Ich erwarte auch keinen wissenschaftlichen Bericht, allerdings finde ich es schon komisch, dass jemand auf heftigste Weise die niedrige Informationsfülle anderer Haltungsberichte kritisiert, wenn er, wie Newbie es wohl ausdrücken würde, selbst so einen CRAP verfasst.
Diskussionsthread zu Newbie1`s Pheidole pallidula
-
-
So Leute, ich glaub ich muss nun echt mal auch was dazu sagen, als Admin und so Leid mir das tut, weil es hier im Cafe glücklicherweise doch ziemlich selten ist.
Mir hängen die vollkommen unnötigen Diskussionen um Newbies Bericht die letzten Tage langsam zum Hals raus und zwar von beiden Seiten.
Sicherlich darf man seine Kritik an Haltungsberichten anderer anbringen, letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie er schreibt, was er schreibt und was er für schreibenwert hält.
Daher meine Bitte an die Seite der Kritiker: Lasst Newbie seinen Bericht so schreiben wie er will, wenn er euch stört müsst ihr ihn ja nicht lesen.Aber auch Newbie selbst will ich hiermit ausdrücklich noch beiseite nehmen.
Dein letzter Post hat mir überhaupt nicht gefallen und ich werde solche vulgären Beleidigungen in meinem Forum auch nicht dulden! Deshalb habe ich ihn gelöscht.
Also achte bitte auch wenn du kritisiert wirst und deswegen sauer bist auf deine Wortwahl, ansonsten muss das Team Maßnahmen ergreifen.In der Ameisenhaltung weht ab und an ein rauer Ton, das wissen wir alle. Kritik bleibt eigentlich niemandem erspart und ich weiß das aus eigener Erfahrung, dass sie nicht immer angebracht ist, wenngleich meistens. Dennoch sollte diese Kritik sachlich bleiben und nicht in persönlichen Animositäten enden so wie hier. Genausowenig sollte der Kritisierte da munter weitermachen und auf eine Schiene abdriften, die hier keiner sehen will.
Zudem will ich auch zukünftig nicht mehr in den Diskussionsthreads anderer Halter Sachen lesen ala "Was soll denn der Scheiß hier, voll sinnlos" etc.
Das Thema haben wir bereits mit unserer Abstimmung abgeklärt und Diskussionen dazu kann man hier führen.Ich hoffe ich hab mich für beide Seiten deutlich genug ausgedrückt und wir können uns zukünftig wieder ein wenig mehr am Riemen reißen.
Zusammengefasst
Sachliche Kritik: Immer erwünscht
Persönliche Anfeindungen: Werden nicht geduldet.Danke für euer Verständnis.
-
Öhm, das Wort "Mückenf******" ist eine umgangssprachliche Umschreibung von "kleinkariert", und wird zumindest hier in Niedersachsen oft und gerne verwendet darum habe ich gefragt ob er weiss was das ist, nicht das er einer ist
War jedenfalls nicht Beleidigend gemeint, aber trotzdem sorry.
Ich denke mal das ich mir das tatsächlich selber aussuchen kann wie ich meinen Bericht gestalte, und ich finde ihn schonmal besser als zig andere die ich in Foren lesen MUSSTE.
Ich verbringe hier meine Freizeit, und da gehört auch ein bisserl Spaß mit dazu für mich.Heisst ja auch Ameisencafe, und nicht Ameisenkaserne^^
Kannst ja mal 1-2 Körner anbieten - Sonnenblumenkerne, musst du aber noch vorher knacken und nur das Innenleben anbieten. Ja, die nehmen auch in geringen Mengen Körner an.
Ahja, gut, danke, wird angetestet..Gut das du mich erinnerst, da kann ich gleich noch die Jungs von der Luftwaffe mitversorgen, also die Piepmätze hier am Balkon^^
LG
Doppelposts zusammengefügt. Es gibt auch einen Editierknopf oder les dir beim nächsten mal alles sofort durch und pack alles dann in einen Post - Micky
-
Nein, der Begriff war mir bis dato nicht bekannt, aber er gefällt mir nicht
Würde sagen bevor wir an innerdeutschen Sprachbarrieren scheitern lassen wir sowas lieber.Zitat von NewbieIch verbringe hier meine Freizeit, und da gehört auch ein bisserl Spaß mit dazu für mich.
