Hey Ameisencafe,
nach dem Besuch der Ameisenaustellung im Landesmuseum Niederösterreich sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht. Und da ich mir irgendwann in diesem Jahr noch eine exotische Ameisenart zulegen will hab ich mir gedacht ich mach mal einen Thread auf mit meinen ganzen Fragen^^
Also zu der Ameisenaustellung im Landesmuseum die war echt toll und interresant. Sie haben dort ne Kolonie Formica polyctena. Als Ausbruchsschutz hatten sie Babypuder. Wenn die Ameisen darüberklettern wollten sind sie runtergefallen.
Ist Babypuder dasselbe wie Talkum oder ähnliches?
Während der Ausstellung war auch mal von der einzigen Österreichischen Ameisenart mit einer Soldatenkaste die Rede. Colobopsis truncata Pförtnerameise.
Gibt es zu dieser Ameisenart irgendwo Infos? Habe bis jetzt nichts gefunden. Die hört sich nähmlich recht... lustig an
So nun zu exotischen Ameisen. Da ich die Winterruhe ein wenig nervig finde hab ich mir gedacht das ich mir im nächsten Jahr vllt eine exotische Art zulege. Am liebsten wäre mir Polyrachis dives. Allerdings glaube ich das die doch ein wenig zu schwer für einen Anfänger wie mich ist. Jetzt gibt es aber noch Polyrachis illaudata und Polyrachis wolfi. Zu den beiden habe ich kaum Infos gefunden. Polyrachis wolfi scheint nicht so schnell zu wachsen das ist alles was ich über diese Art weiß. Und Polyrachsi illaudata soll größer sein als dives. Toll.
Weiß jemand ob bei diesen beiden Arten auch das Problem besteht das sie a, Die Kolonie so schnell größer wird (was bei manchen Quellen als extrem und bei anderen wiederum als halbwegs normal beschrieben wird) und b, auch plötzlich eine Menge Geschlechtstiere hervorbringt die sich iwie merkwürdig verhalten?
Die anderen beiden Alternativen währen für mich Messor cf. orientalis oder Camponotus spec. (aus Laos)
Irgendwie finde ich zu denen auch keine gescheiten Haltungsberichte -.-
Kann man Messor cf. orientalis in einem Ytong bzw. Gipsnest halten?
Kann es bei Camponotus spec. (aus Laos) sein das sie kein normales Erdnest sondern ein Holznest brauchen? Wegen dem doffen spec. hinter dem Camponotus?
Das warns sogar schon alle Fragen. Warn eh nicht soviele. Hatte glaub ich mehr im Kopf. Najah sie fallen mir sicher wieder ein. Danke schonmal für eure Antworten^^