon sehr gut umgehen, ich stamme aus der Baubranche, und klare Ansagen haben noch nie geschadet, gleichzeitig verstehe ich aber auch diejenigen die sowas gleich als Angriff werten, ja so sind wir wohl, wir Erdlinge, jeder halt so wie er kann und meint, und so ist es gut
Ich wollte ohnehin nie mit einem von euch schlafen....
Ich kann sagen das ich vielleicht 50% der Verfügbaren Berichte gelesen habe, und ich bin mir über die Gefahr die diese Gattung in sich birgt WIRKLICH bewusst. Darum schreibe ich auch klipp und klar das ich keine Hemmungen hätte das ganze mit 500ml kochendem Wasser zu unterbrechen. Das hört sich ja bestimmt ziemlich scheisse an, aber dies ist wohl schon des öfteren nötig gewesen, und das mit -was weiss ich- für großen Kolonien?!
Wollen wir uns mal nichts vormachen, Pheidole ist halt eine Schadameise, und die hält man sich dann wohl -wenn überhaupt- nur zur eigenen Belustigung, und nicht aus "Liebe" für diese Tiere, da würde man in Spanien wohl in die Klapsmühle wandern für..Ich habe mich nun übrigens doch gegen die farmerweiterung entschieden, ein 30x20 Becken reicht einfach MASSE BAYRISCH, ich werde nun ein kleinen Ytong Berg Bildhauern, die Gänge werde ich dann als irgendein Modelabel gestalten, so das meine Regierung damit auch leben kann.
Achja, ne Namensänderung in "Gottkönig Papa" würde ich noch tolerieren
Frohe Sylvestergrüsse, Polenböller mögen die Pheidole schonmal nicht, das ist sicher, morgen werde ich mal einen Vogelschreck ins RG schiessen, schaun ma mal :pistols:
-
Zitat
Also, wenn die zuviele sind, und das ganze unansehlich aussehen sollte, dann habe ich vor sie zu überbrühen
ich kann den smiley und den rest deines posts nicht
richtig deuten, ich vermute das soll irgendwie sarkastisch gemeint
sein. wenn ja, verbesser deinen sarkasmus skill. wenn nein biste nen
arsch.Ja, war Sarkasmus.
Werde mal dran feilen, könnte vielleicht mehr, aber habe auch anderes zu tun als dieses Forum
Du bist kewl, bleib wie du bist, Intelligenz hat noch immer gesiegt.Ich bin auch nicht so klug wie ich immer tue^^ :ironie:
-
Beziehe mich damit auf dieses Thema:
Entstehung der Soldaten bei Pheidole pallidulaah, ok, das topic hatte ich überlesen. danke.
ich stamme aus der Baubranche
ach so, aus der baubranche. na dann ist ja alles klar, wieso hast du das nicht gleich gesagt!?
Ich wollte ohnehin nie mit einem von euch schlafen....
das wird loverboy ice_trey sein jugendliches herz brechen.
Darum schreibe ich auch klipp und klar das ich keine Hemmungen hätte das ganze mit 500ml kochendem Wasser zu unterbrechen. Das hört sich ja bestimmt ziemlich scheisse an, aber dies ist wohl schon des öfteren nötig gewesen, und das mit -was weiss ich- für großen Kolonien?!
wenn man sich vor der haltung ausführlich und richtig informiert, vielleicht nicht nur passiv nen paar texte liesst, man kann zum beispiel auch pheidole halter anschreiben und sie konkret mit fragen piesaken, dazu noch logisch denkt und gut genug plant, dann sinkt die wahrscheinlichkeit für eine nötige überbrühung gen null.
Pheidole ist halt eine Schadameise, und die hält man sich dann wohl -wenn überhaupt- nur zur eigenen Belustigung, und nicht aus "Liebe" für diese Tiere,
wenn du was zur belustigung suchst kauf dir ne wii oder schick deine frau zu nem vhs bauchtanzkurs. sicherlich hat haustierhaltung im allgemeinen immer was mit unterhaltung zu tun (die nicht immer lustig sein muss!), aber sie geschieht auch aus liebe und, was nicht fehlen darf, aus respekt vor den tieren. bei dir hab ich gerade mehr den eindruck du suchst was zur unterhaltung deiner baustellenkumpels, vielleicht reichen denen die pinup bilder deiner frau in deinem spint nicht mehr aus. stell doch lieber irgendwas harmlos spektakuläres an, vielleicht nen weltrekord? steck dir die meissten kronkorken in arsch. rülps "cheri cheri lady" 3 oktaven zu tief oder mal dir nen gesicht aufn bauch und lass deinen nabel sprechen. das wäre auf jedenfall schadfreier als dein momentaner "ich bändige mal son paar kleines viechzeuch"-versuch.
