Diskussionsthread zu Sam´s Camponotus ligniperdus

• Ja Temperaturen usw ist ne gute idee werde ich morgen im Laufe des Tages ergänzen.

Ich habe noch einige bilder während der Gestaltung des Formiciariums gemacht und ich weiß nicht genau ob die in den Haltungsbericht passen obwohl man da den bau und sonstige sachen wie Asubruchsschutz und so sieht. Aber deswegen ein neues Thema eröfnnen wäre auch quatsch. Muss ich mir noch überlegen wie ich des mach. oder hat jemand eine idee :grinning_squinting_face: ?

• Ich hab den Auffbau jetz bei Formiciarien gepostet.

In den nächsten Tagen werdet ihr wohl nicht so viel von mir lesen da sich gestern mein PC verabschiedet hat.

Hier mal die kurzen news:
    Die ameisen sind wieder aus meim nest ausgezogen bzw sie haben sich in die mitte des Baums gefressen und sitzen da jetz im morschen holz. Anscheinend sind da die temperatur und feucchtigkeit idealer als in den eigentlichen Kammern.

Ich hab kA was ich jetz machen soll. Ich will auf keinen Fall das die da drin weiter wohnen bleiben.
    Also hab ich 2 möglichkeiten:
    1 Das nest muss raus und ein neus her wo nicht so morsch ist damit sie sich da nicht mehr reinfressen
    2 ich entferne vorsichtig das morsche holz.. nachteil ist nur das es dann vllt scheiße aussieht und ich eventuell chaos auslöse weil ich ja dann das nest mehr oder weniger zerstören muss

wenn jemand noch eine dritte möglichkeit sieht bitte ich darum die bitte zu posten.. auch wenn ich bei meinen lösungen etwas nicht bedacht habe...
    Ich hab auch ein bild gemacht aber leider kann ich das im moment nicht hochladen da ich nicht an meinem pc bin.

(Der jetzige stand wird dann nochmal ausführlich in den halutngsbericht kommen, temperaturen usw folgen sobald ich wieder zuhause online bin)

• Zitat

Ursache dafür der Honig hat sich verflüssigt warum weiß ich nicht

irgendwo habe ich mal gelesen das honig wasser "anzieht".

Zitat

Das Scheibe am Ytongnest ist total angelaufen

ich glaube das war dein warmes wasser zum befeuchten. wird schwer dieses kondenswasser an der scheibe wieder loszuwerden...

• Zitat

irgendwo habe ich mal gelesen das honig wasser "anzieht".

ja davon geh ich auch aus ich hab eine kleine menge honig rein und dann war danach der honigbatzen flüssig und hat sich verteilt..

Zitat

ich glaube das war dein warmes wasser zum befeuchten. wird schwer dieses kondenswasser an der scheibe wieder loszuwerden...

das gleiche problem hatte ich aber auch beim holz-ytong-nest mit normalem wasser... mal schaun wie sich das entwickelt...

• Angelaufene Scheiben, Feuchtigkeit in Holz, das eigentlich nicht (mehr) feucht sein sollte... für mich klingt das irgendwie nach zu hoher Luftfeuchtigkeit bei schlechter Durchlüftung. Das warme Wasser mag hier einen Beitrag geleistet haben, aber angelaufene Scheiben kommen vor und verschwinden bei einem gut durchlüfteten Nest auch ganz schnell wieder. Übrigens: bei Zimmertemperatur ist warmes Wasser keine besonders gute Idee... damit machst du das Nest nicht attraktiver, sondern eher unattraktiv, denn was du als "warm" empfindest hat auf jeden Fall über 37°C! Deutlich zu viel, wenn du mich fragst. Besonders bei Camponotus ligniperdus kann sich sowas durch den endogenen Jahresrhythmus zudem auch ungünstig auf die Aktivität der Tiere auswirken, ebenfalls ein Grund, solche Experimente zu unterlassen. Zimmertemperatur ist und bleibt ideal. Wenn dir das Wasser aus der Leitung zu kalt erscheint, lass es vorher lieber nur ein paar Stunden in nem warmen Raum stehen. Aber dröseln wir das ganze mal etwas auf:

Problem Nr.1 könnte dein Deckel sein... ich habe eine ähnliche Komplettanlage und bekam das Feuchtigkeitsproblem erst in den Griff, als ich den Deckel mit verhältnismäßig großen Löchern und Fliegengaze versehen habe. Die Luftfeuchtigkeit, die durch einen zu dichten Deckel entsteht, könnte dann auch gleich der Grund sein, warum sich deine Ants im Holz so wohl fühlen.

Problem Nr.2 könnte das Ytong-Nest selbst sein, nämlich genau dann, wenn die Folie/ Scheibe etc. aufgeklebt wurde (z.B. mit Aquariensilikon). Dadurch ist die Durchlüftung im Nest oft so eingeschränkt, dass die Luftfeuchtigkeit extrem steigt und die Scheibe beschlägt.

Was du jetzt tun solltest: auf keinen Fall die Nestruhe stören! Ich kann verstehen, dass sowas extrem nervt (ich selbst habe mal längere Zeit gebangt, weil ein Volk unter ne Pflanze gezogen war und ich nicht wusste, ob sie noch leben oder nicht), aber lass es erstmal, wie es ist! Mit jedem Eingriff läufst du Gefahr, die Tiere zu töten... mal vom Stress einer solchen Aktion ganz zu schweigen. Sorg für eine bessere Belüftung und lass Arena, Holz und Ytong etwas abtrocknen. Dann probier mit der Nestbefeuchtung etwas herum, vielleicht ist es auch einfach zu feucht, auch das ist nicht optimal. Und dann warte einfach ab... irgendwann ziehen die Ameisen von allein aus dem trocknenden Holznest aus.

