Liebe Ameisenfreunde,
wir wollen aus gegebenem Anlass heute mal die Möglichkeit wahrnehmen, euch über ein paar aktuelle Ereignisse zu informieren, die wir mit gemischten Gefühlen wahrgenommen haben und die uns als Community glaube ich alle angehen.
Wie ihr inzwischen sicher wisst, gibt es seit kurzem ein neues Forum, das sich mit der Ameisenhaltung auseinandersetzt, nämlich http://www.eusozial.de. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir waren guter Dinge, dass nicht nur unsere Gemeinschaft, sondern auch das Angebot an unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven in der Ameisenhaltung dadurch weiter wachsen würden und neben den „alteingesessenen“ Foren wie unserem Ameisencafe auch mal wieder frischer Wind durch die Halterschaft weht. Es gab in der Vergangenheit ja bereits diverse Projekte dieser Art, aber da die Urheber dieser neuen Community sehr fähige Leute sind waren wir dieses Mal überzeugt, dass es nicht wieder im Sande verlaufen würde und freuten uns über die Ernsthaftigkeit, mit der sie ans Werk gingen.
Inzwischen ist aber ein Aspekt hinzugekommen, den wir mit großer Besorgnis wahrnehmen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat es bereits einige emotionale Diskussionen und Verwirrungen diesbezüglich gegeben, die wir eigentlich gar nicht so richtig nachvollziehen konnten. Nun häufen sich inzwischen die Gerüchte, dass zwischen den Foren eine Art Konkurrenz entsteht, die teilweise unschöne Formen anzunehmen droht. Wie ihr sicher wisst gibt es seit einigen Jahren natürlich Unterschiede in der Politik der existierenden Foren, so dass hier natürlich auch schon immer ein gewisses Maß an Unvereinbarkeit besteht. Jedes Forum hat sein eigenes Konzept und eigene Halterkreise, die sich nur teilweise überschneiden. Im Großen und Ganzen, das ist auch keine Neuigkeit, sind wir aber bisher immer gut miteinander ausgekommen, haben uns gegenseitig wenn nötig unterstützt und eine Art gemeinsame Identität und einen gewissen Zusammenhalt entwickelt. Das soll auf jeden Fall auch in Zukunft so bleiben.
Die Gerüchte sind dergestalt, dass angeblich Vertreter der jeweiligen Communitys angefangen haben, sich gegenseitig die User abzuwerben und gezielt gegen Schlüsselpersonen der Community zu intregieren und durch rufschädigende Aussagen dabei sogar zum Teil die Grenze der Legalität überschreiten, nur um die eigene Mitgliederzahl zu erhöhen. Als Kanäle wurden PN, ICQ und Co. genannt. Da wir das natürlich nicht überprüfen können, uns aber auch keinesfalls an einem solchen Gerede beteiligen wollen, haben wir beschlossen, damit ein für allemal Schluss zu machen und die Sache gleich öffentlich darzustellen. Was wir uns davon versprechen ist zum einen, dass wir damit eine Plattform schaffen können, auf der Personen, die von wem auch immer „angeworben“ wurden oder dergleichen selbst getan haben, uns das mitteilen können (gern auch per PN, wenn ihr euch hier nicht „outen“ wollt, das ist verständlich und wir behandeln das natürlich vertraulich). Wir versprechen diesen Usern, dass ihre Ehrlichkeit bei sämtlichen Entscheidungen, die wir zu treffen haben, natürlich berücksichtigt wird. Zum anderen wollen wir aber vor allem den jeweiligen Vertretern der Communitys die Möglichkeit geben, hierzu klar und deutlich Stellung zu beziehen, weshalb diese Zeilen in ähnlicher Form demnächst wohl überall zu finden sein werden. Und um mit gutem Beispiel voran zu gehen fangen wir, das Team von ameisencafe.de, gleich mal damit an:
Wir sind eine Community, die die Ameisenhaltung aus reinem Spaß an der Freude betreiben und wollen auch, dass es das bleibt: ein Hobby, das uns Spaß macht. Wir haben keinerlei Interesse an irgendeiner Form der Konkurrenz und halten diese nicht nur für überflüssig, sondern für eine lockere Gemeinschaft wie diese geradezu für schädlich. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von sämtlichen Aktivitäten dieser Art und erklären einstimmig, dass wir sowas weder verstehen noch gutheißen. Außerdem erklären wir hiermit, dass das geschilderte Vorgehen in unserem Forum als inakzeptabel betrachtet wird, denn jeder einzelne User hat das Recht, sich selbst zu entscheiden, wo er sein möchte und wo nicht, undgeachtet irgendwelcher mikropolitischer Querelen. Jeglicher Versuch der heimlichen Beeinflussung durch Dritte ist für uns nichts weiter als ein feiger und hinterhältiger Angriff auf unsere Community, das dürfen und das werden wir nicht tolerieren. Also: wer uns was zu sagen hat, möge jetzt sprechen.
Euer ameisencafe.de-Team