Heisst ja auch Ameisencafe, und nicht Ameisenkaserne^^
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, das ist auch unsere Motivation- dass das Forum seinem Namen gerecht wird. Normalerweise ist hier im Cafe also auch selten schlechte Stimmung, daher hatte mich das Diskutiere hier auch etwas genervt.
Also, ich hoffe mein Ruf zur Ordnung kommt bei allen an und wir können wieder normal miteinander umgehen. Ansonsten gibt es noch die PN-Funktion, aber natürlich gilt auch dort die Nettikette.
-
Ich halte mich schon seit Tagen zurück, und versuche WIRKLICH informativ von meinen Tierchen zu berichten, ich schätze mal das es meine direkte Art ist die manchen Schwierigkeiten bereitet, ja so ist das als Papi, ich bin es gewohnt Ansagen zu machen, und nicht Anfragen
Werde die Kritik aber ernstnehmen, denn hier iset wirklich schön, finde ich.
Ich bin auch garnet sauer oder so, hab ne dicke Pelle :cool:
-
Mücken... (bitte per PN nicht hier) in Niedersachsen ein Wort, das kleinkariert beschreibt hier in Hannover ist das nicht so .
-
Hannover???
Da fällt mir nur eins zu ein:BTSV! BTSV! :wahnsinn:
Ja, was soll ich sagen? Bin Niedersachse, und hab es tatsächlich schon tausendmal gehört und gesagt, um darauf nochmal einzugehen..Kann auch sein das es eher ausm Norden kommt, oder aus Fürstenwalde, oder evtl. biste dafür zu jung und unerfahren, ODER WAS WEISS ICH
Lasst mich doch mal in Ruhe
Ihr..Ihr..FIESLINGE!!!!
-
BTSV? was ist das denn?
-
Bin Niedersachse, und hab es tatsächlich schon tausendmal gehört und gesagt, um darauf nochmal einzugehen..Kann auch sein das es eher ausm Norden kommt, oder aus Fürstenwalde, oder evtl. biste dafür zu jung und unerfahren, ODER WAS WEISS ICH
das ist die stimme in deinem kopf. ob die allerdings aus fürstenwalde kommt, das wage ich zu bezweifeln.
btw, der richtige terminus den ihr sucht ist "korinthenkacker". ich habe gern geholfen, ihr dürft auf bedanken klicken...
-
Gladaed, das is der BRAUNSCHWEIGER TURN UND SPORT VEREIN, auch als Eintracht Braunschweig bekannt, Deutscher Meister 1968 und Erfinder der Trikotwerbung!!!!!!!!!!!!!!!
Palk:
Danke.
Korinthenkacker, da bin ich nicht drauf gekommen..
Wir Niedersachsen sind halt fortgeschritten, und haben den "kacker" durch den "ficker" ersetzt, in einigen Jahren ist man dann halt eine Bakterienbitch, oder so^^Steile Grüsse
-
Von Alkohol würde ich meine Finger lassen- jedenfalls im Formi
Bei mir hat bisher klares, warmes Wasser immer gereicht. Generell empfiehlt man ja bei Tieren den Verzicht auf Chemikalien. Besser wäre da ein Schuss Essigessenz, kann mir auch kaum vorstellen, dass die Ameisen das stört (natürlich nachwischen...). Garantie geb ich darauf aber keine, nur meiner Logik nach...
-
Ich verwende für die Scheiben fast immer trockenes Zeitungspapier oder Küchenrolle, beispielsweise wenn sich mein Neffe mal wieder die Nase an der Scheibe platt gedrückt hat (kaum zu glauben, wie dreckig diese winzigen Finger ständig sind :D) oder irgendwo unschöne Wasserflecken rumgeistern, denn was bei Brillengläsern gut funktioniert geht auch bei Formicarienscheiben ganz gut... einfach vorsichtig drüberpolieren. Reinigungsmittel waren dabei noch nie nötig. Ich mach das übrigens auch mit Fensterscheiben und Spiegeln, nachdem ich sie geputz habe, dann gibts garantiert keine Streifen
-
Danke joey für denn tipp
-
Jop, das nehme ich auch so mit, wird gemacht!
