Wasserwechsel in RG, aber wie?

  • Hi, ich bin eine blutige Anfängerin auf dem Gebiet der Ameisenhaltung.Habe auch noch keine Kolonie, meine bestellte Königin ist noch unterwegs :riesigfreu: Ich hatte vor, sie in einem RG unterzubringen, da diese Art und Weise wohl bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen empfohlen wird.Doch ich habe auch gelesen, dass bei Lasius niger (die Art, die ich bekommen werde) die Zeit von der Eiablage bis zum Schlupf der ersten Ameisen 30 - 35 Tage vergehen.In der Zeit wird doch das Wasser im RG bestimmt aufgebraucht von der Königin oder verdunstet zum Teil.Wie fülle ich denn das Wasser wieder auf, wenn die Eier an der Watte kleben oder Kokons drinne sind im RG?
    Ach, und noch eine wichtige Frage...bei welcher Temperatur "lagere" ich denn die Königin im RG während der ersten Brutpflege?


    LG
    Andrea


    Artennamen verbessert. Der Artenzusatz wird immer klein geschrieben, der Gattungsname groß - Micky

  • Hey,


    mein Rat: Gar nicht auffüllen. Du könntest zwar mit einer langen Kanüle (gibts in Apotheken) an der Watte vorbei in den Wassertank fahren und diesen Auffüllen, oder du "schmilzt" ein Loch von außen durch das RG, dort, wo der Tank ist. Allerdings scheint durch die geänderten Druckverhältnisse das Wasser sehr gerne auszulaufen - ich hab mithilfe der ersten Variante das RG meiner gründenden Lasius niger Kolonie geflutet, und beinahe die ganze Brut ist dabei verschwunden/gestorben.


    Die zu bevorzugende Variante ist mMn ein Umzug: Stell ein zweites Reagenzglas mit dem Eingang direkt zum anderen, umwickel sie mit Tesafilm (Luftlöcher nicht vergessen!), damit sie zusammen halten, und hoffe, dass sie umziehen. Da gibts noch so nette Tricks, wenns wirklich knapp wird, zB das alte RG nicht mehr zu verdunkeln, das neue noch immer. Im akuten Notfall muss wohl oder übel zwangsumgesiedelt werden.


    Übrigens: Die Gattung (Lasius) wird groß geschrieben, der Artenzusatz (niger) klein, das ist bei allen lateinischen Artnamen so. :winking_face:


    lg, chrizzy


    PS: Du könntest auch versuchen, sie in ein anderes Nest umzusiedeln, dann könnte die folgende Anleitung für dich interessant sein: RG - Nest Direktanbindung

  • Habe bei meiner ersten Lasius niger Kolonie ebenfalls das RG aufgefüllt.
    Dazu hab ich einfach eine Spritze in der Apotheke besorgt.
    Damit kommt man problemlos durch die Watte.


    Aber auch hier muss man aufpassen das kein Überdruck im Tank entsteht. (Nicht zu schnell füllen)
    Sollten immer bläschen am Rand der Watte zu sehen sein.


    Den Ameisen scheint der Eingriff gar nicht aufgefallen zu sein, alles schön ruhig.


    Soweit meine Erfahrung :winking_face:


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Ich hab bisher noch keine RG-Gründung gemacht, aber ich denke der Wassertank hält bestimmt wesentlich länger als 30Tage. Sollte ich mich irren und der Wassertank trocknet aus bevor die Gründung abgeschlossen ist, verfahre so wie von meinen Vorrednern beschrieben.


    Gruß

  • Ach, mir fällt das grad was ein. Du schreibst, dass du deine Königin bereits bestellt hast und dass sie jetzt bald kommt. Da hab ich eventuell eine schlechte Nachricht für dich: Manche Shops/Verkäufer versenden im Winter und besonders jetzt bei den Temperaturen ihre RGs ganz ohne Wassertank oder mit einem entleerten, aus Angst, das Wasser könnte gefrieren und das RG zum platzen bringen bzw. die Ameisen irgendwie beeinträchtigen (z.B: Vorschieben des Wassertankstopfens bis zur Kolonie).


    Eventuell kommen deine Ameisen also trocken bei dir an, dann solltest du so schnell wie möglich ein neues RG anbieten. Ansonsten kommt es stark auf die im Tank vorhandenen Menge an, ob die Tank lange genug hält oder nicht. Nicht selten kommt der Wassertank bei der Lieferung schon zu 3/4 geleert daher, dann wirds eventuell ein bisschen knapp.


    Wie meine Vorredner aber schon sagten, ist der Wassertank auch manchmal voll und dann reicht er allemal :winking_face:
    Viel Spaß mit deiner Kolonie!
    Micky

  • Ein voller Tank hält sehr viel länger als deine 30 Tage, ich habe zB. meine Lasius flavus im August selbst gesammelt und in einem RG mit Wassertank gründen lassen und der ist momentan immernoch halb voll.
    Nur wenn der Tank wirklich leer sein sollte nach dem Versand würde ich ein neues RG (wie oben beschrieben) anbieten. Sollte noch ein bisschen Wasser drin sein würde ich sie in Ruhe lassen weil man sich da gerne mal verschätzt wie lang der hält und es vielleicht langt bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Dann ist es für die Königin auch viel entspannter wenn sie umzieht als wenn sie panisch alleine versucht ihre Brut ins Feuchte zu retten.


    lG
    Skrag

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Sofern der Tank wirklich leer ist und die Tiere sich in der Winterruhe befinden, ist das Auffüllen meist problemlos möglich, die Gegenwehr sollte gleich Null sein und das Stressniveau hält sich in Grenzen. Ich empfehle die längste mögliche Kanüle und eine 1ml-Spritze (kleiner gibts glaub ich gar nicht), die sind extrem lang und dünn (damit kommt man bei einem handelsüblichen RG locker an Gyne und Brut vorebei) und diese lassen sich nahezu ohne Kraft sehr leicht entleeren. Somit kann mann fast ohne Erschütterungen erstmal ausreichend Wasser in den Tank drücken... wie Rhaxus schrieb: schön langsam, damit der Druck nicht alles wieder rauspresst und die Gyne überflutet.


    Falls das RG gar keinen Wassertank hat, kannst du das RG auch von vorn befeuchten. Da Lasius niger claustral gründen, ist das kein Thema: einfach die Watte vorn im RG mit der Spritze schön nass machen. Sobald nach beendigung der Winterruhe die Gründung abgeschlossen wurde, steht dann eh ein Umzug an. Achte aber darauf, das der bei Lasius niger manchmal sehr lange dauern kann... sollte dem trotz Trockenheit so sein, musst du dir was einfallen lassen, damit die Tiere nicht vertrocknen.

  • Vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps :smiling_face: Hab schon zwei RG gekauft, eins zur Sicherheit, für den Notfall.Eine Spritze noch nicht, aber die besorg ich heute.Gestern wurde meine Königin losgeschickt, ich denke mal, dass sie heute schon ankommt..Ist extra jemand bei mir zuhause, damit sie nicht wieder mitgenommen und über Nacht in der Postfiliale untergebracht wird..


    Danke euch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!