Wie verhalten sich "wilde" Ameisen in ihrer naturlichen Umgebung nach der Winterruhe?

• Hallo zusammen,

Schon bald ist wieder März, Ende der Winterruhe.
    Da ich ja wie besessen auf der Jagd nach Myrmica rubra (oder auch mit Glück Manica rubida) bin, stellt sich mir eine Frage.

Wann kommen die Gynen und die Brut an die Oberfläche? :grinning_squinting_face:
    Bin weniger interessiert am Schwarmflug im August da ich sie bald darauf gleich wieder in die Winterruhe schicken kann.

Ich weis, die Frage klingt dumm.
    Aber von was ist dieses Verhalten abhängig?

* Temperatur - Logisch, aber der Boden bleibt ja noch lange kalt, also die Brut wird nicht gefördert -> Gynen bleiben versteckt.
    * Hunger - Bringt die Arbeiterinnen raus nicht die Gynen.
    * Wetter - Regenwetter wird sie wohl nicht rauslocken.

Kann es sein das sich Gynen, Brut etc. erst nach einer längerer "Hitzeperiode" blicken lassen, wenn der Boden und Steine richtig aufgewärmt wurden?
    Oder ist es ihnen ziemlich egal...

Mir zucken jetzt schon die Finger und diese Frage nagt an meinen Nerven :winking_face:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Ich vermute mal nie du hast 2(ggf. 3) möglichkeiten:
    - bis zum Schwarmflug warten.
    - im Ameisengeschäft deines Vertrauens kaufen
    - Nest suchen und falls es sehr klein ist in ein kleines Becken geben.

• Ich erspare mir, hier alles nochmal durchzukauen, denn hier im Forum gibt es exzellente Guides, in die ein Blick immer lohnt. Und hier kann man nachlesen (ich nehme das Fazit quasi vorweg):

Zitat

Fazit:
    Das Ausgraben von Kolonien sollte unterlassen werden. Die Wahrscheinlichkeit, die Königin und das Volk zu töten ist höher, als die Königin mitsamt Volk in der Erde zu finden. Eine bessere Alternative ist es, eine Königin in einem der Foren zu erwerben, oder aber in einem Ameisenshop eine zu bestellen.

Warum, das kann man HIER sehr leicht verständlich nachlesen... sowohl die physikalischen als auch die physiologischen Bedenken sind hier kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Ergo: lesen und Idee ganz schnell vergessen (auch bei Myrmica rubra kann sowas leicht in die Hose gehen) :winking_face:

• Jup, genau joey, da steht auch schon passend:

Zitat

Eine Ausnahme bilden stark polygyne Völker, wie etwa Myrmica rubra.

Na, Mymrica rubra zu fangen ist wirklich einfach. Einzige Alternative wären ja die Shops, aber die möchtem an nun wirklich nicht unterstützen, und die graben ihre Völker ja auhc aus. Wobei man Myrmica rubra nichtmal ausgraben muss, findet man ganze vollwertige Kolonien mitnehmbereit in Stöckelchen :winking_face:
    Die Königinnen kommen an die Oberfläche, sobald es dort warm wird. Also wenn die wärmende Frühlingssonne scheint, solltest du Dein Glück mal versuchen.

Grüße, Phil

• Du hast Recht, Myrmica rubra ist hier (und deshalb steht es wohl da :D) eine gewisse Ausnahme. Und dass es einfach ist, bestreite ich auch nicht... die muss man quasi nur einstecken :smiling_face: Das Problem dabei ist mMn aber deren physiologisch Anpassung an die Volksstärke, besonders bei größeren Völkern. Findet man also sehr viele Gynen ist davon auszugehen, dass es sich um ein großes, gesundes Volk handelt. Die Entnahme kann hier bedeuten, dass die Versorgung schlicht unzureichend ist, was eine geschwächte Gyne (besonders nach der Winterruhe) in große Schwierigkeiten bringen kann und möglicherweise umbringt. Findet man hingegen nur wenige (oder gar nur eine) Gyne, ist davon auszugehen, dass es sich um ein eher kleines Volk handelt und eine Entnahme großen Schaden im "hinterbliebenen" Volk anrichten kann. Schwer, da die richtige Wahl zu treffen. Was die "Händler" angeht: die meisten einheimischen Völker stammen wohl eher aus dem Schwarmflug, denn aus ökonomischer Sicht ist es wohl bei dem Preis kaum wirtschaftlich, Leute raus zu schicken (und zu deutschen Konditionen zu bezahlen), um nach einzelnen Gynen zu graben. Bei Exoten sieht die Sache anders aus, aber für die zahlt man ja bekanntermaßen auch ganz andere Summen.
    Meine (persönliche) Meinung: gesunde, funktionierende Naturnester sollte man einfach in Ruhe lasse.