-
puuuuhhhh -.-
war das viel gelese bis hierher und soviel nonsens
Eure sorgen möcht ich haben bezüglich der ameisenhaltung...musste schmunzeln weil mich das ganze an meine anfangszeit hier im forum erinnert hat, und mir genauso an den karren gefahren wurde wie heute dir.
Möchte hier nur mal kurz zu bedenken geben, dass wenn man sich nciht irgendwann auch mal selber an die sache rantraut und seine eigenen fehler begeht, man wohl kein guter ameisenhalter ist/wird (sehe ich so). Man kann sich dumm und dämlich lesen, dennoch wird man irgendwann nicht mehr viel schlauer...da hilft nur noch selber probieren und erleben. Manchmal klappts, manchmal nicht, solang man die guten erfahrungswerte beibehält und die schlechten verwirft sehe ich darin keinerlei problem. So gehts mir auch im leben...es sagen mir viele leute, ein film sei kake...ist er es deswegen wirklich? Oder guck ich mir den film einfach mal selber an und bild mir meine eigenen erfahrungswerte?
Das nur am rande.Ich habe mir ja nun auch eine Pheidole kolo besorgt und bin recht begeistert! Sind zwar klein, aber oho :pistols:
Dass sich deine scheinbar so gut entwickeln lässt wohl darauf schließen, dass du nciht alles falsch machst
Bin jedenfalls sehr gespannt wie es bei dir weitergehen wird. Gerade weil sich meine Kolonie in etwa im selben stadium befindet wie deine anfangs.
Wünsch dir viel erfolg und spaß weiterhin!LG
P.s.: ich habe wahrlich schon viel schlechtere berichte gelesen als deinen. Und gerade weil er so locker geschrieben ist, kann ich für meinen teil wesentlich mehr damit anfangen als mit einem bericht bei dem ich bei jedem dritten wort aufs wiki flitzen muss. In diesem sinne weiter so! (klar gab es auch weniger tolle sachen die du geschrieben hast, aber denke darauf wurde nun genug rumgetrampelt und du hast es vielleicht auch begriffen, dass man hier vorsichtig sein muss was man über die lieblinge der AC comunity so sagt )
-
Zitat
Was die Haltungsschwierigkeit betrifft, so würde ich auf einer Skala von 1 (leicht) bis 10 (schwer) maximal eine 6 geben. Wenn diese Ameisen schwer zu halten sein sollen..
Dann tun mir diejenigen die sowas behaupten ziemlich leid, denke mal das dient hauptsächlich der Selbstaufwertung wenn es heisst:
"Pheidolen nur für Profis" oder "Da sollte man schon so erfahren sein wie ich" usw.Schwer zu halten sind Pheidole pallidula wohl kaum
Bei der Wachstumsrate entwickelt sich fast jede Kolonie beinahe zum Selbstläufer.Das Problem liegt woanders: Anfänger können zumeist ihren Ausbruchsschutz nicht richtig einschätzen. Pheidole pallidula als wahre Ausbruchskünstler mit mangelndem Wissen gepaart ist eine explosive Mischung. Spätestens wenn man die Viecher dann in der Wohnung hat weiß man, wieso sie zu den Pest-Ants gehört...
Du allerdings machst es scheinbar richtig. Gleich zwei Ausbruchssicherungen, so lob ich mir das!
Ein Deckel wäre vll auch noch ganz praktisch, denn ich würde niemals... niemals behaupten der Ausbruchsschutz ist zu 100% sicher. Da wärst du nicht der Erste der sich täuscht. Es kommen die absonderlichsten Sachen vor. Talkum, das sich mit Feuchtigkeit vollsaugt und dann unwirksam wird, Paraffinöl, das Tröpfchen bildet und dadurch an Wirksamkeit deutlich einbüßt oder was bei dir passieren könnte: Paraffinöl, das schleichend ins Talkum hineinläuft und so eine nette Brücke bildet, ohne, dass man es merkt. Die Pheidole tun das aber für gewöhnlich sehr schnell
Das nur als Randbemerkung. Ich persönlich benutze grundsätzlich noch einen Deckel, gerade wenn Kolonien schon Geschlechtstiere ausbilden ist das sinnvoll bzw. teilweise einfach unabdinglich.
