Stellungnahme zu aktuellen Ereignissen

  • palk: jetzt muss ich gestehen, dass ich dein Problem nicht mehr so ganz nachvollziehen kann. Du fühlst dich an Gerüchten gestört, aber dass wir die öffentlich machen um jedem Möglichkeit zu geben, das klarzustellen und das Gerede zu beenden, passt dir auch wieder nicht. Und noch besser: Du führst hier eine Grundsatzdebatte, wer sich wo über was aufregt und wie sinnlos das für dich ist... das gilt für dich doch gleichermaßen: wenn es dir ohne Diskussion besser geht und du dir was besseres vorstellen kannst: ignorier sie doch einfach, draußen ist so schönes Wetter :winking_face: . Was ich nicht verstehe ist, warum die Leute, die Diskussionen so unglaublich sinnlos finden, sich am engagiertesten daran beteiligen. Und du hast Recht: jeder macht in seinem Forum seine eigenen Regeln, das will weder einer antasten noch verändern, aber drüber sprechen wird man doch wohl können? Schau mal, wir diskutieren über Steuersünder-CD’s, Datenspeicherung, Haushaltsneuverschuldung, die GEZ... alles Dinge, die wir nicht unmittelbar ändern können oder wollen und bei denen man sagen kann „Hey, im eigenen Land kann eine Regierung machen was sie will“. Das ist deine Meinung, dagegen hat keiner was, lebe frei und werde glücklich. Aber du solltest dann auch fair genug sein, denen, die gern darüber sprechen wollen, das Recht dazu einzugestehen, ohne ihnen deine persönliche Auffassung oktroyieren zu wollen. Leben und leben lassen.


    Achso: ich betrüge Fraaap und ice nicht, wir führen eine offene Beziehung :grinning_squinting_face:


    @all: an einer Diskussion, die aktiv geführt wird, besteht offensichtlich Interesse, damit ist sie wohl auch „produktiv“ (was auch immer man darunter versteht). Wenn daran kein Interesse mehr besteht, stirbt der Thread wie dutzende zuvor. Ich denke also wir hören einfach mal auf mit dieser nervtötenden Grundsatzdiskussion, die ist nämlich so ziemlich das Einzige, was hier zu nichts führt und absolut unproduktiv ist. Wer also etwas zu den Querelen zwischen den Foren oder sonstigen damit in Verbindung stehenden Themen beizutragen hat: hier ist der richtige Platz dafür. Wer dazu nichts zu sagen hat, sondern lieber über die Sinnhaftigkeit von Diskussionen in Internetforen diskutieren möchte und die Paradoxie dieser Aussage zu ignorieren vermag, möge einen entsprechenden Thread im Off Topic eröffnen.


    chrizzy: eine gute Frage. Ich bin ja seit eh und je der Auffassung, dass eine Community die User nicht übergehen sollte, aber es kann gut sein, dass sich ein Klientel findet, welches sich gerade unter diesen Voraussetzungen wohl fühlt (gerade der eine oder andere überzeugte Buschinger-Gegner wird sowas sicher begrüßen). Für die ist das dann natürlich die ideale Community... wenn ich einen treffe, schick ich ihn rüber :grinning_squinting_face: ansonsten halte ich es für mich mal so, dass ich eusozial aus möglichst weiter Ferne alles erdenklich Gute wünsche :smiling_face:

  • ?mahnend und warnend? wurden genannt.

    und der forenbetreiber hat gesagt er will keine "warnungen und mahnungen". also was für eine reaktion auf seine "mahnungen und warnungen" hat streusel erwartet? nen orden?

    Findest du ok wenn man nen Anfänger ins verderben laufen lässt ?

    willst du jetzt ein webzensur einführen das nur noch, deiner meinung nach richtiges und qualitativ hochwertiges, gepostet werden darf? jeder, der sich im internet nach informationen umsieht, sollte dabei beachten, dass er den grössten scheiss finden kann. wenn er das nicht tut, ist das in meinen augen nicht das vergehen des anbieters sondern des (zu wenig kritischen) konsumenten.

    Falls man wirklich die grundlegenden Sachen "verbietet", wird ein Forum niemals gross und wie du gesagt hast: Es wird Keine Gäste geben.

    genau das ist der punkt! ein forum lebt von seinen nutzern, wenn man regeln macht, die für nutzer inakzeptabel sind wird sich das forum bald verabschieden. also was soll die schlammschlacht? und die ist es in meinen augen. schon mit dem ersten post hier, der zwischen den zeilen lautete "die von eusozial werben leute ab und machen andere foren schlecht, wir werden das nicht mitmachen" wurde eine eindeutige stellung bezogen und die schlammschlacht eröffnet. und dann findet sich noch einer der gegen die forenregeln verstossen hat, und der kriegt dann hier einen märtyrer status verpasst...

    Das ist das ideale Beispiel für nutzlose Kritik welche überflüssig ist. (Also wärst du schon gelöscht :klopf: )

    wenn es diese regel hier im forum geben würde, ja. es gibt sie aber nicht, deshalb bin ich (und viele andere sicherlich auch) aber noch da und kann hier schreiben.

    Er hat nur seine Erfahrung geschildert,

    jau, er hat pauschal ein wenig zeug ins forum was für tolle, hochintelligent geführte und sachliche beiträge er irgendwann mal verfasst hat und die meute schluckt das bedenkenlos und erklärt ihn zum helden der freien meinungsäusserung. *kopfschüttel*


    das einzige, was sich ganz klar aus seinen "erzählungen" herleiten lässt ist, das die betreiber von eusozial konsequent sind und ihre aufgestellten regeln umsetzen bzw nichtbeachtung ahnden. nicht mehr, und nicht weniger.

    also bitte erst alles lesen bevor man beginnt rumzumaulen :meinemeinung:

    darf ich darauf einfach mal ein "also bitte erst beide seiten unparteiisch zu wort kommen lassen und dann richten" antworten!?

    Danke fürs Kompliment

    versteh ich nicht. welches kompliment?

    Denn hier wurden äußerst interessante Umstände aufgedeckt.

    als du das geschrieben hast, hast du deine sherlock holmes mütze aufgehabt, oder?
    hier wurde nur eins aufgedeckt, das keiner so richtig weiss zu was eusozial gut sein soll bzw was es ist, aber alle es doof finden, sich in einem forum an die vom benutzer aufgestellten regeln zu halten, wenn sie nicht der "demokratisch, weltoffenen mitteleuropäischen überzeugung" entsprechen.

