Stellungnahme zu aktuellen Ereignissen

  • Zitat

    (unter anderen: joey, dein Zeichen^^)

    Diese sogenannten "Versuche" kenn' ich zur genüge, da hast du Recht. Und wie unglaublich "wissenschaftlich" das größtenteils abläuft, ist mir ebenso bekannt. Und was ich davon halte, ist euch hinreichend bekannt :grinning_squinting_face: du willst ne Meinung? Ungewohnt kurz und knapp: Lifestyler, ich stimme dir uneingeschränkt zu, sowohl was die unmögliche Art und Weise des Umgangs mit deinen Antworten angeht als auch in Bezug auf die Haltungspraktiken, die hier zelebriert werden. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, die Sache ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn sich genügend Leute mit dem Ziel zusammen tun, zum Zwecke der reinen Selbstdarstellung sämtliche Konventionen und jegliche Vernunft zu ignorieren, ist jedes Wort völlig umsonst.

  • DA ist er ja - mein Post!


    Dank Phil haben wir doch noch ein geschietes Ende meiner Zitate-Reihe :grinning_squinting_face:


    Jedenfalls wirste keine einheimischen Tiere in meinen Formicarien finden, vielleicht Milben oder Staubläuse die ich nicht haben möchte.
    _______________________________________________________________________________


    Gut das joey auf seine Anspielung reagiert hat, damit auch Leute etwas mehr Hintergrundwissen verstehen, die noch vor 2 Jahren nicht hier waren. :danke:



    Gerne empfange ich auch weitere Meinungen von den anderen eusozial-Teammitgliedern, nicht nur die Jugend (Phil) vorschicken, falls man am Ende doch noch beschissen da steht, weil man seine eigene Haltungsmethoden eigentlich für richtig empfindet obwohl diese mieserabel sind (bezogen auf die Einstellung wegen einheimischen und exotischen Arten in der selben Anlage). :smiling_face:


    Schuldige!
    Auch ganz andere Meinungen sind hier gefragt! :winking_face:

  • Du hast den Kern nicht verstanden Lifestyler!


    a) Ging es nicht um den Inhalt, deine Kritik an der Haltung von Arten verschiedener Herkunftsgebiete, deiner Nachrichten. Sondern um die Art und Weise in der du mit anderen sprichst. Du sprichst uns mit Labberköppe an, redest frei von Tierquälerei und Verantwortungslosigkeit. Davon, dass wir Angst haben, wenn du das in einem anderen Forum postest, was wir tun. Alles ohne auch nur einmal zu fragen, was ich wirklich mit den Temnothorax in der Winterruhe anfangen werde. Ohne Grundregeln des zwischenmenschlichen Umgangs einzuhalten.


    b) Wenn hier jemand Angst hat und feige reagiert, dann wohl noch am ehesten du. Ich habe dir auf deinen Post geantwortet. Statt die Diskussion jedoch angemessen und fair bleibend anzunehmen, nimmst du teile des Threads und postest sie hier im Ameisencafe. Wenn du wirklich etwas verändern wolltest, abseits vom mal ordentlich Dampf ablassen, dann würdest du wenigstens eine PN schreiben, wenn du meine Beiträge in einem anderen Forum, dass ein anderen Betreiber hat und somit auch ein anderes Copyright und Veröffentlichungsrecht, postest.


    c) Finde ich meine Posts aus dem eusozial-Forum nur durch Zufall hier wieder, als ich meinen Camponotus sericeus Haltungsbericht unter dem Nick Matschi aktualisieren wollte. Da fällt mir nicht mehr viel Positives zu dir ein. Armseelig wäre wohl noch das passendste für dein Verhalten.


    Antfriend/Matschi
    P.S.An die Mods: Ihr könnt diesen Post gerne zensieren, wenn ihr dies für nötig haltet. Ich lasse mich jedoch nicht unkommentiert als Tierquäler, verantwortungslos, angstvoll und Labberkopp bezeichnen, ohne darauf zu reagieren. Schon gar nicht von einem Moderator a.D., wow klingt echt staatstragend, eures Forums. Jegliche Eskalation tut mir vom Prinzip her leid, eine Diskussion wurde von Lifestyler jedoch nicht angenommen, sondern fleißig beleidigt.

  • hr könnt diesen Post gerne zensieren, wenn ihr dies für nötig haltet. Ich lasse mich jedoch nicht unkommentiert als Tierquäler, verantwortungslos, angstvoll und Labberkopp bezeichnen, ohne darauf zu reagieren. Schon gar nicht von einem Moderator a.D., wow klingt echt staatstragend, eures Forums. Jegliche Eskalation tut mir vom Prinzip her leid, eine Diskussion wurde von Lifestyler jedoch nicht angenommen, sondern fleißig beleidigt.


