die "mir egal, stört doch keinen" stimmen müssten inhaltlich zu den "lass es wie es ist" stimmen gezählt werden, weil sie das selbe aussagen.
im übrigen finde ich deine modreaktion gut. danke.
die "mir egal, stört doch keinen" stimmen müssten inhaltlich zu den "lass es wie es ist" stimmen gezählt werden, weil sie das selbe aussagen.
im übrigen finde ich deine modreaktion gut. danke.
für deine Ausführungen, palk!
Der Supporter Status scheint deinen Geist zu beflügeln, besonders hier
sprichst(schreibst) du mir aus der Seele:
in meinen augen gibt es in einem forum nur wenige sachen die wirklich gelöscht, editiert oder moderiert (zu letzterem zähle ich das verschieben auf irgendwelche stillgelegten gleise). das ist rassisten/sexisten kacke, alles was in irgendeiner form gegen aktuell gültige gesetze verstösst, bösartige beleidigungen und spam (in seiner urform als werbemittel, nicht die kunstform). wenn sich jemand die mühe gemacht hat sich hier anzumelden und gedanken/gefühle/erfahrungen/was auch immer niederzuschreiben, dann sollte das wertgeschätzt werden und nicht in der virtuellen besenkammer verschwinden. wenn heute nach subjektiv empfundener qualität eines berichts entschieden wird, wird es morgen die subjektiv empfundene quantität, die subjektiv empfundene überanzahl von smileys, die subjektiv empfundene zu schlechte rechtschreibung oder sonst was sein.
Ich bin auch der Meinung das es nur Unnötige Arbeit macht den Kram
zu sichten und auszusortieren.
Was ich ganz ok fände, wär ein Mülleimer wo man dann so Dinge wie die
von Micky gelöschte Diskussion hier im Thema: Diskussionen zu Atta´s Pheidole pallidula
hin schieben könnte. Dort hätte man dann Gelegenheit sich darüber auszutauschen
bis der Müllmann die Tonne leert.
.
ZitatWas ich ganz ok fände, wär ein Mülleimer wo man dann so Dinge wie die
von Micky gelöschte Diskussion hier im Thema: Diskussionen zu Atta´s Pheidole pallidula
hin schieben könnte. Dort hätte man dann Gelegenheit sich darüber auszutauschen
bis der Müllmann die Tonne leert.
Hm, wofür das denn? Wenn es eh irgendwann gelöscht wird macht das keinen Sinn.
Zudem: Was soll man über nutzlose Diskussionen noch weiter diskutieren?
Im Übrigen haben wir durchaus einen Mülleimer wo das Zeug bis zur entgültigen Löschung verwahrt wird- allerdings kann das systemseitig nur das Team anschauen. Ist also nicht so, dass das sofort verloren wäre.
Wir hatten bei der alten Software auch einen Trash, aber es ist einfach lästig, immer Beiträge die man löscht verschieben zu müssen.
Beim Mülleimer sind das 2 Klicks...
Achja, "Nein" und "Egal" sind nicht das selbe. Vll war das etwas missverständlich formuliert, was nur daher kommt, dass ich lieber nen Zusatz dahinterschreibe statt einfach nur Ja, Nein, Egal. Ist so langweilig
Jemand der Nein sagt will das mit dem Archiv auf keinen Fall, jemand der Egal sagt findet sowohl Archiv als auch "kein Archiv" ok. Und jemand der ja sagt will das Archiv auf jeden Fall. Für mich durchaus ein Unterschied ob man etwas strikt ablehnt oder toleriert.
Was ich ganz ok fände, wär ein Mülleimer wo man dann so Dinge wie die
hin schieben könnte.
Die wurde übrigens gelöscht, da sie überhaupt keinen Inhalt hatte. Gespamme von oben bis unten, sowas kommt dann halt weg. Insbesondere wenn sich in dem Spam dann noch gewisse User gegenseitig anstacheln. Das muss wirklich nicht sein, auch wenn wir hier ziemlich liberal sind im Umgang mit gelegentlichem Spam und kleinen Auseinandersetzungen.
