Tod der Königin?
-
-
-
Ich hbae mal gehört, dass das geht, indem man die Könign und die Arbeiterinnen mit einer Teemischung einsprüht, damit sie den selben Duft haben.
Alleridngs ist dies sehr riskant und daher nicht zu empfehlen, ich habe auch nicht von Quellen gehört, wo sowas über mehere Jahre geklappt hätte.
Also lieber die Finger von solchen Methoden lassen. -
Naja, wenn die Queen sowieso schon tot ist...
Ok, es ist natürlich nicht so toll für die neue Queen^^ -
Weil meine Königin der 600derter Lasius niger Kolonie die Winterruhe aus irgenteinem Grund nicht überstanden hat, steh ich jetzt mit den meisen und nem "Glas" voll Larven da.
Schade dann sind sie wohl dem Tode geweihtHabe noch zwei kleine Messor Kolonien, könnte ich nicht denen später ein paar Puppen unterjubeln, damit sie wenigstens noch einen Zweck erfüllen.
P.S. Wenn ihr Alle, bei jemandem der zum ertsen mal postet immer so negativ reagiert, werden nicht viele bei euch im Forum bleiben.(Tipp)
-
Hi und Hallo,
was für negative Reaktionen?
Wenn Du diesen Thread hier meinst... nicht die Antworten sind negativ, sondern das angesprochene Thema...Wenn Deine Lasius niger-Königin stirbt, gibt es in Deiner Kolonie keinen weiteren Nachwuchs und Deine Kolonie wird aussterben.
Lasius niger hält sich nur eine Königin und nimmt in der Regel keinen Ersatz an, auch Fremd-Puppen werden nur bedingt angenommen, und dann auch nur von der gleichen Art. Du kannst versuchen, Deine Kolonie langsam abzukühlen, den KolonieDuft zu überdecken und eine andere Lasius niger-Königin in die Kolonie zu setzen, nach zwei Wochen wieder erwärmen... mit viel Glück wird diese dann nicht gemetzelt.
Eine andere Möglichkeit wäre das Zusetzen einer parasitären Königin, aber auch hier ist Deine Lasius niger-Kolonie über kurz oder lang verloren und es klappt nicht oft.
-
Hallo Meeki,
dass deine Königin gestorben ist, tut mir leid. Aber so etwas passiert öfter als man denkt, nur schreiben die meisten nicht darüber.
Adoptionen von Puppen innerhalb einer Art laufen in der Regel ohne große Probleme ab. Ja, sogar innerhalb einer Gattung (also Lasius-flavus-Puppen zu L. niger und umgekehrt!). Aber Messor-Puppen zu einer Lasius-Art geben zu wollen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
-
Messor und ich haben die Erfahrung gemacht das eine unserer Lasius niger königinnen gestorben ist. Da wir aber beide noch eine zweite Kolonie hatten konnten wir beide Kolonien vereinen. Sogar die Arbeiter wurden angenommen.
Nach meiner Erfahrung war das kein großes Problem.
-
Bei unseren Kolonien handelt es sich aber um noch ganz kleine Kolonien unter 20-30 Arbeiterrinnen und komischerweise aus welchen grund auch immer ist meine kolo von mindestens 13Tieren wieder auf mindestens 8Tieren geschrumpft. wo die Arbeiterrinnen geblieben sind kann ich auch nicht sagen. Vieleicht durch eine zwangs umbauakzion der arena abhanden gekommen oder weil sie doch nicht 100% von der Kolo angenommen wurden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!