AntsNature in Karlsruhe

  • Zitat

    Eine Frage hätte ich da noch, vielleicht kannst du sie mir beantworten: Was ist denn das für ein Nest gewesen bei den Pheidole? Sieht irgendwie in der Nahaufnahme aus wie... Plastik. Ist das etwa Gips?

    Nein das ist kein einfacher Gips, das ist Alabasta. Warum ich das weiß? Ich habe sie entwickelt :winking_face: Auf Kunststoff wurde bewusst verzichtet, auch gefärbt wird mit mineralischen Pigmenten.

  • Ahja, habe auch mal eine andere Frage bezüglich dieser Anlagen - mal schauen wer dies beantwortet :grinning_squinting_face:


    Ich meine auf irgendeinem Bild (ich weiß jetzt auch nicht wo oder von wem - ist auch egal) gesehen zu haben, dass kleine Arbeiter zwischen diesem Alabsta-Zeugs und der Scheibe passen - damit wäre es doch für gewisse Arbeiter ein Problem wegen steckenbleiben und verenden... kann mir diesbezüglich mal jemand etwas genaueres schildern (jemand der solch eine Anlage erworben hat oder der Shot/Bauer selbst?).


    Fände ich nämlich schon recht fair soetwas zu klären, bevor man sich eine Anlage für knapp 100Euro kauft und am Ende nach und nach die Ameisen sterben - obwohl der Shop eben diesbezüglich eine Angabe machen könnte alá "Nur für Arten mit Mindest-Arbeitergröße von 10mm geeignet!"...


    Ansonsten eine schicke Anlage!

  • Dass sie stecken bleiben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ok, nichts ist unmöglich, passiert ja auch bei selbstgebauten Nestern. Ich denke bei Nano-Arbeitern einiger Arten könnte so etwas vielleicht passieren, aber um diese Nester quasi Toleranzfrei zu bauen, müssten sie aus einem Block gefräst werden und dann dürfte der Preis weit von gut und böse sein. Ich selbst halte Pheidole pallidula in so einem Cube und habe keine Probleme. Aber um sicher zu gehen, könnte man natürlich sagen ab zB. Lasius niger Größe oder so. Ich werde das mal weiter geben, danke für den Vorschlag :smiling_face:

  • Zitat von tria

    Nein das ist kein einfacher Gips, das ist Alabasta. Warum ich das weiß? Ich habe sie entwickelt :winking_face: Auf Kunststoff wurde bewusst verzichtet, auch gefärbt wird mit mineralischen Pigmenten.


    Wow...die Umweltfreundliche Herstellung ist ja schön und gut aber...99 Euronen :winking_face_with_tongue:
    für son 8 Liter Ameisenquartier erscheint mir schon ein wenig viel.


    Nach so viel mehr "Entwicklungsarbeit", im Vergleich zu den sonst so gefrickelten
    Formis in den Foren sieht das Teil gar nicht aus.
    Oder sind da im Verborgenen noch Innovationen versteckt? Königinnenkammerheizung,
    Klimaregelung? :grinning_squinting_face: Aber vielleicht kommt der Preis auch durch die hohen Lizenzgebühren
    der genutzten Patente zustande..ist ja heute bei vielen unterschiedlichen Produkten so.


    Wie dem auch sei...Augen auf beim Formikauf!
    Vieles was so auf dem Markt ist, erscheint mir überteuert und ist mit geringen Mitteln
    für jeden Grobmotoriker selbst zu löten.



    Aber was anderes...dein Nick kommt mir bekannt vor. Bist du nicht der Tria aus dem AF,
    der die anderen Ameisenhalter gerne zurechtweist, weil sie ihre Kolos in so winzige Formis
    stecken? :grinning_squinting_face:
    Tja, so ändern sich die Zeiten. :lachen:



    .

  • @ Hydro
    Warum wundert mich das jetzt nicht? War das jetzt so, ahhhhhhh Tria, ich kann wieder auf ihn rum hacken? :hurra: Wenn du es selbst bauen kannst, dann mach es doch einfach und gut. In jedem dieser Würfel stecken 3h Arbeit drin, das ist echte Handarbeit, das ist nicht mal schnell hingehustet. Material kostet natürlich nichts und die Steuer will auch nichts, ergo verdient man sich dumm an den Teilen. :respekt: Die Idee war einfach ein optisch und funktionelles Konzept zu erstellen, das es selbst Anfängern leicht macht Ameisen zu halten, reich wird da sicher keiner. Wir haben Monate darüber gegrübelt, da wurde nichts einfach nur gebastelt und fertig und ja, es steckt auch etwas im Inneren, es ist nicht nur einfach ein Klotz ;). Ich versteh auch nicht ganz was du jetzt mit der Größe hast? Sollte dir entgangen sein das man es erweitern kann und auch Arenen anschließen kann? Ich habe nie gesagt das eine Kolo. Mit 20 Arbeitern ein 1Meter Becken brauchen. Ich wäre dir dankbar wenn das jetzt nicht wieder los geht, ich war froh dass dein Gestänker im AF aufgehört hatte, also mach es doch nicht jetzt hier weiter. Mehr werde ich dir jetzt auch nicht antworten, die Infos sollten reichen. Du kannst auch gern Dirk und Bianca weiteres fragen, die wissen auch alles darüber, ist ja eine Gemeinschaftsentwicklung :winking_face:

  • Hab noch eine Frage und somit schmeiß ich weiter eine gewisse Werbetrommel an - denke es stört hier niemand wenn ich mich hier über solch eine Anlage informiere...


