Liebe Community,
wie am 31.12.09 schon angedeutet hat sich das Team Gedanken dazu gemacht, wie wir die Arbeit im Cafe selbst und auf Ameisenhaltung.de effizienter gestalten können. Da das AmeisenCafe-Team naturgemäß recht klein und daher deutlich weniger leistungsfähig ist wie beispielsweise das des Ameisenforums, versuchten wir diesem Umstand entgegenzuwirken.
Eine mögliche Lösung des Problems könnte ein sogenanntes Supporter-System sein. Darunter versteht man das in einigen Foren gängige System, dass neben dem eigentlichen Team eine Riege an Supportern existiert, die aus besonders engagierten Usern besteht. Diese User greifen dem Team unter die Arme und erledigen kleinere Arbeiten die langfristig auszuführen sind (bei uns wären das Beispielsweise Artbeschreibungen für Ameisenhaltung.de nach dem neuem Muster oder auch mal das Heraussuchen der neuen Terraristik-Messentermine, etc.). Zudem können Supporter bei schwierigen teaminternen Diskussionen in Bezug auf das Forum zu Rate gezogen werden.
Dieses System bietet dem Cafe folgende Vorteile:
- Auch weniger erfahrene aber engagierte User können eigentliche Teamarbeit leisten (Recherchearbeit etc.)
- Zukünftiger Teamnachwuchs kristallisiert sich besser heraus
- Team an sich wird entlastet, effizienter und flexibler
Supporter werden selbstverständlich wie auch das Team besonders gekennzeichnet in ihrem Userrang und erhalten einen eigenen abgetrennten und für Andere unsichtbaren Bereich, der für deren Arbeiten und Diskussionen genutzt werden kann- ähnlich dem Modforum.
Ob dieses System bei uns funktioniert wissen wir natürlich nicht, doch wären wir bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen, wenn die Bereitschaft der User gegeben ist.
Bewerbungen für das neue Supportersystem- sollte es bei Interesse seitens der User eingeführt werden- können künftig per PN bei mir eingereicht werden. Ich möchte noch einmal betonen, dass man für diesen Job auf keinen Fall der Erfahrenste sein muss, doch sollte man selbstverständlich Basics der Ameisenhaltung begriffen haben und schon eine Weile Ameisen halten um der Sache gerecht zu werden. Zudem würde ich vorschlagen die Zahl an Supportern zunächst auf ca. 5 zu begrenzen, damit das System nicht gleich überlastet wird. Man sollte dem Zeit geben sich zu entwickeln.
Eine angeregte Diskussion zum Thema ist selbstverständlich gewünscht