Morgen!
Nein sind glaub keine. Eher gelblich und krabbenartig. Wenn jemand regelmässig Drosophila kauft, müsste er das kennen meine ich. Wie gesagt, tauchen an sich immer nach einiger zeit auf.
Morgen!
Nein sind glaub keine. Eher gelblich und krabbenartig. Wenn jemand regelmässig Drosophila kauft, müsste er das kennen meine ich. Wie gesagt, tauchen an sich immer nach einiger zeit auf.
Also ich hab bisher zwei Packungen Drosophila gekauft und beide hatten Milben. Bei einer der Milbenarten handelte sich vielleicht auch um eine parasitäre. Denn die saßen zum Teil auch auf den Fliegen rum. Das heißt an sich nichts, gibt einem aber zu denken und ruft zur Vorsicht auf.
Denn bei meinen Ameisen tummeln sich eigentlich immer Futtermilben (teils sogar im RG), die sitzen aber nie auf den Ameisen selbst (außer natürlich auf Verstorbenen ;)) bzw. hab ich das noch nie beobachtet.
Da du "krabbenartig" schreibst nehme ich auch stark an, dass es sich bei dir um Milben handelt.
Aber wie gesagt, bei Milben muss man nicht gleich in Panik verfallen. Ich hab seit letztem Jahr bei ein paar meiner Kolonien ein andauerndes Futtermilbenproblem. Aber die sind eher lästig als störend. Sieht einfach irgendwie ungepflegt aus, wenn neben den Ameisen im RG Milben herumsitzen. Zumal ich es auch nicht gerne sehe, wenn sie sich in der Nähe der Brut aufhalten. Daher werde ich das weiter beobachten und fall ich den Eindruck habe, dass der Brut Schaden zugefügt wird eingreifen...
Ganz genau so habe ich mir das auch gedacht (oder eher erhoft). Die Milben sitzen bei mir auch nicht auf den Fliegen, wuseln aber fleißig in der Packung rum. Und letztens musste ich eine aus dem Formi rausfischen (die erste und hoffentlich letzte).
Aber dann weiß ich jetzt bescheid, und weiß auch mal wie eine Milbe aussieht
Werde demnächst zwei Ansätze Bohnenkäfer und Milchkrautwanzen bekommen. Wird auch interessant, wie die eusozialen Krabbler drauf reagieren. Werde Erfahrungen dann posten.
Gruß
Klasse, schonmal vielen Dank im Vorraus.
Von Bohnenkäfern hatte ich bisher nur wenig gehört und die die Wanzen sind mir ganz neu, bin mal gespannt was es darüber dann zu berichten gibt.
lG
Skrag
war leider kein Update sondern nur was ausprobiert um das nächste Update vorzubereiten.
lG
Skrag
Edit:
Okay, hab grade gemerkt das der Thread anscheinend umgestellt wurde so das er durch Editiern nicht auf ungelesen wechselst. Hätte ich also die Klappe gehalten hättet ihr garnichts gemerkt
ZitatWerde demnächst zwei Ansätze Bohnenkäfer und Milchkrautwanzen bekommen. Wird auch interessant, wie die eusozialen Krabbler drauf reagieren. Werde Erfahrungen dann posten.
Gibts dazu eigentlich was neues Ignorama ?
lG
Skrag
P.S. ich hab ein kleines Bisschen bei den selbstgefangenen Futtertieren zugefügt.
P.P.S. könnte man den Thread über die Proteinfütterung wieder so einstellen das er als ungelesen erscheint wenn ich was editiert/erweitert habe ? so längerfristig wie am Anfang schreibe/editiere ich nicht mehr und sollte somit keinen mehr stören wenns es auf ungelesen rutscht.
Servus,
dieses Projekt finde ich ja mal super. Da kann eigentlich jeder mitmachen, der Ameisen hält. Je mehr mitmachen, umso informativer wird das ganze Projekt. In zehn Jahren wird das mal besimmt eine Art Basislektüre für Ameisenhalter und weltweit in gedruckter und übersetzter Form ein Bestseller sein. :cool:
Wie hast Du vor, Skrag, die Erfahrungen der Halter mit bestimmten Futtertieren unterzubringen? Pro Futtertier ein Unterpunkt für Erfahrungen oder gesondert als eigenständiger Punkt?
