Radio Energy Beitrag zu Ameisenhaltung

• Erstmal hallo an alle,

mein Name ist Franzi, ich arbeite beim Radiosender Radio Energy Nürnberg.

Wir wollen eine Beitrag zum Thema freilaufende Ameisen als Haustiere bringen.

Als Aufhänger haben wir hierfür den Spiegel Artikel mit dem Bernd
    Hölldobler Interview gefunden. Er behauptet in seiner ersten Antwort,
    das Halten von freilaufenden Ameisen sei ein neuer Trend.

Darüber würden wir gerne berichten, und suchen daher nach Leuten die
    damit Erfahrung haben, vielleicht selbst frei laufende Ameisen halten
    oder jemanden kennen, der dieses Hobby pflegt. Den Ameisenbesitzer
    würden wir gerne zu einem telefonischen Hörertalk in unsere Sendung
    einladen.

Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Franzi

• mmh, also widerspricht sich das nicht? entweder ich halte ameisen oder lasse sie frei laufen? ihr meint bestimmt, dass ihr leute sucht, die ameisen zu hause in der wohnung halten, oder?

• Natürlich denken sie an uns, Ameisenhalter: so Typen welche draussen Ameisenköniginnen fangen und Zuhause eine Kolonie grossziehen.

Ich freu mich schon auf : Palk im Radio :grinning_squinting_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Hallo Franzi,

Hölldobler hat im Spiegel wohl genau das gemeint, was wir hier betreibe, denn im Prinzip laufen die Ameisen in unseren Anlagen ja auch frei rum :smiling_face: die "Rossameisen" in seiner Jugend, von denen er berichtet, hatte er sicher schon damals nicht frei im Zimmer, sondern in einer dafür konzipierten Anlage, denn gerade diese haben gelegentlich viel Freude daran, sich kräftig an Holzbalken in Häusern zu schaffen zu machen ;). Ohne Ausbruchschutz sicher etwas, was Mutter und Vater Hölldobler nicht so gern gesehen hätten. Ansonsten bist du hier ganz richtig: nahezu alle hier halten das eine oder andere Volk. Den Rest erzählt dir palk am Telefon :grinning_squinting_face:

• Offizieller Beitrag

Wichtig wäre vielleicht zu wissen, wann diese Radiobeitrag stattfinden soll- sofern es überhaupt schon einen Termin gibt.
    Und auch wenn das Datum noch unbekantn ist- zu welcher Tageszeit soll es denn stattfinden?

Weiß ja nicht, wie weit eure Planungen bereits fortgeschritten sind.

Gerade berufstätige Ameisenhalter und Schüler sind zeitlich halt zeitlich wenig flexibel und sollten das wissen, falls sie Interesse haben, bei solch einem Hörertalk mitzuwirken.

"Ameisenbesitzer" gibt es hier jedenfalls in rauen Mengen- schließlich ist das ein Ameisenhaltungsforum :winking_face:
    Nur das mit den "frei laufenden Ameisen" ist mir auch noch nicht so ganz klar- normalerweise will niemand Ameisen frei herumlaufen lassen sondern schränkt sie auf das Formicarium (also eine Art Terrarium) ein.

Edit: Achja, auch interessant zu wissen wäre, wie so ein Talk abläuft. Inwieweit kann man sich über Antworten schon im Vorhinein Gedanken machen? Ist das eher interviewartig oder eine richtige Gesprächsrunde mit mehreren Ameisenhaltern/interessierten Hörern?

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

• Als ob dieser Bericht wirklich etwas bringen wird... ein Fernsehbeitrag schon etwas mehr, da die Leute dann auch sofort erkennen wie es abläuf Ameisen zu halten. Stellt euch mal vor wie ihr euch die Haltung vorstellen würdet wenn man soetwas im Radio hört. Man kann sich doch so gar kein Bild von der Materie machen und somit bringt es eventuell nur ein paar ganz wenige ins Forum die ein paar Fragen stellen, denen man die ganze Haltung erklären soll, ihnen aber wie immer nur Links zu wirft... von denen dann max. 1 Person wirklich mit der Haltung beginnt.

:ohnemich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!