• Hab ich jeh was von Ausgraben erwähnt ??? :winking_face_with_tongue:

Ich frag ja ab wann sie unter Steinen sitzten bei denen man nichts zerstören kann und sie einfach aufsammelt (ganz ohne Schaufel :grinning_squinting_face: )
    Schwache Völker mag ich auch nicht zerstören, aber ich denke, wenns unterm Stein wimmelt wird es nicht schaden falls 1 gyne fehlt :meinemeinung:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Rhaxus, nochmal (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) bei großen Völkern nimmt nicht das verbleibende Volk schaden, sondern mit etwas Pech die Gyne, die du absammelst. "Ausgraben" solltest du hier übrigens nicht zu wörtlich nehmen :smiling_face: dass man das nich macht sollte inzwischen durchgedrungen sein. Nennen wir es die Entnahme von Gynandromorphen aus autopoietischen Nestsystemen :D.

• Hi,

also die Entnahme von iener oder mehreren Gynen stellt in der Regel kein Problem dar. Kleine Völker von Mymrica rubra sind quasi nicht aufzufinden, diese leben sehr versteckt. Höchstens hin und wieder mal eine umherlaufende Gründerkönigin. Aber auch die kann man problemlos einstecken, Mymrica rubra ist da sehr robust, man kann auch einzelne Königinnen aus bestehenden Völkern entnehmen und von ihnen einfach neue Völker aufziehen. Das gibt keine Probleme, wird hier wohl jeder bestätigen können. Einzige Gefahr ist, dass die Lebensdauer einer hoch-polygynen Art relativ niedrig ist, und wenn man Pech hat erwischt man halt gerade so eine. Das ist auch der Grund, warum bei Wildfängen immer wieder anfangs Arbeiterinnen sterben, sie sind schon alt und schwach.
    Entnimmt man einem schwach polygynen Volk die Königin, bedeutet das nicht etwa die "Schwächung" des Volkes, es bedeutet einfach nur das weniger Nachwuchs aufgezogen wird, da weniger Eier vorhanden sind. Die großen Völker sorgen aber schon von alleine schnell für Nachwuchs, in Österreich konnte ich beobachten wie Männchen und Jungköniginnen eines einzigen Volkes sich vor dem Nesteingang versammelten, und ohne einen "Schwarmflug" sich einfach begatteten. Diese Königinnen gingen dann, sofern ich sie mir nicht selbst eingesteckt habe :D, in die Kolonie zurück.

Die Völker die in Ameisenshops vorhanden sind, stammen mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht von den Schwarmflügen (bei Myrmica). Es ist leicht, an Völker mit etlichen Königinnen ranzukommen, diese werden der einfachheit halber oft geteilt. Bei Schwarmflügen einzelne Königinnen zu erwischen ist gar nicht so einfach bei Myrmica, hinzu kommt der große Aufwand, eine Königin gründen zu lassen, immerhin gründen sie semiclaustral, ein viel zu großer Aufwand für den Shop, wenn er nur 2 Schritte vor die Haustür gehen muss und sich gleich 5 in 1 Völker einsammeln kann.

Grüße, Phil

• Zitat

also die Entnahme von iener oder mehreren Gynen stellt in der Regel kein Problem dar...

