Abstimmung zum Thema "schlechte Haltungsberichte"

    • Offizieller Beitrag

    Soll das Geschilderte geschehen? 23

    1. Ja, weg mit dem Zeug in ein Archiv, es nervt! (11) 48%
    2. Nein, lasst es wo es ist, stört doch keinen. Ein Archiv ist unnötig. (8) 35%
    3. Mir egal, ich beachte das gar nicht. (4) 17%

    Aus aktuellem Anlass starte ich diese kleine Umfrage hier, die feststellen soll, ob die User es gerne sehen würden, dass augenscheinlich schlechte/verwahrloste/(kurze) verwaiste/nicht hilfreiche Haltungsberichte in einen gesonderten Archivbereich versetzt werden sollen. Gelöscht werden sie im Normalfall jedenfalls nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das versteht sich von selbst, taucht der Autor unerwartet wieder auf, kann man den Status ja rückgängig machen. Nur sollte sich der Autor dann besser fragen, wieso er bei den Negativbeispielen gelandet ist :winking_face:

  • Zitat

    nicht hilfreiche Haltungsberichte in einen gesonderten Archivbereich versetzt werden sollen.

    Und was für ein Kriterium liegt vor? Wer hat hier judikative und exikutive Macht in der Hand? Na gut, exikutive die Mods und Adims, aber wer führt die Musterung durch? :krank:

    • Offizieller Beitrag

    Das war nicht meine Intention des Ganzen, denn es gibt viele verwaiste Berichte, die an sich sehr hilfreich und gut sind und deswegen nicht in ein Archiv sollten- dort verstauben sie nur.


    Es ging jetzt eigentlich nur um schlechte und sehr kurze Berichte, die nicht fortgeführt werden.

  • Nein, eine Dikatur ist das hier nicht. Nicht einmal Rechtschreibfehler werden hier so streng geahndet, wie in anderen Foren und das befreit irgendwie und führt zu einer netten Stimmung. Ich erinnere mich noch an ein anderes [kurzzeitig bestehendes] Ameisenportal, indem ich einen Link zum Ameisencafe postete- dieser wurde gelöscht, da ich offenbar Werbung für die andere Partei machte :grinning_squinting_face: :crazy:


    Legislative, Exekutive und Ludikative gibt es schließlich immer noch, und man kann sie nicht unbedingt als falsch bezeichnen, es kommt ja darauf an, wie man sie ausführt

  • Naja an den HBs hängen ja aber auch die Diskussionsthreads in dehnen mitunter interessante Sachen stehen ...


    Die müssen dann ja auch ins Archiv.
    Man erkennt doch außerdem ob es sich lohnt hinein zu schauen oder nicht (Datum letzte aktu., Anzahl Posts) und jemand der Interesse an dieser Art hat, schaut sich sicher auch gerne mal nen Thread an der nur 3 Posts hat, sofern diese nur halbwegs informativ sind.
    Ich habe mir Jeden Formica fusca HB Thread im AF angeschaut und wenn ich sage jeden dann meine ich jeden. Ich denke nicht, dass man für andere eine Entscheidung treffen kann, welche Informationen wichtig und welche nur eine erneute Wiederholung sind. Und selbst wenn, vielleicht begreift es ja der eine oder andere, dass wenn er 20 mal liest das sie über Wasser laufen können, dass sie es wirklich können. ... :grinning_face_with_smiling_eyes: :meinemeinung:


    Von daher lasst sie doch wo sie sind.

  • Naja an den HBs hängen ja aber auch die Diskussionsthreads in dehnen mitunter interessante Sachen stehen ...


    Die müssen dann ja auch ins Archiv.

    Warum müssen die auch ins Archiv? Hat das jemand gesagt? Die Diskussionsthreads bleiben ganz einfach in dem Unterforum "Diskussionen zu den Haltungsberichten". Nur an der Position der Berichte wird was gemacht, ansonsten nichts.
    Micky

  • Nach der subjektiven Meinug eines Mods, der sich die Arbeit macht, die Hbs durchzugucken! Das wäre dann zumindest ein Verwaltungsakt, bei dem Fehlentscheindungen ja immer noch öffentlich diskutiert werden können!
    Bin jedenfalls für mehr Ordnung und für Betonung des Guten!


    Grüße mal wieder nach längerer Zeit
    Jan

  • Ich frage mich nämlich wo nach ihr gehen wollt was ins Archiv gehört und was nicht!