    Bin gespannt, wie lange ein Forum überdauern kann, dass Kritik und Wünsche der User einfach ignoriert, anstatt dass es Erklärungen, Reaktionen oder Veränderungen gibt - genau so klingt das nämlich.

    danke chrizzy, genau das ist der punkt. ich sags nochmal:

    Zitat

    genau das ist der punkt! ein forum lebt von seinen nutzern, wenn man regeln macht die für nutzer inakzeptabel sind wird sich das forum bald verabschieden.

    wie es sich entwickelt muss die zeit zeigen. und wenn die eusozial macher merken, dass ihre, zugegebermassen recht restriktive politik, zum ausbleiben von userzahlen führt, wird sich diese politik ändern oder es gibt eine neue ameisenforumleiche.

    palk: jetzt muss ich gestehen, dass ich dein Problem nicht mehr so ganz nachvollziehen kann. Du fühlst dich an Gerüchten gestört, aber dass wir die öffentlich machen um jedem Möglichkeit zu geben, das klarzustellen und das Gerede zu beenden, passt dir auch wieder nicht.

    was mich stört ist einfach das man hier ein gerücht über ein gerücht in die welt setzt. mich würde mal interessieren wieviele user hier vor dem ersten post von fraaap mit diesem "gerücht" konfrontiert waren. plötzlich tut hier jeder so als wäre da das forum des teufels eröffnet worden, obwohl, ich wiederhole mich,

    Zitat

    keiner so richtig weiss zu was eusozial gut sein soll bzw was es ist

    wenn ich sagen würde deine mutter hätte niemals einen entzug gebraucht weil sie nie alkoholabhängig war, dann wasche ich meine hände in unschuld, weil ich ja eigentlich nichts behauptet habe, trotzdem habe ich eine information, ein gerücht geschaffen, was interessierten menschen, zu denken geben wird. und genau das tat, meiner meinung nach, fraaap mit seinem ersten post.

    Du führst hier eine Grundsatzdebatte,

    ich führe eigentlich keine debatte, weil wir ja im grunde derselben meinung sind, du sagst ja:

    jeder macht in seinem Forum seine eigenen Regeln, das will weder einer antasten noch verändern, aber drüber sprechen wird man doch wohl können?

    mein problem ist nur das hier, in meinen augen, nicht drüber gesprochen wird, sondern eine schlammschlacht aus unwissenheit und (falschen?) vermutungen initiiert wurde.

    Aber du solltest dann auch fair genug sein, denen, die gern darüber sprechen wollen, das Recht dazu einzugestehen, ohne ihnen deine persönliche Auffassung oktroyieren zu wollen.

    schlammschlacht, nicht "drüber sprechen". sieh doch mal bitte diesen thread durch, da gibt es pro und kontra eusozial meinungen, die (uninformierten, verdachtsbehafteten) kontras regen sich masslos auf, wenn sich ein (vermeintlicher) pro äussert wird so reagiert:

    Zitat

    Wenn dir die Diskussion zu unproduktiv ist dann halt die Mandibeln und kümmer dich um deine Angelegenheiten.

    (um eventuellen vorwürfen von vornherein zu begegnen: ich bin bei eusozial angemeldet, habe dort aber noch nichts (ausser den forenregeln, dich ich sehr "interessant" finde) gelesen, geschweige denn mich dort irgendwie eingebracht oder engagiert. ich habe dies auch nicht vor. ich habe vor einiger zeit. nach forenrecherche, das ameisencafe für mich als ameisenhalter/interessent plattform entdeckt und fühle mich hier gut aufgehoben. es kann vorkommen, dass ich andere ameisenhalterforen besuche, meine aktivität dort besteht aber hauptsächlich in passivem lesen.
    ich bin weder pro noch kontra eusozial forum eingestellt, mir geht es um das prinzip, wie hier mit diesem thema umgegangen wird.)



    damit sollte aus meiner sicht erstmal alles zu dem thema hier gesagt sein.

  • Zitat

    Joey: Das heißt, ich dürfte (rein hypothetisch) bei euch einem Einsteiger, der gerade eine Anlage für Polyrhachis dives einrichtet, schonmal nicht einfach nur fragen, ob er sich die Art wirklich gut überlegt hat, weil diese xyz (ich spare mir hier die Erläuterung, die kennst du selbst), weil das ja ausschließlich „mahnend und warnend“ ist.

    Zitat

    Palk: man sollte sich endlich mal damit abfinden, dass er derjenige ist, der das sagen hat, weil er den raum, das haus zur verfügung stellt. wenns bei mir an der haustür klingelt bitte ich auch nicht jeden herein. und ich stelle die regeln auf. und wenn mein gast mir aufn ticker geht fliegt er raus.

    Zitat

    Rhaxus: Findest du ok wenn man nen Anfänger ins verderben laufen lässt ?

    willst du jetzt ein webzensur einführen das nur noch, deiner meinung nach richtiges und qualitativ hochwertiges, gepostet werden darf?

    Lol, du checkts es noch immer nicht, und kritisierst nur eizelne Schnipsel, nicht den Zusammenhang :face_with_tongue:
    Lies dir mal ganz brav diese Zitate der Reihe nach durch, keine Ahnung wieso du mir jetzt Webzensur vorwirfst, hat nicht im entferntestens was damit zu tun.
    Sry, aber da ist mir die Zeit zu schade um sowas weiter zu erklären...

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Hallo Ameisen(freunde?)!


    Habt Ihr noch nicht bemerkt, dass dies genau die "Diskussionen" sind, die einen veranlassen könnten, ein "anderes" Forum zu eröffnen? Vielleicht meinen ja die Betreiber von eusozial.de das genau mit ihrer, wie Ihr es nennt, Zensur!


    Gruß
    A.Schneller
    Apocrita Ameisenversand

  • Hallo,


    so jetzt zum eigentlichen Thema...


    Wir haben immer noch keine Antwort warum Streusel gesperrt wurde und alle seine Posts ohne Vorwarnung gelöscht wurden.
    Ich habe mitgelesen, ich weiß was Streusel geschrieben hat. Es war vielleicht unbequem, aber in keinster Weise diffamierend oder beleidigend, und gelogen hat er schonmal gar nicht! Oder Phil selbst hat mich damals im Chat angelogen, als er mich Überzeugen wollte das exotische Ameisen im Winter bei uns eh nicht überleben können und als Beweis das Aussetzen exotischer Arten durch Frank Mattheis im Garten aufgeführt hatte? Und die Sache mit dem Gewerbeschein war eine ganz normale Frage, bei dem Handelsvolumen das anzunehmen ist, sogar eine überaus berechtigte.
    Also warum wurde so reagiert?


    Wir haben auch noch keine Antwort darauf was der neue Verein überhaupt bezwecken soll! Aber eines ist klar, es geht ganz sicher nicht um Umweltschutz (auch wenn sie sich wohl diesen Anschein geben wollen. Selbstbetrug?).
    Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein, so werden mit allen Mitteln ethisch, moralisch und auch juristisch fragwürdige Ameisenhaltungen und Praktiken geduldet und sogar aktiv unterstützt. Ich denke da an Haltung von besonders geschützten Arten, Haltung von Arten die auf den roten Listen als "stark gefährdet" oder sogar "vom Aussterben bedroht" geführt werden, illegaler Schmuggel im großen Stil (danke auch hier an Phil für so manche Information) und vieles vieles mehr.
    Ausserdem ist es ja auch kein Geheimnis das viele der Forenoffiziellen dort sich ein nettes Zubrot mit dem Handel von Ameisen verdienen und das Forum ja auch teilweise finanziert werden soll indem bekannte Ameisenhändler dort ihre Werbebanner unterbringen können und auch im Forum entsprechend als Händler gekennzeichnet werden sollen.


