Stellungnahme zu aktuellen Ereignissen

  • Liebe Ameisenfreunde,


    wir wollen aus gegebenem Anlass heute mal die Möglichkeit wahrnehmen, euch über ein paar aktuelle Ereignisse zu informieren, die wir mit gemischten Gefühlen wahrgenommen haben und die uns als Community glaube ich alle angehen.


    Wie ihr inzwischen sicher wisst, gibt es seit kurzem ein neues Forum, das sich mit der Ameisenhaltung auseinandersetzt, nämlich http://www.eusozial.de. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir waren guter Dinge, dass nicht nur unsere Gemeinschaft, sondern auch das Angebot an unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven in der Ameisenhaltung dadurch weiter wachsen würden und neben den „alteingesessenen“ Foren wie unserem Ameisencafe auch mal wieder frischer Wind durch die Halterschaft weht. Es gab in der Vergangenheit ja bereits diverse Projekte dieser Art, aber da die Urheber dieser neuen Community sehr fähige Leute sind waren wir dieses Mal überzeugt, dass es nicht wieder im Sande verlaufen würde und freuten uns über die Ernsthaftigkeit, mit der sie ans Werk gingen.


    Inzwischen ist aber ein Aspekt hinzugekommen, den wir mit großer Besorgnis wahrnehmen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat es bereits einige emotionale Diskussionen und Verwirrungen diesbezüglich gegeben, die wir eigentlich gar nicht so richtig nachvollziehen konnten. Nun häufen sich inzwischen die Gerüchte, dass zwischen den Foren eine Art Konkurrenz entsteht, die teilweise unschöne Formen anzunehmen droht. Wie ihr sicher wisst gibt es seit einigen Jahren natürlich Unterschiede in der Politik der existierenden Foren, so dass hier natürlich auch schon immer ein gewisses Maß an Unvereinbarkeit besteht. Jedes Forum hat sein eigenes Konzept und eigene Halterkreise, die sich nur teilweise überschneiden. Im Großen und Ganzen, das ist auch keine Neuigkeit, sind wir aber bisher immer gut miteinander ausgekommen, haben uns gegenseitig wenn nötig unterstützt und eine Art gemeinsame Identität und einen gewissen Zusammenhalt entwickelt. Das soll auf jeden Fall auch in Zukunft so bleiben.


    Die Gerüchte sind dergestalt, dass angeblich Vertreter der jeweiligen Communitys angefangen haben, sich gegenseitig die User abzuwerben und gezielt gegen Schlüsselpersonen der Community zu intregieren und durch rufschädigende Aussagen dabei sogar zum Teil die Grenze der Legalität überschreiten, nur um die eigene Mitgliederzahl zu erhöhen. Als Kanäle wurden PN, ICQ und Co. genannt. Da wir das natürlich nicht überprüfen können, uns aber auch keinesfalls an einem solchen Gerede beteiligen wollen, haben wir beschlossen, damit ein für allemal Schluss zu machen und die Sache gleich öffentlich darzustellen. Was wir uns davon versprechen ist zum einen, dass wir damit eine Plattform schaffen können, auf der Personen, die von wem auch immer „angeworben“ wurden oder dergleichen selbst getan haben, uns das mitteilen können (gern auch per PN, wenn ihr euch hier nicht „outen“ wollt, das ist verständlich und wir behandeln das natürlich vertraulich). Wir versprechen diesen Usern, dass ihre Ehrlichkeit bei sämtlichen Entscheidungen, die wir zu treffen haben, natürlich berücksichtigt wird. Zum anderen wollen wir aber vor allem den jeweiligen Vertretern der Communitys die Möglichkeit geben, hierzu klar und deutlich Stellung zu beziehen, weshalb diese Zeilen in ähnlicher Form demnächst wohl überall zu finden sein werden. Und um mit gutem Beispiel voran zu gehen fangen wir, das Team von ameisencafe.de, gleich mal damit an:


    Wir sind eine Community, die die Ameisenhaltung aus reinem Spaß an der Freude betreiben und wollen auch, dass es das bleibt: ein Hobby, das uns Spaß macht. Wir haben keinerlei Interesse an irgendeiner Form der Konkurrenz und halten diese nicht nur für überflüssig, sondern für eine lockere Gemeinschaft wie diese geradezu für schädlich. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von sämtlichen Aktivitäten dieser Art und erklären einstimmig, dass wir sowas weder verstehen noch gutheißen. Außerdem erklären wir hiermit, dass das geschilderte Vorgehen in unserem Forum als inakzeptabel betrachtet wird, denn jeder einzelne User hat das Recht, sich selbst zu entscheiden, wo er sein möchte und wo nicht, undgeachtet irgendwelcher mikropolitischer Querelen. Jeglicher Versuch der heimlichen Beeinflussung durch Dritte ist für uns nichts weiter als ein feiger und hinterhältiger Angriff auf unsere Community, das dürfen und das werden wir nicht tolerieren. Also: wer uns was zu sagen hat, möge jetzt sprechen.


