Wie verhalten sich "wilde" Ameisen in ihrer naturlichen Umgebung nach der Winterruhe?

  • jkiefer, da hsat Du mich falsch verstanden. Ich meine damit den Bezug auf die Ameisenhaltung, das sollte doch eigentlich klar sein. Es wird doch keinen Schaden anrichten, eine Lasius niger die aus Berlin stammt in München freizulassen... Zumal wir Ameisnhalter ja wohl die wenigsten sind, die Ameisne verteilen, vielmehr regeln das LKWs, Blumentöpfe, Schiffe u.ä.


    Grüße, Phil

  • Ja genau oder so?
    Gut möglich das alles zutrifft?
    Nur wo bleiben eigene Beobachtungen?
    Immer wieder alte Post,s zu interpretieren, ist das der Vorschritt mit der Ameisenhaltung?
    Dazu noch angesehne Wissenschaftler, interpretieren, um nicht vorhandenes Wissen zu rechtfertigen, ist es das was Ihr an Informationen
    zur Ameisenhaltung erwartet?


    Grüße

  • Wünsche Dir das Du nicht nur gute Bilder machst, auch wenn wir sie gerne sehen würden.
    Vielmehr das Du dabei auch viele neue Erkenntnisse aus der Welt der Ameisenhaltung aus der Natur mit übernehmen kannst.
    Mein Post war nicht auf Dich bezogen, mir ging es nur darum hier einen umfangreichen Roman nachzulesen, von einem User der die letzten
    Jahre mit Fortschritten in der Ameisenhaltung verschlafen hat.


    Nichts für ungut.
    Grüße

  • Ach hallo Erne, schön, dass du dich noch an mich erinnerst :smiling_face: ich habe übrigens nicht ge- oder verschlafen, sondern mich einfach nur gegen pseudowissenschaftliche Experimente entschieden, die manche Leute offensichtlich für Fortschritt halten. Ansonsten: ich habe deine kryptischen Posts unheimlich vermisst, schön, dass es dahingehend keinen "Fortschritt" gegeben hat. Ebenfalls: nichts für ungut.

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic:


    Ich würde das mittlerweile eher Winterdepression nennen :grinning_squinting_face:


    Kommt ja zur Zeit etwas häufiger vor hat man das Gefühl. Aber nun lasst mal gut sein. Niemand kann verlangen, dass jeder mit jedem gut kann. Aber diese gegenseitigen Sticheleien bringen uns alle nicht weiter.


    Wieder Ontopic:


    Zitat von Rhaxus

    * Temperatur - Logisch, aber der Boden bleibt ja noch lange kalt, also die Brut wird nicht gefördert -> Gynen bleiben versteckt.
    * Hunger - Bringt die Arbeiterinnen raus nicht die Gynen.
    * Wetter - Regenwetter wird sie wohl nicht rauslocken.


    Kann es sein das sich Gynen, Brut etc. erst nach einer längerer "Hitzeperiode" blicken lassen, wenn der Boden und Steine richtig aufgewärmt wurden?
    Oder ist es ihnen ziemlich egal...


    Aus meiner Erfahrung kommen Ameisen teilweise schon erstaunlich früh raus- sogar wenn es eigentlich noch saukalt ist. Hab zum Beispiel Lasius niger schon im Februar rumrennen sehen, allerdings schien da die Sonne. Temperaturen waren trotzdem nicht sonderlich hoch.
    Ob es der Hunger ist, der sie raustreibt bezweifle ich. Vermutlich gehen teilweise schon im Winter Reserven zu Neige, aber dennoch kommen die Ameisen deswegen noch lange nicht raus. Ein Faktor wird es aber sicherlich sein, wenn auch nicht der entscheidende.
    Das Wetter ist da schon eher naheliegend- wie ich bereits sagte reicht teilweise schon Sonnenschein bei niedrigen Temperaturen und die Racker kommen raus.


    Da du nun aber speziell auf Myrmica rubra abzielst: Diese hab ich bisher nur bei schönem und warmen, sowie trockenem Wetter irgendwo aufgefunden. Wie du selbst sagst, tauchen dann Teile der Kolonien mtisamt Brut direkt unter Steinen und Ähnlichem auf. Wenig verwunderlich, ist die Wärme die der Stein sogar wenn die Sonne nicht mehr draufscheint noch eine Weile abgibt doch ziemlich brutfördernd.
    Bei Nässe allerdings ziehen sich auch die Myrmica tiefer in den Boden zurück.


    Soweit meine eigenen Freilandbeobachtungen.



    Auch ich will nicht unangemerkt lassen, dass man sich bei einer Entnahme von Königinnen und Arbeiterinnen vorsehen sollte. Ich selbst darf da sicherlich dagegen wettern, denn ich habe das auch schon gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass auch der ein oder andere Shop so an seine Ware kommt (also wohl kein Unterschied ob ich das selbst mache oder es in meinem Auftrag geschieht). Bei mir verhielt es sich so, dass es sich um riesige Kolonien handelte, die auf weite Flächen ausgedehnt vorkamen. Ob da nun 2 Gynen und 50 Arbeiterinnen die fehlen zu Buche schlagen wage ich zu bezweifeln, da sonst bei minimalsten natürlichen Ausfällen die gesamte Kolonie in Gefahr wäre, allerdings ist das sicherlich kein Freischein für einen Raubbau an Ameisenkolonien.


    Und gerade Myrmica rubra ist mEn recht empfindlich was das Gleichgewicht von Arbeiterinnen und Gynen angeht. Daran ist mir eine Kolonie zugrunde gegangen vor einiger Zeit. Aufgrund mangelnder Feuchtigkeit (ich hatte sie zwar feucht, aber anscheinend noch nicht feucht genug gehalten) verstarben viele Arbeiterinnen und die Gynen legten aufgrund des Arbeiterinnenmangels einen Legestop ein- erholt hat sich die Kolonie nie davon, in der Winterruhe wurde sie hinweggerafft. Jedenfalls fast, ich ließ meine Tiere wieder in ihre Urpsungskolonie frei und nach einigen Rangeleien und Zerrereien wurden sie so wie es für den Moment aussah sogar wieder aufgenommen.


    Und das alles nur wegen eines Haltungsfehlers.


    Man sollte sich also immer vor Augen halten, was man mit seinem Verhalten auslösen kann und es reflektieren. Jeder macht Fehler, aber man sollte sie möglichst vermeiden. Daher würde ich bei solchen Entnahmeaktionen dringlichst dazu raten, nicht gierig zu sein- einige wenige Tiere die man dann selbst zu einer großen Kolonie hochzieht sind in meinen Augen jedoch unproblematisch. Jedenfalls lässt nichts darauf schließen, dass es die entsprechende Kolonie von der ich sprach in irgendeiner Weise gestört hatte- sie existiert immer noch und scheint an Größe nichts eingebüßt zu haben (sofern man das beurteilen kann).

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!