    Ausserdem haben wir auch noch keine Antwort darauf was solche Sachen sollen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/49619_chat1.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/49620_chat2.jpg]
    So geht das jetzt schon seit Wochen, immer dann wenn grad kein Mod im Chat unterwegs ist und selten so "zivilisiert" wie auf den Screenshots.
    Was soll das, ihr wollt fair behandelt werden? Dann behandelt uns erstmal fair und pfeift endlich eure euch treu ergebenen Forenkiddys zurück (ok es sind nicht nur Forenkiddys sondern auch vermeintlich Erwachsene, hab ich nicht recht Phil?).
    Übrigens Green Iguana aka. Tim ist Großeinkäufer bei Kalytta u.a. letztens erst 2 Kolonien Atta sexdens, 2 Kolonien Pheidologeton diversus, 1 Kolonie Solenopsis geminata und 1 Kolonie Harphegnatos saltator gekauft, ich glaub man kann sich vorstellen warum ihm mit seinen 13 Jahren das neue Forum so gefällt.


    ...


    Naja was soll man noch dazu anderes sagen als: Soviel "Selbstbetrug", "Scheinheiligkeit", "Ignoranz", "Verantwortungslosigkeit" und "Halbwahrheiten" habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen!
    Und das schlimmste daran, es fällt auf ALLE Ameisenhalter zurück. Was glaubt ihr wie sich die bayerische Ameisenschutzwarte freuen wird, endlich hat sie unglaublich tolle Beispiele warum der Ameisenhandel und die Ameisenhaltung komplett verboten werden sollte, und die anderen Landesverbände, die werden wohl in Zukunft auch eher für ein komplettes Verbot kämpfen.
    Was in den anderen Foren zumindest noch versucht wird, nämlich die Halter zu einer Verantwortungsvollen Haltung zu bewegen wird durch euch komplett zerstört.
    Ich kann nur JEDEM raten, lasst die Finger von diesem Verein und vom Forum, denn sie sind die einzigen die durch ihr Verhalten die Ameisenhaltung als solche verunglimpfen! (Konsequenterweise müssten sie sich selbst sperren und alle Beiträge löschen, um ihren eigenen Forenregeln gerecht zu werden! :frage: )


    So vielleicht verstehen nun ein paar Leute mehr was das für ein Wahnsinn ist und warum sich (zurecht) soviele drüber aufregen.
    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

  • Boah selten son Mist gelesen wie hier.
    Mal zu mir, der Frank den ich schon länger persönlich kenne hat mich vorn paar Wochen zu eusozial eingeladen am Telefon. Ich fands ganz gut und bin geblieben. Mittlerweile bin ich Co-Admin weil ich der einzige im zukünftigen Verein mit Erfahrung in der Webentwicklung bin. Alles nicht technische überlass ich den anderen. Ich leß mir kaum Posts durch, moderiere nicht und sperre auch niemanden. Soviel zum Verständnis.
    Eusozial hat keinerlei Ambitionen irgendwem User wegzunehmen. An dieser Diskussion sieht man aber was wohl manch andere für panische Angst davor haben und manche Leute dann für Gerüchte verbreiten. Es ist ein Vereinsforum. Wenns 50 User bleiben juckts auch keinen im Verein.
    Ich hab keine Ahnung was der Streusel geschrieben hat, aber nachdem was er hier wiedergegeben hat, wars ziemlicher Mist und auch noch erlogen. Keine Ahnung woher der solche Infos hat. Dann auch noch ein ziemlich unbekannter Name in der Szene (er sagt ja selbst er ist eher stiller Leser), den hätte ich auch direkt gesperrt. Sowas kommt gleich rüber als wenn er nur störn will.
    Dass son Mist in dem Chat geschrieben wird mißfällt mir auch. Derjenige und ein paar andere habe ich auch noch schlecht vom Chat von früher in Erinnerung. Mittlerweile bin ich dort auch nicht mehr da dort einige Nervensägen sind. Er hat hier zwar unreife bewiesen aber trotzdem ist jeder im Verein willkommen. Ich denke mal wegen der Aktion wurde ihm eh schon von anderen ins Gewissen geredet. Das war noch annähernd nicht das schlimmste was ich in dem Chat jemals gelesen hab. Aber sowas kann man ja wieder super für die eigene Politik nutzen, stimmts? :winking_face:
    Dass es im Verein um Umweltschutz geht hat auch hier im Thread einer in die Welt gesetzt und andere dann aufgegriffen. So führt man doch keine sachliche Diskussion Leute. Genauso das mit den angeblich geklauten Forenbeiträge (ist ja mittlerweile mehrfach erläutert worden).
    An sowas merkt man dass hier einige nur hetzen wollen.
    Im Vereinsforum gehts genau darum solche Threads wie diesen hier gar nicht erst aufkommen zu lassen.


    Ich hab im Ameisencafe zwar selten gepostet aber immer gerne gelesen. Auch schon wegen der immer sehr friedlichen familiären Stimmung. Dieser Thread hier hat aber meine Meinung was das angeht ziemlich übern Haufen geworfen.

  • Und wieder ein Post, in dem von einem „Verein“ die Rede ist, bei dem keiner so richtig weiß, was er soll. Wir wissen jetzt schon einmal, was er nicht will, nämlich Umweltschutz. Danke für die Richtigstellung, mit Umweltschutz habt ihr also nichts am Hut.

    Zitat

    ...hat auch hier im Thread einer in die Welt gesetzt und andere dann aufgegriffen. So führt man doch keine sachliche Diskussion Leute

    Wäre es dann nicht an der Zeit, einige Informationen zu geben oder wenigstens zu den dargestellten Fakten (Entlassung exotischer Arten, Haltung geschützter und sogar vom Aussterben bedrohter Arten, Handel ohne behördliche Genehmigung, usw.) mal Stellung zu beziehen, statt wieder nur die Art und Weise der Diskussion zu kritisieren und sich darüber aufzuregen, dass überhaupt darüber diskutiert wird? Das geht mir nicht in den Kopf, wo das doch alles angeblich nur "Gerüchte" und "Lügen" sein sollen... dann wäre ein glaubwürdiges Dementi ja wohl eine Leichtigkeit, oder? Bisher hab ich dergleichen nicht gesehen.


    Kein Kommentar zum Rest, außer dass ich auch dich (und alle anderen!) noch ein letztes Mal höflichst um genau die Sachlichkeit bitte, die du hier so großspurig reklamierst... oder willst du mir sagen, dass...

    Zitat

    Boah selten son Mist gelesen wie hier ...
    ...den hätte ich auch direkt gesperrt
    ...da dort einige Nervensägen sind
    An sowas merkt man dass hier einige nur hetzen wollen...

    ...besonders objektiv war? Wohl eher nicht. Du bist herzlich eingeladen, deine Meinung beizutragen, aber ich erwarte den selben Anstand von dir wie von jedem anderen. Nochmal sag ich es nicht. Das gilt übrigens auch für alle anderen, egal welcher Seite!