    Euer ameisencafe.de-Team

  • Hallo,


    ganz kurz was zu dem "Abwerben"; Wir haben gezielt Leute angeschrieben, dass stimmt. Das lag aber daran, dass das Forum anfangs noch geheim bleiben sollte, es war nur der Start, und wir haben nach Mithelfern gesucht. Wir haben niemanden "gezwungen" sein altes Forum zu verlassen, und es gibt erstaunlich viele, die die Idee des neuen Forums und des dazugehörigen Vereins (der hier gar nicht erwähnt wird?) sehr lobenswert fanden, und sofort herkamen, und sich als Moderatoren zur Verfügung stellten. Es wurden nur gute, vertrauensselige Freunde der eusozial Mitglieder benachichtigt, eine möglichst große Mitgliederanzahl war keineswegs unser Ziel. Es sollte nicht wirklich Konkurenz bestehen, wir haben jedes Forum und jeden Shop fair verlinkt, jedoch reagierte besonders das Ameisenforum nicht sonderlich fair uns gegenüber (Zensur, PN Sperre u.ä.)... Mit dem Ameisencafe hatte das Ganze recht wenig zu tun, eher mit seinem Besitzer.


    Grüße, Phil

  • Wie ihr inzwischen sicher wisst, gibt es seit kurzem ein neues Forum, das sich mit der Ameisenhaltung auseinandersetzt, nämlich http://www.eusozial.de.

    Für mich sieht die nicht neu aus, sondern wie eine 1:1 Kopie vom Ameisencafe mit einem "moderneren" Design.
    Auch beim Ameisenforum sieht es gleich aus....


    Daher stellt sich mir da die Frage: Warum braucht es nochmal eines?
    Das soll jetzt nicht die Arbeit die dahintersteckt kritisieren, ist nicht böse gemeint.


    Die Leute kommen automatisch auf die bereits existierenden Foren, dadurch wächst die Erfahrung usw. von ganz allein - ohne neue Foren.


    Ist es nicht Wertvoller ein einziges Forum mit Informationen vollzustopfen und somit eine "Online-Ameisenbibel" zu erhalten, die einem jede Frage beantwortet?
    Hunderte Haltungsberichte zu vielen Arten zu Sammeln?
    Techniken zum Formikarienbau sammeln?
    usw.
    :meinemeinung:


    Ich checke das einfach nicht, genau das selbe ist bei Onlinegames. Läuft es mal Ordentlich -> geht ein neuer Server online -> haufen Leute wechseln -> im alten Server bleibt nur die Fangroup (1/10 der Leute oder noch weniger).
    Irgendwann gibt es zuviel Server und man findet überall kleine, verstreute Grüppchen.
    Spielspass = 0
    Jetzt wendet das man auf Foren an: In 5 Jahren sitzen pro Forum 5 aktive User rum....bringt das was? Eher nicht, oder? :grinning_squinting_face:


    Mag jetzt für die Meisten übertrieben klingen, habe aber schon oft solche Abläufe beobachtet, ja wirklich ... :face_with_tongue:


    Hoffentlich könnt ihr mir erklären warum es immer mehr sein soll und den Sinn der dahinter steckt.


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Hallo AmeisenCafe Community!


    Ich wollte mich da jetzt eigentlich komplett heraus halten und zum ganzen Thema nichts mehr sagen. Es gibt ja genug Leute die das tun.
    Die Leute die mich nicht kennen. Ich bin langjähriges Mitglied des Ameisenforums, einer der ersten die sich damals in ein Forum angemeldet haben das die meisten hier nicht einmal mehr kennen. Viele Leute die damals aktiv waren haben sich verabschiedet oder haben das Hobby für sich alleine weiter geführt, was ich sehr schade finde.
    Über die einzelnen Gründe will ich hier gar nicht sprechen. Hauptsächlich ging es aber darum das es immer wieder Streitereien gab die einen, oder mehrere, Keile in die Community trieben, auch das ist sehr schade da wir ja alle die gleiche Faszination haben.
    Was ich damit kurz sagen möchte bevor ich zum Thema zurück kehre ist, das diese Idee des Forums relativ wenig mit dem Ameisenforum und noch weniger mit dem AmeisenCafe zu tun hat. Wir, und das unterstreiche ich hier mal, wollen einfach einen anderen Weg gehen, wir haben keine Probleme mit anderen Foren, ganz im Gegenteil, bei uns sind viele Foren verlinkt und man kann offen darüber sprechen.


    So nun zum Thema:


    Ich habe mir deinen Beitrag zweimal durch gelesen Fraap. Ich werde das gefühl nicht los das wir jetzt für Irgendetwas den Kopf hinhalten müssen. Es ist niemand an mich heran getreten um mit mir darüber zu sprechen, noch wurde mir irgendeine "Zusammenarbeit" angeboten. Eher verlief die ganze Angelegenheit etwas aus den fugen und es wurde viel Erzählt ohne auch nur ein Wort mit mir zu sprechen. Der einzige der sich bei mir gemeldet hat war Sebastian, dem ich dann auch erklärt habe worum es nun genau geht. Damit war die Sache für mich vom Tisch. Was dagegen spricht das man seine Freunde, die man ja nun einmal hat im Forum, einlädt sich das einmal an zuschauen, verstehe ich nicht. Ich hätte die ganze Aufregung verstanden wenn ich in den Foren nun Beiträge Verfasst hätte die zur Werbung dienen oder ich ketten PN´s geschrieben hätte. Beides trifft nicht zu, ich habe Sebastian sogar angeboten das er in meinen PN Kasten gucken könnte, wollte er nicht, er glaubte mir auch so.


    Soviel zu den ersten Tagen des neuen Forums. Ich verstehe nun nicht warum wir diese Diskussion überhaupt führen und so viel Aufregung hat es gar nicht geben, vielleicht Intern aber in den Foren ist so gut wie nichts darüber zu lesen gewesen. Wenn ihr etwas Wissen wolltet hättet ihr mich doch anschreiben können, hat aber keiner.


