Hallo erstmal!
Ich bin dabei einen Ytong zu bauen, den eine zunächst "15 köpfige" Lasius niger Kolonie bewohnen soll.
Der Stein hat die Maße 16 cm X 14,5 cm X 9,5 cm (B X H X T).
Mein erstes Problem ist, daß mir der Wassertank etwas groß geraten ist, er ist 11 cm X 4 cm und etwa 7 cm tief. Nach vorn, wo die Kammern rein sollen, ist dann nur noxch etwa 3 cm Platz.
Werden die Kammern mit so einem großen Wassertank überflutet, oder reicht es, wenn ich den Wassertank mit Watte fülle.
Die zweite Frage betrifft die Kammern. Ich habe vor etwa 12 Kammern in den Ytong zu meißeln, die alle höchstens 3 - 4 cm lanf sein sollen und etwa 1,5 - 2 cm hoch. Reicht eine Tiefe der Kammern von etwa 1,5 cm ? (der Ytong soll senkrecht stehen)
Ich weiß, dass die Anzahl der Kammern für eine solch kleine Kolonie recht groß ist, hat jemand Erfahrungen mit dem Füllen der Kammern mit Kakteenerde (soll ja angeblich nicht an den Scheiben kleben bleiben), und kann mir sagen ob das funktioniert?
Zur besserern Vorstellung habe ich zwei (leider recht klein geratene Bilder) an diesen Thread angehängt.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!