Kann man die Winterruhe auch kürzer halten ?
-
-
Bei einheimischen Arten sind 5 Monate leider das Minimum.
Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Endogene Arten wie Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus entscheiden von selbst und vollkommen Temperaturunabhängig, wann sie in die Winterruhe wollen und wann sie diese beenden. So kam es bei meinen Camponotus dieses Jahr vor, dass alle Anfang Juli einwinterten und dafür bereits Ende Dezember wieder auswintern wollten. Danach muss ich mich richten, wenngleich es blöd ist.
Es gibt zudem Zeichen ob eine Winterruhe von den Ameisen beendet werden will. Außergewöhnlich hohe Aktivität trotz kühler Temperaturen, wachsende Larven (bzw. Larven die nicht mehr so "eingetrocknet" aussehen) können unter Umständen Anzeichen sein, dass die Winterruhe ausreichend war.
Doch letztendlich sollte man sich schlicht nach dem Wetter in der Natur richten. Hier liegt überall Schnee und es hat -5 Grad, also ist das nicht wirklich die richtige Zeit für Ameisen in die neue Saison zu starten.
Tja, das ist halt das Problem einheimischer Arten- im Winter sind sie langweilig. Aber da bleibt genug Zeit sich um das Becken und andere Dinge zu kümmern.
-
Naja, es ist sehr von der Art abhängig. Während Lasius niger auch locker mit 3 Monaten auskommt würde Myrmica rubra daran schon wieder sterben.
-
ich danke dir, nur ich kann ja nicht sagen ob sie wuseln oder nicht, da sie im kühlschrank sind bei 6 grad
hatte vor sie anfang 1.2. rauszuholen, damit sie langsam an die temperaturen wieder hochgehen, wäre das ok ?
bin ja froh das ich meine exoten noch habe, sonst hätte ich ja nix zu tun
habe noch ne frage: kannst mir sagen wie ich sie optimal nach der winterruhe in ein becken tun soll, meine wie ich es ausstatten soll ???
meine exoten sind da was einfacher finde ich, da da alles steht und wachsen tut
weis nur nicht wie ich das anstellen soll bei tieren wo nur eine königen da ist und maximal 5 arbeiterinen
bei
und die Lasius niger
-
also könnte ich die Lasius niger schon langsam wider rausholen ?
-
Wenn du deine Rechtschreibung jetzt nicht nochmal verbesserst wird dir hier gar nichts mehr beantwortet. Sorry, aber so schwer kann das ja wohl nicht sein.
-
Ich frage mich, worum nahezu überall steht, dass Geduld eine der größten Vorraussetzungen für die Ameisenhaltung ist. Gönn den Ameisen doch einfach mal eine Pause! Kannst du dich nicht mal einige wenige Monate mit deinen exotischen Camponotus spec. begnügen? Das sind immerhin über 1000 Ameisen, die du zu versorgen hast- und außerdem, wie es bei mir den Anschein hat, gekauft hast, ohne dich vorher groß über das Thema Ameisenhaltung zu informieren oder dich mit ihm auseinandersetzen. Da besteht ein ziemlich großer Nachholbedarf
-
Kleiner (ernstgemeinter) Tipp:
Falls du Probleme mit der Rechtschreibung der Arten-Namen hast, mach dir doch eine kleine Textdatei mit den richtig geschriebenen lateinischen Namen und kopiere die Namen dann immer da raus wenn du sie brauchst (ev auf dem Desktop geparkt das du schnell drauf zugreifen kannst)
Du hattest irgendwann ja mal erwähnt das du so eine Rechtschreibschwäche hast, ich weiss aber den genauen Begriff dafür nicht mehr. -
Servus.
Später wirst du die Winterruhe zu schätzen wissen.
