Weil ich schon des öfteren gelesen habe das Leute Probleme hatten das ihre überbrühten Mehlwürmer schwarz wurden und nicht mehr angenommen wurden möchte ich hier A. Buschinger Zitieren wie er selbiges vermieden hat (indem er die Mehlwürmer sich verpuppen gelassen hat )
Ich bin zufällig drübergestolpert und dachte mal ich hebe es nochmal hervor weil ich ebenfalls schon damit meine Probleme hatte.
ZitatAls Proteinfutter dienten Mehlkäferpuppen (überbrüht, dann bis zum Verbrauch eingefroren). Darin ist alles enthalten, was zur Entstehung eines fertigen Insekts (Mehlkäfer) nötig ist, und das hat auch zur Entstehung von gesunden Ameisen ausgereicht. Die sonst gerne verwendeten Mehlwürmer habe ich ganz zu Beginn meiner wiss. Arbeit gegen Puppen ausgetauscht: Mehlwürmer haben sehr scharfe Verdauungsenzyme, die den zerschnittenen Mehlwurm schnell zu einer braunen, ekelhaften Masse werden lassen, die von vielen Ameisenarten gemieden wird. Die Puppen haben keinen funktionierenden Darm und entsprechend nicht diese Enzyme. So bleiben sie für 1-2 Tage attraktiv.
Quelle:
Honig ist nicht gleich Honig, Post Nr. 30 (darin stehn noch mehr interessante Sachen )
http://www.ameisenforum.de/eur…nicht-gleich-honig-3.html