    Das Ganze besteht ja aus Alabasta... jetzt frage ich mich wie man das denn mit der Nestbefeuchtung macht? - Saugt Alabaste Wasse auf? ... oder ... Gibt es irgendwo einen Schwamm, diesen man mithilfe einer Spritze befeuchten muss?


    Ich frage weil in diesen Anlage eben viele Pheidole gehalten werden, aber diese brauchen ein feuchtes Nest... :winking_face:

  • Ja, ist bissel doof, komm mir auch grad vor wie auf einer Werbeveranstaltung, war aber wirklich nicht meine Absicht. Alabasta ist eine Gipsart, ja es nimmt Wasser auf wie normaler. Er zeichnet sich halt dadurch aus, dass er härter und feiner ist ( höhere Dichte durch Zuschläge wie Marmormehl ) und natürlich dadurch auch im Guss detailgetreuer ist. Ist zwar einer der teuersten Gipsarten, aber die Vorteile machen das halt wieder gut. Im inneren ist ein „Schwamm“ ich lass das mal so stehen, einige Bereiche sind so vom „Schwamm“ getrennt, das es auch trockene Bereiche gibt. Befüllbar ist die Schwammkammer über einen Stopfen mit einer Spritze. Nu is aber juti, sonst werd ich noch gesperrt, war ja bis jetzt nur immer n Mitleser hier :grinning_squinting_face:

  • Hallo Tria,


    warum solltest du gesperrt werden? Es sind doch sehr interessante Informationen, die du uns hier über die Anlage lieferst. Kannst du vielleicht mal ein Bild von den Pheidolen in dem Nest machen? Ich kann mir die Größendimension gerade nur schwer vorstellen...

  • Ach tria, nun hab dich doch nicht so. :lachen:
    Wenn du Kritik an deinem Produkt nicht vertragen kannst, musst du dich
    nicht als "Entwickler" outen. So einfach ist das.
    Das ich nicht für Lobeshymnen zuständig bin, wo keine zu spielen sind, weißt du ja schon längst.
    Aber mir deshalb vor zuhalten ich würde auf dir rumhacken oder würde stänkern...nenene.


    Man sieht dem Teil doch nicht an das es in einer deutschen Manufaktur, liebevoll
    von Hand geschaffen wird.
    Und du wirst doch nicht bestreiten wollen, das 99€ viel Geld für eine Ameisenbehausung
    in diesen Ausmaßen ist; auch für dich! Oder etwa nicht?
    Da fragt man dann lieber mal nach ob da Gold mit drin ist oder ob da moderne, teure
    Regeltechnik verarbeitet wurde. :grinning_squinting_face:
    So wie du beim Bäcker auch fragen würdest, ob da Gold mit drin ist, wenn der 1,10€
    für die Schrippen haben will.



    Ja, ist doch schön das du dich zu dem Produkt äußert-auf der Seite
    von antsnature steht eigentlich nur "Reklame" im klassischen Werbegeseier:

    Zitat

    Er bietet ihnen alles was sie für die erfolgreiche Haltung ihrer Ameisen benötigen [...]


    Dann kann ja nix mehr schief gehen!

    Zitat

    [...] muss nicht so schnell erweitert werden wie klassische Becken aus der Aquaristik."


    Stimmt...die Becken aus der Aquaristik sind ja alle wesentlich kleiner!
    und das beste:

    Zitat

    Erwecken sie mit unseren Design die versunkenen Kulturen wieder zu neuem Leben und sehen sie wie die sozialen Tagesabläufe ihrer Ameisen zwischen den Bauwerken der alten Maya von statten geht. "


    Von Fakten und Daten zu diesem Formi nix zu sehen.
    Ah doch...dort stehen auch ein paar Daten:

    Zitat

    Glaskubus 20*20*20cm
    Glasstärke 4mm
    Integrierter Nestbereich


    Mehr steht da nicht. Also kannst du auch gerne mehr darüber schreiben.
    Brauchst du aber nicht, kannst auch weiter jammern das der hydro so böse zu dir ist. :baeh:



    .

  • Lieber Hydro ,


    wenn du Infos brauchst frag doch einfach. Auf unserer Seite stehen nur die nötigsten Infos. Wenn du mehr infos möchtest kannst du anrufen, Mail schreiben uns persönlich besuchen.


    Der Tria hat für mich eine Idee formschön in Szene gesetzt. Der Cube bietet selbst Serviformica Kolonien mit über 1000 Tieren ausreichend Platz( von Lasius niger ganz abgesehen). Ein klassisches Aquarium oder auch Terrarium bietet diese Möglichkeiten nicht, es sei denn du steckst erstmal noch Zeit und Geld rein um es zu modifizieren.


