Bei einem meiner regelmäßigen Besuche bei Spiele Max ist mir ein kleiner Experimentierkasten von Kosmos aufgefallen. Triops, Urzeitkrebse züchten. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab mir das kleine Ding sofort eingesteckt. Da ich Triops noch aus meiner Kindheit kenne hat mich das ganze natürlich besonders interessiert.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/49680_bilder1064.jpg]
Das Set kostet 15 Euro und besteht aus einem kleinen Plastikbecken, einem kurzen Schlauch, einer Tüte Sand, einem Termometer, einer Spritze, einer Lupe, einem Holzspatel sowie einem 'Kombipack', bestehend aus Triops-Futter, Triops-Eiern und einem so genannten Conditioner, der die Wasserqualität verbessern soll. Außerdem ist ein 16 seitige Anleitung beigelegt, die ein wenig Hintergrundwissen über Triops beinhaltet und die Aufzucht erklärt.
Das Plastikbecken soll mit destilliertem Wasser befüllt werden. Anschließend muss der Conditioner mindestens 24 Stunden lang im Wasser bleiben, um die richtige Wasserqualität für die Triops herzustellen. Der Conditioner sieht wie ein Teebeutel aus, den man einfach in das Becken hängt.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/49681_bilder1065.jpg]
Ist dies getan, können die Triops-Eier in das Becken geschüttet werden. In der Regel sollten bereits am nächsten Tag die ersten kleinen Nauplien schlüpfen. Vor drei Tagen sind bei mir die ersten winzigen Nauplien geschlüpft, mittlerweile haben sie schon eine für das Auge relativ gut sichtbare Größe erreicht. Leider sind mir noch keine Fotos gelungen, dafür sind sie noch zu klein. Ich bin gespannt wie die weitere Entwicklung aussehen wird.