Diskussionsthread zu Newbie1`s Pheidole pallidula

  • *Klopf* *Klopf*


    :winken:




    naja, ich mache mir scheinbar WIRKLICH Gedanken, bin in meiner Planung scheinbar schon weiter als die Meisen :grinning_squinting_face:


    Achso, bevor ich hier weiter zerfleischt werde, ich "leide " an ADHS, und bin mir, meiner Zeit, meinem Umfeld, und wohl auch meinen Ameisen gedanklich immer etwas vorraus, ein typisches Symptom, ihr werdet euch daran gewöhnen xD


    Nachzulesen in der einschlägigen Literatur zu dem Thema, falls sich wer für Psychologie interessiert..


    (Es sind ne menge Menschen ADHSler, nur wissen sie es nicht, und wer mal Prominent und ADHS googelt, der wird nicht erst anfangen dumme Witze zu machen :winking_face: )


    Frohes Neues, ihr Ameisenasse :smiling_face:

  • Lege dein ganzes Kapital nicht in Kochschinken an, sondern eher in Heimchendosen... diese lassen sich gut verfüttern und bieten wirklich das was Ameisen benötigen.


    Zu dem würde ich mir an deiner Stelle keine rote Folie holen, sondern eher das Pappprinzip beibehalten. Wenn man mal nachsehen möchte kommt zwar eine kleine Panik auf (außer man macht es sehr langsam), aber man kann alles ganz genau erkennen...


    Und präge dir das Bild des jetzigen Zustands des Formicarium ein, bald siehts anders aus (in einem halben Jahr) und freunde dich mit guten Ausbruchssicherungen an :winking_face:



    PS: Ich schau mal ob ich morgen (heute) ein Foto von meinen beim Futtern (weiß noch nicht was, die Weintraube ist jedenfalls halb weg)... kannst dann gut mit deinen vergleichen :winking_face:

  • Ja. hmmmm, das mit der roten Folie hab ich mir -so ähnlich-auch mal durch den Bregen wandern lassen, denn, 1. steht das ganze ohnehin mit der "Sichtseite" zur Wand, 2. Möchte ich da ohnehin nur ab und zu mal reinschauen, denn man sieht es ja auch an anderen Pheidole Videos, von der ersten Sekunde an, in der Licht einfällt, ist auch Panik,(sehr praktisch, so kann man die Tiere auch wirklich aus der letzten unerwünschten "Höhle" jagen, ohne mechanisch einzuwirken..)


    Von daher halte ich mir das mal offen, prinzipiell kann ich mich aber mit der "Pappmethode" auch anfreunden..


    Wie auch immer, diese undankbaren Viecher checken einfach nicht das man doch der wohwollende Halter ist^^


    Sie behandeln einen tatsächlich wie den Kammerjäger, diese undankbaren Mistsäue^^


    Ich hoffe nun durch unentwegtes zureden ihnen ein wenig gehorsam anzutrainieren, habe aber unheimliche Schwierigkeiten bei der Wiedererkennung! Dementsprechend habe ich nun ein superschlechtes Gewissen, weil ich teilweise wohl falsche Namen zugerufen habe..


    Ein bisschen Spass muss sein...


    Ich denke mal, das nun die nächsten Wochen nicht allzuviel zu berichten ist, ich weiss das die Tiere in ihrer angedachten Area sind, will darum nicht unnötig rumstressen, in 2-3 Wochen werde ich dann mal ein Nestfoto präsentieren, und natürlich ein Bild der Kochschinkenorgie, insofern sie nochmal stattfindet :smiling_face:

  • selbstdiagnostizierte psychomacke als freibrief? oh je, ich warte auf den ersten unterschichtler, der das dann als darf-schein für beratungsresistenz, mangelndes benehmen, geschmacklosigkeit und diese kleinen komischen flusen im bauchnabel anführt...



    P.S. in diesem post wurde keinerlei bezug auf deine frau genommen.
    P.P.S. upps, nun wohl doch.
    P.P.P.S. ok, dafür lass ich mich nicht über den sack legosteine aus, den du zu weihnachten bekommen hast und der dich jetzt angeblich für die baubranche qualifiziert.
    P.P.P.P.S. upps, faux pas nummer 2. vergib mir, zuviel ritalin als dessert heute.
    P.P.P.P.P.S. ich hab übrigens das PS, palk-syndrom. findest du noch in keiner literatur, ob nun eingeschlagen oder nicht.

  • Ich muss sagen ich habe mir hier jetzt nicht alle Posts ganz genau durchgelesen.