    Ice_trey hat das schon erwähnt: Verwaiste, kurze Haltungsberichte, die keine Information enthalten kommen ins Archiv. Wenn der Haltungsbericht nur aus zwei Beiträgen besteht, in denen steht, dass es der Kolonie gut geht und Eier erwartet werden, dann gehört der schlicht und einfach ins Archiv - er enthält nämlich keine brauchbaren Infos.
    So subjektiv ist die Entscheidung also gar nicht, zumindest meiner Meinung nach.


    Darüber hinaus darf natürlich jederzeit Beschwerde eingelegt werden, falls jemand findet, dass ein Haltungsbericht zu unrecht im Archiv gelandet ist. Es wird dann darüber diskutiert und das was am Ende rauskommt, wird umgesetzt.
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem nun 24 Stunden lang keine Votes mehr eingingen haben also 20 Leute abgestimmt.


    Recht knapp wie man sieht. 10 wollen ein Archiv, 8 wollen keins, weil sie die schlechten Berichte nicht stören und 2 ist es egal. Würde sagen in einer demokratischen Gesellschaft gilt das Mehrheitsrecht- sprich: Das Team wird sich die Mühe machen müssen, sich die Berichte mal anzuschauen und nutzlose rauszufiltern.


    Damit sind um das nochmal zusammenzufassen Berichte gemeint die entweder auffallend kurz sind und daher recht sinnlos oder auch Berichte, deren Inhalt wenig aussagekräftig ist, ala:
    "Heute hat die Königin ein Ei gelegt"
    "Heute hat meine Kolonie eine Fliege bekommen. Sie wurde ins Nest getragen"
    "Juhu, ich freu mich so! Ich hab jetzt eine Larve"
    "Meine Kolonie ist leider tot!!!! :winking_face_with_tongue::frowning_face: :frowning_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face: :pale: :priest: "


    Und Ähnliches...

  • Nun ja, auch wenn da nur Dinge stehen wie "heute wurde ein Ei gelegt" und ca. eine Woche später steht dann da "heute ist aus dem Ei eine Larve geworden" - gerade dann würde ich das schon unter wichtig einstufen, da es eine Zeitangabe gibt wie schnell sich die Brut entwickelt hatte...


    Also frage ich mich gerade was ihr wirklich als wichtig empfindet: Das was IHR selbst interessant findet oder doch eben das was im allgemeinen irgendwie nützlich ist/sein kann!



    Ich halte von dem Archiv nicht viel und werde es als überflüssige Tätigkeit ansehen und bin der Meinung mehr auf bisherige Projekte einzugehen und nicht schon wieder ein neues anzufangen, was eventuell auch sehr sehr lange braucht um als abgeschlossen zu zählen!


    :unfassbar: :meinemeinung:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du musst das relativiert sehen. Ich selbst hab zwar nicht abgestimmt, mich stören solche Berichte aber auch nicht. Dennoch sehe ich das differenziert: Auf solche Berichte wie ich sie als Beispiel genantn hab kann man getrost verzichten. Und ich denke wir wissen beide, dass selbst solche Angaben wie die zeit von Ei zu Larve sich in Grenzen halten. Meistens waren eh schon EIer vorhanden wenn die Gyne vom Shop kommt, daher kann man dann das Zeitintervall nicht wirklich festlegen, in dem es sich zur Larve entwickelt. Ansonsten kann man das natürlich schlicht falls fehlend noch in den" Entwicklungszeiten"-Thread stellen.


    Ist ja nicht so, dass wir uns dann keine Gedanken machen.

  • Ich fänds einfach besser wenn sich hinter jedem Bericht auch wirklich ein gehaltvoller Inhalt befindet.

    ice hat gesagt keine diskussion mehr über dich, also spar ich mir viel spucke und sage nur "wer aufm scheisshaus sitzt sollte nicht mitm toilettenpapier werfen".



    zu den haltungsberichten, wenn ihr vom team sonst nichts zu tun habt, viel spass damit. wenn euch irgendwann die unnützen aufgaben ausgehen, kurze meldung, mir fällt da bestimmt noch einiges ein mit dem ihr euch eure freizeit vermiesen könnt.




    so, nun mal im ernst, die frage ist doch "wie findet der interessierte leser den bericht zu der ameisenart den er möchte?". ich beuge mich mal weit aus dem fenster und behaupte suchfunktion und artklassifizierung des HB forenteils.
    nutzt er die suchfunktion, stösst er eh auf die "schlechten haltungsberichte", weil der artname meisst selbst in diesen auftaucht.
    nutzt er die artklassifizierung des HB forenteils bekommt er dann nur die, von irgendjemandem subjektiv eingeschätzten "unschlechten haltungsberichte" zu lesen. die sogenannten "schlechten" fallen hintenrunter, könnten quasi gleich gelöscht werden, ohne sich die arbeit mit sortierung zu machen.