  • Irgendwie wars wieder klar dass wieder einer ankommt und kleinkariert versucht jede Zeile außeinander zu nehmen um irgendwas zu finden.
    Geh dahin und informier dich im Forum wenn du wissen willst was der Verein vorhat. Ansonsten lass es. Ich werde mich dazu nicht weiter äußern. Jetzt den Satz so zu verdrehen als wären wir gegen Umweltschutz ist einfach nur lächerlich und kindisch. Ich habe mit "son Mist" niemanden direkt angegriffen. Und wegen der Chatsache habe ich einige Anonyme angegriffen und einen vom Verein. Das kommt euch doch wohl entgegen bei eurer Hetzkampagne. Und warum ich den betreffenden User wohl auch gesperrt hätte, habe ich dargelegt und solltest du als Mod ja wohl am ehesten verstehen. Ich meld mich auch nicht frisch bei nem Forum an und geh erstmal hin und mach Leute blöd von der Seite an und unterstell ihnen irgendwas.
    Ansonsten kannste dir mal an die eigene Nase greifen statts hier dick den Moderator raushängen zu lassen weil irgendwer was sagt was dir nicht passt.
    Für mich wars das hier jetzt. Das Ameisencafe hat mir sein wahres Gesicht offenbart. Ich habe auch keine Lust mehr weiter auf so diskutieren oder mich zu rechtfertigen.


    Wir sind hier alle aus einem Grund. Am Spass an einem gemeinsamen Hobby. Der Verein ist auch dadurch entstanden. Wir leben es halt so aus, andere lieber anders. In meinen Augen gehörn solche Rivalitäten da nicht hin. Und solche Threads vermiesen einem den Spass.

  • palk: Hausrecht ist nicht gleich Zensurrecht. Wenn Du in Deine Forenregeln reinschreiben würdest: "Jeder sollte am 2. Sonntag im Monat einen Menschen töten" und dann alle aus dem Forum bannst, die das nicht tun, dann würdest Du genauso gegen geltendes Recht verstossen, da man Menschen nunmal nicht töten darf. Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist ein Grundrecht. Erkennt man daran, dass es in den ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes steht. Und ich denke, dass wir uns diese Grundrechte mit langer Bildung unseres Staates durch mehrere Kriege und Verfassungen durchaus verdient haben. Des Weiteren kannst Du das sehr gut im AGB-Recht erkennen. Dort findet sich auch häufiger die salvatorische Klausel am Ende, die besagt: "Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften." Du darfst also den grössten Schund in Deine AGB schreiben. Alles, was gegen das Gesetz verstösst. Am Ende wirds durch diesen Satz sowieso aufgehoben. Bei Grundrechten sollte aber jedem klar sein, dass man sie nicht extra hervorheben muss. Die sind jedem Menschen innewohnend.

    Was Streusel dort gesagt hat, und ja ich habe die zensierten Posts auch gelesen als Livezeuge, war sicher nicht von der nettesten Sorte, aber es war Kritik, die ihre Äusserung durchaus als berechtigt sehen kann.


    @all: Mir selbst ist der Sinn und Zweck von diesem neuen Forum auch noch nicht so ganz klar. Sicher hat es einen Vorteil, wenn ein Verein ein solches Forum leitet, da man dann sicher gehen kann durch Abwahl eines achso schlimmen Forenbetreibers einen besseren zu bekommen. Aber ich denke, dass ich im Ameisenforum und im Ameisencafe bisher recht gut bedient worden bin. Ich hatte zwar bisher nur mit Admin/Mods des AF Kontakt, aber konnte mich nicht beschweren. Mir wurde auch von den Benutzern des Forums stets geholfen und mir wurden immer Tipps gegeben, auch wenn ich sicher altbewährte Fragen gestellt habe (natürlich nach SuFu-Benutzung). Gutes Beispiel dafür wäre der Einbau eines anderen Designs des Forums, das ich dann für mich selbst nutzen kann (Probiert mal Flora ^^).


    Wie dem auch sei: Ich hoffe auch auf mehr Informationen bezüglich Motivation und Sinn eines solchen neuen Forum (man bemerke die 2 Dinge, die ich wissen möchte). Bisher wurde nur gross drumherum geredet, als ich dort mal im Forum nachgefragt habe und als Einziges kann ich bisher nur den positiven Aspekt eines Vereinsvorstandes als Betreiber des Forums erkennen. Es wirkt alles recht "aufgesetzt". Mag daran liegen, dass man in der Gründungsphase ist und nicht weiss, wie es denn aussehen soll das Baby. Noch ein Grund mehr nach der Motivation zu fragen, warum das überhaupt geschehen musste.


    Und zum Sinn: Wenn es doch der allzu gross gepriesen wissenschaftliche Aspekt ist, frage ich mich jedoch auch, wie einer meiner Vorredner, warum nicht effektiv am Ameisenwiki gearbeitet wird und das Forum dafür genutzt wird. Z.B. Threads wie: "Artikel: Camponotus ligniperdus: Temperaturen", worin dann Haltungstemperaturen gesammelt werden und dann ins Wiki eingetragen werden. Also eben nur zielgerichtetes Verbessern des Wikis.


    Ich hoffe trotzdem für alle, dass das Ganze einer friedlichen Zukunft entgegenschaut. Kann ja durchaus sein, dass man am Ende doch noch ein Profil erkennt, was es nicht jetzt schon gibt, ohne genauer hinschauen zu müssen. Das Deckmäntelchen des Vereins allein wird es aber nicht tun.


    Auf interessante Erkenntnisse in der Zukunft wartend


    Moya

  • Liebe Leute,


    mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mich hier zu melden. Das habt Ihr nun immerhin
    erreicht
    :zweiter: , bis heute habe ich mir hier nie angemeldet und wollte es eigentlich auch nicht. Gibt hier aber coole Dinge wie den Bedankomaten, gefällt mir, ...:)
    Ein Forum reicht mir völlig.

    Das hat nichts damit zu tun, dass dieses Forum nicht gut ist und mir nie gefiel, wie jeder weiss, war ich bis vor kurzem ausschliesslich im AF tätig.



    Zu den Diskussionen um das neue Forum eusozial.de will ich nichts sagen, da ist alles gesagt und die Standpunkte sind wohl klar. Zu den Vorwürfen gegen mich, gegen meine Person stelle ich hier mal eine Mail ein, die ich gestern an
    Christian, den Admin des AC richtete. Leider hat er sie nicht beantwortet, vllt. kam sie nicht an, wer weiss, kann vorkommen.


    Ein persönliches Wort noch vorab. Ich weiss wirklich nicht, was diese Hexenjagd soll. Ich verstehe nicht, was diese rufschädigenden Anwürfe sollen. Ich habe niemanden, insbesondere jkiefer irgendwas getan. Das Ganze ist sehr enttäuschend für mich. Bestärkt mich und andere aber darin, dass wir meinen, auf einem guten Weg zu sein.
    Ich werde mich weiter nicht an den Diskussionen hier beteiligen. Es ist aber völlig in Ordnung für mich, wenn Ihr die Dinge hier mit kritischen Worten begleitet. Was aber nicht in Ordnung für mich ist, wenn mein Name hier öffentlich verunglimpft wird. Ich denke, dass dafür Verständnis vorhanden ist.


    Zum Beitrag von Moya, das genau sollte man uns einräumen. Danke für diesen Beitrag.
    Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut.


    LG, Frank.


