Anzahl der Gynen bei Lasius niger

  • Frage von brockentv:

    Zitat

    können Lasius niger in einem Nest 2 Gynen haben?

    (ich hab mal etwas an der Rechtschreibung gefeilt :winking_face: )


    Hallo und erst einmal herzlich Willkommen im ameisencafe.
    Die Antwort auf deine Frage heißt eigentlich nein. Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Gyne" die Königin meinst, die im Nest sitzt und Eier legt (sie ist "reproduktiv"). Da Lasius niger streng monogyn ist, gibt es davon immer nur eine pro Volk.


    "Gyne" ist aber eigentlich das Kurzwort für "Gynomorphe", also eine Ameise, welche ihrem Körperbau nach begattet werden kann und Eier legt. Auch hier gibt es verschiedene Ausnahmen, Unterformen usw., aber ich denke mal, das führt hier zu weit. Wichtig ist, dass die Königin mit der Zeit natürlich Nachkommen hat, sie also geflügelte weibliche Geschlechtstiere hervorbringt. Diese Tiere sind dann auch Gynen, nur eben noch unbegattet. Die kann es bei Lasius niger im Nest also durchaus neben der reproduktiven Gyne geben.

  • Das solltest du mir etwas erläutern... hast du ein bereits existierendes Volk mit 2 Gynen oder hast du einfach nur 2 Gynen und weißt jetzt nicht, was du damit anstellen sollst? Das wäre wichtig. Außerdem wüsste ich gern, ob sich die Tiere gerade in Winterruhe befinden oder nicht.

  • Oha. Das was du da beobachtest nennt man "Pleometrose". Das heißt, dass mehrere Gynen einer eigentlich monogynen Art gemeinsam gründen. Der Vorteil ist, dass bereits zu Beginn mehr Brut auftritt und das Volk schneller in die Gänge kommt. Das Ende ist leider absehbar: mindestens eine der Gynen übersteht diese Prozedur schließlich nicht. In manchen Fällen, die ich kenne, verstarben sogar alle Gynen. Da du die Tiere gerade in der Gründungsphase nicht unbedingt stören solltes, würde ich es einfach so lassen. So
    lange noch keine Eier da sind, kannst du auch darüber nachdenken, die Tiere einzuwintern und zu trennen, dann hast du eben 2 Völker. Letzteres halte ich für die beste Wahl, denn erstens ist die Winterruhe kein Fehler, zweitens ist der Stress einer Trennung hier wesentlich geringer als bei normalen Temperaturen und drittens muss keine davon sterben.

  • Sorry, aber das habe ich leider überhaupt nicht verstanden.

    Zitat

    Nein keine Angst ich habe vor mir noch mal Ants zu holen.

    Das kannst du gern machen, aber was hat das mit diesen beiden Gynen zu tun?

    Zitat

    Ich sag das ich nur Ants ohne Königin brauche

    Und was willst du mit denen machen? Wenn du die mit den Königinnen zusammen setzt bringen sie sich gegenseitig um.

    Zitat

    Kann ich 2 Formicarien zusammen verbinden in den 2 Völker drin sind?

    Theoretisch ja, wenn du eine riesige Anlage zur Verfügung hast, aber davon gehe ich nicht aus. Damit ist auch hier recht sicher, dass sich die Völker gegenseitig meucheln.

  • Zum einen: bei Ameisen gibt es soetwas wie "Rassen" eigentlich nicht, es handelt sich um die gleiche Art. Zum anderen hast du völlig Recht, "nachbestellen" von Arbeiterinnen ist so nicht möglich. Aber das ist auch nicht nötig, denn wenn die Gynen erst Eier gelegt haben, entwickelt sich das Volk/ die Völker von ganz allein und bei Lasius niger geht das auch relativ schnell. Jetzt kümmer dich erstmal um deine Gynen und sorg dafür, dass die Gründung glatt geht.

  • Zitat

    aber das ist auch ein und die selbe Rasse :pistols:

    Gerade selbe Arten bekämpfen sich gegenseitig am heftigsten, da sie in etwa den selben Nahrungsbedarf haben und die gleichen Anforderungen und Bedürfnisse. Vergesellschaftung gehen schon, allerdings muss man sich bei der Planung von Gemenschaftsterrarien etwas einschränken, was die eigenen Artenwünsche angeht- zwei Lasius niger Völker würden sich gegenseitig nach einer Weile im selbem Formicarium gegenseitig bekämpfen- das ist nur eine Frage der Zeit.

  • Hallo Brockentv


    Wenn du die Gynen nicht wieder einwinterst und sie dann trennst, musst du wohl erst mal warten. In der Haltung führt die Gründung durch Pleometrose bei monogynen Arten jedoch nur zu Nachteilen, nicht selten zum Verlust aller Gynen und somit der Kolonie! Polygyne Arten in Plemetrose gründen zu lassen kann hingegen durchaus sinnvoll sein. Mein Tipp, wintere sie wieder ein und trenn sie.


    2 Lasius niger Kolonien in einer Arena zu halten wird sicherlich in einem Gemetzel enden (ausser du hast ne Riiiiiiiiieeeeeeeeesen Arena). Arbeiterinnen nach bestellen und zu einer bestehender Kolonie hinzu geben wird leider nicht klappen. Bei L.niger schon gar nicht, die Tiere werden sich nur gegenseitig töten.


    LG Lord Helmchen




    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Um die vorrangegangene Aussage nochmal mit anderen Worten auszudrücken:


    Koloniefremde (nachbestellte) Arbeiterinnen und die Königin/Arbeiterinnen deiner Kolonie würden sich gegenseitig angreifen und töten, bis nurnoch eine "Seite" am Leben ist, auch wenn es genau die selbe Art Ameisen sind !


    Genau das selbe würde passiern wenn du 2 Kolonien über eine Verbindung der Arena zusammenbringst und nicht zufällig das halbe Haus als Arenen ausgebaut sind !


    Die einzigste Möglichkeit Ameisen auf "kurze" Entfernung zusammen zu halten (in einem Gesellschaftsbecken) währe, wenn es sich dabei um komplett unterschiedliche Arten handelt die nicht gegenseitig konkurrieren, nicht extrem dominant sind und am besten einen deutlichen Größenunterschied zueinander haben. Wie es zB von manchen Haltern mit einheimischen (größeren) Camponotus und den kleinen Temnothorax nylanderi.


    Doch als Anfänger würde ich dir erstmal raten deine Lasius niger zu halten um die Grundkenntnisse zu erwerben bevor du dich an solche aufwendigeren Projekten versuchst.


    lG
    Skrag

  • Hey hey :smiling_face: mit soviel Zustimmung hatte ich nicht gerechnet :ironie: Nur als kleiner Nachtrag: da Lord Helmchen nun schon den Wiki-Text zitiert hat, gebe ich dir gleich mal noch den Link zur Pleometrose, damit du dir den Rest auch noch durchlesen kannst, falls du den Beitrag noch nicht selbst gefunden hast, denn besonders die Info über Lasius niger könnte dich interessieren:
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pleometrose
    Der Rest sollte ja inzwischen klar geworden sein :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!