    Aber auch ich als Frischling und Mama, finde deinen Weg falsch! :meinemeinung:


    Erstens mal Die Reihenfolge:
    erst die Ameisen anschaffen und dann nachfragen wie das mit dem Ausbruchsschutz geht?
    zweitens: Überbrühen wenns dir zuviel wird? *Edit*
    Dein Papa vergleich ist für den ....! :meinemeinung:
    *Edit*


    Das AC, ist was den Umgang betrift, eines der nettesten Foren die ich kenne, daher ist dein Komentar, dass die Reaktion die du erhalten hast abzusehen war absolut bescheiden.
    Oder ein Eingeständnis deinerseits zur Unfähigkeit und dem Wissen das jeder Erfahrene Halter bei deinem Text aufschreien wird. :unfassbar:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde darum bitten von nun an sachlich weiter zu diskutieren und zwar On-Topic.


    Persönliche Animositäten können meinetwegen per PN fortgeführt werden und ich glaube ich brauche nicht explizit darauf hinzuweisen, dass auch dort die Nettikette einzuhalten ist. Ich hab die ganze Diskussion erst jetzt gelesen und finde sie gehört einfach zu nicht unbeachtlichen Teilen nicht wirklich in einen Haltungsbericht-Diskussionsthread und ist dahingehend zu Teilen völlig unnütz.


    Also, kommt bitte mal alle wieder zur Ordnung, ich möchte hier nun keinerlei Anfeindungen mehr lesen - und zwar von KEINER Seite aus. Was zählt sind jetzt die Pheidole und ihr Wohlergehen. Und darüber darf und soll man auch reden.


    Danke.

  • Genau.
    Es geht hier um die tierchen, nicht um uns.
    einen ALLERLETZTEN Kommentar möchte ich mir hier in meinem Thread noch erlauben, dann will ich schweigen :smiling_face:


    Ritalin habe ich nie genommen, und werde es auch nicht tun.


    Egal.


    Ich bin hier keinem böse, und hoffe das sogar diejenigen die mich nun noch verteufeln iwann mal gediegen mit mir chatten, denn aus der Ameisenhaltung bekommt ihr mich nicht mehr weg :smiling_face:


    Ich werde allrdings nicht dem Sammelzwang erliegen, schon alleine weil ich keine Dose als Nest, und auch keinen Heringsnapf als Arena verwenden werde.


    Aber meine pheidolen müssen ja irgendwann auch mal Krieg führen dürfen.


    Wr kennt es nicht, das Video in dem man sieht wie sie Messor überfallen^^

  • Benutz mal Schwämme oder Seramis in deiner Tränke, sonst wird dein Volk keine 100 Arbeiter erreichen... schuldige das ich da wieder einmal das ansprechen muss was alle denken "mehr lesen und auch überlegen"!


    Und wenn du mal alle Leute hier fragst ob Pheidole über Wasser laufen kann oder nicht, dann bekommst du immer ein Ja! Mich nerven solche engstirnigen Halter einfach nur noch, dann komm doch gleich wieder mit der Idee das Volk zu überbrühen...

  • Ich gebe normalerweise immer gröberen Aquarienkies in Wasserschälchen und Tränken um die Gefahr des Ertrinkens zu verringern.
    Ich finde der lässt sich auch leichter mal durchspülen als Seramis wenn ihn die Kleinen mal wieder mit Insektenresten zugeklebt haben. Vielleicht weil er ein bisschen schwerer ist und auch net schwimmt wenn er trocken ist (und ich ausserdem davon genug zuhause rumliegen habe :grinning_squinting_face: ).Beim durchspülen nicht vergessen den Stöpsel des Waschbeckens zuzumachen, es "hüpft" immer mal ein Steinchen aus der Hand.
    Schwämme hab ich bisher noch nicht getestet weil ich mir da das Reinigen noch schwieriger vorstelle wobei ich ihm aber bei kleinen Arten eine noch höhere Schutzwirkung zutraue.
    Vielleicht leg ich auch einfach mal ein bisschen Watte ins Schälchen um es zu testen (ist mir eben erst beim Schreiben eingefallen :winking_face: )


    lG
    Skrag

  • Jau, der Pool war wohl ein Griff ins Klo, ich hatte festgestellt das die kleinen Tropfen die ich sonst in den Napf getröpfelt habe nach kurzer Zeit verdunstet waren, da habe ich etwas übertrieben..
    Mein jetziger Stand ist, das ich ihnen garnichts mehr in Schälchen anbiete, sie mögen es eher mit Biss..
    Ich befeuchte das Nest täglich mit ca. 4ml Wasser (hat da jemand Vergleichswerte für mich?), es scheint als würde das völlig ausreichen..