    Hallo Matschi,


    wie schon so oft gesagt, wir werden hier keine Beiträge zensieren oder löschen bei denen es nicht absolut unumgänglich ist, also schwere Beleidigungen oder Ähnliches beinhalten. Deine Rechtfertigung ist insofern vollkommen in Ordnung.


    Gruß
    Fraaap

  • Langsam begreife ich warum es mit der Menschheit zu Grunde geht, totale Unfähigkeit zur Diskussion.
    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/2028/noobverhalten.png]


    Beklagt man sich das man beleidigt wird, präzisiert es noch mit :"..die Art und Weise wie du mit Anderen sprichst" und macht im Folgenden das selbe.
    Bezeichnet den anderen gleich mit "Ängstlich, Feige, Unangemessen, Unfair, Armseelig ..." und das in einem Post.


    In dem Fall sollte man einen Kommunkiationskurs besuchen.
    Da lernt man nicht nur die Grundlagen eines Gesprächs, Körpersprache usw. sondern lernt auch wie man Diskussionen führt, Argumentiert und Debattiert.
    Falls kein Kurs in der Nähe stattfindet kann man sich auch Online weiterhelfen.
    Kann nicht schaden :heul:


    Mir fällt auch auf das hier gewisse Komplexe im Zusammenhang mit Beleidigung herrschen.
    Laberköppe, ui wie schlimm, muss ich gleich meiner Mama sagen...ist nicht dein Ernst oder? :grinning_squinting_face:
    Kratzt es euch wenn jemand ein so eine schlimme beleidigung wie "LABERKÖPPE" verwendet?
    Jedenfalls fühlt sich bis jetzt schon einer betroffen.
    Für mich ein klares Zeichen für Unreife.
    Ihr dürft mich z.B: [vom Team zensiert, vulgäre Kraftausdrücke sind hier nicht erwünscht, ice_trey] oder was euch sonst noch einfällt, nennen. WO IST DAS PROBLEM ?
    Wenn man immer alles so Ernst nimmt...ist ja traurig...
    (Wenn irgendjemand ein Problem mit der Auflistung einiger Schimpfwörter hat, kann er mir ne PN schicken und ich entferne sie. Aber wundert euch nicht das dann euer Name dort steht (ohne Schimpfwort natürlich) :ironie: )


    Übringens find ich die Idee von einem Gemeischaftsbecken mit Exoten und einheimischen Arten kacke.
    Dabei gehts mir persönlich nicht um "Exot in Verbindung mit einheimischer Art".
    Schlimmer ist, dass es gleich 3 Arten sein müssen.


    Testen kann man viel, es mag auch einige Zeit funktionieren, aber irgendwann ist der Punkt erreicht an dem sie sich gegenseitig abschlachten.
    Immerhin handelt es sich um Tiere, nicht um Maschienen bei denen man ein Setup macht und es bleibt immer so.
    Am Anfang werden sich die Kolonien sicher nicht angreifen, dazu sind sie zu schwach. Was passiert jedoch wenn sich mehrere tausend begegnen?
    Des weiteren kommt der Platzmangel hinzu, für ein solches Vorhaben braucht man sicherlich viel mehr platz als 3 Kolonien in der Einzelhaltung benötigen.


    Wenn jemand noch ein Beispiel braucht um es sich besser Vorstellen zu können:
    Ameisen <=> Menschen
    -Gründen/Siedeln
    -bauen Reiche auf
    -Expandieren
    -nehmen umliegende Gebiete ein
    -vernichten Gegner/Aufständische die sich dort befinden.


    Vermeiden kann man das nur mit viel mehr Platz.


    Äusserungen wie "Die Meranoplus können die Diacamma durch ihr Abwehrsekret gut auf Distanz halten." bezeichne ich klar als Tierquälerei.
    Da kann man doch gleich nen Menschen ins Bärengehege werfen und ihm nen Speer in die Hand drücken.
    Jetzt mal im Ernst, wenn man sich ständig verteidigen muss, ist das Artgerechte haltung?
    Einzelhaltung ist das Wahre ! :meinemeinung:


    Woher ich sowas behaupten kann? Fehlt mir etwa auch einen Haltungsbericht? bahahaha... find ich so lächerlich :grinning_squinting_face:
    Ein einigermassen klarer Verstand und ein wenig Logik reicht auch.


    (Falls jemand einen Schreibfehler findet uns sich darüber lustig machen will, nur zu, geht mir am A.... vorbei :baeh: )


    gruss
    Rhaxus

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • @ Rhaxus


    Schön das es Menschen wie dich gibt. Voller Komplexität und Diskussionskultur. Ohne Beleidigungen. Geschult durch zahlreiche Kommunikationskurse. Reif und Erwachsen :smiling_face: Die genauen Komplexe und Fehler anderer Menschen sofort erkennend und auf den Punkt bringend. Ohne Menschen wie dich wäre die Welt echt arm dran. Leider gibt es wohl zuwenige...daher muss die Welt wohl zugrunde gehen.