Bitte weiter dranbleiben und ich versuche mich auch einzubringen.
Gruß
Depape
Naja, leider klappt es nicht so ganz mit der Nachzucht im Moment, so das ich keine Tiere zwecks Fütterung entnehmen möchte. Allerdings wurden einige Tiere schon recht gut angenommen.
Die Bohnenkäfer sind sehr flink. Fast zu flink, allerdings kann man sie recht gut lebend füttern, wenn man eine ausreichend große Kolonie hat. Sprich immer ausreichend Arbeiterinnen die Arena frequentieren. Auch scheitern sie an der Ausbruchsicherung und fliegen nur ungern.
Aber ich werde nochmal berichten, wenn sich die Lage etwas gebessert hat.
Depape:
Eigentlich wollte ich das recht allgemein halten und wenn jemand netterweise seine Erfahrungen mit diversen Futtertieren hier in der Diskussion postet das dann in den Futterguide übertragen. Aber die Idee mit dem zusätzlichen Punkt "Erfahrungen" zu den Futtertieren gefällt mir auch sehr gut. Danke für diesen Denkanstoß
Wenn du Erfahrungen mit Futtertieren hast dann bitte ran ans Keyboard und tipp sie, bin für jede Zusatzinfo dankbar da sich meine Futtertierforschungen noch am Anfang befinden. (nächstes Projekt sind Bohnenblattläuse die mir angeboten wurden )
Ignorama:
Allein das bisschen Info hat mir schon weiter geholfen und ist mehr als ich über diese Käfer wusste und geht auch gleich ab in den Guide
lG
Skrag
Edit:
Link zum Thema:
Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren
da ich gerade nachschauen musste habe ich erstmal entdeckt wie wertvoll dieses projekt ist. wie kann ich dir dabei helfen?
Vielen Dank das du deine Hilfe angeboten hast. Momentan ist Informationen sammeln angesagt also wenn jemand was weiss was hier noch keine Erwähnung gefunden hat dann immer her damit
Hattest du vielleicht mal Futtertiere die man nicht so oft hat oder die hier nicht erwähnt sind ?
Hast du mal selbstgefangene Futterinsekten verwendet bei denen es gute/böse Überraschungen gab die man hier erwähnen sollte ?
usw.
usw.
lG
Skrag
Endlich mal wieder was eingetragen/erweitert:
1.5 Ein Tier ist was es isst!
2.2.1 Argentinische Waldschaben
2.3 Grillen allgemein
2.9 Drohnenbrut (Bienen)
4.7 gekochtes/rohes Ei
dann noch ein paar Schreib/Form/Optik Fehlerchen beseitigt
lG
Skrag
hier mal wieder der Link zurück zum Thema:
Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren
Sehr schöne auflistung (hät ich ruhig früher entdecken können *gg*)
mir ist nur aufgefallen bei Schnecken und Raupen gibt es keinen funktionierenden wiki link...
und beim letzten beitrag fehlt der bedankomat
Wie schon am Anfang der Auflistung gesagt, ist alles noch Baustelle. Auch zB bei Heuschrecken klaffen noch große Lücken aber ich bindabei das Thema zu erweitern bzw. aufzufüllen, auch wenn es momentan arbeitsbedingt etwas schleppend voran geht.
Danke jedenfalls für dein Lob, sowas freut immer zu hören!
lG
Skrag
P.S. Der Bedankomat ist doch bei allen Feldern eingeschaltet !?
P.P.S. Ein allgemeiner Wikilink zu Raupen und Schnecken habe ich eben eingefügt (wenn ich schon so nett darauf hingewiesen werde )
Wobei es wirklich nur allgemeine Infos sind. Falls also jemand nicht weiss wie Schnecken oder Raupen aussehen kann er sich hier gerne mal schlau machen.
Endlich habe ich es mal geschafft zu den Heuschrecken was zu tippen, auch wenn es nur eine ganz kurze Warnung/Info zum Heuschreckenaufwerten ist
aja und du musst nach dem update wieder überall den thankomaten einschalten :-p
Wirklich eine Meisterleistung dieser riesen Beitrag. Danke für die Mühe....
Habe noch eine Frage: Habe mir xl Heuschreken gekauft die in einer Dose (konservendose) verkauft werden. Diese sind bereits Tot. Sollte man diese trotzdem überbrühen?
Mfg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!