Fireants haben "schlaue" Feinde

  • Habe hier ein super interessantes Video...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ist das Leben(in der freien Natur) die einen Sterben, damit andere überleben(beispiel Schwein<->Mensch na gut Schweine würden auch Menschen essen ersetzt das Schwein durch die Kuh ind diesem beispiel).



    Fressen und gefressen werden das Leitmotiv der Natur.



    es gibt auch Parasieten die sich im Menschen einnisten und zwar nicht wenige.

    • Offizieller Beitrag

    Vll sollte man für diejenigen, die sich mit dem Thema nicht auskennen noch ergänzen, was es mit den Fliegen und Ameisen auf sich hat. Bei den Ameisen handelt es sich wie schon im Titel beschrieben um Feuerameisen/Fireants der Art Solenopsis invicta. Diese sind durch den globalen Handel von Südamerika aus in die USA eingeschleppt worden, haben sich als invasive Ameisenart rasant entwickelt und richten jedes Jahr Milliardenschäden an.


    Diese Fliegen sind natürliche Feinde der Feuerameisen und dienen daher als biologische Schädlingsbekämpfer, da sich herkömmliche Mittel gegen Feuerameisen als ineffektiv erwiesen haben.


    Natürlich ist es wie immer auch hier ein zweischneidiges Schwert: Wer weiß schon was irgendwann einmal die Fliegen machen? Fälle in denen biologische Schädlingsbekämpfer ein ungewolltes Eigenleben entwickelt haben sind ja hinlänglich bekannt. Paradebeispiel sind die asiatischen Marienkäfer bei uns, die mittlerweile den einheimischen Marienkäfer immer weiter verdrängen.

  • Tja, Fireants sind eine echte Plage in den USA, und haben dort wirklich ZUVIEL Macht, von daher kann ich mir das ohne Mitleid anschauen.


    Im Video heisst es ja auch "Nie haben sie Gnade gezeigt(Die Ants), nun können sie auch keine Gnade erwarten."


    Ich bin von diesen Fliegen schwer beeindruckt, und würde sie mir sogar halten zusammen mit Fireants!


    Ce la vie!


    Zu Ice.


    Jop, genauso sieht das aus, es ist wohl sogar schon so weit, das ein 99,999%iges aussterben der heimischen 7 Punkt-Käfer besiegelt ist :frowning_face:
    Das muss man sich mal vor Augen halten, was da eigentlich geschehen ist..Ich kann mir nicht vorstellen das diese Gemüsezüchter bzw. deren Lieferanten das nicht geahnt haben, nur hat die Regierung da eindeutig gepennt.


    Exoten, im Insektenbereich sind wirklich ein hammerhartes Thema, das wird meiner Meinung nach noch vollkommen unterschätzt, sogar von den Regierungen..
    Heute kann doch echt jeder Maurer sich n paar invasive Südeuropäer halten, ohne irgendwelche Überwachung des ganzen.. :joint:


    Dem gebe ich auch nurnoch 10 Jahre, dann habens die hohen Herren auch geblickt.


    In den USA ist es doch auch schon verboten mit Gynen zu handeln, oder sie zu verschicken, da werden natürliche Grenzen einfach mit "Überschall" genommen..


    Natüüürlich ist der grösste Schädling dieser Erde ist mit Abstand der Mensch, wir haben es wirklich am ehesten verdient auszusterben, wenn man es so sieht.
    Ich bin mir auch SICHER, in den ca. 5 Milliarden jahren die uns zur Supernova bleiben, werden garantiert noch viel "funktionellere" Gattungen unseren Planeten besiedeln. :offtopic:


    Vielleicht ja eine Art Ameise mit einem Hauch menschlicher "Intellenz", aber nur soviel, das der einzelnde keine Schäden anrichten kann :gong:


    Ein hoch auf euch interessierte, bewusste Menschen, Ameisenfreunde sind definitiv gute Leute :winking_face:


    LG

  • Stimmt.
    Aber was sagt denn der 11-jährige Kindersoldat, nach einem Treffer mit der AK-47 in den Unterleib??


    Ich habe einen Link gehabt, zu so einem Video, in HD, aus Afghanistan, das möchte hier keiner sehen, und ich werde es auch niewieder suchen.


    Das ist alles immer Auslegungssache, ich kann nur sagen, wir hier in Deutscheland haben RIESENSCHWEIN, das wir nun Ameisen halten können, und ihnen nicht zur nächsten Honigwabe folgen müssen.


    :offtopic:

  • Hallo,


    Ameisenwiki hilft auch hier wieder mal weiter: Scharfrichterfliegen/Phoridae
    Wie ihr seht nichts wirklich besonderes, sondern sogar was ganz normales auch hier bei uns.
    Und das die in Florida gezüchtet und gegen Solenopsis invicta eingesetzt werden sollen zeigt nur wie verzweifelt man da mittlerweile ist!


    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

  • Treffen sich 2 Planeten, sagt der eine "Meine Fresse siehst du aber Scheiße aus, was denn los?"
    sagt der andere "Mir gehts auch nicht gut, ich habe mir Homo sapiens eingefangen."
    sagt der wieder der erste "Ach mach dir keine Sorgen, das geht schnell wieder vorbei !"
    :grinning_squinting_face:
    lG
    Skrag

  • Aber mal ehrlich, ich bezweifle das die Fliege tatsächlich die Ameisenpopulation eindämmt oder sogar eliminiert. Wie hätte die Fliege sich ein so hochspezialisiertes Verhalten aneignen können wenn sie ihre Wirte tatsächlich ausrottet ? Es wird höchstens ein Patt aber die Feueameisen werden sicherlich weiterhin ein Problem bleiben, und vielleicht werden die Fliegen ein zusätzliches.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist überhaupt nicht hart- die Natur denkt nicht in solchen Maßstäben. Der Mensch interpretiert da viel zu viel rein.
    Wie du sicher weißt gilt in der Natur schlicht der Grundsatz "Fressen und gefressen werden" sowie "Ich muss möglichst viele Nachkommen zeugen". Und dafür ist bei manchen Tierarten halt jedes Mittel recht. Das machen sie auch nicht bewusst sondern nur instinktiv.


    Die Fliege weiß vermutlich nichtmal, was sie da tut, sondern sie folgt ihrem Drang, ihren Nachkommen das Überleben zu sichern- und anscheinend hat sich bei ihr bewährt, ihre Eier in Ameisen abzulegen, die nicht nur das Ei ungewollt vor äußeren Einflüssen schützen, sondern auch noch für die heranwachsende Larve eine tolle Mahlzeit sind :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!