Grüßle ~Shar~
-
Frage zur winterruhe
ich hab hier öfter gelesen das eine verkürzte winterruhe nur der kolonie schadet.. ich hab nicht vor zu verkürzen(hab auch noch keine ameisen *lach*) aber ich hab mir mal gedanken gemacht warums nachteilig ist und eigentlich ist mir nichts sinnvolles eingefalln außer vorteile wie höhere aktivität = höheres wachstum der kolonie.
Also welche nachteile hat verkürzte winterruhe?
-
Hallo,
also die einheimischen arten haben meistens eben ein "gefühl", dass es irgendwann demnächst kälter wird --> sie eine winterruhe einlegen, und es auch wieder nach einer gewissen zeit wärmer wird, und wenn die "kalte Zeit" deutlich zu kurz ist, sört das den ganzen Rhythmus der ameisen.
Außerdem glaube ic, das die königinn/kolonie sich ausruht, und sie danach schneller entwickelt. -
-
Also, das tückische an einer verkürzten Winterruhe ist, dass sie zu Beginn meistens keine Probleme bereitet. Das Volk wird, solange es exogen gesteuert ist, aktiv und geht dem normalen Alltag nach. Erst nach einiger Zeit machen sich die negativen Folgen der fehlenden Winterruhe bemerkbar. Wann weiß ich jetzt auch nicht genau, aber spätestens beim zweiten Aussetzen der Winterruhe wird es soweit sein. Die negativen Folgen sind:
- Arbeiterinnensterben/Arbeiterinnen sterben früher als gewöhnlich
- Die Aktivität der Kolonie lässt nach
- Die Kolonie wächst kaum (nicht nur wegen dem erhöhten Arbeiterinnensterben)
Im schlimmsten Fall stirbt die Kolonie sogar. Aus genau den Gründen sollte die Winterruhe nicht verkürzt oder ganz weggelasen werden.
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es auch Versuche gibt/gab, in denen gezeigt wird/wurde, dass eine Kolonie auch ohen Winterruhe klar kommt. Zumindest für ein Jahr, also ausnahmsweise, klappt das recht gut, soweit ich weiß. Aber: Jede Kolonie ist anders, eventuell klappt es bei der einen und bei der anderen nicht, deshalb würde ich das Nachahmen der Experimente nicht empfehlen, wenn man die Kolonie lange Zeit behalten will.
Weiteres zur Winterruhe dort > http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
Micky -
Ok, werde die Winterruhe bis März halten.
-
jo halte sie auch immer bis märz /im winterschlaff/ - oder wenn ich es nicht mehr erwarten kann mitte februar aber das hat ihnen noch nicht geschadet
-
Hallo jody,
zunächst: Ameisen halten Winterruhe, keinen Winterschlaf (obwohl ich "winterschlaff" persönlich z.T. bestätigen kann, aber wohl eher bei Haltern als bei Ameisen )
Zum anderen muss ich hier entschieden von einer verkürzten Winterruhe abraten. Du schreibst:
Zitat...das hat ihnen noch nicht geschadet
wie oft hast du sowas denn schon betrieben? Ich hatte so etwas letztes Jahr aus Versehen (siehe hier) und bemerkte in der folgenden Saison prompt Auffälligkeiten in der Entwicklung des Volkes. Zudem ist Mitte Februar - abhängig vom Zeitpunkt der Einwinterung - wahrscheinlich sehr früh, denn üblicherweise kommt man aus Temperaturgründen kaum vor Oktober in die Winterruhe. Damit ist ein guter Zeitpunkt zur Beendigung der Winterruhe frühestens Ende März, also erst rund 1,5 Monate später. Micky hat die folgen bereits ausführlich beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Geduld ist immer eine Tugend, aber in der Ameisenhaltung ist sie essentiell . -
Eigentlich habe ich es bloß letztes jahr gemacht, aus Versehen. Dieses Jahr lass ich sie bis März ruhen. Bisher hat es aber noch keine Probleme gegeben
Bitte auf die Rechtschreibung achten! - Micky
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!