Ameisen nach Lieferung aktiv - Winterruhe oder nicht?

• So leute, meine ameisen sind da. Sie haben anscheinend 2 Tage beim Paketdienst übernachtet, nachdem mir der shop net mal bescheid gesagt hat, dass die Ameisen verschickt sind.

Ich habs grad eben erfahren und hab die jetzt abgeholt. Laut aufschrift 49 tiere + königin.

Jetzt mein problem: Die Ameisen machen alles andere als winterruhe^^ Die rennen in dem becken rum ,als wär hochsommer.

Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich die in ihr vorgesehenes becken tun oder soll ich ein reagenzglas vorbereiten und sie kalt stellen?
    Ich hab kein platz, das ganze becken jetz kalt zu stellen. Deshalb würde ich die ameisen (Die sind in einer plastikschachtel. Übrigens war auch kein verrutschschutz oder so in der verpackung) mit der schachtel einfach in ein kleines becken stecken und ein reagenzglas rein tun. Ich denk mal die ziehen dann um, oder?
    Aber im moment sehn die nicht so aus, als würden sie winterschlaf halten wollen.

Soll ich sie dann mal füttern oder soll ichs lassen?

Bitte antwortet mir schnell, bin total verzweifelt^^

Kommas, Punkte fehlten in dem Text. Bitte demnächst darauf achten. Überschrift wurde ebenfalls angepasst. - Micky

• Hallo.

Um welche Art handelt es sich denn? Kannst du in Erfahrung bringen ob
    die Kleinen vor dem Transport eine Winterruhe gehalten haben?

Wenn sie in diesem Winter noch keine Winterruhe gehalten haben würde
    ich sie Kalt stellen, damit sie das nachholen können. Ich weiß nicht
    genau wie sich das verhält für den Fall dass sie während des Transports
    aus der Winterruhe gerissen wurden. Ich glaube aber in dem Fall kannst
    du sie weiter warm halten. Wenn du nicht weißt ob sie schon Winterruhe
    gehalten haben und es dir auch beim Händler keiner sagen kann dann
    würde ich sie an deiner Stelle vorsorglich mal an ein kühles Plätzchen
    stellen. Um die Tiere zu schonen solltest du die Temperatur am besten
    nicht schlagartig verändern. Offenbar sind sie ja jetzt ans Warme
    gewöhnt und müssen sich dann erst auf die Winterruhe vorbereiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Noch viel erfolg.

Gruß Chrisi

• Ja klar konntest du mir helfen bin über jeden beitrag dankbar

Es handelt sich um Camponotus ligniperda << besitzen endogenen rhythmus

Womit ich mal glaube, dass sie eine winterruhe gehalten haben. Bei dem laden werde ich wohl kaum was erfahren und wenn, dann erst nächste woche oder später...

Ich hab beides vorbereitet. Ich weiß nur nicht, ob ich die Ameisen in das warme oder kalte zimmer stellen soll. Fürs kalte hab ich ein 200x28,5 reagenzglas in einem kleineren becken ist auch schon fertig eingerichtet genau wie das große, bloß des ist warm (Bitte sinnvoll schreiben!) .. ich weiß bloß nicht wo oder ob die jetz aus ihrem becher umziehen.. Eigentlich wollte ich sie mindestens bis mitte februar schlafen lassen

Neues: Die Ameisen hab sich etwas beruhigt sind aber trotzdem noch sehr aktiv und versuchen aus dem ding auszubrechen ich schätze mal, die haben hunger :smiling_face:

EDIT: Ist mir gerade eingefallen: Das päckchen der ameisen hatte ein loche und eine eindruckstelle. Es sah so aus, als ob auf die äußere verpackung irgendwas großes eckiges draufgefallen ist. Die packung ist nämlich zerstört, aber die ameisenbox hat nichts abbekommen. Das wäre wahrscheinlich ein grund, die winterruhe zu unterbrechen bzw. zu beenden.

Kommas, Punkte, Sinn - das ist das, was deinem Texte fehlt/fehlte. - Micky

• Camponotus ligniperdus (der Artenzusatz wird übrigens klein geschrieben :winking_face:
    ) Hmm hört sich ganz so an als wäre für dieses Volk die Winterruhe zu
    Ende, da wirds wohl nicht viel bringen sie ins Kalte zu setzen. Dann
    würde ich mal vorschlagen du nimmst das warme Becken.

