Diskussionsthread zu Sam´s Camponotus ligniperdus

• wie gesagt, weniger ist manchmal mehr :winking_face: mach dir gedanken, aber eben nicht zuviele.
    wenn du ihnen entgegen kommen willst, dunkelst du den schlauch ab indem sie hocken. Aber dann werden sie wohl noch weniger umziehn wollen. oder du dunkelst das ytongnest ab und lässt licht auf den schlauch fallen, das werden sie nicht lange mögen und du wirst sie so zu sagen zum umzug zwingen...obs gut ist, ist ne andere frage.

• Hallo Sam,

meine C. ligniperdus gehen jetzt erfolgreich in ihre dritte Saison. Vielleicht kann ich kann ich dir ja mit meinen gemachten Erfahrungen etwas weiterhelfen. Wäre schade, wenn du sie aufgibst! Außerdem möchte ich wissen wie es mit deiner Kolonie weitergeht, finde deinen HB sehr gut gemacht. :winking_face:

Das Drama mit dem Umzug habe ich auch erlebt. Ich hatte sie auch mehrmals in diversen Schläuchen sitzen, die sie trotz Helligkeit einfach für besser als die angebotenen Nester befanden. Zeitweilig standen drei Nester gleichzeitig im Becken, insgesamt habe ich sechs verschiedene Nester ausprobiert. Mit dabei Ytongs, Glasfarm mit Sand/Lehm zum Eingraben und Korknester. Mit dem Kork hat es am Ende geklappt. Und zwar komplett unbefeuchtet. Alle anderen Varianten wurden nur für kurze Zeit "ausprobiert" und schnell wieder verlassen.

Sehr gute Dienste hat mir dabei der Wärmespot geleistet. Mit Wärme kann man sie überall hinlocken. Wenn ein Nest angestrahlt wurde sammelten sich schon nach kurzer Zeit einige Arbeiterinnen darin. Ein paar Stunden später wurde die Brut herangetragen und nach etwa 7-9 Stunden die Königin unsanft zum Mitkommen "überredet".

Am Ende blieben sie aber nur in einem vollkommen trockenen Korknest. Ob das alleine an der Feuchtigkeit liegt, kann ich nicht 100%ig sagen. Aber angesichts des häufigen "Schlauchcampings" von dem ich schon in mehreren Halterberichten gelesen habe, liegt die Vermutung nahe, dass sie es am liebsten ganz trocken haben und von extern selber befeuchten. Das ist natürlich sehr praktisch in vielerlei Hinsicht. In der Winterruhe muss man dafür aber umso mehr aufpassen, dass die Feuchtigkeit stimmt.

Dass auf einen Schlag 12 Tiere gestorben sind macht mich stutzig. Aber an zu wenig Feuchtigkeit wird das wohl weniger liegen, denn solange du regelmäßig für frisches Trinkwasser sorgst, regeln sie das selber. Da du aber schreibst, dass du die Arena komplett abgekoppelt hast, werden sie wohl auch keinen Zugang mehr zu Trinkwasser haben(?), daher würde ich davon ausgehen, dass sie schlichtweg verdurstet sind (meine Tränke wird mehrmals täglich besucht). Die Feuchtigkeit im Ytong reicht nicht aus für die Wasserversorgung.

Den Verbindungsschlauch solltest du weglassen. Leg die Transportbox direkt neben das Nest und eine Wasserstelle und lass den Dingen ihren Lauf. Wenn sie komplett im Schlauch sitzen, leg das ganze Ding einfach rein, es hat ja noch ein wenig Zeit bis wieder Winterruhe ist. :winking_face:

Wenn du den Ytong intern lassen möchtest, solltest du dir was wegen dem Deckel überlegen, denn sonst wird das Becken schnell zugedunstet und du kannst das Talkum alle zwei Wochen wechseln.

Viel Glück dann soweit!

• Danke andyxus für deinen ausführlichen tipp ich komentier den ejtz einfach mal:

Zitat

Wäre schade, wenn du sie aufgibst!

Eh net :grinning_squinting_face:

Zitat

Außerdem möchte ich wissen wie es mit deiner Kolonie weitergeht, finde deinen HB sehr gut gemacht. :winking_face:

Wirst du versprochen!!

Zitat

Mit Wärme kann man sie überall hinlocken.

Richtig.. aber sobald die lampe 5 min aus ist .. dann ist auch die kolonie wieder raus :wahnsinn:

Zitat

Ein paar Stunden später wurde die Brut herangetragen und nach etwa 7-9 Stunden die Königin unsanft zum Mitkommen "überredet".

Ging bei mir ziemlich schnell .. Nest rein bestrahlt 3 stunden später kolonie drin.. lampe aus kolonie im schlauch...