Ich fürchte da reden wir ein wenig aneinander vorbei... vielleicht hätt ich’s ja einfach deutlicher sagen sollen: die Gyne zu entnehmen ist für das Volk natürlich problemlos, sofern es nicht die Einzige ist. Mir ging es um die Anzahl der Arbeiterinnen, die entweder dem entnommenen oder verbleibenden Teil des Volkes fehlen, weil ich mal eben postuliert habe, dass niemand nur eine Gyne entnimmt (insofern: mein Fehler, ich bitte um Verschuldigung :D). Eine einzelne Gyne zu entnehmen halte ich übrigens ebenso für keine gute Idee, denn ab einer bestimmten Volksstärke (das eben ist die physiologische Komponente, beispielsweise was die Legetätigkeit angeht) brauchen die Gynen schlicht eine gewisse Zahl an Arbeiterinnen, die sie und ihre Brut versorgen. Der frühe Tod solcher Gynen muss nicht unbedingt an deren Alter liegen, sondern kann schlicht auf eine Unterversorgung zurückzuführen sein, soviel kann ich mit Sicherheit sagen. Wie robust Myrmica rubra hier trotz dieser Tatsache ist und inwiefern eine Neugründung hier üblicherweise klappt oder nicht, kann ich nur eingeschränkt einschätzen, so viele von der Sorte hatte ich nicht, was wohl daran liegt, dass ich mich üblicherweise nicht an gesunden Wildvölkern vergreife :smiling_face:

Zitat

Die Völker die in Ameisenshops...

Hier hast du wahrscheinlich Recht. In den Shops läuft so einiges, was mir nicht gefällt.

• Mir ging es um die Anzahl der Arbeiterinnen, die entweder dem entnommenen oder verbleibenden Teil des Volkes fehlen

Naja, wer entführt schon mehrere tausend Arbeiterinnen eines grossen Volkes, zehn reichen doch auch.
    Und die steckt ein grosses Volk doch locker weg :meinemeinung:

(HK-47 xD)

• @ Rhaxus
    Ich glaube joey gehts eher darum, das die 10 Arbeiterinnen unter Umständen
    nicht in der Lage sein könnten die Königin zu versorgen. Weil sie z.B. vorher von
    100 Arbeiterinnen versorgt wurde.

[...] ab einer bestimmten Volksstärke (das eben ist die physiologische Komponente, beispielsweise was die Legetätigkeit angeht) brauchen die Gynen schlicht eine gewisse Zahl an Arbeiterinnen, die sie und ihre Brut versorgen. [...]

Zitat

[...] so viele von der Sorte hatte ich nicht [...]

Hihihi...du weißt aber schon das man bei Flora und Fauna von Arten spricht? :grinning_squinting_face:
    Bei Kaffee oder Tabak passt das dann aber schon.

Ansonsten:
    ausgraben=Scheiße
    absammeln=iss ok

.

• @hydro:

Zitat

Hihihi...du weißt aber schon das man bei Flora und Fauna von Arten spricht? :grinning_squinting_face:

Nein, sag bloß... endlich sagt mir das mal einer :ironie: du Schlingel :grinning_squinting_face: Ansonsten: vielen Dank... genau so war es gemeint.

Cold Moon: Eben diese Unsicherheit ist das Problem. Ich halte es für unwahrscheinlich, ein Naturvolk zu finden, welches zum einen groß genug ist, damit es selbst keinen Schaden nimmt, zum anderen aber noch nicht so groß ist, dass die abgesammelte(n) Gyne(n) dadurch geschädigt werden. Deshalb halte ich ein solches Vorgehen für kaum vertretbar, aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung... und wie ihr wisst ist die ziemlich konservativ (ja Phil, ich bin einer von den ganz ganz alten :D).

Sofern Pi.Ag3 Recht hat (wovon ich mal ausgehe) und die Shops auch nur Naturnester plündern, gibt es jetzt aber ein kleines Praxisproblem, denn insofern macht es wohl keinen Unterschied, ob ich ein Volk kaufe oder selbst ein Nest plündere. In diesem Fall ist letzteres wohl sogar zu bevorzugen, denn man kann für sich selbst entscheiden, dass man möglichst nicht mehr Schaden anrichtet als nötig und entsprechend vorsichtig sein. Ich kann mir vorstellen, dass jemand mit einem wirtschaftlichen Interesse an den Tieren dabei nicht so zimperlich ist und das ganze Nest mitnimmt, nach Gutdünken teilt und verhökert (mit entsprechenden Folgen). Einzig wirklich naturverträgliche Variante: der Schwarmflug. Aber darauf warten will auch nicht jeder... ein schwierig zu erörterndes Dilemma. Ich hab mir schon mehrfach überlegt, ob man nicht als privater Halter den Shops mal etwas Dampf machen sollte und einfach im Schwarmflug sammelt, was man in die Finger bekommt, und das dann schlicht zum Selbstkostenpreis hier übers Forum verschenkt. Das könnte zumindest bei einheimischen Arten den Markt gehörig aufmischen.

