Sehr schöne Zusammenfassung, finde das sehr hilfreich.
Zwei Fragen hab ich:
1. Wann putzt du mal wieder deine Fenster?
2. Wie schaffst du es eine scharfe Makroaufnahme von einer Ameise zu machen, die sich in deine Haut verbissen hat?
Kameratyp?^^
Sehr schöne Zusammenfassung, finde das sehr hilfreich.
Zwei Fragen hab ich:
1. Wann putzt du mal wieder deine Fenster?
2. Wie schaffst du es eine scharfe Makroaufnahme von einer Ameise zu machen, die sich in deine Haut verbissen hat?
Kameratyp?^^
Moins
Zitat1. Wann putzt du mal wieder deine Fenster?
Ich putze meine Fenster regelmäßig, ehrlich... Nur leider habe ich noch nicht das Geheimnis des Streifenfreien glanzes entschlüssel - Asche auf mein Haupt...
Zitat2. Wie schaffst du es eine scharfe Makroaufnahme von einer Ameise zu machen, die sich in deine Haut verbissen hat?
Kameratyp?^^
Naja, wirklich scharf ist ja das angesprochene Foto nicht... Nunja, aber war schon schwierig. Die Ameise hatte sich in der rechte hand zwischen Daumen und Zeigefinger verbissen. Daher musst ich mit links fotographieren. Das war nicht einfach...
Benutze eine Panasonic Lumix DMC-FZ38 + Raynox DCR-250 Makrolinsenvorsatz.
Preis/Leistung sind top!
Gruß
Tolle Haltungsübersicht über eine wirklich interessante Art! Über Updates alle paar Monate würde ich mich sehr freuen- du schreibst das super.
Micky
Hab ich gleich verbessert, PuddleJumper.
Danke für die Blumen und den Hinweiß.
ZitatTolle Haltungsübersicht über eine wirklich interessante Art! Über Updates alle paar Monate würde ich mich sehr freuen- du schreibst das super.
Das lässt sich sicher einrichten, wenn ich doch schonmal sagen muss, dass ich dem Haltungsbericht mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen werden...
Mir gefällt ganz besonders das Bild :wahnsinn:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/49180_46906_p1000202.jpg]
Das lässt sich sicher einrichten, wenn ich doch schonmal sagen muss, dass ich dem Haltungsbericht mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen werden...
dann schreib mal wieder was!^^
Meinst du diese hier? http://www.youtube.com/eastgatebln
Und damit andere es wissen: Der Haltungsbericht wurde am 16.08.2010 beendet - Grund: Extremer Koloniewachstum - hier noch EastGat´s Schlusssatz
Zitat von EastGateAlles anzeigen16.08.2010
Ende des Haltungsberichts
Nach über 1 Jahr Haltung dieser Art habe ich die Ameisen bereits Ende Juni abgegeben. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Aber ein Hauptgrund sticht heraus: Enormes Volkswachstum sowie meine Unfähigkeit, eine große, geeignete Pflanze zu besorgen. Daraus resultierten wirklich verheerende Ausbrüche, welche mehr und mehr zu einer richtigen Abneigung von mir gegenüber den Ameisen führte.
Tja, bekommen habe ich diese Kolonie im Mai 2009 als Babykolonie, welche gerade erst die Gründung geschafft hatte. Jeder der den HB kennt weiß, was daraufhin passierte: Trotz einiger Rückschläge setzte sofort ein gewaltiges Wachstum ein sodass die Kolonie gegen Ende sicherlich etwa 8.000 bis 10.000 Tiere groß gewesen wäre. Ich schreibe bewusst "wäre", da die Kolonie letztlich mit weniger Arbeitern abgegeben wurde... Wieso? Ausbrüche, Ausbrüche, Ausbrüche. Das ging so weit, dass ich tausende Ameisen mit dem Staubsauger aus meinem Wohnzimmer saugen musste. Bei den Ausbrüchen waren die Grünen Monster auch immer sehr, sehr kreativ: Sie haben es geschafft waagerechte, lebende Brücken zu bilden um sich dann mit Blättern an den Rand zu ziehen und diese dann als Brücken zu benutzen.
Und das alles nur, weil ich nicht in der Lage war, geeignete Pflanzen zu besorgen. Diese Ameisen brauchen viel Platz und am Ende bis zu 10 Heimchen am Tag sowie täglich ca. 2 Teelöffel voll Honig!!! Ich habe verschiedene Pflanzen probiert, ausgetopft, umgetopft, abgespült. Aber das Ergebnis war immer das gleiche: Kaum waren die Ameisen mehr als 30 Minuter auf der beliebigen Pflanzen sah man bereits wie sich die ersten Krümmten und schließlich von der Pflanze fielen.
Bio-Gärtnerei in Berlin = Gibt es nicht.
Ich hatte mehrere Projekte am Laufen: Pflanzen aus Samen großziehen, Mango, Kaffee und diverse andere... aber keine Pflanze wächst so schnell, um es mit einer solchen Kolonie aufzunehmen.
Daher ein Hinweiß von mir:
Legt euch keine Kolonie dieser Art oder Gattung zu, ohne vorher ausreichende Vorbereitungen getroffen zu haben. Kolonien dieser Art könnte es immer wieder periodisch im Angebot geben - wenn ihr eine halten wollt, kümmert euch jetzt um mehrere große Pflanzen!
Wenn man ihnen die Platz bieten kann, den sie brauchen und verdienen, sind es leicht zu haltende Ameisen die nur eine Wärmelampe benötigen - sonst nichts! Größere Kolonien erzeugen die Luftfeuchte im Nest mit Hilfe der Pflanzen & Eigenarbeit.
Ich habe persönlich viel bei der Haltung dieser Art gelernt. Sie besitzen viele Eigenheiten, die sonst keine andere Ameise hat. Es sind die interessantesten Ameisen, die ich je halten durfte & die schönsten noch dazu. Ich möchte an dieser Stelle nicht ausschließen, dass ich es in der Zukunft wieder versuchen werde! Schließlich wachsen die gesäten Pflanzen ordentlich weiter
- aber vielleicht sollte es dann lieber eine Kolonie mit nur 1 Königin sein
Gruß
eastgate
Hier kann man den kompletten Haltungsbericht lesen - das hier im Forum ist leider nur ein kleiner Teil: Haltungsbericht der Oecophylla
Der Halter ist sehr erfahren und verantwortungsbewusst, daher vermute ich das mal, dass es den Ameisen weiterhin gut ging.
Ah danke für den Link, da hatte ich noch gar nicht geschaut obs dort auch den Bericht gibt.
Werd ihn mir heut Abend mal ganz zur Gemüte ziehen, die Art ist schon sehr interessant, wenn auch lange noch nichts für mich. *lach*
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!