Zitat

Dass auf einen Schlag 12 Tiere gestorben sind macht mich stutzig. Aber an zu wenig Feuchtigkeit wird das wohl weniger liegen, denn solange du regelmäßig für frisches Trinkwasser sorgst, regeln sie das selber.

Ja das mit dem trinkwasser... sagen wir mal so ich habs wohl nicht regelmäßig genug nachgeschüttet... sprich ich habe 12 tote und eine A*rschtrockene Arena aufgefunden... also gingen die wohl oder übekl auf meine kappe.. :weinen:

Zitat

Wenn du den Ytong intern lassen möchtest, solltest du dir was wegen dem Deckel überlegen, denn sonst wird das Becken schnell zugedunstet und du kannst das Talkum alle zwei Wochen wechseln.

Ist schon extern.. hatte auch im becken keine probleme damit.. aber extern ist wohl bessa...

Zitat

Zeitweilig standen drei Nester gleichzeitig im Becken, insgesamt habe ich sechs verschiedene Nester ausprobiert. Mit dabei Ytongs, Glasfarm mit Sand/Lehm zum Eingraben und Korknester.

Das ist echt heftig und ich glaub meine wollen den Ytong nicht.. deswegen dachte ich mir wie wärs mit schlauch??? einfach großen schlauch nehmen T-stücke dann so X-stücke und am ende einfachn Stopfen rein.. dann Rote folie ankleben und fertig.. man kann ja auch wie beim RG wasser mit Watte reintun und so dann einen Feuchten und einen Trockenen bereich machen.. und dann das ganze geschlauche einfach an die scheibe "aufhängen" zB mit schlauchhaltern oder so.. Antstore hat da ja jeden möglichen scheiß....
    Optisch würds bestimmt auch gut aussehn und wenns die ameisen so wollen..

Was hälst du bzw ihr von der Idee soll ich das mal probieren???

EDIT: Wenn ich das machen sollte könnte ich das Ytongnest ja für zB meine Messor Barbarus nehmen... würde das dehnen was ausmachen weil die kammern jetzt für eine camponotus l. kolonie entwickelt wurden (also die kammergröße) Ansonsten wärs ja perfekt wegen Feuchtigkkeit und trockenräumen... macht es was das die kolonie schon drinw ar und die andere vllt jetzt nichtmehr rein möchte???

• Also das mit deiner Schlauchidee würd ich mal ausprobieren. Wobei dir eben klar sein muss, dass das wohl keine Lösung für ewig sein wird. Aber für den Anfang besser, als nur im Schlauch will ich meinen :winking_face:

Und was den Ytong angeht, Messor barbarus kann auch ziemlich groß werden! Die Majoren sind zwar nicht ganz so groß wie C. ligniperdus, dennoch benötigen die auch ihren Platz. Also das sollte kein Problem sein. Und wegen dem akzeptieren sollte das schon klappen zumal deine C. ligniperdus ja nicht drinne gewohnt haben. Ansonsten einfach ne Runde bei 100° im Ofen backen lassen würd ich vorschlagen. Davor vielleicht auch noch bisschen waschen.

• Ja dann werde ich das wohl mal probieren..
    in der neuen Arena ist außerdem kein platz mehr um eine kolonie unterzubringen.. hab alles buddel und versteckfest gemacht... :grinning_squinting_face: (hoff ich)

wisst ihr wo ich so schlauchverbinder T-stücke usw. für meinen schlauch herbekomme?? (hab einen 20mm innendurchmesser)
    bei antstore gibts die ja wie gesagt aber wegen paar verbindern wieder gleich versandt zahlen nervt mich....
    allerdings wenn ich von laden zu laden fahr und frage dann komm ich mit dem benzin und der gerechneten arbeitszeit wohl noch teuerer (super benzin kostet heute bei uns 1,45€ :crazy: )

ich glaube die idee werde ich einfach mal versuchen :smiling_face:

• Sam:
    Ich versteh auch nicht was Er/Sie will :frage:
    ticc:
    Statt hier einfach so einen Satz in die Ecke zu stellen währe es vielleicht angebracht mitzuteilen was du hier ach so erschütternd findest. Wenn schon Kritik dann bitte auch sachlich und nicht so ein inhaltloses Rumgeflenne.
    :meinemeinung:

• also ich fand skrags beitrag schon sinnvoll. er sollte dir zeigen das dein beitrag inhaltslos war. nur sagen "is doof" is doof. sagen "is doof, weil..." ist nich doof. und das wollte skrag dir sagen.

würde es toll finden wenn du deine tipps nicht nur sam per PN schickst sondern sie hier allen zur verfügung stellst.

P.S. wenn du mir jetzt an der nase grabbeln willst tret ich dir ans schienenbein, versprochen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!