    Lieber Christian, Kobern-Gondorf, den 05.02.2010,


    hier mal eine Mail an Dich zu dem im Folgenden bezeichneten Thread im Ameisencafe.
    In diesem Thread im Ameisencafe werden gegen mich von usern des AC schwere, unhaltbare und unwahre Vorwürfe erhoben. Die wichtigsten Vorwürfe gegen mich scheinen sich auf drei wesentliche Bestandteile zu reduzieren. Zum einen würde ich in meinem Garten „exotische“ Ameisen halten. Zum anderen würde ich dort geschützte Waldameisen halten. Ausserdem würde ich erhebliche Umsätze mit dem Verkauf von Ameisen machen und man fragt sich, ob es einen Gewerbeschein gäbe.


    Mich freut ja dieses Interesse an meiner Person. Zeigt es doch, dass diese Menschen sich mit meiner Arbeit beschäftigen. Ich hielt die Unterstellungen und Verleumdungen, die diese Beiträge beinhalten, bisher auch nicht für sehr relevant und glaubte, die Wortführer würden schon zu Vernunft kommen oder das Forumteam des AC würde schon irgendwann beruhigend einschreiten.


    Beides trat bisher nicht ein. Im Gegenteil, jkiefer, ein user, den ich aus dem AF kenne und bisher eigentlich schätzte, hat den Angriffen gegen meine Person nun eine weitere, ehrverletzende und verleumderische, fast beleidigende Spitze versehen.


    Ich sehe mich also genötigt, eine Stellungnahme zu der Kampagne abzugeben.


    Zu den Vorwürfen.


    1. Es gibt in meinem Garten keine "exotischen" Ameisen. Welche sollten das auch sein, Gigantiops destructor?


    2. In meinem Garten, einen Garten mit Waldrandcharakter leben seit Jahren Waldameisen der Arten Formica pratensis und Formica truncorum. Das sind Ameisen, die schonmal in solchen Habitaten leben. Mein Garten ist kein Gemüsegarten, sein Charakter ist naturnah, er liegt an einem sonnigen Moselhang mit Baumbestand. Es leben hier viele andere Ameisenarten, wie Tetramorium spec., Lasius spec., Tapinoma spec., Myrmica spec., Aphaenogaster spec.. Alle diese Arten und viele weitere Ameisenarten leben hier im Moseltal.


    Jkiefer kann sehr gern mich hier besuchen und den Garten untersuchen.


    3. Es wird die Behauptung aufgestellt, ich würde erhebliche Umsätze mit verkauften Ameisen machen. Ich mache Umsätze in geringer Höhe und versteuere diese, sofern der Freibetrag für Privatverkäufe überschritten wird. Leider
    tritt diese Steuerpflicht nie ein. Hierzu gibt es gerichtsfeste Nachweise, wie Kontoauszüge, Überweisungsbelege etc..


    Ich erwarte, dass die persönlichen Verleumdungen und Falschbehauptungen zurückgenommen werden. Wer andere Menschen diffamiert und als Quelle Gerüchte, Hörensagen und private und vertrauliche Mitteilungen benutzt, diese nicht auf ihren Wahrheitsgehalt prüft und öffentlich im eigenem Namen verbreitet, geht ein rechtliches Risiko ein.


    Ich werde in diesem Fall, wenn diese Diffamierung und Verleumdung im http://www.Ameisencafe.de nicht beendet und gelöscht wird, Anzeige erstatten.


    Um des Lieben Frieden Willens bitte ich also darum, dass Ihr solche persönliche Rufschädigung gegen meine Person auf den Seiten des AC unterbindet. Mir bliebe sonst nur der Weg einer Anzeige und Klage. Das wird niemanden von uns
    glücklicher machen.




    Dass ich solche Schritte nun, nach einigen Tagen des Zuwartens, erwäge, dafür bitte ich sehr um Verständnis, denn ich kann nicht länger hinnehmen, dass Falschinformierte und offenbar Fehlgeleitete falsche und rufschädigende
    Informationen über mich verbreiten. Wie gesagt, ich habe nun lange genug gehofft, die Beteiligten und die Betreiber dieses Forums würden irgendwann bemerken, dass sie da eine sehr persönliche, sogar juristisch relevante Rufmordkampagne
    betreiben oder dulden.


    Ich bitte Dich auch zu beachten, dass ich, anders als die sich hinter Nicknamen versteckenden Schreiber im AC, hinter allem, was ich in diesem Forum eusozial.de und im Ameisenforum tue oder tat, immer mit meinen Realnamen stehe!
    Meine Identität ist also bekannt, die Angriffe richten sich gegen meine Person direkt, gegen Frank Mattheis.


    Und ich muss schon sagen, mich wundert wirklich, was da abgeht.
    Ich versteh das nicht wirklich… Was soll das denn bringen?


    Vielen Dank und...


    LG, Frank Mattheis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aufgrund derartiger Entwicklungen wie ich sie hier lesen darf sehe ich mich geradezu genötigt, nun auch eine Stellungnahme zu posten. Bisher habe ich mich- wie ihr vielleicht gemerkt habt- schlicht herausgehalten.


    Wie bereits von meinen Teammembern geschildert, wurde dieser Thread einzig und allein dafür eingerichtet, um aktuelle Geschehnisse aufzuklären. Die Gründung des eusozial-Forums blieb natürlich nicht lange unentdeckt. Über gängige Kanäle - also PN, ICQ, Chat und teilweise auch in den Foren - wurden allerhand Informationen verbreitet deren Wahrheitsgehalt vermutlich nicht immer unzweifelhaft ist.


    So wurden auch Geschehnisse an das AmeisenCafe-Team getragen, die uns aufhorchen ließen. Wie bereits in unserem Statement dargestellt wurden anscheinend gezielt Mitglieder des AmeisenCafe´s angeschrieben, um sie für die neue Plattform anzuwerben. Für uns Grund genug, nachzuhaken.


    Mit unserem Thread wollten wir die Möglichkeit geben, allen Beteiligten- sofern die Gerüchte wahr sind- die Möglichkeit zu geben, sich dazu zu äußern.


    Wie sich ein Thread im Folgenden entwickelt liegt nicht in unserer Hand, ebensowenig sind die Forenbetreiber für Aussagen von Forenusern verantwortlich.
    Sofern Diskussionen nicht gegen die Forenregeln oder geltendes Recht verstoßen bzw. die Forenatmosphäre allzu sehr stören sind diese bei uns also durchaus willkommen.


    Anscheinend fand das Thema Zensur und Löschung von Usern auf eusozial besonderen Anklang seitens der User. Geschehnisse auf eusozial wurden kontrovers diskutiert. Dabei wurde aufgezeigt, wie User des AmeisenCafe´s die Geschehnisse und Inhalte rund um eusozial auffassen, interpretieren und werten.



    Näher eingehen will ich hier nur auf Frank´s Post.