    Was den Preis angeht so hat Tria ja schon das meiste gesagt. Steuern und Entwicklungskosten wollen mitberücksichtigt werden. Und es ist nicht nur der Nestbereich sondern auch das drumherum. Frag mal nen Glaser bei dir für wieviel er haben will, wenn er dir aus einer Glasscheibe ein 15 cm Loch schneidet ohne die Scheibe kaputt zumachen. :winking_face:


    Wer sonst noch infos möchte kann Tria oder mich problemlos fragen. Wir plaudern gern und geben Tipps.

  • Der Tria hat für mich eine Idee formschön in Szene gesetzt.


    Ich frage mich dann eher woher diese Idee kommt?! - Aus Frankreich vielleicht? :grinning_squinting_face:
    http://www.fourmis.fr/fourmis-…lieres/index.php?cPath=35
    http://www.fourmis.fr/fourmis-…lieres/index.php?cPath=38


    Finde ich nun aber ein bisschen blöd wenn man eine "neue Idee" vermarkten möchte, welche die Franzosen schon über 2 Jahre im Sortiment haben... natürlich sind die nicht gerade die günstigsten, ihr jedoch auch nicht... ich würde eher dort als bei euch kaufen, nur der Porto ist das Problem :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Oder ist Tria oder seid ihr schon sehr lange mit denen in Zusammenarbeit, wovon ich nichts weiß?


    _______________________________________________________________________________


    Nachtrag:
    Zu dem 15cm Loch. Ich würde solch ein Loch für 7,90Euro bekommen. - Man kann mit kleineren Aufträgen ganz einfach zu einer Firma gehen, die soetwas machen, und soetwas in Auftrag geben - wird dann meistens zum Feierabend erst gemacht, also einfach für eine Nacht dort lassen.

  • @ Lifstyler es ist richtig das der Franzose ähnliche Becken im Angebot hat aber nicht seit 2 Jahren :winking_face:


    Er hat seine seit März 2008 im Shop und wir haben unsere Becken erstmals im Mai vorgestellt. Er war da einen Tick schneller , wohl wahr. Weder Tria noch ich können sagen ob der Franzose oder wir schneller waren, da wir nicht mit ihm in Kontakt stehen.


    Ist ja auch ein Unterschied ob man Plaste zum malen nach Zahlen verkauft, oder nen Becken aus Glas und Alabasta.


    Und die 7,60€ naja also in den meisten Bundesländern kriegste dafür grad mal ne 10mm Bohrung zumindest , wenn es offizell geschieht und nicht für die Kaffeekasse. :winking_face:

  • Ist ja auch ein Unterschied ob man Plaste zum malen nach Zahlen verkauft, oder nen Becken aus Glas und Alabasta.


    Jaja genau...das sollte man auch herausstellen, diesen Unterschied.


    Ich weiß gar nicht warum ihr euch da so bedeckt haltet.
    In einer Produktbeschreibung erwarte ich so Details wie:
    "Hand gearbeitet", "Natürliche Farben", "aus Alabaster, kein Kunststoff",
    "Schwammbefeuchtung im Inneren" usw.



    .

  • Hallo,


    also gegen die Arenen kann man wirklich nichts sagen, habe auch so eine und finde die super. Tolle Einsicht, und der zusätzliche Glasrand ist wirklich hilfreich. Man kommt z.B. nichtmehr mit den Ärmeln oder so an den Ausbruchsschutz dran, wie es ohne diesen zusätzlichen Rand passiert. Meine Camponotus fühlen sich wohl dadrin :smiling_face:


    Grüße, Phil


  • Das Ding ist, das auf der Seite ist eigentlich nur ein Foto von einem meiner Prototypen und war mehr so als Testballon gedacht. Ursprünglich wollten wir damit zum Saisonstart raus kommen, dann kam Karlsruhr und dort sollte es dann vorgestellt werden. Ein paar Sachen hatten mir noch nicht so ganz gefallen und die hatte ich dann sehr kurzfristig geändert, darum kam ich einfach nicht hinterher eine genaue Beschreibung zu verfassen. Dass Innenleben ist ja von mir entwickelt, also leider mein Fehler, mea culpa :grinning_squinting_face: . Übrigens zum Franzmann, ich hatte mich tierisch geärgert als ich das sah, die Idee hatten wir unabhängig, aber wie das so ist, die Glühbirne wurde auch gleichzeitig von 2 erfunden, einfach nur Zufall. War ja bei uns nicht anders, wir hatten die Idee auch unabhängig von einander und hatten uns beim erstem AF Treffen darüber unterhalten und uns zusammen geworfen. Übrigens kann man die Plastedinger wirklich nicht mit unseren vergleichen, schon allein die Größe, seine sind ja nun wirklich winzig.

  • Hab noch eine Frage und somit schmeiß ich weiter eine gewisse Werbetrommel an [...]


    Hi LifeStyler, ich glaube das schlagen der Werbetrommel hat gewirkt!
    Schon seit einiger Zeit gibts keine Formikarien mehr auf der Seite von AntsNature.
    Ein toller Erfolg, da wird tria sich bestimmt freuen. :smiling_face:



    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!