Neuerung 2010: Supportersystem

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

wie am 31.12.09 schon angedeutet hat sich das Team Gedanken dazu gemacht, wie wir die Arbeit im Cafe selbst und auf Ameisenhaltung.de effizienter gestalten können. Da das AmeisenCafe-Team naturgemäß recht klein und daher deutlich weniger leistungsfähig ist wie beispielsweise das des Ameisenforums, versuchten wir diesem Umstand entgegenzuwirken.

Eine mögliche Lösung des Problems könnte ein sogenanntes Supporter-System sein. Darunter versteht man das in einigen Foren gängige System, dass neben dem eigentlichen Team eine Riege an Supportern existiert, die aus besonders engagierten Usern besteht. Diese User greifen dem Team unter die Arme und erledigen kleinere Arbeiten die langfristig auszuführen sind (bei uns wären das Beispielsweise Artbeschreibungen für Ameisenhaltung.de nach dem neuem Muster oder auch mal das Heraussuchen der neuen Terraristik-Messentermine, etc.). Zudem können Supporter bei schwierigen teaminternen Diskussionen in Bezug auf das Forum zu Rate gezogen werden.

Dieses System bietet dem Cafe folgende Vorteile:

• Auch weniger erfahrene aber engagierte User können eigentliche Teamarbeit leisten (Recherchearbeit etc.)
    • Zukünftiger Teamnachwuchs kristallisiert sich besser heraus
    • Team an sich wird entlastet, effizienter und flexibler

Supporter werden selbstverständlich wie auch das Team besonders gekennzeichnet in ihrem Userrang und erhalten einen eigenen abgetrennten und für Andere unsichtbaren Bereich, der für deren Arbeiten und Diskussionen genutzt werden kann- ähnlich dem Modforum.

Ob dieses System bei uns funktioniert wissen wir natürlich nicht, doch wären wir bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen, wenn die Bereitschaft der User gegeben ist.

Bewerbungen für das neue Supportersystem- sollte es bei Interesse seitens der User eingeführt werden- können künftig per PN bei mir eingereicht werden. Ich möchte noch einmal betonen, dass man für diesen Job auf keinen Fall der Erfahrenste sein muss, doch sollte man selbstverständlich Basics der Ameisenhaltung begriffen haben und schon eine Weile Ameisen halten um der Sache gerecht zu werden. Zudem würde ich vorschlagen die Zahl an Supportern zunächst auf ca. 5 zu begrenzen, damit das System nicht gleich überlastet wird. Man sollte dem Zeit geben sich zu entwickeln.

Eine angeregte Diskussion zum Thema ist selbstverständlich gewünscht

• die fallbeispiele für den support finde ich noch sehr lasch. kannste das irgendwie mal detaillierter angeben, plastischer. als was inwieweit zu tun wäre.

die sache mit den artbeschreibungen weiss ich zum beispiel gar nicht was da als basis vorliegt bzw wie das dann umgestaltet werden soll.

und was die terminsuche angeht, wenn du mir ne nachricht schreibst "guck mal bitte wann die terra-messe in hinterpasemukel ist", in der zeit hättest du es selber bei google eintippen können und dein ergebnis.

die idee find ich gut, engagement ist bestimmt auch bei vielen usern reichlich da dafür. frage ist halt, was wären die aufgaben, soweit konkretisierbar wie es geht.

• Offizieller Beitrag

Viel zu konkretisieren gibt´s da auch nicht.

Als Vergleich bei den Artbeschreibungen dienen natürlich die momentan bestehenden auf AH.de bzw. auch hier im Cafe.
    Problem: Unserer Meinung nach sind die Artbeschreibungen viel zu wenig auf die Haltung an sich bezogen. Schau sie dir mal an, man findet nur spärliche Informationen, wie die Ameisen in der Haltung reagieren und wie man sie ideal hegt und pflegt. Sicher, die Foren geben da viel her, aber schön wäre es wenn man sowas auch schwarz auf weiß zentral hätte, damit man es sich sparen kann, lang suchen zu müssen, wenn man nur mal eine kurze Zusammenfassung sucht.

