palk: jetzt muss ich gestehen, dass ich dein Problem nicht mehr so ganz nachvollziehen kann. Du fühlst dich an Gerüchten gestört, aber dass wir die öffentlich machen um jedem Möglichkeit zu geben, das klarzustellen und das Gerede zu beenden, passt dir auch wieder nicht. Und noch besser: Du führst hier eine Grundsatzdebatte, wer sich wo über was aufregt und wie sinnlos das für dich ist... das gilt für dich doch gleichermaßen: wenn es dir ohne Diskussion besser geht und du dir was besseres vorstellen kannst: ignorier sie doch einfach, draußen ist so schönes Wetter . Was ich nicht verstehe ist, warum die Leute, die Diskussionen so unglaublich sinnlos finden, sich am engagiertesten daran beteiligen. Und du hast Recht: jeder macht in seinem Forum seine eigenen Regeln, das will weder einer antasten noch verändern, aber drüber sprechen wird man doch wohl können? Schau mal, wir diskutieren über Steuersünder-CD’s, Datenspeicherung, Haushaltsneuverschuldung, die GEZ... alles Dinge, die wir nicht unmittelbar ändern können oder wollen und bei denen man sagen kann „Hey, im eigenen Land kann eine Regierung machen was sie will“. Das ist deine Meinung, dagegen hat keiner was, lebe frei und werde glücklich. Aber du solltest dann auch fair genug sein, denen, die gern darüber sprechen wollen, das Recht dazu einzugestehen, ohne ihnen deine persönliche Auffassung oktroyieren zu wollen. Leben und leben lassen.
Achso: ich betrüge Fraaap und ice nicht, wir führen eine offene Beziehung
@all: an einer Diskussion, die aktiv geführt wird, besteht offensichtlich Interesse, damit ist sie wohl auch „produktiv“ (was auch immer man darunter versteht). Wenn daran kein Interesse mehr besteht, stirbt der Thread wie dutzende zuvor. Ich denke also wir hören einfach mal auf mit dieser nervtötenden Grundsatzdiskussion, die ist nämlich so ziemlich das Einzige, was hier zu nichts führt und absolut unproduktiv ist. Wer also etwas zu den Querelen zwischen den Foren oder sonstigen damit in Verbindung stehenden Themen beizutragen hat: hier ist der richtige Platz dafür. Wer dazu nichts zu sagen hat, sondern lieber über die Sinnhaftigkeit von Diskussionen in Internetforen diskutieren möchte und die Paradoxie dieser Aussage zu ignorieren vermag, möge einen entsprechenden Thread im Off Topic eröffnen.
chrizzy: eine gute Frage. Ich bin ja seit eh und je der Auffassung, dass eine Community die User nicht übergehen sollte, aber es kann gut sein, dass sich ein Klientel findet, welches sich gerade unter diesen Voraussetzungen wohl fühlt (gerade der eine oder andere überzeugte Buschinger-Gegner wird sowas sicher begrüßen). Für die ist das dann natürlich die ideale Community... wenn ich einen treffe, schick ich ihn rüber ansonsten halte ich es für mich mal so, dass ich eusozial aus möglichst weiter Ferne alles erdenklich Gute wünsche