Die ersten Heimchen/Grillen, kann sie nicht töten!^^

  • Mir fällt grad ein Erlebniss ein, vovon ich hier gleich mal berichten möchte.


    So etwas habe ich vorher noch nie gesehen..


    Ich habe mal eine Fliege mit Insektenspray eingenebelt, sie ist dann auch erwartungsgemäß auf die Fensterbank gefallen und hat den üblichen Todeskampf begonnen.


    Das habe ich mir so ein zwei Minuten angeschaut, als ich feststellen konnte das winzig kleine Maden aus dem Hinterleib der Fliege kommen, bestimmt 10 Stück!!


    Normalerweise legen Fliegen jawohl Eier, und sind nicht lebendgebährend, oder?


    Ich deute das so, das die Fliege den Eiern iwie mitgeteilt hat das sie nun sterben wird, und das es höchste zeit ist das sinkende Schiff zu verlassen, oder so ähnlich..


    So das dann die Maden sofort geschlüpft sind?


    Kp, das lässt mich bis heute nicht los, weil ich halt dachte so ein Fliegenei brauch wenigstens 1-2 Tage um zur Made zu werden..


    Oder hat die Fliege einfach keinen geeigneten Platz zur Eiablage gefunden, und die Eier darum gebunkert, und dort wachsen lassen?


    Fragen über Fragen :frage:

  • Das müssen nicht unbedingt Parasiten sein. Es gibt auch Arten
    der Fleischfliegen? die schon entwickelte Larven absetzen.


    Zitat von chrizzy

    PS: Oha, 1.000 Beiträge in diesem Forum :smiling_face:


    Dann gehörst du wohl jetzt zum Inventar. :baeh:



    .

    • Offizieller Beitrag

    Als Admin muss ich hier natürlich noch kurz gratulieren zum 1000. Post chrizzy! Damit bist du einer der wenigen Soldaten im Cafe :riesigfreu:


    Ein herzliches Dankeschön für dein jahrelanges Engagement und deine Hilfsbereitschaft und deiner Treue zu unserer kleinen Gemeinschaft- trotz deiner Arbeit im Ameisenforum, die sicherlich allein schon fordernd genug ist.


    :danke:

  • ich möchte chrizzys eltern danken, ohne die das hier wohl nie möglich gewesen wäre, seiner kindergartenerzieherin, die damals schon chrizzys ameisenhalterpotential erkannt hat, als alle anderen kinder ameisen assen, allen lehrern, die in ihm immer den 1000.poster sahen, der er heute ist. nicht zu vergessen die vielen anderen wichtigen menschen in seinem leben, die supermarktangestellten, busfahrer, versorgungstechniker, dönermänner, ... bis hin zu den toilettenfrauen, die immer schon da waren, wo chrizzy ein häufchen abdrücken musste... :danke:





    so, kommen wir nun zum thema zurück? was war eigentlich das thema? ach ja, "hilfe, ich hab mir rosa nagellack gekauft und wollte doch welchen in pink!". tja newbie, ich würde sagen, mach von deinem umtauschrecht gebrauch, nicht für den nagellack, für dein leben.


    P.S. entschuldigt bitte, dass ich so direkt bin, ich bin halt so, aber eigentlich nen ganz lieber.

  • Leute, langsam wird das Rumgehacke aufeinander nervig. Seid doch bitte so nett und klärt das über PN wenn ihr euch nicht grün seid aber lasst nicht jedesmal das komplette Cafe mitlesen wenn ihr euch mal wieder gegenseitig was reinwürgen wollt.


    Dachte eigentlich der Post von Ice_trey währe inzwischen auch zu dir vorgedrungen palk

    lG
    Skrag


    P.S. niemand wird gezwungen weiterzustänkern, egal wer angefangen hat !

  • der hauptkritikpunkt meines posts ist die offtopic richtung, in die sie das thema entwickelt hat. wobei ich aber auch zur frage stellen wollte, ob es von anfang an überhaupt ein thema gab.

  • Ich tausche mein Leben nicht, es sei denn du hast eines als Scheich oder so im Angebot, das wär dann auch der Moment wo ich dir Respekt zöllen würde.
    Im anonymen Inet ständig rumzupaulen zeugt nicht unbedingt von wahrer Stärke^^


    Also, widmet euch -die ihr mich so verachtet- doch bitte den Threads die euch tangieren, denn, solange ihr ständig rumsülzt zeigt ihr mir nur euer Interesse an mir, und das wollt ihr doch garnicht oder?