    Ich habe das schon tausend mal gesagt, aber mir ist das egal wie viele Foren es gibt. Es gibt Leute die lieben das Ameisenforum, es gibt Leute die mögen das Ameisencafe andere gehen lieber ins Antstore Forum. Ich finde das nicht schlecht, ein Breites Angebot an Foren schadet dem Hobby der Ameisenhaltung sicher nicht! Und ausserdem findet jeder so "sein" Forum.


    Also in diesem Sinne, ich wünsche uns allen einen Humanen Umgang miteinander und das diese Anschuldigungen und halb Wahrheiten ein ende haben! Wir sind alle dem selben Hobby verfallen und das bringt uns alle auf einen gemeinsamen Nenner! Wer noch etwas von mir möchte kann sich gerne bei mir melden.


    LG, Mathias Zille
    (MainMan)

  • Ich will nur mal kurz ein paar Fragen bezüglich der Seite stellen, welche aber ganz und gar nicht negativ sein sollen - falls es so verstanden wird! - damit alle und vorallem ich mal genaueres Wissen haben.


    Ich frage mich jedesmal wieso Phil von einem Verein schreibt, denn was hat ein Ameisenportal mit einem Verein am Hut?
    Verfolgt Eure Seite besondere Ziele?
    Soll das Forum eine gewisse Specialisierung in der Ameisenwelt haben?


    Vielleicht kann derjenige der mir Antwort gibt, auch so etwas über diese Seite und (eventuelle geplante) Projekte schildern, wäre vielleicht hilfreich um weitere Missverständnisse vorzubeugen :smiling_face:

  • Hallo Life,


    ganz einfach, das Forum ist kein einfaches Forum, sondern eben nur ein Vereinsforum. Der Grundgedanke ist, dass es durch die Mitgliederbeiträge finanziert wird. Der Verein selbst hat natürlich noch viele andere Ziele, genaueres wird bei dem Treffen und der anschließenden Gründung des Vereines beschlossen.


    Grüße, Phil

  • Hallo kurz zu meiner Geschichte:


    ich hatte mich vor ein paar tgen im eusozial-Forum angemeldet, da ich eine "Tipp" bekommen habe da ist es so toll.
    ich bin bereits im cafe' und im Ameisenforum aktiv so als stiller mitleser und pn-schreiber. Deshalb stehe ich dem neuen Forum kritisch gegenüber und habe das auch dort geäußert. zum Beispiel bestehen fast alle beiträge aus alsten Beiträgen die rüberkopiert wurde. Außerdem ist die strunktur der Beiträge gleich dem beiden schon bestehenden Foren (Überschriften von Haltungsbericht und bestimmungen).
    Dort gibt es einen Thread wo gefragt wird, ob das Forum gefällt und was besser gemacht werden sollte. dort habe ich mich kritisch geäußert.
    außerdem gibt es dort ein angebot von Frank Mattheis. weil Frank da mehrere ameisen verkauft und weil bereits viele von ihm gekauft haben, habe ich Frank gefragt, ob er einen gewerbeschein besitzt und irgendeinem shop angehört.
    außerdem wurde irgendwo geäußert, dass die Ziele des Vereins mitunter "Umweltschutz" sind. auch da habe ich mich kritisch geäußert und gefragt wie es sein kann, das auf Schutz wert gelegt wird und gleichzeitig Menber bzw. Moderatoren von dem forum exotische Ameisen in ihrem Garten aussetzen bzw. Waldameisen zu hause halten. Das ist für mich nicht vereinbar.


    Daraufhin wurde ich gesperrt. alle meine Beiträge wurden gelöscht. Ich wurde nicht per mail oder per nachricht informiert.


    ein anderer User, der sich im gleichen Thread wie ich kritisch geäußert hat hat dann gefragt wo meine Beiträge sind (rufus):


    Eigentlich war es nicht meine Absicht, mich in eine „Forenschlacht“ oder wie auch immer einzumischen. Da wird sich beklagt, dass im AF seit einigen Monaten die Editierfunktion nicht funzt, obwohl dieser Fehler schon seit Wochen behoben ist. Wie sieht es denn hier auf eusozial.de aus? Das Forum ist nicht mal einen Monat online und hat gerade einmal etwas mehr als 50 User und schon wird massiv Zensur ausgeübt. Ein User namens Streusel wurde gelöscht und ebenso seine 5 Beiträge. Es ist so, als ob es diesen User nie gegeben hätte. Mist, wo ich mich gerade etwas einbringen und wie von Frank gewünscht Vorschläge machen wollte.


    darauf wurde geantwortet (Matthias Zille):

    Ich frage mich nun, wo habe ich gelogen, diffamiert oder beleidigt. das habe ich nie getan! ich habe nur Kritisch hinterfragt da mir der Sinn des Forums unbekannt ist.es ist doch auch kein Geheimnis, das Frank ein Ameisenhändler ist. das er Waldameisen zuhause hat kann man sogar im Forum nachlesen. das mit dem Ameisen im Garten habe ich von 2 Leute mal erzählt bekommen. Wenn das nicht stimmt entschuldige ich mich vielmals bei Frank.


    ich habe die Wahrheit gesagt und wenn nicht hätte man mich berichtigen können.
    Ich finde es eine Frechheit, dass ein User, der sich kritisch äußert, komplett tot gemacht wird. Account und Beiträge gelöscht. Das habe ich noch nie erlebt.