• Zitat

Problem Nr.1 könnte dein Deckel sein... ich habe eine ähnliche Komplettanlage und bekam das Feuchtigkeitsproblem erst in den Griff, als ich den Deckel mit verhältnismäßig großen Löchern und Fliegengaze versehen habe. Die Luftfeuchtigkeit, die durch einen zu dichten Deckel entsteht, könnte dann auch gleich der Grund sein, warum sich deine Ants im Holz so wohl fühlen.

Ja theoretisch möglich. habe aber die Flügel vom deckel imma runter getan weil sobald ich die drauf tue ist mein komplettes becken beschlagen. ich tippe deshalb darauf das das nest zu wenig luft bekommt. Da die ameisen ja noch nichtmal drin wohnen lass ichs jetzt einfach erstmal etwas trocknen.. des wird schon.. ich glaub ich habs gestern einfach etwas übertrieben mit dem wasser :smiling_face:
    ma schauen wie das weiter geht.

Habt ihr bei eueren nestern mehrere oder nur 1 Eingang?

• Also ich hatte in den meisten Nestern bisher nur einen Eingang, was wohl daran lag, dass keines der Völker bisher eine Größe hatte, bei der ich einen zweiten für sinnvoll gehalten hätte. Das hat immer gereicht, da ich ausschließlich interne Nester verwende und die Scheiben inzwischen nicht mehr aufklebe, sondern mit Stecknadeln befestige... die Durchlüftung ist also immer gewährleistet. Ich hab auch mal ein Nest mit mehreren Eingängen gebaut, dann aber wieder verworfen, das war also nie im Einsatz.

• mh ...
    meine ameisen finden den eingang nicht und der ist auch nicht wirklich groß also als belüftung dient der auch nicht wirklich..
    Das Nest ist aufgeklebt ich hatte die befürchtung das ameiseneier zwischen den spalt kommen, im alten nest haben die ameisen mit sägespänen den zwischenraum zwischen scheibe und Nest zugebaut anscheinend das keine eier dazwischenfallen...
    Aber eigentlich müsste der Ytong doch atmen und nach na gewissen zeit und absenkung der luftfeuchtigkeit müsste er doch dann austrocknen :smiling_face:

• Naja so richtig "atmen" tut der nicht... ist immerhin ein Baustoff, dem gute Wärmedämmeigenschaften zugeschrieben werden... das wäre wohl nicht der Fall, wenn es da so richtig durchziehen würde ;). Der Spalt zwischen einem gut geplanten Stein und der Scheibe ist normalerweise zu klein... selbst meine Lasius niger haben es da noch nicht drunter geschafft (und die hatte ich sogar schon unter'm Klebeband in den Ecken die kleinen Schlingel :smiling_face: ). Alles andere wird mit Sand zugebaut und stellt eigentlich kaum Gefahr für die Brut dar (zumindest nicht mehr als die Poren selbst), ist aber ausreichend luftdurchlässig. Wenn du also ein internes Nest hast, würde ich dir durchaus raten, zukünftig auf Silikon zu verzichten, dann hast du ein Problem weniger.

Was den Eingang angeht hab ich dir schon in der Shoutbox geschrieben: abwarten. Du kannst, wie ice dir geraten hat, den Weg zum Eingang verkürzen, sofern das möglich ist, aber so wie es aussieht scheidet das bei dir eh aus (und ich würde auch in den meisten Fällen davon abraten, weil es einfach zu viele Erschütterungen mit sich bringt). Und wieder zeigt sich: Geduld und Ameisenhaltung gehören einfach zusammen.

• Oje. 12 Tote ist natürlich herb.

Kann dir aus meiner Erfahrung nur berichten, dass weniger manchmal mehr ist. Dein Formicarium sieht klasse aus, aber wie du siehst, haben die Kleinen einfach zuviele Möglichkeiten sich dort andere Nester zu suchen als die, die du ihnen eigentlichen anbieten willst.

Was das mit der Feuchtigkeit angeht, nun meine C.l. sind mir in der Winterruhe ebenfalls wegen mangelder Feuchte eingegangen. Sie hatten immer ein RG mit frischem Wassertank neben ihrem RG (indem der Wassertank bereits leer war). Dennoch haben sie es irgendwie nicht geschafft umzuziehn oder trinken zu gehn, sondern sind alle nacheinander gestorben.

Mein Tipp: Biete nun mal ein abgedunkeltes frisches RG mit Wassertank an (sollte ein großes sein für eine so große Kolonie), versuch den Schlauch vielleicht mal etwas zu kürzen (nicht wenn es nicht ohne Stress machbar ist), befeuchte weiterhin regelmäßig das/die Nester die du ihnen anbieten willst und dann heißts einfach abwarten und nichts tun. Würde an deiner stelle auch keine weiteren Umzugsversuche mehr probieren, oder weitere Nester anbieten. Denke die brauchen einfach ihre Zeit.

Drück dir weiterhin die Daumen.

LG

• Also im Moment siehts sau aus..

1ster Schlauchende verstopft mit gummistopfen an dem ende sitzen die ameisen... am enderen ende ein comfort deluxe Ytongblock mit 3 freienkammern in verschiedenen Feuchtigkeitsebenen.. dieser wurde auch mal kurz begutachtet.. trotzdem sitzt die kolonie am schlauchende... die arena ist im moment nicht angeschlossen sprich sie haben nur die wahl schlauch oder Ytong... ich hab jetzt ein stück apfel in den schlauch gesteckt das die nicht verhungern... wenn ich die arena wieder anschließ sind sie wahrscheinlich wieder sonst wo.. (arena hab ich überarbeitet sollte buddeln absofort unterbinden :smiling_face: )

Solangsam hab ich das gefühl das ich meiner kolonie nur schade... :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!