Diskussionsthread zu Newbie1`s Pheidole pallidula

• Offizieller Beitrag

Würde die Ameisen nicht noch durch Befeuchtung in ihrer Grabeaktivität unterstützen. Wirst sehen- du hast so schnell ein Erdnest, ungewollt. Dann kannst du deinen Ytong wegwerfen und die Kolonie nur noch oberhalb der Nestoberfläche beobachten.

Glaub mir, ich weiß von was ich spreche, hab das schon 3 Mal mitgemacht :winking_face:

• Also bei meinen sieht man ganz klar, dass sie immer dorthin wandern wo es feucht ist. Sobald es trocken wird, wandern sie weiter. Sprich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass wenn newbe nicht mehr den Sand befeuchten sollte, diese dann dort drinne bleiben würden.

Oder wie meinst du es bzw. hast es erlebtn Ice?

• Genau, ich habe nur mal aus fun befeuchtet, weil ich das ganz interessant finde mit den Gängen, evt. reichen diese ja schon bis zum Nest..
    Dauerhaft werde ich auch nicht befeuchten, sie sollen ja im Ytong bleiben..
    Andererseits würde mich ein Erdnest auch garnicht unbedingt stören, die paar seltenen Blicke ins Nest sind nun auch nicht soo spannend, und vorallem ist es eh Stress für die Tiere und daher zeitlich arg begrenzt..

• Hey Newbie!

hab mir dir Heizfolien nun mal angeguckt bei Conrad. Versteh ich das richtig, die kommen ohne Stecker? Den muss man dann selber noch dran montieren? Wie genau funktioniert das? Glaub da brauch ich ein speziellen Stecker wegen der niedrigen Spannung oder?
    Und die Folien sind also klebend und gleichzeitig durchsichtig? Manchmal siehts bei dir aus, als würde noch eine Folie dran kleben, manchmal sieht man gar keine •_•

LG

• Shanks: ja genau, den Stecker kaufst du auch bei conrad, ein Steckernetzteil ist das, regelbar, mit 12 V..
    Ich habe das hier
    Netzteil

und diese Folie, allerdings andere anordnung der Wärmestreifen..

Heizfolie

Du musst schauen das du die richtige Folie dazunimmst, also bzw, richte das Netzteil nach der Folie! Ich habe ne 24 V Folie die mit den 12 Volt Netzteil genau im richtigen Temperaturbereich liegt.Ich kann ca. zwischen 23 und 33 Grad schalten..3/4,5/6/7,5/9/12 V sind da meine Stufen..
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eine 12 V Folie würde dann schon viel heisser, sprich du hast dann weniger Feintuning möglichkeiten.
    Also im Prinzip empfehle ich dir genau das was ich auch hier habe, die Folie ist groß genug auch für eine grössere Kolonie, bzw. Nest.Das sie jetzt übersteht stört mich nicht weiter, es fällt ja kaum auf. Achso, anfangs habe ich die Folie noch mit Tesafilm angebracht, da war noch die braune Schutzfolie drann, aber als ich mir sicher war das die Folie dort bleiben soll, habe ich sie dann selber aufgeklebt, seitdem ist sie durchsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!