    Seine Email ist selbstverständlich in meinem Mailaccount eingetroffen. Da ich gestern aber nur kurz am Mittag hier im AmeisenCafe zugegen war, habe ich die Mail erst heute gegen 13:30 Uhr gelesen. Bis dahin wurde die Mail schon von Frank veröffentlicht.
    Ich hätte es fair gefunden, mir ein wenig mehr Zeit einzuräumen um die Mail zu beantworten, schließlich habe ich nicht nur einen 10-Stunden-Tag, sondern auch ein Privatleben. Aber nun gut, jetzt ist es schon geschehen. Eigentlich hätte man das intern klären können, jedoch muss ich nun notgedrungen ebenfalls öffentlich posten.



    Wenn ich in der Suchfunktion den Begriff "Frank" eingebe, bekomme ich ganze vier Posts von unserem System aufgezeigt, die allesamt in diesem Thread aufzufinden sind. Noch einmal will ich betonen, dass das AmeisenCafe-Team für Inhalte seiner User nicht verantwortlich ist. Dennoch möchte ich die derzeitige Situation noch einmal wiedergeben.


    Zusammenfassend wurde der Name Frank (Mattheis) in folgenden Zusammenhängen erwähnt:


    • Frank wurde auf eusozial dazu befragt, ob er einen Gewerbeschein für den Handel von Ameisen besäße, da angeblich Ameisen in größeren Mengen verkauft wurden. Diese Frage wurde anscheinend auf eusozial nicht beantwortet und hier im AmeisenCafe noch einmal aufgegriffen.


      Mir persönlich sind die Threads auf eusozial nicht bekannt, also kann ich auch ihre Inhalte nicht werten.


      Der entsprechende User, der über diesen Sachverhalt aufklären wollte, griff neben seinen Schilderungen auch ein Gerücht auf, das sich derzeit im Umlauf befindet- nämlich dass Frank Exoten in unsere heimische Natur entlassen hätte. Mir selbst ist dieses Gerücht ebenfalls zu Ohren gekommen.
      Der entsprechende User entschuldigte sich sogar auch ausdrücklich dafür, diese Information veröffentlicht zu haben, falls diese nicht zuträfe.

      Zitat

      das mit dem Ameisen im Garten habe ich von 2 Leute mal erzählt bekommen. Wenn das nicht stimmt entschuldige ich mich vielmals bei Frank.


      Weder Fragen zu Gewerbescheinen, noch das Aufgreifen von Gerüchten ist in irgendeiner Weise beleidigend, diffamierend oder anderweitig rechtlich bedenklich. Es war jederzeit die Möglichkeit gegeben, die Schilderungen zu kommentieren bzw. dementieren


    • Frank hat Bekannte von sich per Telefon für den eusozial-Verein angeworben.
      Dies ist Frank´s gutes Recht und auch vollkommen legitim. Mehr ist nicht hinzuzufügen.


    • Auch in einem weiteren Beitrag wurde das Gerücht aufgegriffen, dass Frank Exoten im Garten halten würde.
      Diese Aussage wurde unter Berufung auf eine Quelle in den Raum gestellt und niemals als Tatsache postuliert. Im Gegenteil wurde die Möglichkeit aufgezeigt, dass es sich um eine Lüge handeln könnte, die auf einer Diskussion über die Überlebensfähigkeit von exotischen Ameisen in unserer heimischen Natur Fuß fasste.


    • Den letzten Post den mir die SuFU aufzeigt ist ein Post von Frank selbst- hier tritt sein Name nur als Unterschrift seines Beitrags auf.
      Nur der Vollständigkeit halber was die SuFu zu Frank findet- prinzipiell vollkommen irrelevant



    Ich sehe in keinem der Beiträge besondere rechtliche Probleme. Es wurde nicht persönlich beleidigt und es wurden keine expliziten Behauptungen aufgestellt. Es wurde also nicht von zu 100% gesicherten Tatsachen gesprochen und in meinen Augen war erkenntlich, dass es sich um Gerüchte und Meinungen einzelner User handelt.


    Es war zudem jederzeit die Möglichkeit gegeben, die Aussagen zu kommentieren oder dementieren und teilweise ist dies auch geschehen.
    Frank hat diese Möglichkeit in Anspruch genommen. Eine Rufschädigung ist also von nun an ausgeschlossen, da eine öffentliche Richtigstellung seitens Frank erfolgt ist.


    Dass dem AmeisenCafe nun dennoch mit einer Anzeige gedroht wird ist nicht nur verwunderlich, sondern in meinen Augen beinahe lächerlich.


    Dazu will ich die Rechtslage dazu aufzeigen:

    Zitat von Grundrechte Artikel 5

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


    Jeder besitzt demnach generell das Recht, seine Meinung frei und unzensiert zu äußern.
    Unter Meinung versteht man das Ergebnis rationaler Denkvorgänge, nicht nur die Wiedergabe von Tatsachen (Im Unterschied zu bloßen Meinungsäußerungen und Werturteilen sind Tatsachen konkrete Umstände und Vorgänge der Vergangenheit oder Gegenwart, die beweisbar sind (z.B. Handlungen)).


    Das Recht der persönlichen Ehre schützt den Einzelnen vor Beleidigungen o.ä. wie beispielsweise Demütigungen. Sobald man durch die Meinungsäußerung in die Ehre eines Menschen eingreift, bewegt man sich folglich auf dem Gebiet dessen, was durch Artikel 5 GG untersagt wird.


    Frank Mattheis hat die ihm vorgeworfenen Anschuldigungen dementiert.


    Somit bitte ich darum, hier im AmeisenCafe zu den geschilderten Sachverhalten in Bezug auf Frank´s Person fortan öffentlichen Äußerungen zu unterlassen. Die freie Meinungsbildung ist jedermanns gutes Recht, jedoch scheinen einige Aussagen von Frank als ehrverletzend aufgefasst worden zu sein.
    Das AmeisenCafe-Team sah diese Problematik bisher nicht.
    Eben solche Aussagen in Verbindung mit seinem Namen bitte ich also fortan zu vermeiden, gerade in Anbetracht dessen, dass er seinen Standpunkt klar aufgezeigt hat.


    Danke.


    Am Rande verbitte ich mir dann auch Kommentare wie

    Zitat

    An sowas merkt man dass hier einige nur hetzen wollen.


    Hetze - also üble Nachrede - ist in Deutschland wie bereits geschildert strafbar und der ungerechtfertigte Vorwurf der Hetze somit ebenfalls rufschädigend.
    Deswegen kommen wir vom AC-Team aber nicht gleich auf die Idee, irgendwelche Anzeigen zu erstatten... dennoch: Vorsicht mit solchen Begriffen.
    Ganz nebenbei trifft das sowieso nicht zu. Niemand betreibt hier eine Hetzkampagne. Aber scheinbar stört es den ein oder anderen doch, wenn User ihre Meinung frei kundtun...
    Aber das nur nebenbei...



    Ich sehe meinen Part damit als getan an.
    Zudem denke ich, dass bereits alles Wichtige gesagt wurde. Wir haben Stimmen der einen und der anderen Seite gehört und ich persönlich finde, dass genug gesagt wurde, dass sich ein jeder seine Meinung bilden kann.

  • Ich werde in diesem Fall, wenn diese Diffamierung und Verleumdung im http://www.Ameisencafe.de nicht beendet und gelöscht wird, Anzeige erstatten.