    Also Leute, finger weg. Dort wird man gesperrt wenn man sich kritisch äußert und dinge hinterfragt.


    Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht auch noch gesperrt oder so. denn hier bin ich wirklich gerne da die Leute freundlich und friedlich sind. in dem eusozial forum sind sie mir gegenüber arrogant und aggressiv.


    MFG
    ZuckerStreusli bzw im eusozial Forum "Streusel"



    Ich verschwinde jetzt wieder in meine Versenkung. In der Ameisenhalterwelt ist Kritik nicht erwünscht. Deswegen bleibe ich lieber für mich.


    BBCodes eingeschaltet - Micky

  • Hallo,


    tja eigentlich kein Wunder das du gesperrt wurdest Streusli :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich mein hier: Ankündigung! steht es ja sogar schwarz auf weiß das jegliche Form von Kritik nicht geduldet wird. Und damit nicht wieder jemand kommt und mir solche Sachen schreibt:

    Zitat

    Möp, nichts verstanden, trotzdem schreiben. Scheint ja deine Lieblingsbeschäftigung zu sein! LG, MainMan!

    zitier ich jetzt einfach aus dem Text, soll sich jeder seine Meinung selbst darüber bilden:

    Zitat

    ... In diesem Forum verzichten wir bewusst auf herkömmliche, aber nicht bewährte Unterteilungen.
    Wir teilen die Tiere, mit denen wir uns hier befassen, in unseren Unterforen nicht in „Exoten“ und heimische Arten ein. Diese Unterteilung halten wir für überflüssig und für wenig zweckdienlich. ...
    ...
    In diesem Forum wünschen wir keine Diskussionen um den Handel, die Weitergabe und die Haltung von Ameisen aus dem nichteuropäischen Raum, sofern diese Diskussionen lediglich mahnenden und warnenden Charakter haben und Ameisenhalter allgemein verunglimpfen. ...
    ...
    as Team und die Mitglieder werden bei Problemen mit Tieren oder mit deren Haltung mit Tipps und mit tätlicher Unterstützung helfen, ohne Anfängern ständig die angeblichen Gefahren ihres Tuns vorzuhalten. ...

    Tja Zensur ist schon ein starkes Stück... Dabei soll das Forum ja sooo liberal sein...


    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

  • Hallo,


    erstmal zu jkiefer- genau, so macht man Zitieren, das Wichtigste Weglassen damit "nur" das schlechte dort steht. :face_with_rolling_eyes: Wer sich die Mühe gibt, mal alles zu lesen, der findet dort das hier:

    Zitat

    In diesem Forum wünschen wir keine Diskussionen um den Handel, die Weitergabe und die Haltung von Ameisen aus dem nichteuropäischen Raum, sofern diese Diskussionen lediglich mahnenden und warnenden Charakter haben und Ameisenhalter allgemein verunglimpfen. Sachliche und wissenschaftliche Informationen über aussereuropäische Ameisen und deren Vordringen bzw. Einwandern in neue Lebensräume sowie über die Bedingungen, die dieses Vordringen ermöglichen und ermöglichten, sind hingegen natürlich erwünscht und sollen in den entsprechenden Unterforen eingestellt werden.


    Was sagt uns das? Wir wollen eben keine "Exotenhalter-sind-böse-Menschen" Disskussionen, was ja wohl verständlich ist, immerhin machen einige der Halter das schon seit über 8 Jahren mit, und ich denke ich spreche für jeden, das Thema ist ausdisskutiert und es hängt allen zum Hals raus. Mit Zensur im eigentlichen Sinne hat das Recht wenig zu tun, mach mal im AF oder hier einen Thread auf mit dem Titel "Exotendisskussion", es würde wohl geschlossen werden. Es ist eines unserer Prinzipien, nur wissenschaftlich verwertbare Dinge und keine Hasspredigerei dort im Forum stehen zu haben.


    Nun zu Streusli. Erstaunlich, was er hier ins Forum schreibt, und was er sonst noch bei uns geschrieben hat, was er mit keinem Wort erwähnt. Wahrscheinlich will er sich selbst nicht bloßstellen, aber ich belasse das hier mal.

    Zitat

    zum Beispiel bestehen fast alle beiträge aus alsten Beiträgen die rüberkopiert wurde. Außerdem ist die strunktur der Beiträge gleich dem beiden schon bestehenden Foren (Überschriften von Haltungsbericht und bestimmungen).

    Was erwartest Du? Wir haben nicht irgendwelche Threads und Beiträge kopiert, sondern unsere eigenen! Das ist unser gutes Recht, und viele machen es auch so mit dem AF und dem AC...
    Das Forum besteht erst seit ein paar Wochen, erwartest Du ernsthaft, dass alles gefüllt ist mit brandneuen Inhalten?


    Grüße, Phil

  • Nun zu Streusli. Erstaunlich, was er hier ins Forum schreibt, und was er sonst noch bei uns geschrieben hat, was er mit keinem Wort erwähnt. Wahrscheinlich will er sich selbst nicht bloßstellen, aber ich belasse das hier mal.


    jetzt woo alle meine Beiträge gelöscht sind könnt ihr natürlich viel erzählen.
    ihr könnt sie ja wieder herstellen. Oder hier posten. habe ich kein Problem mit.
    würde mich sogar freuen wenn mein account wieder hergestellt wird. ein bisschen unbequeme kritik schadet nie. oder umgebt ihr euch lieber mit "ja-sagern"?
    ich habe ja nur ein paar Fragen gestellt die für euch unbequem waren.
    Und die Exotenhaltung habe ich nicht einmal verunglimft oder angeprangert. ich halte selber exoten. ich habe andere sachen hinterfragt.
    dafür habe ich zeugen und zwar die user, die dort mitgelesen haben.