Ich bin auch nicht so klug wie ich immer tue^^ :ironie:
noch nicht mal so klug wie du nicht tust? oh je, oh je...
wie du sicherlich merkst sind deine symphathiepunkte bei mir gerade sehr zur neige. wenn du dir mühe gibst kannste die aber wieder auffüllen. vielleicht ein vorsatz fürs neue jahr? ich versuch mal den für dich vorzuformulieren:
"ich werde mich ernsthaft mit dem thema ameisenhaltung beschäftigen, werde mir viele sachen dazu durchlesen, das ganze in gedanken durchspielen, mit erfolgreichen haltern in kontakt treten, mich beraten lassen und mir diesen rat auch annehmen, denn ich weiss, ameisen sind wertvolle lebewesen und nicht dazu geschaffen, meinen kurzzeitige langeweile zu füllen oder um damit anzugeben."P.S. du hast bei meinem letzten post vergessen den danke button zu drücken, deshalb hier nochmal, da isser
|
|
|
\/ -
Hihi, ich bin ja vor den Foren schon mehr oder weniger gewarnt wurden, aber ihr/du übertrefft meine kühnsten Erwartungen^^
Ja, klar, meine Baustellenkumpels..Als würde ich meinen zarten Hintern auf BAUSTELLEN beschmuddeln^^
BAUBRANCHE, du Ochse, nicht zu verwechseln mit BAUSTELLE
Naja, und wenn du sone Abneigung gegen Menschen vom Bau hast, dann geh doch mal zur nächsten Großbaustelle, am besten dort wo grad ein Hundert Meter hohes Gerüst gebaut wird..Und dann ruf den Jungs da oben mal zu was sie für Dullis sind.
HAST DU DIE EIER DAZU? Die Antwort ist doch klar
Ich habe bereits Kontakte aufgenommen, habe bereits Informationen erlangt, nur ist es wohl irgendwann mal Zeit die Tiere auch anzuschaffen, oder??
Imemr dasselbe Gesülze, genau das hatte ich gemeint, als ich meine Rolle als Vati usw. angesprochen habe, aber das scheint bei einigen nicht anzukommen, ja, unreif wohl, noch nichtmal nen Knirps abgenabelt aber reden schwingen.
Und was meine Frau angeht, hast du keine eigene, das sie immer wieder Thema sein muss?
Nein. Sowas schreib ich hier nicht.
Auch das hier verkneif ich mir.
Ich möchte nicht belehrt werden, ich möchte diskutieren, meine EIGENEN Erfahrungen machen, sie sind doch alle am leben, und alles ist okay, also macht mal nicht sone Welle.
P.s. Nintendo Wii hatte ich selbstverständlich schon, mit Chip und über 100 Spielen, vor einem jahr verkauft, ist scheisse.
Darum die Pheidolen.
-
Hallo Newbie1,
ich finde, die Reaktionen auf deine Beiträge hier sind nicht besonders verwunderlich. Wenn du diese Insekten als 'Spielzeuge' ansiehst, so wie du es rüberbringst, dann weißt du nicht was es bedeutet die Fürsorge für Lebewesen zu übernehmen. Gerne würde ich noch ein wenig mehr schreiben, ich muss nun aber los. Ich bitte alle dazu in diesem Thread ein wenig Ruhe zu bewahren, egal wie die Meinungen sind, wir können das doch versuchen in Ruhe zu diskutieren.
Frohes Neujahr.
-
Zitat
Beziehe mich damit auf dieses Thema:
Entstehung der Soldaten bei Pheidole pallidulaganz grob ohne Feinheiten daraus zitiert:
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/icon/quoteS.png] Zitat
Festgestellt wurde: Nur in Kolonien, die mit Fleischbrocken gefüttert wurden, wurden auch Soldaten hervorgebracht!
Bei Pheidole ließ sich auch beobachten, warum immer nur eine bestimmte Zahl von Soldaten schlüpfte. Man sah nämlich immer wieder, dass die Larven, welche zu Soldatenpuppen heranwuchsen, unmittelbar an den ihnen vorgeworfenen Nahrungsbrocken sitzenbleiben und selbstständig fressen.Nett, dass ich auch mal zitiert werde - Danke, Skrag!