Das zu meiner Verteidigung^^
Micky
Was ich im Übrigen ebenso sehe. Micky hat schlicht seinen Job getan.
Wisst ihr, wir als Team müssen immer irgendwo die Kurve kratzen. Moderieren wir zu wenig schreien die User nach mehr Moderation, damit man uns nicht Spam-Cafe nennt.
Moderieren wir zuviel schreien die User aber sehr schnell "Zensur!"
Ich glaube das wir das bisher angemessen gehandhabt haben und nachsichtig genug sind.
Dann löscht den Spam und verweist auf den OffTopic.
Und lasst die alten Themen einfach durch das Datum nach hinter verschieben... Man kann das ganze ja auch mit Sternen unterstützen, welche dann eher vom Team eingefügt werden, als dass alles getrennt wird ("gut" von "schlecht")... würde mehr Sinn machen. Wenn ich mal im Ameisenforum unterwegs bin, dann schau ich auch immer nur nach Haltunsgberichten und zwar auch nur die die schon bewertet wurden und Sterne aufweisen
los, ihr jasager, "time for change"!!!!
Hm, wofür das denn? Wenn es eh irgendwann gelöscht wird macht das keinen Sinn.
Zudem: Was soll man über nutzlose Diskussionen noch weiter diskutieren?
Irgendwie habe ich das Gefühl das du die zitierte Textstelle von palk nicht gelesen/verstanden hast.
Aber vielleicht gehst du bei der Sache auch nur von dir aus. Dann kann ich deine Aussage nach vollziehen.
In deinen Augen sinnlos= löschen
In deinen Augen nutzlos= löschen
Dann passt das ja schon.
Wahrscheinlich wäscht du deine Haare auch nicht mehr...weil die werden doch eh wieder fettig,
Wäsche wechseln? Macht wohl auch keinen Sinn...die wird ja wieder dreckig. Und so weiter und
so fort...
ZitatWir hatten bei der alten Software auch einen Trash, aber es ist einfach lästig, immer Beiträge die man löscht verschieben zu müssen.
Ah so..ja das ist natürlich ein schlagendes Argument...wenns dir lästig ist...da kann man nix dran machen. :brech:
.
Ich wollt hier eigentlich nichts sagen (meine Meinung ist schlicht und unbürokratisch: Spam ohne Inhalt oder thematischen Bezug kann weg, sobald ein Thread aber auch nur ein Minimum an Inhalt hat, der hier ins Forum gehört, dann hat er auch seine Daseinsberechtigung... fertig ist die Laube :)), aber der kleine Empiriker in mir will sich gerade verzweifelt nen Strick nehmen und an den Balken der Umfrage aufhängen. Da ich den noch zum arbeiten brauche ein kleiner Kommentar: diese Umfrage ist wohl das erste, was man mangels Aussagekraft eigentlich löschen könnte! 25 Stimmen bei 1455 Members (das sind nichtmal 2%, selbst wir Soziologen können einen solchen Rücklauf nicht schön reden :D). Über Verzerrungen muss ich wohl kaum was sagen (ice, wir hatten schon vor Ewigkeiten mal die Diskussion, wer üblicherweise an solchen Umfragen teilnimmt... was objektives kommt dabei nicht rum). Für die Entscheidung, ob eine Löschung/archivierung Sinn macht oder nicht, ist die Umfrage also so hilfreich wie Haare am Ellenbogen.