    So zu tun, als hätte ich beleidigt und gelogen. DAS ist eine Lüge!

  • Zitat

    Außerdem ist die strunktur der Beiträge gleich dem beiden schon bestehenden Foren (Überschriften von Haltungsbericht und bestimmungen).
    Dort gibt es einen Thread wo gefragt wird, ob das Forum gefällt und was besser gemacht werden sollte. dort habe ich mich kritisch geäußert.

    Das sehe ich genauso, und falls sie deine berechtigten Bedenken nicht vertragen sind sie sowieso unprofessionell ...
    Bitte, "geschützte Waldameisen zu hause halten", logisch ist das nicht in ordnung, da wird auch sicher jeder Zustimmen)
    Da ist ein Zurechtweisen nicht falsch.


    Sry wenn das hart klingen mag, aber in Europa gilt Meinungsfreiheit.

    Was sagt uns das? Wir wollen eben keine "Exotenhalter-sind-böse-Menschen" Disskussionen, was ja wohl verständlich ist, immerhin machen einige der Halter das schon seit über 8 Jahren mit, und ich denke ich spreche für jeden, das Thema ist ausdisskutiert und es hängt allen zum Hals raus. Mit Zensur im eigentlichen Sinne hat das Recht wenig zu tun, mach mal im AF oder hier einen Thread auf mit dem Titel "Exotendisskussion", es würde wohl geschlossen werden. Es ist eines unserer Prinzipien, nur wissenschaftlich verwertbare Dinge und keine Hasspredigerei dort im Forum stehen zu haben.

    Bei uns gibt es doch irgendwo win Thread in dem über die Herkunft von exoten diskutiert wird: Wildfang in fremden Habitaten , Nestausgrabungen usw.
    Da teilen sich auch die Meinungen, aber das ist doch nicht schlimm.
    Hasspredigen gibt es deswegen sicherlich nicht.
    Ein "Verbot" zeigt nur das Misstrauen an die User.


    Ich persönlich finde es jetzt wertvoll wie andere Menschen über solche Dinge denken.
    Wer sich NUR auf sogenannten wissenschaftlich verwertbare Dinge konzentriert kann auch direkt auf der Ameisenwiki weiterarbeiten :meinemeinung:


    Im Moment habe ich ein sehr negatives Bild von der ganzen Sache, kann mal Jemand GENAU sagen was daran GUT ist und was es schlussendlich GENAU BEWIRKEN soll.
    Verein und Umweltschutz hilft mir da wenig...und die Ankündigung klingt nach: "normalem Forum mit eingeschränkter Meinungsfreiheit".

    Zitat

    Der Verein selbst hat natürlich noch viele andere Ziele, genaueres wird bei dem Treffen und der anschließenden Gründung des Vereines beschlossen.

    Man, sagt doch wenigstens in welche Richtung das ganze geht. Wollt ihr bedrohte Waldameisenarten verbreiten, Nestausgrabungen im Urwald verhindern, nach neuen Arten suchen oder die erste Ameisenkolonie auf den Mars schicken ?


    Sry, aber es nervt wenn man um ein Thema labert ohne wirklich genaueres darüber zu wissen.

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Phil: wo du nun schon soviel preisgibst und mal von allem abgesehen, was ich natürlich nicht einschätzen kann, ich hätte doch aus reinem, ganz persönlichem Interesse mal gern eine Erläuterung zu folgendem Absatz:

    Zitat

    ...sofern diese Diskussionen lediglich mahnenden und warnenden Charakter haben und Ameisenhalter allgemein verunglimpfen.