    Tja, diese Diskussion scheint ja tatsächlich als Eigenart zu haben, dass sie lauter Leute zur Stellungnahme zwingt, die es eigetnlich gar nicht wollen. So geht es mir nun auch. Ich habe die Diskussion von Anfang verfolgt ohne mich einmischen zu wollen. Habe schon des öfteren auf eusozial reingelesen, um mir selbst ein Bild machen zu können. Aber nach diesem post hat sich für mich dieser Verein endgültig selber disqualifiziert!


    Eine Hexenjagd zu deklarieren und dann solche Kaliber aufzufahren, das macht mich derart...ich könnte gerade den Wasserkocher zum Brodeln bringen ohne ihn anzuschalten! :angry_face:


    Dass ich jetzt nicht schreibe, was ich eurem Verein wünsche hängt nicht damit zusammen, dass hier in lächerlicher Weise mit Anzeigen gedroht wird, sondern dass es dem guten Ton in eklatanterweise widersprechen würde. :boese:

  • Zitat

    Ich sehe mich also genötigt, eine Stellungnahme zu der Kampagne abzugeben.

    Find ich gut, endlich mal jemand der für sein Ziel kämpft.


    Sehr schlecht finde ich aber diese sinnlosen Drohung mit Anklage usw.
    Sowas hilft keinem weiter und provoziert nur mehr Hass.
    Wir haben das gleiche Hobby und das gleiche Ziel, also weg mit dieser Idee.


    Hab mir mal die mühe gemacht eusozial.de zu durchforsten.


    Also, was ab hier steht soll jetzt nicht in den falschen Hals geraten und auch niemanden beleidigen, ins falsch Licht stellen usw.:
    Bitte Wort für Wort durchlesen, nicht das noch mehr Missverständnisse und Chaos entstehen :winking_face:


    Zum Vorwurf: Haltung von Waldameisen.
    Hab mir jetzt die mühe gemacht und deinen Foto-Bericht gesucht.
    Gut soweit,
    Formica truncorum, eine Waldameise nach der Liste der Besonders geschützten Arten ist die Haltung verboten, auch kurzzeitig.


    Mir persönlich ist es scheissegal ob du welche kurzzeitig gehalten hast zum Fotos machen, sind wenigsten schöne Bilder :winking_face: .
    Nur sollte die Ameisenschutzwarte keinen Wind davon bekommen, sonst gibts Ärger für die Ameisenhalter (die=mehrzahl=alle).


    Zum Vorwurf: "Ameisenhandel"
    In der Behauptung das du ein Ameisenhändler seist, kling für mich nach einer schlechten Wortwahl (das klingt wirklich nach grossem Handeltreiben)
    Aber nunja, es gibt eine menge Leute die Ameisen verkaufen, aber damit man einen Gewerbeschein benötigt muss man schon mal gewinn machen.
    Bei deinem Angebot Messor semirufus kostet die Kolo um die 30€. Klingt auf den ersten Blick etwas teuer.
    Aber man muss bedenken:
    --Kosten für Transport/Versand
    --Zollgebühren
    --Die eigenen Anreisekosten


    Zum Schluss ist der Gewinn gering oder 0 (Wer daran zweifelt kann ja mal die Preise bei Antstore.de und Antstore.ch vergleichen)


    Also meiner Meinung nach kannst du die Situation ganz einfach klarstellen. Ist doch nichts schlimmes dran.


    Zum Vorwurf: "Exoten freilassen"
    Vielleicht hab ich irgendetwas übersehen, aber ich glaub mit dem bist du gar nicht gemeint.
    Im Forum habe ich jedenfalls nur eine Andeutung gefunden bei "Wie zufrieden seit ihr", die sagt jedoch kaum was aus.
    Klingt nach einem Missverständniss.


    So, hier ist wieder Schluss mit der Beobachtung


    Die Rufschädigung hab ich ehrlichgesagt gar nicht wahrgenommen, fällt mir erst jetzt auf.
    (Bins wohl gewohnt das auf meinem Game-Server striktes Verbot herrscht Namen zu nennen, bei Vermutungen. Bei Tatsachen gehts aber anders ab, da gehören aber die Leute zur Gamer, da tickt die Welt sowieso anders)


    Jedenfalls, sollte es jetzt klar gestellt sein.
    Und bitte keine Drohungen mehr, ist ja schlimm
    :grinning_squinting_face:


    Mir persönlich gings eher darum dass man keine Kritik im Sinn von "Warnen" (ins Gewissen reden) bringen kann.
    Klingt nach der "Ankündigung" jedenfalls genau so.Als Beispiel würde schon "der Anfänger und die sehr schwer zu haltenden Art" genannt. War glaub von joey.
    So ist momentan der Stand, würde mich aber sehr freuen wen du jetzt das klarstellen würdest, zwei-drei Zeilen reichen schon um diese Verwirrung (wenn mans so nennen kann) aufzuheben.

    Falls hier irgendwas Falsch interpretiert habe oder irgendwas zweideutig formuliert ist -> bitte normal Antworten und ergänzen. (Möchte heut Abend noch nen Film gucken und nicht ein SWAT-Team vor der Haustür stehen haben (kleiner Scherz :winking_face: ))


    gruss


    Ps: Falls Fragen oder Beleidigungen, bitte an mich per PN, will sie für mich alleine haben.

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Aber nach diesem post hat sich für mich dieser Verein endgültig selber disqualifiziert!


    Eine Hexenjagd zu deklarieren und dann solche Kaliber aufzufahren, das macht mich derart...ich könnte gerade den Wasserkocher zum Brodeln bringen ohne ihn anzuschalten! :angry_face:


    Dass ich jetzt nicht schreibe, was ich eurem Verein wünsche hängt nicht damit zusammen, dass hier in lächerlicher Weise mit Anzeigen gedroht wird, sondern dass es dem guten Ton in eklatanterweise widersprechen würde. :boese:

    Ach, schau das nicht so ernst an.
    Anzeigen, Drohungen hin oder her, wenn man den Eindruck hat das rufschädigender Inhalt veröffentlich wurde kann man ja toben.


    Das soll nun nich falsch verstanden werden (Bringe halt meine Gedanken nicht 1:1 auf Blatt :face_with_rolling_eyes: )
    Klingt hier fast wie Runterspielen, meine aber Verständniss. (Omg, gibt es ne Krankheit die ordentliches formulieren verhindert :crazy: )


    Würdest dich sicher auch nicht freuen wenn irgendwo im Netz stehen würde was du einst getan hast.


    Und noch mehr böse Wünsche brauchts jetzt echt nicht mehr...Schluss jetzt mit dem Kindergarten.


    Mag auch nicht mehr schreiben, ist schon bald zeit für: Findet Nemo auf Sat.1
    Bevor einer fragt: Nein, ich schäme mich nicht dafür.


    :offtopic:
    Wenn du mal "Rhaxus" auf Google eingibst findest du irgenwo meine komplette Adresse, nen halben Lebenslauf, peinliche Bilder und noch etwas andere Dinge (schlimmer).
    Finden die Kumpels natürlich klasse, die Schweine verlinken auch alles :grinning_squinting_face:


    edit: wah.. all die schreibfehler, kommt eben von nem 11 Stunden Arbeitstag. :loudly_crying_face:
    edit2: Hier gilt auch:
    Falls Fragen oder Beleidigungen, bitte an mich per PN, will sie für mich alleine haben.