    Bei meinem nächsten Ytong-Nest werde ich mit Gips ein kleines Wasser-Resevoir an einer taktisch klugen Stelle modelieren, welches unten ein winziges Loch hat, so kann man eine art Tropfsystem gaanz leicht umsetzen, hoffe ich.


    Danke für eure Ratschläge :smiling_face:

  • Benutz mal Schwämme oder Seramis in deiner Tränke, sonst wird dein Volk keine 100 Arbeiter erreichen... schuldige das ich da wieder einmal das ansprechen muss was alle denken "mehr lesen und auch überlegen"!


    Und wenn du mal alle Leute hier fragst ob Pheidole über Wasser laufen kann oder nicht, dann bekommst du immer ein Ja! Mich nerven solche engstirnigen Halter einfach nur noch, dann komm doch gleich wieder mit der Idee das Volk zu überbrühen...

    Naja, meine Beobachtung war halt das sie sehr schlecht schwimmen..
    Beim übers Wasser laufen kommt es wirklich immer auf die Oberflächenspannung an, evtl. war die ja nicht gegeben in meinem Napf.
    Dann möchte ich mich korrigieren, und muss dazu sagen, ich berichte grad nur, bin beruflich sehr eingespannt, und lese leider viel zu wenig fremde Threads :schaem:


    Ist der Film " Ameisen-die heimliche Weltmacht" bei jemandem "erhältlich"?


    Dann bitte ne PN an mich, nehme auch Daten :winking_face:


    P.S. Ich bin wohl zu doof zum zitieren, sorry. - Kein Problem, für sowas sind Mods doch da :winking_face: Dein Problem ist, dass du in der Zitatbox weiterschreibst. Setze beim nächsten mal die Schreibmarke einfach unter die Box und alles läuft richtig. - Micky

  • Der Film "Ameisen - die heimliche Weltmacht"http://www.veoh.com/browse/vid…s/watch/v16252707TtySsJ23


    __________________________________________________________________________________________________


    Und dann habe ich mir mal eben die Suchfunktion verwendet um dir Bilder von über Wasser laufende Pheidole zu zeigen :



    Ich hoffe du erkennst nun die potenzielle Gefahr des über Wasser laufen!

  • :winking_face_with_tongue:


    Danke für diese wirklich hammerharten Bilder, das ist echt zu krasss, das muss ich erstmal sacken lassen, ich End-Horst :unfassbar:


    Aber was mich wundert, sind das alles Soldaten, oder alles Arbeiterinnen?
    Irgendwie sehen meine Pheidole n bisserl anders aus als die auf anderen Bildern..


    Kann mir vorstellen das des garkeine echten pallidulas sind...

  • Das auf den Bildern sind nur Arbeiter, dass ist dann auch wieder das Problem, denn die Soldaten sind keine potenzielle Gefahr. - Der Grund wieso deine anders aussehen, liegt vielleicht daran, dass es Pheidole pallidula in sehr vielen verschiedenen Farbvarianten gibt (gelb, gelb-braun, braun, dunkelbraun - sind die Farben, die ich bisher gesehen habe). Durch die unterschiedliche Färbung kann es auch eine Täuschung sein.

  • Ja, die Arbeiter gehen unabhängig vom Futterangebot immer mit 2-3 Frauen auf Patrouille, und haben tatsächlich den Drang alles genauestens abzulaufen und zu erkunden :think:


    Einmal zu Anfang hatte ich allerdings dieses ganz merkwürdige Ereigniss..
    Da ist ein Soldat halt einfach durch die erste Ölbarikade gerannt, als wär sie garnet vorhanden, es war damals nur Speiseöl :schaem:
    Dann hat er sich wieder nach unten begeben, eine Arbeiterin gepackt, und rückwärts den gleichen Weg zurück, wieder durch 3cm öl bis unter den Deckel!
    Dort hat er dann verharrt, die Arbeiterin fest im Griff..
    Nach einer Weile musste ich dann zu Bett, also habe ich die beiden unsanft gen Boden verabschiedet, indem ich mal etwas gepustet habe, durch das Gitterle..Dort haben die beiden dann begonnen zu raufen, wie die IRREN, irgendwann hatte dann die ARBEITERIN die Soldatin am Bein gepackt, und hat versucht sie gen Nest zu zerren..Morgens lagen sie beide tot da..


    Kann sich das irgendwer erklären, was da los gewesen sein mag?
    Es war ganz zu Anfang, als sie noch im RG gehaust haben..


    Seitdem hat keiner der Soldaten auch nur im geringsten versucht irgenwoanders hinzugelangen, ausser zur Futterstelle..




  • Und du beschwerst dich über die "dummen" Haltungsberichte anderer... :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!