Fragen zum Nest in Natur Baumstamm

• Hallo wollte mich noch mal für meine rechtschreibung entschuldigen versuche es jetzt mal mit ein neuen programm.

so habe ein Naturbaum Stamm und habe da Wege reingefräst jetzt habe ich das Problem das es schimmelt da Dirne wen ich die plexiglas Scheibe drauf habe .

hat einer eine Plan wie man es besser belüften kann ?

es sind noch keine tiere drin ist ein winterprojekt.

Bild: http://picmirror.de/bild.php/48378_bild038.jpg

Doppelpost Zusammengefügt. Demnächst bitte editieren. Für einen Link braucht man keinen neuen Post eröffnen. Danke - Micky

• Hallo,
    wasfür eine Art soll denn in das Nest kommen?
    Wenn sie nicht zu klein ist könnte man vielleicht feine Gänge einarbeiten, o.ä.
    und wie Natur war der Baumstamm? Also wenn er direkt aus dem Wald mitgenommen wurde, ist es vielleicht ratsam ihn ersteinmal richtig eintrocknen zu lassen.
    P.S. Also das Programm ist immernoch relativ ungewöhnlich.^^

• Also ich muss ganz klar sagen bei dem bild erkenn ich vllt 2 kleine kammern aber den rest seh ich gar nicht und den schimmel kann ich auch nicht erkennen...

Aber eine lösung hab ich auch nicht. Außer vllt in mal richtig trocknen zulassen aber sobald er wieder feucht wird wird er dann wieder schimmeln müsstest halt eine art rein tun die ein trockenes nest mag :smiling_face:

• Ich erkenn auf dem Bild 5 Kammern^^

Zu deinem Problem: Ich sehe jetzt zwar auch keinen Schimmel auf dem Bild, aber das einige noch nciht mal Kammern entdecken, ist das nicht verwunderlich :winking_face:

Ob bei dem Baumstamm eine bessere Belüftung langfristig was bringt, wage ich zu bezweifeln. Holz fängt nunmal auch an zu Schimmeln,wenn es feucht wird. Das lässt sich meines Wissen nach nicht einfach verhindern. Sowit ich weiß hat man dich in deinem anderen Thread auch darauf hingewiesen - bin mir aber nicht sicher^^

Dennoch nenne ich dir mal ein paar Möglichkeiten zur Belüftung:
    1. Zwei Eingänge machen. Einer für die Ameisen und ein anderer zum Belüften. Diesen verschließt du dann mit Watte oder feinmaschiger Gaze, damit die Ameisen nicht abhauen.
    2. Löcher/kleine Fenster in die Plexiglasscheibe bohren/schneiden und diese mit feinmaschiger Gaze verschließen.
    Das sollte für eine gewisse Luftzirkulation sorgen. Ich gebe aber keine Garantie dafür, dass der Schimmel dann wegbleibt/weggeht.

Bringt auch die Belüftung nichts warte erstmal ab, vielleicht geht der Schimmel auch von selbst weg ODER du holst dir nicht nur Ameisen sondern auch andere Lebewesen mit in dein Formicarium, die dann den Schimmel bekämpfen. War da nicht was mit Springschwänzen, oder waren die nur für den Müll zuständig? Ich glaub das ist ne Aufgabe für Phil^^
    Micky

PS: Dieses Programm scheint wirklich nicht vernünftig zu Arbeiten^^ Zumindest die Groß- und Kleinschreibung sollte mit dem Programm doch zu schaffen sein. Meistens tun sich solche Programme nur mit der Grammatik und mit der Kommasetzung schwer, obwohl Word auch in diesem Bereich gute Dienste leistet.

• Servus.

Yep, lass den Stumpf ohne Scheibe mal richtig aus- und durchtrocken. Am besten auf die Heizung o.ä. stellen und dort locker mal ein Monat stehen lassen.
    Befeuchtung kannst du vergessen, da dir dann i.d.T. wieder anfängt zu schimmeln.

Löcher würde ich tendenziell nicht in die Scheibe machen, da ich stark davon ausgehe, daß dies den Ameisen in ihrem normal geschlossenen Nest nicht zusagen wird.

Mehrere Eingänge würde ich auch Empfehlen - mich ich grundsätzlich, egal welche Art von Nest ich baue, sowie die Eingänge etwas größer und so gestalten, daß die Ameisen den EIngang leicht wieder zubauen können. Damit habe bisher sehr gute Erfahrungen machen können. Einzige Ausnahme bilden dabei die beiden Nester für meine Temnothorax.

Falls interesse besteht, hier noch der Link zu meinem zweiten Holz-Ytong-Hybridnest, welches bisher "funktioniert", sprich nicht schimmelt, trotz regelmässiger Befeuchtung des Ytong-Teils bzw. trotz dessen, daß der Ytongteil immer feucht ist.

Klick mich

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Servus.

Vorweg wollte ich auf mein Beitrag aufmerksam machen, der sich mit deinem überschnitten hat; weiß nicht, ob du diesen gelesen hast.

Ansonsten, als externes Nest würde ich den Stumpf nicht unbedingt verwenden. Am Anfang mag die Gefahr noch nicht bestehen, aber später kann es passieren, wenn die Kolonie größer wird, daß sich die Ameisen bei der Erweiterung nach außen durch beißen - Camponotus nisten ja auch in Natura bevorzugt in Totholz und bauen darin die Kammern und Nester aus bzw. legen welche an.

Weiß nicht, wie groß die Kolonie ist, die da rein soll. Ich kann dir von meiner sagen, daß die ziemliche Schweineigel sind und Müll extremst gerne in ungenützten Kammern ein lagern (meine Formica cf. fusca oder gar die Messor spc. räumen alles penibel aus dem Nest auf den Abfallhaufen), was die Gefahr für eine Bildung einer Milbenpopulation doch maßgeblich erhöhen kann.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!