Du kannst ihnen ja mal ein neues RG anbieten. Und ja Futer würd ich dann auch mal anbieten.

• Ja ich werde jetz mal ein reagenzglas vorbereiten und lass sie erstmal hier im "warmen" 14,9Grad stehn.

Wegen den kommas und dem sinnlosen text oben möcht ich mich entschuldigen normal schreib ich eigentlich richtig nur halt immer klein. Naja bin grad weng aufgeregt ist wie geburtstag weihnachten und ostern zusammen :grinning_squinting_face:

der thread name ist übrigens sehr sehr genial (hätte mir einfallen können)

Zitat

Camponotus ligniperdus (der Artenzusatz wird übrigens klein geschrieben :winking_face:
    )

Ich gebe zu das wusste ich nicht :badboys:

falls jemand noch eine ergänzung, erfahrungen oder befürchtungen hat bitte posten.

• RG hab ich über nacht angeboten mit wassertank und roter folie

Ich habe erwartet das sie über nacht ins RG ziehn aber sie sitzen immernoch in dem platikdöschen mit küchenpapier.
    Das problem ist ich seh nichts :frowning_face: Ich hab damit gerechnet das des papier austrocknet und die dann umziehn.
    An dem Papier rumzufummeln ist wohl keine gute idee obowhl ich am liebsten es einfach rausziehn würde :pale:

Hunig wurde sofort von gleichzeitig 3 Arbeiterinnen angenommen.

Den überbrühten Mehlwurm haben sie nicht beachtet (lag 1cm daneben) der ist jetzt übrigens schwarz, ist das normal? Ich hab gestern zum ersten mal überbrüht ca 7 sek, danach sah er auch noch ganz frisch aus im gegensatz zu jetzt :think:

• Solang sie nicht umziehen obwohl sie ein RG zur verfügung haben passt für sie anscheinend noch alles in dem Plastikdöschen. Nicht umsonst ist Gedult die Ameisenhalter-Tugend Nummer 1 :grinning_squinting_face: . Ich würde vieleicht noch ein Stück dünnen geknickten Karton über das Rg legen um es noch weiter zu verdunklen, trotz der Roten Folie können manche Ameisen immernoch ein bisschen das Licht sehn (oder das Spiel von Licht/Schatten). Das Kartonteil kann man ja auch schnell hochnehmen wenn man das Rg sehn will. Hab zum zeigen wie ichs meine auf die Schnelle nur diese Bilder hier gefunden, kannst ja auch gerne einen unerotischeren Karton nehmen :winking_face:
    Bilder sind bei Post 7:
    Lasius niger Haltungsbericht von Friedrich

Welche Mehlwürmer nimmst du ? große oder kleine ? frische oder eingefrohrene ?
    Ich hatte das Problem immer wenn ich Große erst überbrüht und dann eingefrohren hab, die wurden dann nach dem Auftauen schwarz. Woran genau das liegt weiss ich aber nicht.

• Wie lang dauert es bis die ameisen ind er regel ihr nest wechseln?
    Wenn de jetzt nämlich ins reagenzglas umziehn dann krieg ich die da wahrscheinlich in nächster zeit nima raus ich bräucht noch vllt bis morgen dann wäre mein großes becken zu 100% fertig und nachher noch was zu ändern halte ich für schwierig dann wärs eigentlich besser ich stell die plastikdose vor mein holz-ytong nest und lasse sie dann dort einziehn.

Das mit dem Karton werde ich gleich mal machen hatte ich für mein Holz-ytong auch vor also erst rote folie und dann noch ein stück karton was man beides abnehmen kann :smiling_face:

Als Mehlwürmer nehm ich die normal Mehlwürmer. Die großen Mehlwürmer also falls du die meinst sind glaubig zophobas(?)
    Ich hab die Lebend aus ihrer Dose raus und dann genau 7sek ins wasser getaucht hab ich mit 3 Würmern gemacht. 2 Hab ich auf eine plastikunterlage neben dem Terrarium gelegt und den 1zu den ameisen. die außerhalb sind ganz schwarz und der bei den ameisen ist in der mitte noch normal, rest schwarz.