ZitatAlso, wenn die zuviele sind, und das ganze unansehlich aussehen sollte, dann habe ich vor sie zu überbrühen
Muss das wirklich sein sein? Wieso das ganze Volk überbrühen, wenn es möglich ist, die Population zu reduzieren- den moralischen Apekt habe ich einfach mal außen weggelassen.
Besorge dir doch ein paar Raubwanzen und lege sie in das Becken, ich glaube ein Halter auf dem AF bietet die an - Es gibt zahlreiche Methoden, eine Kolonie zu verstümmeln, wenn das Platzangebot nicht weiter erfüllt werden kann. Aber die ganze Kolonie abtöten- das finde ich doch fast "saddistisch", vor allem, wenn sie "das ganze nicht mehr ganz ansehnlich aussehen sollte".Und den Papavergleich finde ich auch etwas nebulös. Bei deinem Sohn musst du normalerweise doch nicht darauf achten, dass die Temperaturen nicht unter diese und diese Temperatur steigen oder sinken- ihn musst du auch nicht in ein Ytongnest oder RG stecken oder dir Sorgen machen, dass die von ihm gelegten Eier auch wirklich zu Arbeitern werden. Eine Winterruhe hält den Sohn doch auch nicht, oder?
So, Senf dazugegeben.
-
Muss das wirklich sein sein? Wieso das ganze Volk überbrühen, wenn es möglich ist, die Population zu reduzieren- den moralischen Apekt habe ich einfach mal außen weggelassen.
Besorge dir doch ein paar Raubwanzen und lege sie in das Becken, ich glaube ein Halter auf dem AF bietet die an - Es gibt zahlreiche Methoden, eine Kolonie zu verstümmeln, wenn das Platzangebot nicht weiter erfüllt werden kann. Aber die ganze Kolonie abtöten- das finde ich doch fast "saddistisch", vor allem, wenn sie "das ganze nicht mehr ganz ansehnlich aussehen sollte".Und den Papavergleich finde ich auch etwas nebulös. Bei deinem Sohn musst du normalerweise doch nicht darauf achten, dass die Temperaturen nicht unter diese und diese Temperatur steigen oder sinken- ihn musst du auch nicht in ein Ytongnest oder RG stecken oder dir Sorgen machen, dass die von ihm gelegten Eier auch wirklich zu Arbeitern werden. Eine Winterruhe hält den Sohn doch auch nicht, oder?
So, Senf dazugegeben.
ja, natürlich werde ich sowas auch als erstes versuchen, ich wollte ja nur mal schauen wie so ne Ansage ankommt, denn last but not least war das bestimmt schon zig mal nötig, obwohl nicht geplant.
Ist ja nicht so das ich MEINE Pheidolen nun verachte, oder schlecht behandel, nur weil sie insgesamt eine Pestant sind..
Natürlich habe ich meine kleinen Racker gerne, ist doch logisch, sonst hätte ich sie wohl kaum angeschafftSie sind nun übrigens in ihr Ytong-Nest gezogen, noch nicht ganz so wie angedacht, sie wohnen nun so halb darunter, statt mittendrin,aber wenn der Stein erstmal komplett durchgetrocknet ist, kann ich durch gezieltes befeuchten ja den Wohnraum noch genauer vorgeben
Probleme mit der Zitierfunktion?^^ Hab deinen Post oder besser gesagt das Zitat korrigiert - Micky
-
Ich verstehe Halter nicht, die sich schon Sorgen darum machen "Was ist wenn das Volk zu groß wird?" wenn das Volk schon längst gehalten wird! Ich dachte alle verantwortungsbewussten Halter informieren sich zuerst, aber da täuscht man sich leider immer wieder.
Dann macht es lieber so wie ich und man "specialisiert" sich auf sehr langsam wachsende oder gering in der Volkstärke bleibende Völker...
-
Ich halte auch zwei Königinnen der Gattung Messor, was mir sicher auch irgendwann Platzprobleme bereiten wird. Es sieht zwar sicher nicht besonders schön aus, aber wenn die Kolonien zu groß werden, schließe ich einige große Plastikboxen an- ob es schön aussieht oder nicht, das stört die Ameisen nicht. Und wenn man das schöne Gekrabbel bestaunen kann, macht das die Häßlichkeit der Boxen wett. Außerdem kann man meiner Meinung nach auch aus der häßlichsten Box mittels Dekorationen etwas recht schönes basteln.
Gegebenenfalls kann man die Kolonie auch an einen anderen Halter abgeben, der mehr Platz aufbringen kann oder bereit ist, mehr zu investieren, um das Platzangebot für die Kolonie zu erfüllen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!