    Dir jetzt darzulegen, dass in der Natur immer mehrere Arten zusammen leben. Verschiedene Strategien der Abwehr, Ignoratation, verschiedene ökologische Nischen haben. Das Diacamma schnell lernen und nur einmal probieren Meranoplus als Beute zu betrachten und danach gelernt haben, das sie kein Futter sind und ihnen somit nicht aggressiv begegnen. Und das ein Becken, das natürlich eingerichtet ist, ein vielfaches der Lauf- und Lebensfläche hat, statt nur seiner Grundmaße. Das Ameisen, wie die meisten Insekten sich in in Höhe, Länge und Breite bewegen. Durch sinnvolle und geplante Einrichtung dieses Verhalten unterstützt wird und Nischen für mehrere Arten geschaffen werden können.... mmhhh bräuchte ich dir ja eigentlich nicht erklären, bei deiner Kompetenz. Deinen Vergleich mit Bärengehege und Mensch mit Speer lass ich mal weitgehend unkommentiert, da du ja eh ein Anhänger der Einzelhaft bist :winking_face:


    Danke, dass du mir einen sehr vergnüglichen Augenblick heute morgen geschenkt hast. :smiling_face:


    vG
    Matschi/Antfriend

  • @ Rhaxus


    Schön das es Menschen wie dich gibt. Voller Komplexität und Diskussionskultur. Ohne Beleidigungen. Geschult durch zahlreiche Kommunikationskurse. Reif und Erwachsen Die genauen Komplexe und Fehler anderer Menschen sofort erkennend und auf den Punkt bringend. Ohne Menschen wie dich wäre die Welt echt arm dran. Leider gibt es wohl zuwenige...daher muss die Welt wohl zugrunde gehen.


    DAS war ja jetzt wohl das unreifste (gibt es das Wort überhaupt???), dass ich wohl je gelesen habe. Also wirklich, Matschi, muss das sein?


    Dir jetzt darzulegen, dass in der Natur immer mehrere Arten zusammen leben. Verschiedene Strategien der Abwehr, Ignoratation, verschiedene ökologische Nischen haben. Das Diacamma schnell lernen und nur einmal probieren Meranoplus als Beute zu betrachten und danach gelernt haben, das sie kein Futter sind und ihnen somit nicht aggressiv begegnen. Und das ein Becken, das natürlich eingerichtet ist, ein vielfaches der Lauf- und Lebensfläche hat, statt nur seiner Grundmaße. Das Ameisen, wie die meisten Insekten sich in in Höhe, Länge und Breite bewegen. Durch sinnvolle und geplante Einrichtung dieses Verhalten unterstützt wird und Nischen für mehrere Arten geschaffen werden können.... mmhhh bräuchte ich dir ja eigentlich nicht erklären, bei deiner Kompetenz. Deinen Vergleich mit Bärengehege und Mensch mit Speer lass ich mal weitgehend unkommentiert, da du ja eh ein Anhänger der Einzelhaft bist


    Ist ja alles richtig. Aber in einem Glasbecken, mit einer winzigen Grundfläche, kann man das sicher nicht übertragen. Du kannst da soviele Dimensionen einbauen, wie du willst, meinetwegen eine vierte... Der Vergleich mit Bärengehege und Mensch ist eigentlich ganz gut, wie ich finde. Wenn man das mal weiterführt, und sich vorstellt, dass 2 Menschen und 2 Bären da drinn wären, die dann auch noch Kinder bekommen und die Population steigt... irgendwann frisst einer den Anderen.
    So auch hier, bin ich mir fast sicher, die Ameisen können sich nicht aus dem Weg gehen, auf dauer. In der Natur wäre das kein Problem. Wird eine Art Massiv von der anderen bedrängt, wird im Territorium eingedrängt oder bekommt nicht genug Futter, wird eben das Territorium verändert. Endweder wird in eine andere Richtung fouragiert oder es kommt zum Umzug. Es kann keine Lösung sein, dass sich die Ameisen immer an den Fronten begegnen und dann eben ihre Giftkeule zücken müssen.
    Klar, für den Moment geht alles - solange die Kolonien noch klein sind. Was ist aber wenn die Kolonien größer werden? Vielleicht fressen die Diacamma die Meranoplus nicht auf... viel eher werden die Meranoplus das Futter finden und dann eben mit ihrer chemischen Keule verteidigen - es kommt keiner mehr ran. Auf dauer könnte es bei den Diacamma zu einer Unterversorgung kommen - naja, und jeder weiß wie Ameisen drauf sind, wenns ihnen an etwas fehlt...


