Luftsteinnest - Gut für einheimische Ameisen?

• Hallo,
    wollte mal so nachfragen, ob einer Erfahrung mit Luftstein (?) hat (ist sehr gut und leicht zu bearbeiten).

Und ich wollte fragen, ob es normal ist, wenn die einheimischen Arten früher aus der Winterruhe kommen. Ich hab vor 2 Tagen geschaut und die Ameisen waren voll aktiv bei 5 grad im Kühlschrank. Ich habe sie jetzt rausgeholt und an einen kühlen Platz gestellt, damit sie nicht direkt von 5 grad auf 20 Grad kommen.

Die Ameisen haben sich jetzt scheinbar an die Temperaturen gewöhnt, da sie schon fleißig Larven haben. Mein Zeitplan ist voll über den Haufen geworfen worden :angry_face:

Überschrift und Text von Fehlern befreit und angepasst - Micky

• Au au au, es tut richtig weh deinen Text zu lesen. Du musst unbedingt deine Rechtschreibung verbessern!

Nun zu deinen Fragen:
    Luftstein - noch nie gehört^^ Das einzige, was deinen Beschriebungen nahe kommt heißt Y-Tong/Porenbeton und findet in der Ameisenhaltung sehr wohl Verwendung. Bist du im Forum noch gar nicht drauf gestoßen? Man liest das überall :grinning_squinting_face:
    In den Technik Bereichen hier im Forum finden sich massenweise Bauanleitungen für diverse Y-Tongnester.

Nun zu den Ameisen:
    Unter Umständen ist es normal, dass deine Kolonie jetzt schon aktiv ist. Erstmal solltest du wissen, dass auch bei niedrigen Temperaturen Aktivität vorhanden ist - ein bisschen bewegen sich die Ameisen immer, aber nicht stark. Wenn du aber schreibst "voll aktiv", dann hört sich das wirklich nach voller Aktivität an, sprich: deine Kolonie will aus der Winterruhe. Wenn das ganze wirklich bei 5° beobachtet wurde, dann sind deine Ameisen höchstwahrscheinlich endogen, das heißt, deine Ameisen entscheiden selbst - aus dem Inneren heraus (endogen) und Temperaturunabhängig - wann sie aus der Winterruhe wollen. Das ist bei dir nun der Fall und du solltest dich danach richten, auch wenn dein Zeitplan durcheinander gerät.

Um völlige Gewissheit zu bekommen, ob deine Kolonie endogen oder exogen ist, musst du uns die Art nennen. Wir können dir dann genau Bericht erstatten.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!