    Ich weiß wie du dir vorstellen kannst recht genau, worauf das abzielt (und die Sache mit der Verunglimpfung lassen wir mal weitestgehend beiseite, sonst eskaliert uns das hier noch :winking_face: ), und muss jetzt mal wirklich blöd anfragen: Das heißt, ich dürfte (rein hypothetisch) bei euch einem Einsteiger, der gerade eine Anlage für Polyrhachis dives einrichtet, schonmal nicht einfach nur fragen, ob er sich die Art wirklich gut überlegt hat, weil diese xyz (ich spare mir hier die Erläuterung, die kennst du selbst), weil das ja ausschließlich „mahnend und warnend“ ist. Und ich darf dann auch nicht anhand (durchaus wissenschaftlich begründeter) Fakten, etwa einer ähnlich massiven Polygynie und Polydomie bei anderen invasiven Arten, indirekt Schlussfolgerungen über diese Art ziehen, weil ich zum Glück selbst noch nicht die Erfahrung mit dem Ausbruch einer solchen Art machen musste und sämtliche Verdachtsfälle, an deren Lösung ich beteiligt war, nicht zählen, weil wir die zum Glück rechtzeitig in den Griff bekommen haben und mir somit jegliche zitierfähige und somit wissenschaftliche Quelle fehlt? Das heißt im Klartext: es ist nicht erwünscht, einen Halter vor möglichen Gefahren eines Vorhabens zu warnen und ihn zur Vorsicht zu mahnen (das ist ja genau das, was ihr da paraphrasiert stehen habt). Wirklich, ich muss schon sagen: ein äußerst „sachliches und wissenschaftliches“ Vorgehen :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich mal von der ursprünglichen Idee unseres Forums ausgehe, die da lautet Wissen und Erfahrungen (sowohl positives wie negatives) an jeden weiterzugeben, der sich an uns wendet, dann entbehrt das für meine Begriffe jegliche Logik, denn zu dazu gehören nunmal auch Warnung und Mahnung. Das ist ja keine Verunglimpfung, sondern die vernünftige Einsicht, dass nunmal die meisten nicht recherchieren wie die Wilden, weil es eben ein Hobby sein soll, sondern dass man ihnen bestimmte Dinge auf einem Silbertablett servieren muss. Und wenn es sein muss immer wieder (wir wissen ja alle, wie ungern Einsteiger die SuFu benutzen, einige Dinge wird man bis in alle Ewigkeit immer und immer wieder sagen müssen). Und wenn ich dann deine Aussage im Chat, du wollest am liebsten den Infektionsthread ganz abschaffen, und die hier dargestellte Tatsache einer gezielten Entlassung exotischer Arten in die in die Natur heranziehe (womit mir klar ist, warum man unter dem Deckmantel eines ach so liberalen Projektes derart zentrale Informationen dann lieber doch weitestgehend fernhalten möchte) und dann feststelle, dass ich das in eurem Forum nicht einmal kritisieren dürfte, weil mir dafür schon die Forenregeln einen Maulkorb verpassen, bin ich sehr sehr glücklich, dass ich wohl der Alleletzte bin, den ihr (zumindest diejenigen, die mich kennen und wissen, dass ich bei euch wohl keine 3 Tage bis zum Rauswurf hätte :grinning_squinting_face: ) in eurem Forum haben wollt... mehr noch: ich sehe das als großes Kompliment. Ob das jetzt Zensur ist, lasse ich an dieser Stelle jeden für sich selbst entscheiden, was ich persönlich davon halte ist sicher nicht zu verkennen. Soviel zu meiner persönlichen Meinung....


    ZuckerStreusli: Ich habe deine Posts gelesen und erinnere mich dabei sehr an mich selbst, ich habe in der Vergangenheit so oft Kritik geübt, dass manch einer glaubt, ich könnte gar nichts anderes :grinning_squinting_face: mal davon abgesehen, dass ich dabei ab und an mächtig übers Ziel hinaus geschossen bin (und du siehst: ich bin trotzdem noch da und inzwischen sogar als Mod): ich bin der lebende Beweis, dass sowas nichts verwerfliches ist und das das Ameisencafe diesbezüglich immer fair war... und so weit es mich betrifft wird es das auch bleiben. Warum erzähle ich dir das? Weil ich dir sagen möchte: jede Form konstruktiver Kritik hat in mir immer einen Verbündeten. Soll heißen: solange es angemessen ist und sachlich bleibt, lade ich dich recht herzlich ein, deine „Versenkung“ zu verlassen und bei uns so viel zu kritisieren, wie du für nötig hältst :grinning_squinting_face: dafür wird dir niemand was tun. Übrigens: auch zum Thema Ameisen bist du natürlich herzlich eingeladen, hier zu bleiben, wenn du magst :winking_face: wir freuen uns über jeden, der was beizutragen hat.


    Rhaxus: wenn mir ad hoc eine Steigerung zu „vollste Zustimmung“ einfallen würde, würde ich die jetzt hier posten... das unterschreib ich sofort!

  • Wow, mal alle Gedanken richtig aufgeschrieben. In meinem Hirn dreht praktisch das Gleiche nur bring ich es schlecht aufs Papier.
    Eine Steigerung von "volle Zustimmung".....versuchs mit: Ich habe einen Seelenverwandten gefunden. :drink05:


    Zitat

    (wir wissen ja alle, wie ungern Einsteiger die SuFu benutzen, einige Dinge wird man bis in alle Ewigkeit immer und immer wieder sagen müssen)

    Solange sich die Neulinge (war/bin ich auch) für die Angelegenheit wirklich interessieren, ist es doch eh egal. Es ist schöner mit offenen Armen aufgenommen zu werden anstatt ne Antwort zu erhalten wie : Brauch gefälligst die Suchfunktion !


    Übrigens ist es ne Top-Idee, ZuckerStreusli in unseren Kreis aufzunehmen.
    Noch mehr Erfahrung und konstruktive Kritik die hier weiterhilft.
    Zu dem Vorschlag werd ich auch gleich unterschreiben !


    P.S: Polyrhachis dives möchte ich auch mal halten und genau wegen euren Berichten und Ratschlägen werde ich längere Zeit einheimische Arten halten. Wieso soll man auch den Profis wiedersprechen, man fällt zu 95% aufs Maul :grinning_squinting_face:
    Also, Kritik, Ratschläge und Warnungen gehören unbedingt in ein Forum.
    Danke an alle die mich auf den rechten Pfad gewiesen haben. :verbeug:

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • um was geht es hier eigentlich? darum, das ein forenbetreiber sich die freiheit herausnimmt selbst zu bestimmen wer in seinem forum schreiben darf? prinzip "mein haus, meine regeln" sollte immer berücksichtigt werden. wem das nicht passt, der meldet sich dort nicht an, fertig. wenn die aufgestellten regeln des forenbetreibers scheisse sind, dann wird sich das in der resonanz der nutzer niederschlagen und er ändert sie oder das forum stirbt.