-
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte.
Ich habe manchmal den Bogen überspitzt, das weiss ich, und ich räume auch ein das ich mich teilweise im Ton vergriffen habe. Ich habe einen der letzten Beiträge nun nochmal entschärft, weil manche Dinge wirlich nicht hier hin gehören. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch entschuldigen für mein teilweise blödes auftreten, manchmal gehts einfach mit mit durch, dann schreibe ich mich so richtig in Rage!
ich habe natürlich auch einen Deckel, der in der Regel auch auf dem Becken liegt, das habe ich falsch rübergebracht..Abmachen tu ich den Deckel wenn ich bemerke das es muffig im Becken riecht. Alle 2 Tage mal für ein paar Stunden lüften kommt dann immer ganz gut denke ich.
Ohne Deckel würde das Nest auch viel zu schnell austrocknen, ich muss es ja mit Deckel schon täglich befeuchten..Ich habe mir nun Infusionsschläuche bestellt, und werde versuchen ein einfaches Bewässerungssystem zu basteln.
Gibt es hier im Forum schon eine Bastelanleitung dazu? Habe noch keine gefunden mit Infusionsschlauch..Ansonsten muss ich nochwas korrigieren, es ist richtig, Pheidole sind in der Haltung selber echt eine der Einsteigerfreundlichsten Sorten die ich mir vorstellen kann, nur das Risiko des Ausbruchs ist halt zu bedenken, wobei dann aber bitte zwischen Ausbruch der Gyne, und Ausbruch einiger Arbeiter unterschieden werden muss..
Wenn mir z.B nun 100 Arbeiter abhauen würden, ja dann würde ich mein Becken halt ganz woanders hinbringen, auf die andere Strassenseite oder sowas, die 100 entkommenen Ameisen werden dann nichts anrichten ausser etwas in der Wohnung rumrennen um dann irgendwohin zu verschwinden und zu sterben. Die Gyne ist definitiv zu fett um aus so einem Becken ausbrechen zu können.Viva la Ameisen
-
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte.
Ich habe manchmal den Bogen überspitzt, das weiss ich, und ich räume auch ein das ich mich teilweise im Ton vergriffen habe. Ich habe einen der letzten Beiträge nun nochmal entschärft, weil manche Dinge wirlich nicht hier hin gehören. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch entschuldigen für mein teilweise blödes auftreten, manchmal gehts einfach mit mit durch, dann schreibe ich mich so richtig in Rage!
ich habe natürlich auch einen Deckel, der in der Regel auch auf dem Becken liegt, das habe ich falsch rübergebracht..Abmachen tu ich den Deckel wenn ich bemerke das es muffig im Becken riecht. Alle 2 Tage mal für ein paar Stunden lüften kommt dann immer ganz gut denke ich.
Ohne Deckel würde das Nest auch viel zu schnell austrocknen, ich muss es ja mit Deckel schon täglich befeuchten..Ich habe mir nun Infusionsschläuche bestellt, und werde versuchen ein einfaches Bewässerungssystem zu basteln.
Gibt es hier im Forum schon eine Bastelanleitung dazu? Habe noch keine gefunden mit Infusionsschlauch..Ansonsten muss ich nochwas korrigieren, es ist richtig, Pheidole sind in der Haltung selber echt eine der Einsteigerfreundlichsten Sorten die ich mir vorstellen kann, nur das Risiko des Ausbruchs ist halt zu bedenken, wobei dann aber bitte zwischen Ausbruch der Gyne, und Ausbruch einiger Arbeiter unterschieden werden muss..
Wenn mir z.B nun 100 Arbeiter abhauen würden, ja dann würde ich mein Becken halt ganz woanders hinbringen, auf die andere Strassenseite oder sowas, die 100 entkommenen Ameisen werden dann nichts anrichten ausser etwas in der Wohnung rumrennen um dann irgendwohin zu verschwinden und zu sterben. Die Gyne ist definitiv zu fett um aus so einem Becken ausbrechen zu können.Viva la Ameisen
Korrekt: Viva la formica (ormica)
-
nicht ein bisschen groß das Zitat dafür das du nur den letzten Satz korrigiern willst !?
-
Gladaed trägt halt gerne mal dick auf!
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!