Unser Gartenteich- Hort einiger Libellenarten

• Während des Sommers wimmelt es hier an unserem kleinen Gartenteich [1- der Teich] nur so an Libellen- dies entschädigt uns einigermaßen am Mangel anderer interessanter Krabbler. Im Frühjahr sind es meistens nur kleine Azurjungfern (Coenagrion) oder Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula). Diese Art ist übrigens die häufigste Libellenart an unserem Teich überhaupt und dort auch am frühesten im Jahr als überhaupt erste Libellenart zu beobachten. Diese Art reagiert auf menschliche Annäherung, kaum verwunderlich, mit schneller Flucht, wobei sie nach kurzer Zeit, wieder auf einem kleinen Halm in der Nähe des Teiches landet. Besonders häufig verpaaren sich die Libellen im Sommer- täglich waren mindestens 2 Päärchen beobachten, die sich bei ihrem Akt nicht sonderlich stören ließen, trotzdem aber beim Näherkommen eines "Feindes" die Flucht ergriffen[2- eine nicht allzu gute, aber erkennbare Aufnahme].

Häufig kamen auch Wespen vorbei, um Wasser vom Teich aufzunehmen. Sie lassen sich dabei überhaupt nicht stören, und taten sich auch mit großer Regelmäßigkeit an unserem Gartenzaun gütlich [3,4- Wespe am Gartenzaun]. Sie waren dabei nicht gerade still und das Kratzen und Raspeln war sogar auf einige Meter Entfernung sehr gut zu hören.

Im eher späten Sommer kommen oft verschiedene größere etwa 6 cm Brummer vorbei- große Libellen, die sich nicht leicht fotografieren lassen. Sie verweilten immer einen Tag am Teich, legten ihre Eier ab, und dann verschwanden sie auf Nimmerwiedersehen. Nach einer Weile der Beobachtung bemerkte ich, dass die Libellen des Öfteren immer auf einem bestimmten Blatt oder einem Zweig einer Pflanze landeten. Vorsichtig habe ich mich immer mit der Kamera angenähert, und pro Schritt sicherheitshalber eine Aufnahme gemacht- meistens hatte ich Pech und die Libellen sind wieder losgebrummt, als sie mich bemerkten. Ich gab allerdings nicht auf. Ich hatte Glück und kam bis auf wenige Zentimeter an eines der Tiere dran. Leider gab es einen technischen Nachteil. Während ich versuchte, Fotos zu machen, wollte sich die Kamera einfach nicht makrotechnisch auf die Libelle einstellen, die mich mit ihren riesigen Augen nicht zu bemerken schien. Nach einer Weile erfolgte glücklicherweise endlich eine Umstellung. Die Libelle machte keine Anstalten zu fliehen, obwohl ich mich nicht gerade ruhig bewegt hatte. Ich konnte einige Fotos machen. Auf den beiden Bildern ist gut der Balanceakt zu erkennen [5-6]

[1- unser Gartenteich]
    [Blockierte Grafik: http://www.upload.eusozial.de/i/t/nz3eaqkawk46.jpg]

[2- Adonislibelle(Pyrrhosoma nymphula)]

[Blockierte Grafik: http://www.upload.eusozial.de/i/t/wlv32tqg9l60.jpg]

[3- Wespe am Gartenzaun]

[Blockierte Grafik: http://www.upload.eusozial.de/i/t/wr8xgqdn4j3j.jpg]

[4- Wespe am Gartenzaun]

[Blockierte Grafik: http://www.upload.eusozial.de/i/t/0tjst5huxhdm.jpg]

[5- Große Libelle]

[Blockierte Grafik: http://www.upload.eusozial.de/i/t/vfyxbgt85oc1.jpg]

[6- Große Libelle]

[Blockierte Grafik: http://www.upload.eusozial.de/i/t/hzehehfvczuh.jpg]

• Offizieller Beitrag

Achja, da bekommt man wieder Lust auf Sommer. Auch bei uns am Teich findet man eine reiche Artvielfalt.