    Um hoffentlich ENDGÜLTIG zum Thema zurückzukehren.


    Nochmal ein kurzes Fazit:


    Es muss wohl leider sein.


    Ich werde mich ans killen gewöhnen.


    Die Pheidolen explodieren nun förmlich, was mir ein kurzer Blick ins sicherlich bald zu kleine Nest sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste Newbie- es lohnt sich also, auch wenn es nicht schön ist :winking_face:


    Normalerweise müssten bei hoher Proteingabe und hohen Temperaturen auch mehr Soldaten auftreten.


    Achja, wenn du Lust hast kannst du was für mich ausprobieren- Ameisen neigen dazu, bei dauerhafter Gabe ein und der selben Insektennahrung irgendwann diese zu verschmähen- jedenfalls solange bis sie was anderes bekommen haben oder aber der Hunger zu groß wird. Würde mich sehr interessieren wie lange das bei den gefräßigen Pheidole dauert.


    Wie gesagt, wenn du Lust hast... :winking_face:

  • Hallo.


    Ja Ice, das werde ich so machen, es gibt auch keine Menschensnacks mehr, da haben sie ja bereits nach einmaliger Gabe schon keinen großen Appetit mehr gehabt, es war wohl das neue was sie gelockt hat.
    Ich schätze mal das meine Heimchen (immernoch in ihrer Dose, aber mit Wasserversorgung) 2 Monate halten werden, wenn die Ameisen anfangen rumzumäkeln mache ich gleich Meldung :smiling_face:


    Lifestyler, das ist gut zu wissen!
    Also KEINERLEI Heizung im Nestbereich ja?
    Ich achte die ganze Zeit darauf min. 26 Grad °C zu haben, nur leider ist die Temperatur in der 6V Stufe immer etwas abgefallen, unter 25..
    Nun habe ich bei 7,5 V eine Temperatur zwischen 26 und 29 Grad °C am Nest, für meinen Geschmack etwas zuviel, aber nur so habe ich IMMER mehr als 26 Grad °C...


    Whatever, die Folie ist nun da, also were ich auch weiterhin Heizen, in der Hoffnung meinen Tierchen damit einen Gefallen zu tun..


    Wie hast du das mit der Winterruhe gehalten?




    MFG Noob

  • Also ich habe keinerlei extra Heizung für meine Pheidole installierst. Sie stehen jedoch auf einem Terrarium mit Beleuchtung, dort befinden sich dann ca. 3-4cm Holz zwischen Lampe und Pheidole-Nest - da die Lampen nun aus sind weiß ich jetzt gar nicht ob diese nun Wärme bekommen. Auf jedenfall hatte ich diese wärend unserer Renovierung bei 18°C gehalten, was die Entwicklung nicht beeinflusst hat.


    Winterruhe bekommen meine keine. Auch keine Absenkung.

  • Ich reaktive den Thread mal eben.


    Ist bekannt, wieviel Luft so ein Heimchen braucht?
    Soll heissen, meine Box für die ist ausbruchssicher, aber auch luftdicht.
    Und sie ist nich besonders groß bei realtiv vielen Tierchen.


    Die übrigens echt süss gucken können und sich mächtig über das Wasser gefreut haben, das ich ihnen aufgrund der Beiträge hier angeboten haben :riesigfreu:

  • Hmm, also was die Sauerstoffversorgung angeht musst du dir da wirklich keine Sorgen machen, der Verbrauch ist minimal, wenn du das einmal alle zwei Tage aufmachst reicht das dicke.


    Was Schuldgefühle beim Verfüttern von Insekten angeht kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen, abgesehen davon, dass du die Tiere reigiebst ist alles vollkommen natürlich.
    Ich halte nun schon seit gut 3 Jahren Kornnattern und hab mich auch darann gewöhnt lebende Mäuse zu verfüttern. In der Natur wäre es ja nicht anders. Im Gegenteil sogar, es wäre unnatürlich sie nicht zu verfüttern, denn so ist das halt mit dem fressen und gefressen werden...

  • Die Sauerstoffversorgung hat sich erledigt.
    Die kleinen Heimchen sind nun alle tiefgefroren.


    Tat mir dennoch leid, aber es ging nicht anders. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis mal eines abgehauen wäre.
    Was aber den Ausschlag gegeben hat war, dass man denen praktisch beim Wachsen zuschauen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!