Schwarz werden von Mehlwürmer vermeiden (wenigstens indirekt)

• Weil ich schon des öfteren gelesen habe das Leute Probleme hatten das ihre überbrühten Mehlwürmer schwarz wurden und nicht mehr angenommen wurden möchte ich hier A. Buschinger Zitieren wie er selbiges vermieden hat (indem er die Mehlwürmer sich verpuppen gelassen hat :winking_face: )
    Ich bin zufällig drübergestolpert und dachte mal ich hebe es nochmal hervor weil ich ebenfalls schon damit meine Probleme hatte.

Zitat

Als Proteinfutter dienten Mehlkäferpuppen (überbrüht, dann bis zum Verbrauch eingefroren). Darin ist alles enthalten, was zur Entstehung eines fertigen Insekts (Mehlkäfer) nötig ist, und das hat auch zur Entstehung von gesunden Ameisen ausgereicht. Die sonst gerne verwendeten Mehlwürmer habe ich ganz zu Beginn meiner wiss. Arbeit gegen Puppen ausgetauscht: Mehlwürmer haben sehr scharfe Verdauungsenzyme, die den zerschnittenen Mehlwurm schnell zu einer braunen, ekelhaften Masse werden lassen, die von vielen Ameisenarten gemieden wird. Die Puppen haben keinen funktionierenden Darm und entsprechend nicht diese Enzyme. So bleiben sie für 1-2 Tage attraktiv.

Quelle:
    Honig ist nicht gleich Honig, Post Nr. 30 (darin stehn noch mehr interessante Sachen :grinning_squinting_face: )
    http://www.ameisenforum.de/eur…nicht-gleich-honig-3.html

• Eine ganz wesentliche Information, vielen Dank Skrag! Sahal beschrieb diese Sachverhalt bereits im Frühjahr 2006 (wird ihn wohl auch von Buschinger haben, mit dem er damals soweit ich mich erinnere recht guten Kontakt hatte), seitdem geriet er mehrmals in Vergessenheit und tauchte wieder auf. Auch ich verfüttere seit Jahren fast ausschließlich Puppen (sowohl frisch als auch als TK) und kann nur bestätigen, dass diese nicht nur länger halten, sondern auch durch die Bank lieber angenommen werden, was möglicherweise ebenfalls auf das Fehlen dieses Enzyms zurückzuführen ist.

Anregung ans Team: könnte man diesen Thread nicht vielleicht irgendwo sinnvoll festpinnen? Oder eine Art Futtertier-FAQ machen? Für Honig gibt es sowas ja auch, für Eiweiß hätte ich keins gefunden. Ich find das gerade für Einsteiger unheimlich spannend.

• das wird sich dann aber schwer verhindern lassen, im Normalfall verpuppen sich Würmer ja nicht :winking_face:

Wobei mir eben aber einfällt das ich mal gestetet haben gefrohrene (Angel) Maden ohne Überbrühen zu füttern, die wurden auch sehr dunken und dann ignoriert. Wenn ich sie aber Überbrühe werden sie deutlich lieber genommen und sind nur minimal nachgedunkelt.

@Team:
    Das mit dem Futtertier FAQ finde ich garnicht schlecht, da könnte dann zB auch rein welche (selbstgefangenen) Insekten man nicht verfüttern sollte (wegen Abwehrsekreten o.ä.) oder die immer wiederkehrende "Wie mach ich das mit dem Überbrühen" Frage könnte da beantwortet werden. Eben alles was Einsteiger vs. Proteine betrifft :grinning_squinting_face:
    Würde dafür auch gerne meine bisher gesammelten Erfahrungen zur Verfügung stellen :eat04:

lG
    Skrag

Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

aktuelle Haltungsberichte:

Camponotus nigriceps (rotbeinig)

Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

• @Team:
    Das mit dem Futtertier FAQ finde ich garnicht schlecht, da könnte dann zB auch rein welche (selbstgefangenen) Insekten man nicht verfüttern sollte (wegen Abwehrsekreten o.ä.) oder die immer wiederkehrende "Wie mach ich das mit dem Überbrühen" Frage könnte da beantwortet werden. Eben alles was Einsteiger vs. Proteine betrifft :grinning_squinting_face:
    Würde dafür auch gerne meine bisher gesammelten Erfahrungen zur Verfügung stellen :eat04:

Du bist herzlich dazu eingeladen, sowas zu schreiben. Wenn du das dann veröffentlichst und wir das als gut empfinden (was sicher der Fall sein wird) dann werden wir das festpinnen bzw. als Guide veröffentlichen.

Jeder ist dazu eingeladen, Guides zu schreiben. Teamsache ist es dann nur, das ganze festzupinnen oder zu verschieben.
    Micky

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Jau, weil der dort stattfindene Prozess gestoppt wird,welcher auch immer^^
    Ist quasi genauso wie mit nem gekochtem Ei..

So in etwa kann man das wirklich sagen. Bei Erhitzung denaturieren Eiweiße/Proteine bekanntlich und Enzyme sind...? Richtig, ebenfalls Proteine.

Vermutlich verhält es sich mit überbrühten Mehlwürmern also so, dass wenigstens ein Teil der Verdauungsenzyme zerstört wurde. Daher weniger Schwarzfärbung.

Bevor jetzt aber jemand auf die Idee kommt zu sagen "Hey super, dann koch ich meine Mehlwürmer halt und dann werden sie nicht schwarz!"... nene... das klappt leider auch nicht, da dabei natürlich auch das Futtertier denaturiert, dabei gehen Nährstoffe teilweise verloren aber der wichtigste Grund ist wohl, dass Ameisen meiner Erfahrung nach zu lange abgebrühte Futterinsekten schlicht ignorieren.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Zitat

Du bist herzlich dazu eingeladen, sowas zu schreiben. Wenn du das dann veröffentlichst und wir das als gut empfinden (was sicher der Fall sein wird) dann werden wir das festpinnen bzw. als Guide veröffentlichen.

Glaub das mach ich sogar sobald ich die Zeit dafür finde da mir die Idee immer besser gefällt. Danke für die Aufforderung, ich brauch meisstens sowas als "Initialzündung" um in die Gänge zu kommen :grinning_squinting_face:

• Skrag: schön, dass du das gleich übernimmst... ich hätte es zwar auch gemacht, aber mir kommt meistens was dazwischen (etwa 1,5 Jahre wie im Falle meiner Einsteigerbroschüre :D). Ich bin sehr gespannt und freu' mich drauf!

• wird bei mir zwar sicher auch ein bisschen dauern weil ich bei sowas Wert auf die Aufmachung lege (ich geb mal mit meinem jüngsten HB an :winking_face: auf den ich recht stolz bin: Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag) , aber 1,5 Jahre wirds dann wohl doch nicht dauern bis ich was zusammenbekommen habe :grinning_squinting_face:

lG
    Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!