Hallo,
muss ich mein Y-Tong Nest befeuchten?
Lasius niger sollen da rein. Der Stein ist 60cm lang 10 breit und 20 hoch. Ich habe gelesen, dass sie es brauchen und wollte mal fragen, wie man es machen soll.
Rechtschreibung verbessert - Micky
Hallo,
muss ich mein Y-Tong Nest befeuchten?
Lasius niger sollen da rein. Der Stein ist 60cm lang 10 breit und 20 hoch. Ich habe gelesen, dass sie es brauchen und wollte mal fragen, wie man es machen soll.
Hallo Chris,
ja, den Stein sollte man bei den meisten Arten von Zeit zu Zeit befeuchten. Ansonsten droht nämlich Brutsterben und Ameisensterben.
Am besten du baust beim Ytong-Bauen einen Wassertank mit ein (Bauanleitung finden sich zu hauf im Forum).
Wieviel Wasser man geben muss ist Gefühlssache und von Ytong zu Ytong unterschiedlich. Aber Lasius niger mögen es grundsätzlich eher trocken.
An besten einen Ytong anbieten, bei dem der Wassertank nicht alle Kammer befeuchtet, so suchen sich die Ameisen selbtständig die entsprechende beste Stelle aus.
Gruß
eastgate
Hi chris82,
Zu aller erst mal: Ja du solltest dein Ytongnest befeuchten und zwar so, dass es unterschiedlich feuchte Bereiche gibt, dann können sich die Ameisen aussuchen was sie mögen. Wie du das machst bleibt dir offen, aber es gibt hier sehr viele Bauberichte (Formicarien, Einrichtung und Technik) sowie etliche Haltungsberichte in denen die gängigsten Methoden zu sehen sind. Zudem wirst du für deine Lasius niger erstmal wohl nicht den ganzen Ytongstein brauchen, da deine Kolonie noch recht klein sein wird ( das schätze ich mal nach deiner Frage, kann mich auch irren), auch hier kannst du aus den Bauberichten und HB`s ( Haltungsberichten) einiges entnehmen. Aber wenn du dich ein wenig im Forum umschaust wirst du wohl alles finden.
Edit: Eastgate hat eig schon alles gesagt, hab ich noch nicht gesehen wie ich angefangen habe zu schreiben, wie kann ich meinen Post löschen?
Hi,
danke erstmal. Auch wenn es sich komisch anhört, aber bei meinen Exoten ist das alles viel leichter, da die alles selber machen usw.
Hat einer einen Link oder ein Foto wie man das mit dem Tank machen soll? Ich kann mir das nicht so vorstellen und kenne mich hier im Forum nicht so gut aus.
Hier haste mal einen Link
Wieviel Wasser/Befeuchtung in Ytong
Aber wenn du dir 1 Minute zeit genommen hättest dir das Forum anzuschauen, wärst evtl. selber drauf gestoßen. Die Admins sind glaub nicht so froh, wenn man das Forum mit unnötigen Beiträgen vollmüllt.
Danke. Und oben der Schlitz ist der Wassertank?
Rechtschreibung verbessert. joey
Ja, die größere Öffnung im oberen Bereich ist der Wassertank.
Mal eine kurze Frage:
ZitatAuch wenn es sich komisch anhört, aber bei meinen Exoten ist das alles viel leichter, da die alles selber machen usw.
1. Was für eine Art hältst du denn?
2. In welchem Nest hältst du sie?
3. Was heißt "Sie machen alles selbst", willst du mir sagen, dass sie sich selbst befeuchten
ok danke werde es machen.
und noch ne kleine frage Glas oder plexiglas verwenden ?
Sorry, aber da du weder auf Rückfragen noch auf unsere Aufforderungen reagierst werde ich deinen Thread jetzt schließen. Irgendwann reicht es dann auch mal.
Der Thread wird wieder geöffnet, sobald du auf eine unserer PNs reagiert hast. Wir haben dir schon mehrere geschickt, aber scheinbar ignorierst du die ja vollkommen.
Bitte lesen und antworten. Danke.
Vorerst :closed:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!