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine Antwort. Da ich mir für meinen Kommentar etwas Zeit genommen habe, wurde mein Post leider weiter oben im Thread angeordnet. Damit er nicht untergeht dieser "Merkzettel" :smiling_face:

  • Zitat

    In meinem Garten...... Es leben hier viele andere Ameisenarten, wie Tetramorium spec., Lasius spec., Tapinoma spec., Myrmica spec., Aphaenogaster spec.


    Mal abgesehen davon, dass die ständige Gründung neuer Ameisen-Foren lächerlich ist: Mir fällt auf, dass F.M. für seinen Garten eine "Aphaenogaster spec." erwähnt.
    In Deutschland ist eine einzige Art dieser Gattung einheimisch, A. subterranea. Ist Aphaenogaster spec. eine der eingeführten Arten?


    l.G. Antguy

  • Alles klärchen, Leute, ich mach nen Haken dran.
    Versteht einfach, dass wir alles etwas dünnhäutig sind, wenn es um den Handel mit Tieren, meist unterstellt im grossen Stil geht. Ich bin's zumindest, weil mir das oft unterstellt wird. Obwohl ich übrigens auch vom wenigen, was ich in dem Umlauf bringe, viel verschenke.
    Christian, Du hast recht, ich habe hier damit meine Gegendarstellung abgegeben zu den Vorwürfen, die mich betrafen, das genügt.
    Also, Friede sei mit Euch, danke für die Antworten. Ich wünsche Euch hier weiter viel Erfolg mit dem AC.


    He Antguy :winken2: , ja natürlich, welche denn sonst??? Sicher hast Du bemerkt, dass ich auch die anderen Arten nicht minutiös genannt habe.


    LG und schönen Sonntagabend, Frank.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bedanke mich ebenfalls für deine Reaktion. Ich denke diese Angelegenheit ist damit abschließend geklärt.


    Wie gesagt werden hatten wir das nicht ganz so drastisch gesehen, weil diese auf dich bezogenen Aussagen eher den Charakter von Gerüchten hatten.


    Aber natürlich respektieren wir deine Bitte, dass so etwas unterlassen werden soll, wenn du das als rufschädigend ansiehst.


    So, und nun werd ich mal wirklich weiterarbeiten :winking_face:

  • Also es geht um einen Haltungsbericht in unserem neuen Forum (eusozial), in dem ich einen Haltungsbericht kritisiert habe, weil dort eben einheimische Ameisen (Temnothorax) mit zwei Exoten (Diacamma und Meranoplus), welche ziemlich unterschiedlicher Haltunsgbedingungen gebrauchen (unter anderem eine von mir erwähnte Winterruhe). Dies ist ein bisschen des geschehen:


    Zitat von LifeStyler

    Das Becken ist schön, aber wie verantwortungslos ist man und hält bewusst Ameisen zusammen in einem Gemeinschaftsbecken, die sich in der Natur niemals begegnen können?!


    Exoten und eine einheimische Art... mir fehlen die Worte und ich könnte und will soetwas niemals für gut heißen... denk mal nach: das sind Lebewesen denen du einfach DEINE Art der Haltung aussetzt.

    Das war mein erster Beitrag zu dem Thema.


    Die dirkete Antwort - wobei man erkennt, dass er sich nicht mals sorgen über deren herkunft gemacht hat. Und dann kommen weitere User...


    Zitat von Phil

    LifeStylers Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, schon allein deswegen weil die meißten Gemeinschaftsbecken mit Tieren besiedelt sind, die sich in der Natur nicht begegnen, beispielsweise südostasiatische Arten und Südamerikanische. Temnothorax machen sich in jedem Gemeinschaftsbecken gut.


    Zitat von Frank Mattheis

    Zu den Leptothorax- und Temnothorax-Arten kann ich sagen, die kommen in solchen Lebensräumen gut klar, auch mit vielen grösseren trop. Arten. Das können diese kleinen Ameisen gut, das ist eigentlich ihre Spezialstrecke, anderen grösseren, dominanteren Arten auszuweichen. Man sollte dann aber auf Odontomachus oder ähnliches verzichten, denn die erjagen alles, was sich bewegt. Die kann man also sowieso kaum mit anderen Ameisen zusammenhalten. Mit Diacamma und den sich meist am Boden aufhaltenden Meranoplus aber geht es gut. Ein Problem für die Temnos ist die fehlende Winnterruhe. Man kan versuchen, die Kolonien im Herbst herauszunehmen, um sie für einige Zeit in eine Winterruhe zu geben.

    Er spricht die Winterruhe an, aber es wird komplett vergessen, was gemacht wird, wenn diese einfach as aktuelle Nest verlassen und sich irgendwo anders in einem dicht bewachsenen Terrarium siedeln, dann kann man diese gar nicht dazu bewegen in eine Winterruhe zu gehen und setzt deren Leben aufs Spiel, da jeder weiß wie schlecht sich einen fehlende Winterruhe auf unsere einheimischen Arten auswirkt.


    Dann habe ich wieder etwas Zeit investiert...

    Irgendwie muss man ja mal mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn keiner nachdenken will, was da passiert. - Dann kamen wieder Antworten auf denen ich eigentlich geantwortet habe (nicht einmal unfreundlich! - wurde trotzdem gelöscht)...

    Zitat von Erne

    Scheinst ja selber danach zu handeln, kann jedenfalls keinen Haltungsbericht von Dir in den Foren finden?
    Bleibt für mich die Frage, wie ohne eigene Erfahrungen über die Haltungsvorstellungen anderer Halter geurteilt werden kann?


    Und das ist auch gut so, wie sollte anderen Usern sonst klar werden das auch Informativ und sachlich über Ameisenhaltung und Ameisen berichtet werden kann.
    Nebenbei bemerkt, es ist Jedem offen sich hier zu beteiligen, brauchst Dich hier nicht einbringen wenn Du kein Gefallen an diesem Forum findest.

    Zu ihm hatte ich nur gesagt dass er selbst so einer sei der gerne mal Versuche durchführt und somit schon massig von anderen (unter anderen: joey, dein Zeichen^^) kritisiert wurde und danach aus den Foren verschwand (freiwillig!)


    Ihm hatte ich nur gesagt das es arm sei, als Admin, jemanden versuchen bloß zu stellen, da ich Pinguine falsch geschrieben habe. Zu dem habe ich denen angeboten mal auf einem anderen Board (AmeisenForum oder AmeisenCafe) eine Umfrage zu starten, was andere Halter von solchen Kombinationen aus einheimischen und exotischen Ameisen halten würden, damit die mal das halten von Lebewesen verstehen. - Vielleicht haben die ja meine letzte Antwort noch, bevor ich hier was wichtiges vergesse!


    Eure Meinung ist gefragt.

  • Hallo LifeStyler,


    Du hast Deinen letzten Beitrag vergessen:


    Grüße, Phil


    P.S.: Wehe, ich finde in einem Deiner Terrarien auch nur einen Springschwanz oder Assel, welche hier einheimisch sind, und an Winterruhe gewöhnt sind. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!