    ich versteh diesen weltverbesserquatsch nicht von wegen "ich muss überall meine meinung zu ablassen weil ich ja europäischer demokrat bin und menschenrechte und meinungsfreiheit über alles gehen". es gibt etliche ameisenforen, wieso muss ich mich wo anmelden wo ichs doof finde und kann mich nicht einfach nur mit dem/denen beschäftigen wo ichs gut finde? stattdessen verbringen diese leute zeit, gedanken, spucke und tastaturabnutzung damit, leuten sachen zu erzählen, die die nicht hören wollen und sich nachher drüber aufzuregen, das die das nicht hören wollten.
    man muss nicht immer zu jeder vermeintlichen ungerechtigkeit seinen senf dazu geben, das frustet nur, verkürzt die lebenserwartung und nimmt viel spass am leben.


    das zum theoretischen teil der "der forenbetreiber sagt ich darf keine kritik äussern und wenn ichs doch tue löscht er meine posts"-kritik.


    zum inhaltlichen teil. ich habe bis jetzt auch noch nicht verstanden was an eusozial jetzt besser/schlechter/anders werden soll als an den anderen foren, vielleicht versteh/seh ichs ja irgendwann. aber pauschale aussagen wie "wir sind umweltbewusst/er" haben für mich nichtssagenen charakter, die gelten für mich ungefähr soviel wie politikerversprechen vor der wahl. wenn man da ein wenig mehr in die tiefe erfahren könnte, also konkretes, z.b. "wir hosten auf ökoservern" das wäre toll.

  • naja palk,...

    Zitat

    ...man muss nicht immer zu jeder vermeintlichen ungerechtigkeit seinen senf dazu geben, das frustet nur, verkürzt die lebenserwartung und nimmt viel spass am leben.

    ... stimmt garantiert. Möglicherweise ist es besonders uns Europäern einfach eigen, unsere Meinung laut hinauszuposaunen... und Gott sei dank dürfen wir das. Du hast Recht, wir müssen nicht alles kommentieren, aber wir dürfen, wenn wir wollen :winking_face: die Entscheidung dafür oder dagegen trifft jeder für sich selbst. Und da du mit deinem Post bewiesen hast, dass du‘s wohl auch nicht lassen konntest, wäre das Dilemma einer Gesellschaft, der man erzählt hat, eine Meinung zu haben sei was tolles, wohl treffend benannt :grinning_squinting_face: Ich für meinen Teil kann aber völlig verstehen, warum jemand, den man der eigenen Auffassung nach regelrecht mundtot gemacht hat (durchaus eine berechtigte Sicht, wenn stimmt, was ich hier gelesen habe), sich eine Plattform sucht, um das zu kritisieren. Ich wär da auch mächtig sauer und würde mich mitteilen wollen. Aber ich befürchte, wir schweifen ab.


    Zitat

    um was geht es hier eigentlich?

    Das kann ich dir recht kurz beantworten: eigentlich ging es um genau das, was du treffend als „inhaltlichen Teil“ bezeichnet hast. Genau genommen wusste (bzw. weiß) niemand irgendwas genaues. Alles, was auffiel, war jener Sachverhalt, welcher im ersten Post genannt wurde. Und dabei ging es übrigens nicht um normale Mundpropaganda und „ich erzähl meinen Freunden etwas“, sondern um Gerüchte über regelrechte Schmutzkampagnen. Wir wollten schlicht nicht noch mehr Gerede, sondern mal Tacheles. Und genau darum ging es. Alles andere hat sich aus dem Kontext entwickelt.

  • Du hast Recht, wir müssen nicht alles kommentieren, aber wir dürfen, wenn wir wollen :winking_face: die Entscheidung dafür oder dagegen trifft jeder für sich selbst.

    müssen dann aber mit den konsequenzen leben. wenn irgendwo ein verbotsschild steht und ich stell mich danaben und breche genau dieses verbot, dann hab ich halt den zonk.
    diese diskussion taucht doch in allen foren immer wieder auf, inwieweit passen die rechte der user mit den rechten des forenmachers zusammen. man sollte sich endlich mal damit abfinden, dass er derjenige ist, der das sagen hat, weil er den raum, das haus zur verfügung stellt. wenns bei mir an der haustür klingelt bitte ich auch nicht jeden herein. und ich stelle die regeln auf. und wenn mein gast mir aufn ticker geht fliegt er raus. fertig. mach ich das zu oft/zu intensiv, werde ich bald keine gäste mehr haben. stelle ich keine regeln auf hab ich die bude bald voller "assis" und muss mich mit dieser situation abfinden.


    inweiweit streusel sich hier aber auskackt über all die ungerechtigkeiten in der welt, über erhöhte bustickets, das die magermodels zu kleine ti**ten haben oder ihm der konservierungsstoff E223 nicht schmeckt, das ist seine sache und wird die welt für ihn nicht besser machen. er frustet sich nur. soll er nen haken hinter diese erfahrung machen und die schlussfolgerung ziehen "da bin ich nicht gewünscht, da geh ich nicht mehr hin" und auf die alternativen ausweichen.



    Zitat

    Und dabei ging es übrigens nicht um normale Mundpropaganda und „ich erzähl meinen Freunden etwas“, sondern um Gerüchte über regelrechte Schmutzkampagnen.

    oh, gerüchte also. na wenn das so fundiert ist, lasst uns das verfassungsgericht anschreiben und um eine klärung bitten. *kopfschüttel*


    psst, top secret, aber ich habe gehört das ice den joey mit fraap betrügt. aber nicht weitersagen!
    (damit dürftet ihr bis zum ende der winterpause dieses jahr forenmässig beschäftigt sein. :grinning_squinting_face: )

  • man sollte sich endlich mal damit abfinden, dass er derjenige ist, der das sagen hat, weil er den raum, das haus zur verfügung stellt. wenns bei mir an der haustür klingelt bitte ich auch nicht jeden herein. und ich stelle die regeln auf. und wenn mein gast mir aufn ticker geht fliegt er raus.