    Gruß

  • Dir jetzt darzulegen, dass in der Natur immer mehrere Arten zusammen leben. Verschiedene Strategien der Abwehr, Ignoratation, verschiedene ökologische Nischen haben. Das Diacamma schnell lernen und nur einmal probieren Meranoplus als Beute zu betrachten und danach gelernt haben, das sie kein Futter sind und ihnen somit nicht aggressiv begegnen.

    Na wer's glaubt, guck dir mal das an, warum lernt das Vögelchen nicht? :crazy:
    3 Arten, in sicherlich zu kleinem Becken und die Vorstellung das sie sich friedlich über den Weg laufen...
    Versuchs, aber ich kann dir schon vorhersehen das es nicht funktionieren wird und nein ich bin nicht Gott :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Schön das es Menschen wie dich gibt. Voller Komplexität und Diskussionskultur. Ohne Beleidigungen. Geschult durch zahlreiche Kommunikationskurse. Reif und Erwachsen :smiling_face: Die genauen Komplexe und Fehler anderer Menschen sofort erkennend und auf den Punkt bringend. Ohne Menschen wie dich wäre die Welt echt arm dran. Leider gibt es wohl zuwenige...daher muss die Welt wohl zugrunde gehen.

    Meine Antwort

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • @ Eastgate
    Ich behaupte nicht, reif zu sein. Soviel ersteinmal zum klar stellen. Mit 30 wäre es vermessen von Reife oder gar einem Quentchen Weisheit zu sprechen. Mit viel Glück ist das mal in 50 Jahren der Fall. Eines jedoch mal ganz generell: Ich bin offen und freundlich, diskutiere gerne, respektiere andere. Dies gilt jedoch nicht mehr, wenn mich jemand angreifen oder beleidigen möchte. Sollte mich jemand nicht respektieren, dann bekommt er die gleiche Reaktion zurück. Damit hatte das ganze angefangen, auf eusozial.de. Nach dem unsachlichen Beitrag von Lifestyler dort, habe ich sachlich reagiert und nachgefragt. Darauf kam eine noch unsachlichere Antwort.
    Wenn Rhaxus mir den Spiegel vorhalten möchte, gerne. Kein Problem damit. Ich sehe jedoch nicht, warum ich nicht das gleiche mit ihm tun sollte. Ich fand seinen Post übrigens sehr amüsant, ernsthaft. Hab kein Problem damit.


    Zu den Arten: du hast auf jeden Fall Recht, das sich kleine Kolonien gut zusammenhalten lassen. Und es bei größeren schwieriger wird. Die Arten sind so ausgewählt, dass das Risiko minimiert wird, das es Probleme geben wird. Ausgeschlossen sind diese jedoch nie. Die Diacamma sind wesentlich schneller als die Meranoplus. Sie stibitzen die großen Futterhappen auch direkt in Nestnähe der Meranoplus, während diese die kleineren Futterbrocken überziehen. Diacamma kann man zudem auch per Pinzette füttern, sodass die Meranoplus keine Chance haben, das direkt angebotene Futter zu besetzen. Sollte es dennoch zu eng werden, hat das Becken eine Bohrung direkt in der Nähe des Diacamma-Nestes. Ein Schlauch ist schon angebracht. Sollte der Druck also zu hoch werden, biete ich ein weiteres Becken zum Umzug an und trenne die Kolonien so.



    Rhaxus
    Mmmhhh....vom Bärengehege zum Vogel-Schlangen-Youtube-Video. Äpfel und Birnen sind sich da noch ähnlicher, als Ameisen und Vögel :winking_face:
    Zum zweiten Youtube-Video: Dankeschön, dann haben wir ja beide den Spiegel vorgehalten bekommmen von Homer :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich finde das Gemeinschaftsbeckenthema ja sehr interessant, allerdings hat es mit dem Thema nicht mehr wirklicb was zu tun. Ihr könnt gern weiter darüber diskutieren, finde das sehr aufschlussreich. Allerdings würde ich dann eure Beiträge (entsprechend auf das Thema gekürzt, wenn´s ok ist) in einen neuen Thread kopieren...
    Also, wie gesagt, diskutiert gern weiter, aber wenn ihr das tut, dann werdet ihr eure Beiträge in einem neuen Thread wiederfinden :winking_face:

  • Yeah Rhaxus, Werner Stangl rockt!



    :grinning_squinting_face:


    Und auch die Tips für aufe Piste sind toll!
    Nonverbale Kommunikation bei Frauen


    Zum neuen Forum kann ich nur schreiben: Toll gemacht, danke für die Arbeit die ihr euch macht. :smiling_face:



    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!