    in meinen augen gibt es in einem forum nur wenige sachen die wirklich gelöscht, editiert oder moderiert (zu letzterem zähle ich das verschieben auf irgendwelche stillgelegten gleise). das ist rassisten/sexisten kacke, alles was in irgendeiner form gegen aktuell gültige gesetze verstösst, bösartige beleidigungen und spam (in seiner urform als werbemittel, nicht die kunstform). wenn sich jemand die mühe gemacht hat sich hier anzumelden und gedanken/gefühle/erfahrungen/was auch immer niederzuschreiben, dann sollte das wertgeschätzt werden und nicht in der virtuellen besenkammer verschwinden. wenn heute nach subjektiv empfundener qualität eines berichts entschieden wird, wird es morgen die subjektiv empfundene quantität, die subjektiv empfundene überanzahl von smileys, die subjektiv empfundene zu schlechte rechtschreibung oder sonst was sein.


    wenn ich was über den panamesischen regenwald wissen will und das bei google eingebe bin ich dankbar, dass es niemanden gab, der mir die sachen vorkaut die ich sehen darf und die filtert die nicht für meine augen bestimmt sind. wenn mich sachen in den erzielten suchergebnissen nerven, muss ich eben selber meinen suchfilter verbessern.
    ich habe vor jahren mal ne doku ausm netz geladen, die hiess "die inka". ich setz mich abend chillig hin, freu mich ein wenig was über das südamerikanische volk zu erfahren, was muss ich aber sehen? da hängt ne junge frau eineinhalb stunden nackt gefesselt von der decke und wird von alten männern nach strich und faden ausgepeitscht. was sollte ich nun machen, nach zensur schreien und anstreben den frauennamen inka zu verbieten, damit ich mir solch widerlichen schmodderkram nicht mehr antun muss? oder verbuch ichs unter "wieder was gelernt, lustige geschichte, nächste mal schau ich besser hin was ich mir lade, delete this file"? ich habe mich damals für die 2. möglichkeit entschieden und bereue diese entscheidung bis heute nicht.



    so, viel text, ich kann die kernaussage ja nochmal fett drunter schreiben, für die, die nicht soviel lesen wollten/konnten,


    kein extrabereich für angebliche "schlechte haltungsberichte"!




    P.S. im übrigen finde ich die abstimmpraxis willkürlich und erkläre die abstimmung somit für, in meinen augen, null und nichtig. man sollte abstimmdauer etc vorher klar ansagen und nicht irgendwann die abstimmung beenden. oder sind wir hier bei neun live mit dem grossen, roten, rotierenden und soundverknüpften hot button?
    P.P.S. danke sagen tun nur tolle menschen, sei auch du toll und sage danke... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sicherlich war es etwas ungeschickt keine Frist für die Abstimmung anzusetzen. Dennoch: Der Erfahrung nach kann man eine Abstimmung getrost abhaken, wenn irgendwann über 24 Stunden lang keine Meinung mehr eingetrudelt ist. Sind einfach Sachen, die man in seiner Zeit als Mod/Admin so mitbekommt. Zudem waren das 20 Stimmen, was bei ca. 40 aktiven Usern immerhin 50% der Wahlberechtigten ausmacht. Kein schlechtes Ergebnis für eine Forenabstimmung. Rein subjektiv. Wie gesagt, Erfahrungswert. Und ich hab das auch nicht beendet, weil mir das Ergebnis passt, denn das tut es nicht wirklich :winking_face:


    Aber nun gut. Machen wir es ganz unbürokratisch. Wer eine Meinung hat soll diese noch bis übermorgen, den 21.1.2010 bis 24 Uhr nachts eintragen und danach ist Sense und die Mehrheit siegt. Denke das ist nur fair und man muss sich halt nach dem "Wahlergebnis" richten, für das der größere Teil der User einsteht.


    Nach welchen Kriterien dann genau sortiert wird kann man dann danach (je nach Ergebnis) besprechen oder auch nicht.


    Hab auch eben eingestellt, dass man seine abgegebene Stimme wieder ändern darf- falls sich jemand doch umentschieden hat aufgrund der vorgebrachten Argumente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!