Ist irgendwie komisch. Sieht verbrannt aus :think:

EDIT: Um nicht vom Thema abzuweichen:

Ich mache keine Winterruhe, da die tiere selbst entschieden haben nach dem Transport aktiv zu werden

• Dass die Mehlwürmer nach dem Überbrühen schwarz werden ict nichtungewöhnlich. Bei mir werden die manchmal schon nach 1 bis 2 minuten schwarz, manch mal dauert es länger so dass sie schon ins Nest abtransportiert wurden bevor sie sich verfärben. Manche Halter raten dazu die schwarzen Mehlwürmer wieder zu entfernen. Ich denke aber das kommt auf die Reaktion der Ameisen an. Meine nehmen auch die schwarzen Mehlwürmer an. Da ich aber Myrmica rubra halte und du Camponotus ligniperdus kann das bei dir wieder anders aussehn. All zu lange solltest du die Mehlwürmer aber nicht liegen lassen, denn dann besteht die Gefahr dass potenzielle "Schädlinge" (Milben und ähnliches Getier) angelockt werden.

Hast du den Mehlwurm in Stücke geschnitten? Manche Arten haben Probleme sich durch den relativ harten Panzer der Mehlwürmer zu beißen.

• Zitat

Hast du den Mehlwurm in Stücke geschnitten? Manche Arten haben Probleme sich durch den relativ harten Panzer der Mehlwürmer zu beißen.

Nein hatte ich nicht gemacht. hab ich eben nachgehollt der mehlwurm war im inneren irgendwie flüssig bis jetzt ist auch noch keine ameise rangegangen ich glaube morgen muss ich das nochmal wiederholen.

Ich glaube ich konnte grad die Mund zu Mund fütterung beobachten. Eine kleine ameise is zu einer ungefähr doppelt so großen hin und haben die köpfe zusammengesteckt sah aus als würde eine von beiden fressen.

• Wie lang dauert es bis die ameisen ind er regel ihr nest wechseln?

Also ich hatte mal ein paar Stunden nur warten müssen und andere sind nach einem halben Jahr immernoch nicht umgezogen... also Ameisenvolk ist nicht Ameisenvolk, haben ihren eigenen Willen und somit kann man das niemals genau sagen. Es ist aber wirklich nicht schlimm wenn die in einem Nest leben, in dem kein Wasser mehr ist, da sie in der Natur auch in Hölzern wohnen, welche in den Sommermonaten auch mal trocken sein werden. Zu dem können Ameisen ihre Neste selbst befeuchten, also sie holen es von einer Wasserstelle außerhalb des Nestes.

Also Wasserstelle (Schale mit Schwamm oder ein Reagenzglas in dem am EIngang schon der Watttestopfen ist) immer anbieten, damit sie sich wenistens geringe Mengen Wasser selbst holen können.

• Wenn im Nest gute Bedigungen herrschen und die Ameisen das Nest schnell entdecken dann geht der Umzug eigentlich sehr schnell. Also bisher jede Art die ich umziehen lassen habe (Gigantiops destructor, Temnothorax tuberum, Messor wasmanni, Leptogenys sp, Mymrica rubra) ist innerhalb von spätestens drei Tagen (meißtens aber nach wenigen Stunden, nur die Gigantiops haben länger gebraucht) ins neue Nest gezogen. Wärme ist der Wichtigste Faktor, einfach ein wenig mit einer warmen Lampe aufs Nest leuchten, und dann machts schwups und sie sind drin. Nur, wenn es sich um eine "gern-umziehende" Art handelt, zieht sie genauso schnell wieder aus, wenns ihr wo anderst besser gefällt. War bei meinen Myrmica rubr aso, habe sie mit der warmen Lampe ins Nest bekommen, aber sobald die aus war verschwanden sie wieder unters nächstbeste Moostück.

Grüße, Phil

• Ich habe gerade das reagenzglas entnommen.

Morgen früh werde ich mein großes becken fertigstellen (ausbruchschutz auftragen, wasserschale füllen usw.)
    dann stell ich die kleinen mit ihrer plastikdose vor das nest das ich dann bisschen erwärm mit einer lampe (hab ich irgendwo gehört*lach*)
    ich hoffe die ziehn dann um damit ich sie endlich mal zählen kann :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!