Ich kenn mich nun nicht sonderlich gut aus- bzw. eigentlich überhaupt nicht mit Libellen :grinning_squinting_face:
    Allerdings tauchen doch einige verschiedene Arten auf. Schlanke, blaue und grüne. Riesige schillernde Libellen. Und am Fluss in der Nähe gibt s auch noch wunderschöne Flussnymphen, deren Flügel azurblau schimmern wenn die Sonne darauf fällt. Fotografieren lassen sie sich eigentlich gar nicht- bis ich mit meinem Makroobjektiv nahe genug ran bin, fliegen die Tiere davon. Dazu bräuchte ich wohl ein Telezoom- aber das ist mir etwas zu teuer.

Neben Libellen gibt es natürlich Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen, die sich regelmäßig Wasser holen, Schwebfliegen und andere Fliegen, die sich am Pflanzennektar gütlich tun, Frösche die sich wiederum an den Fliegen laben und eine Reihe an anderen wasserbewohnenden Insekten, sowie massenweise kleine schwarze Käfer, die vorwiegend in Blüten sitzen und zwar den ganzen lieben langen Tag.

Eventuell treibe ich ja diese Fotos wieder auf, die ich mal von einer dicken Libelle gemacht habe- die gerade im Sterben begriffen war.

Mal schauen die nächsten Tage... :winking_face:

Jedenfalls macht mir das Lust auf Sommer, danke!^^

Und gratuliere zum 100. Beitrag :grinning_squinting_face:

• Danke dir!

Natürlich ist das Fotografieren von Libellen, insbesondere von den größeren Brummern, als recht schwierig zu bezeichnen.

Um allerdings so gute Fotos wie möglich zu erzielen und die Libelle langsam an meine Anwesenheit zu "gewöhnen", habe ich mich langsam dem Tier angenähert- je langsamer desto besser. Natürlich besteht einerseits das Risiko, dass es der Libelle auf dem betreffenen Zweig bzw. Blatt "zu dumm" wird und sie vorzeitig das Weite sucht. Der oben gezeigten großen Libelle habe ich mich mit dem beschriebenen Prinzip genähert. Natürlich ist sie häufiger auch wieder weggeflogen, doch nach einigen Versuchen schließlich kam ich dran. Seltsamerweise flog die Libelle nicht panisch weg, wie ich das sonst von ihr kannte, obwohl ich mit meiner Kamera doch eine Weile wegen der Makroeinstellung recht ruckhafte Bewegungen machte, die der Libelle mithilfe ihrer Facettenaugen und ihrem großen Blickwinkel sofort ins Auge hätten fallen müssen- immerhin war ich mit der Kamera nur drei cm von ihrem Kopf entfernt. Sie schien sich offenbar daran gewöhnt zu haben, dass dieser bescheuerte Zweibeiner vor ihren Augen mit seiner Kamera herumgefuchtelt hat und dabei dämliche Sachen sagte, wie "Wieso geht das ****makro nicht?" :winking_face:

• Als Spam würde das Posting nicht bezeichnen, da gibt es viel schlimmere Fälle im Forum... und hier wird eben seine Meinung geäußert, was nicht verboten ist :winking_face:

Also ich persönlich liebe gerade Teichanlagen/Gewässer erst, wenn es dort viele verschiedene Wasser- und Flugtierchen vorzufinden gibt. Ein künstlicher Teich ist total langweilig und kann jeder haben, der nur ordentlich Geld auf den Tisch legt und das machen lässt.

• Offizieller Beitrag

Ich freu mich immer, dass unser Gartenteich nicht nur für Vögel, sondern auch für Insekten Anflugstelle zum Trinken ist, sowie natürlich für Bienen und diverse Fliegen zum Nektar saugen an den diversen Blumen.
    Zudem ist es interessant zu beobachten, wie Libellen sich auf der Jagd bewegen oder bei der Paarung. Auch Bergmolche und Frösche besiedeln unseren Teich (neben den obligatorischen Goldfischen) und damit hat sich ein ganzer Zyklus gschlossen. Insekten für die Frösche und Molche, abgestorbene Pflanzenteile für die Fische, Kaulquappen für die Gelbrandkäfer, Libellenlarven und Fische, usw.

Ich finde es toll, so ein Biotop direkt vor der Nase zu haben. Und die Molche finden es toll, Jahr für Jahr im Frühjahr von meinem Schlammsauger aufgesaugt zu werden (Schmarrn... ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!