Ansonsten: läuft die Diskussion nicht gerade etwas aus dem Ruder? Das Team besteht aus Leuten, die im Normalfall wissen, was sie machen. Da darf man ja wohl erwarten, dass sie zwischen einem Thread ohne jeglichen Inhalt (das ist keine Zensur, sondern schlicht gesunder Menschenverstand) und einem einigermaßen brauchbaren unterscheiden können. Jetzt hier ne Grundsatzdiskussion zu führen und sich pro forma über Willkür und Zensur aufzuregen, ist ja wohl etwas zweifelhaft und mMn völlig überflüssig. Solche Diskussionen werden hier seit fast 5 Jahren immer mal wieder geführt und haben noch nie ein Ergebnis gebracht.Macht euch das Leben nicht so schwer, löst die Sache demokratisch und damit ist gut... mein Vorschlag: Wenn ein Thread zweifelhaft ist einfach ROT und FETT vom Team nen Post drunter schreiben in dem sowas steht wie "Dieser Thread ist Trash und wird in Kürze archiviert, wer einen guten Grund vorzubringen hat, warum wir das nicht machen sollten, der möge bitte jetzt sprechen oder für ewig schweigen" (Copy & Paste, dauert 3 Sekunden). Und wenn es einfach keinen Grund gibt (gemeckert ist schnell, aber man sollte doch bitte auch ein Argument dafür haben), den Beitrag zu behalten, dann weg damit. Wo liegt da jetzt das Problem? Ein wenig Forenhygiene ist ja wohl nicht zu beanstanden, sondern zu begrüßen (solange es nicht wieder in der Löschung von Beiträgen gipfelt, die von allgemeinem Interesse sind... das hatten wir hier auch schon).
Nun gut. Ich hab mehrfach gesagt, dass ich auch kein Fan dieser Archivierung bin.
Aber nehmen wir mal einen HB wie diesen hier.
Nun sag mir bitte einer, welche wertvollen Informationen er enthält. Wen soll er in seiner Erfahrung als Ameisenhalter weiterbringen? Wem bringt er Informationen, die ihm bei Problemen mit seiner eigenen Kolonie helfen? Wem bringt er Informationen, um das Verhalten der Ameisen abschätzen zu können?
Ich könnte den Sinn noch mehr in Frage stellen. Das einzige was ich aus dem Bericht schlussfolgern kann ist: Staubsaugt die Mutti, rasten die Ameisen aus. Schön. Wir wissen alle, dass Ameisen auf Erschütterungen reagieren. Mehr Infos? Find ich nicht wirklich.
Ist es also bei HBs wie diesem nicht naheliegend, diese aussortieren zu wollen? Ist das etwa Zensur? Vergesst nicht: Sie sind nach wie vor öffentlich aufrufbar, aber halt an anderer Stelle- nämlich auf dem Abstellgleis. Das haben sie auch verdient.
Zitat von joey...25 Stimmen bei 1455 Members...
joey, nichts für ungut. ich erinnere mich noch halbwegs an unsere Diskussion damals, aber du musst dabei bedenken, wie viele der 1455 Members bei uns täglich so reinschauen. Das Maximum ist gute 50. Und dass nur 50% der aktiven User "wählen gehen" ist nun wahrlich nicht ungewöhnlich. Ich kann natürlich auch die Karteileichen zu ihrer Meinung befragen- sofern sie ihre Anmelde-Emailadresse noch nutzen
Ich glaub du weißt auf was ich raus will
Summa summarum wollte ich mit der Umfrage einfach nur sehen, was die User so dazu sagen. Wir haben hier immer versucht, dem User weitmöglichst entgegenzukommen. Vorwürfe wie "Das Team betreibt Tyrannei" und Ähnliches wollte ich hier nie mehr lesen müssen. Und ja, das hat man älteren Teams vorgeworfen, teils auch dem Team als ich Mod wurde.
Ist es also nicht angebracht, mal per Umfrage die Meinungen anzuschauen?
Naja, was soll´s. Natürlich kann man gerne weiter drüber reden und vll kann ja auch der eine oder andere Archiv-Fan seine Meinung aufzeigen.
Ich für meinen Teil hab gerade weitaus größere Sorgen und daher ist das Thema für mich vorerst zweitrangig.
Was wir aus so einem Bericht lernen ? Hem das 14 jährige (damals wohl noch 12) nicht sehr gewissenhaft einen HB schreiben^^ wer weis wie lange die Kolo gelebt hat.
Naja letztendlich bleibt es eine Entscheidung die man als Chef nun mal zu fällen hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!