    Um das gehts ja nicht. Wurde irgendwo genannt das man ins Forum geht und mal jeden Anklagt, runtermacht? NEIN !
    „mahnend und warnend“ wurden genannt. Findest du ok wenn man nen Anfänger ins verderben laufen lässt ?


    Das Beispiel find ich kacke, falls du nicht weist was ein Forum ist:


    Das Forum
    Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum und webboard.


    mehr kannst du selber weiterlesen.
    Falls man wirklich die grundlegenden Sachen "verbietet", wird ein Forum niemals gross und wie du gesagt hast: Es wird Keine Gäste geben.


    Ansonsten, wie ich bereits erwähnt habe, brauchts kein Forum sondern:


    Eine Website
    Eine Website (englische Aussprache: [ˈwÉ›bsaɪt]; deutsch Webauftritt, Webpräsenz, Webangebot), ist ein ganzes Projekt im World WideWeb, das meist aus mehreren Webseiten oder Dokumenten (Dateien) und anderen Ressourcen besteht. Zudem wird ein Webangebot gewöhnlich durch eine einheitliche Navigation (Hypertext-Verfahren) zusammengefasst und verknüpft.

    Zitat

    inweiweit streusel sich hier aber auskackt über all die ungerechtigkeiten in der welt...bla bla bla

    Das ist das ideale Beispiel für nutzlose Kritik welche überflüssig ist. (Also wärst du schon gelöscht :klopf: )
    Er hat nur seine Erfahrung geschildert, lies mal das:

    Zitat

    außerdem wurde irgendwo geäußert, dass die Ziele des Vereins mitunter "Umweltschutz" sind. auch da habe ich mich kritisch geäußert und gefragt wie es sein kann, das auf Schutz wert gelegt wird und gleichzeitig Menber bzw. Moderatoren von dem forum exotische Ameisen in ihrem Garten aussetzen bzw. Waldameisen zu hause halten. Das ist für mich nicht vereinbar.

    Was passiert wenn man sie einfach machen lässt:
    Irgendwan wird das halten/fangen von Ameisen verboten wenn niemand solche unverantwortungsvollen Menschen aufhält.
    Oder man braucht Genehmigungen und muss sich registrieren wie zur Haltung von Wildtieren.


    also bitte erst alles lesen bevor man beginnt rumzumaulen :meinemeinung:



    Ps :

    Zitat

    stelle ich keine regeln auf hab ich die bude bald voller "assis" und muss mich mit dieser situation abfinden.

    Danke fürs Kompliment [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_012.gif]

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Darf ich fragen, was ihr hier mit eurer langwierigen Diskussion erreichen wollt?- abgesehen von dem Statement an die Öffentlichkeit streitet ihr doch nur über einige Sachen herum, was das Forum eusozial betrifft. Dieses Forum wird sich nicht ändern, egal, wie viele Seiten hier mit Beiträgen vollgeschrieben werden. Es wird nichts erreicht und somit ist diese gesamte Diskussion unproduktiv. Das Forum wird so bleiben wie es ist, es wird sich nicht auflösen, es wird sich weder ändern noch sonst irgendwas.


    Und gut is'.

  • Darf ich fragen, was ihr hier mit eurer langwierigen Diskussion erreichen wollt?- abgesehen von dem Statement an die Öffentlichkeit streitet ihr doch nur über einige Sachen herum, was das Forum eusozial betrifft. Dieses Forum wird sich nicht ändern, egal, wie viele Seiten hier mit Beiträgen vollgeschrieben werden. Es wird nichts erreicht und somit ist diese gesamte Diskussion unproduktiv. Das Forum wird so bleiben wie es ist, es wird sich nicht auflösen, es wird sich weder ändern noch sonst irgendwas.


    Wenn dir die Diskussion zu unproduktiv ist dann halt die Mandibeln und kümmer dich um deine Angelegenheiten.


    Ich bin mir sicher die meisten hier finden die Diskussion sehr produktiv. Denn hier wurden äußerst interessante Umstände aufgedeckt.
    Kann mir vorstellen, dass es dir gegen den Zeiger geht aber so ist das nunmal.


    Und gut is'.

  • Zitat

    Darf ich fragen, was ihr hier mit eurer langwierigen Diskussion erreichen wollt?- abgesehen von dem Statement an die Öffentlichkeit streitet ihr doch nur über einige Sachen herum, was das Forum eusozial betrifft. Dieses Forum wird sich nicht ändern, egal, wie viele Seiten hier mit Beiträgen vollgeschrieben werden. Es wird nichts erreicht und somit ist diese gesamte Diskussion unproduktiv. Das Forum wird so bleiben wie es ist, es wird sich nicht auflösen, es wird sich weder ändern noch sonst irgendwas.


    Bin gespannt, wie lange ein Forum überdauern kann, dass Kritik und Wünsche der User einfach ignoriert, anstatt dass es Erklärungen, Reaktionen oder Veränderungen gibt - genau so klingt das nämlich. So schätze ich das Team dort aber nicht ein, sind ja ein paar kompetente Leute dabei.


    lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!