Die bereits bestehenden Muster will ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichen, da wir erst eine ganze Reihe von den Dingern erstellen werden bevor wir sie allesamt raushauen. Soviel sei gesagt: Sie sind deutlich auf die Haltung bezogen und weniger auf allgemeine Infos.

Diese Haltungsinformationen müssen aber auch erstmal zusammengetragen werden, sei es durch Eigenerfahrung, Internetsuche oder Haltergespräche. Supporter würden hier gute Dienste leisten.

Das Beispiel Messetermine war übrigens auch vollkommen willkürlich gewählt. Bei den Terminen verhält es sich so, dass wir auf Börsenterminsites nachschauen, was die nächsten Monate für Messen laufen. Für das Cafe ist das nicht zu unterschätzen, zeitweise waren wir bei entsprechender Stichwortsuche sogar auf der ersten Seite bei Google.

Ich nehme an, das erscheint dir nach wie vor etwas "wischiwaschi", aber da ich gerade in Hinblick auf die Artbeschreibungen das Mustermaterial noch nicht zeigen will, muss es wohl dabei bleiben, was ich bereits sagte :winking_face:

Was sonst noch dieses Jahr für Arbeiten auf uns zukommen wird die Zeit zeigen, ausgegangen ist sie uns jedenfalls noch nie...

• Offizieller Beitrag

Nun gut, da es mal keine Kritiken gab, hab ich das System erstmal testweise eingeführt. Der Normaluser dürfte davon nichts mitbekommen, weil es für die Supporter einen eigenen unsichtbaren Bereich gibt, aber wenn Arbeiten fertiggestellt sind, dann wird das natürlich auch öffentlich gemacht.

Ich freue mich Milchbaerin und palk als unsere ersten Supporter begrüßen zu dürfen. Weitere Bewerbungen sind jederzeit gern gesehen.

• Offizieller Beitrag

Keine Sorge chrizzy, Supporter haben keinerlei moderative Rechte, er kann also nichts kaputt machen :grinning_squinting_face:
    Aber damit ist palk wenigstens seinem Traum hier Admin zu werden ein winziges Stücklein näher :winking_face:

• Öhm ja, Kritik... jetzt ist es eh zu spät :grinning_squinting_face: - nur nen scherz

Darf man denn jetzt mal nach einem bildlichem Beispiel einer neuen Artenbeschreibung fragen (Screenshot o.Ä.)?! Wie soll man da schon wissen ob man dafür "geeignet" ist oder überhaupt solch eine Arbeit verrichten möchte.

Zu dem würde ich gerne wissen was nun so wirkliche Aufgaben sind, denn willst du alle in die Bearbeitung von Ameisenhaltung stecken oder nicht? Wie du nämlich schreibst "Keine Sorge chrizzy, Supporter haben keinerlei moderative Rechte, er kann also nichts kaputt machen" bedeutet das ja, dass diese nicht bei der Rechtschreibungsüberarbeitung behilflich sind...

Und um dir Messentermine herauszusuchen, dafür braucht man nur die richtigen Quellen, dann dauerts nur 1std. um die Terminen von 2010 herausgefunden zu haben - zumindest bei mir :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Vorrangig geht es momentan wie schon gesagt um Artbeschreibungen, was für andere Arbeiten anfallen wird die zeit zeigen, aber uns ist noch nie die Arbeit ausgegangen :winking_face:
    Auch vorstellen könnte ich mir das Verfassen/Abändern diverser Guides und Ähnlichem.

Und wie auch bereits sagte, will ich zum momentanen Zeitpunkt die neuen Artbeschreibungen nicht Veröffentlichen. Prinzipiell kann man sagen, dass sie deutlich stärker auf die Haltung als solche bezogen sein werden. Ein absoluter Neuling wird also nicht als Supporter eingesetzt, einige Monate oder besser sogar Jahre Erfahrung sollten drin sein. Die neuen Artbeschreibungen basieren teilweise auf den alten Infos, die können übernommen werden, alle weiteren Ergänzungen (und das ist der Hauptteil) ist Recherchearbeit oder Eigenerfahrung. Recherchiert wird in den Foren, dem AmeisenWiki, allgemein im www oder auch per Gespräch mit Haltern der entsprechenden Art.