• Insiderwitz :smiling_face: Phil ist in vielerlei Hinsicht (Haltung, Fütterung, Winterruhe etc.) ganz anderer Meinung als ich. Schwer zu erklären: ich halte an den "guten alten" Werten fest, mit denen ich vor Jahren in die Haltung hinein gewachsen bin (Prof. Buschinger's unzählige Ausführungen als prominentes Beispiel) und die für mich in vielen Fällen nach wie vor Gültigkeit haben. Er hingegen hält diese teilweise für zu eng oder gar überholt und ist wesentlich liberaler bzw. vertritt auch z.T. unkonventionelle oder experimentelle Ansätze, die für mich nicht in Frage kämen (besonders in Bezug auf Einsteiger in die Ameisenhaltung, bei denen ich die "alten" Ansätze für die besten Wahl halte... was erfahrene Halter angeht liegt die Sache häufig anders). In vielen Fälle mag das den Eindruck erwecken, als könnten wir nicht miteinander, deshalb die gelegentlichen spitzen Bemerkungen :winking_face:

• Genau. Joey ist Buschinger Anhänger, und ich orientiere mich an, sagen wir mal normalen Wissenschaftlern. Aber man darf hier ja öffentlich keine solchen Sachen schreiben *hust*
    Übrigens halte ich das mit dieser Gewöhnung und Versorgung der Königin für ein Gerücht. Bei strikt monogynen Arten mag zwar ne Rolle spielen, aber bei den hochpolygynen Mymrica rubra sehr wahrscheinlich nicht. Die Gewöhnung tritt ja auf, wenn die Ovarien der Königin richtig legebereit sind, weil die schon ein großes Volk, aber bei Myrmica rubra geht da nicht viel, die sind eben polygyn und die Menge der Königinnen machts. Wie ich im vorherigen Beitrag schon erläutert habe, große Völker sorgen selbst für mehr Könignnen und somit für mehr vermehrung.
    Übrigens glaube ich das es selbst bei ner Lasius niger kaum Probleme machen würde, schon alleine deswegen weil man die ja derart durchfüttert, wie es in der Natur nie geschehen würde. Aber wie gesagt...
    Was muss man da jetzt noch machen? Achja: :meinemeinung:
    Selbstfangen sollte immer bevorzugt werden, auch wegen der intraspezifischen Homogenisierung (die ich übrigens auch für Quatsch halte).

Grüße, Phil

• Selbstfangen sollte immer bevorzugt werden, auch wegen der intraspezifischen Homogenisierung (die ich übrigens auch für Quatsch halte).

... hm dann hälst du die intraspezifische Evolution (die nichts anderes als das Gegenteil von intraspezifischer Homogenisierung ist) auch für Quatsch?
    Die intraspezifische Evolution, die ein Grundprinzip der Evolutionstheorie darstellt?

Intraspezifische Homogenisierung ist Quatsch --> Intraspezifische Evolution ist Quatsch --> Evolutionstheorie ist Quatsch

Willkommen in der Welt des Kreationismus!

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

• also wenn du von einem ca. 100 arbeiterinnen und 3 Königinnen starkem Volk ne königin und 20 Arbeiterinnen + Brut weg nimmst, kann das das gesamte volk auch derart schwächen, und dazu führen das die ganze Kolonie verdrängt eird, bzw. stirbt, woher willst du denn wissen wie groß eine bestimmte Kolonie ist?

Bei 3 Königinnen und 100 Arbeiterinnen ist das für mich ein schwaches Volk, wird nicht angefasst. :meinemeinung:

Hmm, man dreht nen Stein um:
    befindet sich da einen grossen Haufen Brut (Ne Zahl? 500 ?) und es wuselt von mehreren hunderten Arbeiterinnen --> ist das ein geeignetes Ziel.

Die Grösse sollte man eigentlich einschätzen können, kennt sicher jeder der auch schon Steine umgedreht hat, so schwer ist's auch wieder nicht :grinning_squinting_face:
    Sind so Bilder die sich einprägen. :crazy:

(HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!