Prinzipiell machen Supporter also fast das selbe wie das Team, nur das sie keine moderativen Rechte haben und grundlegende Forendiskussionen und Pläne für´s Cafe auch weiterhin Teamsache sind. Bei schwierigen Diskussionen könnten die Supporter hinzugezogen werden für eine weitere Meinungsbildung.

Zitat

Und um dir Messentermine herauszusuchen, dafür braucht man nur die richtigen Quellen, dann dauerts nur 1std. um die Terminen von 2010 herausgefunden zu haben - zumindest bei mir

Bock auf Supporter?^^

• Offizieller Beitrag

Was gibts daran nicht zu verstehen? :winking_face:

Die Supporter sind schlicht ein teamnahes Organ, das abseits der Moderation eigentliche Teamarbeit erledigt. Was die Jobs sind hab ich ja bereits beschrieben.

• Ich verstehe nicht warum es da so eine Zwischenstufe geben muss. So wird doch im Grunde eine Art Hierarchie gebildet, die gar nicht notwendig ist. Bislang kam das Forum doch ohne Supporter ganz gut zurecht. Also wozu das ganze?

(Ich muss gerade irgendwie an The West denken :winking_face: Da gibt es ja auch Stadtgründer und Stadträte. Wieso, das ist mir ebenfalls bis heute nicht klar^^)

• Also eine Hierachie wird das nicht darstellen...

Es ist eher dazu da damit die Supporter eben gewisse Aufgaben auch erledigen. - Ich habe schon oft vorgehabt mal alte Fotos wiederzuholen (auch damals als ich noch Moderator war), aber hatte meist anderes zu erledigen oder einfach nicht die Dringlichkeit darin erkannt und das Vorhaben verworfen. Wenn sich dann aber Supporter speciell auf eine Aufgabe fixieren, dann weiß man auch das sich dort jemand drum kümmern wird.

Also wer sich meldet, muss mit Arbeitsaufwand rechnen. Wer nicht der kann sich weiterhin als normales Forenmitglied wohlfühlen, welches sich nicht von einem Supporter unterscheidet, da dieser ebenfalls ein Mitglied ist aber zu dem sich freiwillig für eine Arbeit gemeldet hat.

• Offizieller Beitrag

Life hat ganz Recht- wie er sagt werden damit keine Hierarchien geschaffen. Die gäbe es ansonsten sowieso schon (Team-User), aber das Team ist halt schlicht auch nur die Forenverwaltung. Unser Problem ist, dass das Cafe-Team naturgemäß so klein ist, dass es nicht sehr effektiv arbeiten kann in Hinsicht auf Langzeitprojekte wie die Artbeschreibungen für Ameisenhaltung.de
    Und da im Cafe von jeher die Mentalität "Das Team macht ja die Arbeiten" bzw. "Wir User dürfen das ja eh nicht" herrscht (was so eig. nur halb zutrifft) schaffen wir das Problem per Supporter aus der Welt, da diese aufgrund ihres Rangs dazu verpflichtet sind, ihre Arbeit zu machen, ebenso wie das Team aufgrund seiner Ränge zu dessen Arbeit verpflichtet ist :winking_face:

Das heißt nicht, dass ein Supporterr ständig was machen muss, aber er wird halt für Projekte herangezogen.

• Offizieller Beitrag

Ja, auf Ameisenhaltung.de und natürlich auch hier dürfen natürlich alle Artbeschreibungen verfassen und anpassen und das geschieht auf AH.de auch des öfteren. Dennoch halten wir vom Team die Artbeschreibungen haltungsbezogen für bei weitem nicht ausreichend, weswegen wir sämtliche Beschreibungen neu erstellen. Natürlich werden die alten Infos dabei mit einbezogen, klar. Wir machen ja nicht alles komplett neu sondern ergänzen die bestehenden Infos sehr stark.

Wenn du magst kannst du das Supporter-Team gerne verstärken und dir das mal anschauen- die Einwilligung ist natürlich unverbindlich. Wenn jemand keine Lust/Zeit mehr auf das supporten hat kann er natürlich jederzeit "die Kündigung einreichen" :winking_face:

Würde mich freuen, wenn du uns helfen willst :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!