Hier könnt ihr Kritik, tipps usw reinschreiben.
Hier gehts zum Haltungsbericht
Diskussionsthread zu Lasius niger von Luca123
-
-
Also wenn schon Eier vorhanden sind, dann sind sie nicht mehr in der Winterruhe, obwohl sie es eigentlich noch bis März sein sollten, aber ich weiß ja nicht woher du sie hast und ab wann die in die Winterruhe gegangen sind.
Denn in die Winterruhe gehen Ameisen immer ohne Eier und nur mit Larven!Das sie im Anfang noch nicht so viel fressen ist nicht schlimm, ist ja noch eine kleine Kolonie und die brauchen nicht soviel, wenn die hunger bekommen, werden die Meisen schon aus dem RG rauskommen
-
-
Aber die Ameisen sind doch erst vorgestern angekommen oder?
Das heißt vorher waren sie bei jemand anderem und dort hatte die Meisen sicherlich WinterruheLasius niger kann nicht selbst entscheiden das sie Winterruhe wollen, die richten sich nach der Außentemperatur, wenn es also in deinem Zimmer ziemlich warm ist, denkt die Gyne sicherlich das es Frühling ist
Aber mitte Februar ist es nicht so schlimm wenn man sie dann schon auswintert, wenn sie bis dahin schon mind. 5 Monate Winterruhe hatten, kannst ja mal nachfragen bei dem Vorbesitzer wie lange die schon in der Winterruhe waren
-
jo hat schon alles gepasst. weist du wie ich jetz im Winter an Futtertiere komme ohne welche zu kaufen?
-
Also ein paar Fliegen habe ich schon bei mir gesehen
aber die werden wohl nicht ausreichen!Ich habe noch welche Tiefgefroren
Kauf dir doch Maden im Anglerladen, sind 1,50€ für knapp 80 Maden so viel ist das nicht und du kommst sehr lange damit aus -
ok wie muss ich die dann halten die maden?
-
Du könntest die Maden natürlich in eine Box schütten und dann füttern, aber ich habe die z.B eingefroren und wenn ich welche brauche hole ich die raus, lasse sie auftauen und verfüttern die dann an meine Meisen, überbrühen natürlich nicht vergessen, wenn es geht vor dem einfrieren!
-
Werden die dann nicht schnell dunkel beim wiederauftauen? wie groß sind die den?
-
ich denke dominik redet von fleischmaden. das sind die kleinen dinger hier:
[Blockierte Grafik: http://www.forellensee-angeln.de/pics/koeder/made.jpg]ich kauf sie im toom (kosten da 89cent) oder im fressnapf (99cent). tauche sie kurz in wasser um sie von den holzspänen zu reinigen, dann überbrüh ich sie und anschliessend frier ich sie ein (kommen in kleine dose in kleine dose in vakuumdose in tiefkühler). entnehmen kann man sie dann nach bedarf, ich schneide immer am jedem ende ein stückchen ab (macht sich im gefrorenen zustand sehr gut, seitdem ich das mache hatte ich keine mehr die schwarz wurde, einbildung oder nicht, keine ahnung ) und teil sie noch mal mittig, noch 5 minuten liegen lassen zum kompletten auftauen und ab damit zu dem ameisen.
-
ok die sehn aber eklig aus
-
Genau die meinte ich palk
Mach ich in etwa genau so, bei mir kommen die in eine Tupperdose.
Schwarze hatte ich noch nie^^Habe erst heute wieder eine rausgeholt und an meine Camponotus spec. verfüttert, ist mittlerweile nur noch Müll von übrig
-
ok danke, ich halte euch auf dem laufenden. Ich werde jeden Tag ein update machen.
-
Futtertiere verderben nach dem Auftauen gern mal, weil manche Mikroben im Tiefkühler nicht sterben, sondern nur inaktiv werden und sich während des Auftauens sprunghaft vermehren. Ich tauche meine Tiefkühlkost vor dem Verfüttern immer nochmal kurz in kochendes Wasser, das beseitigt Bakterien und verkürzt den Auftauvorgang (das Futtertier ist sofort servierfähig). Üblicherweise hält es so wesentlich länger. Wenn nötig lässt es sich vorher einfach zerbrechen.
Übrigens: ich friere quasi nur noch Mehlkäfer-Puppen ein. Die Dinger wurden bisher in jedem Zustand angenommen und ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals ne schwarze gehabt hätte. Die sind einfach perfekt und wenn man Mehlwürmer (da reichen bei nem Gründervolk Lasius niger am Anfang 20 Gramm, die kosten vielleicht 50Cent... ich hab sie sogar schon mal geschenkt bekommen, weil der Verkäufer die normalerweise in viel größeren Mengen verkauft zu faul war zum rechnen :D) in ner großen, gut belüfteten Box bei Zimmertemperatur hält, ordentlich füttert und gelegentlich reinigt (natürlich nur, wenn man nicht selbst züchten will, dann sollte man nicht reinigen um die Brut nicht mit weg zuwerfen... hier nur Substrat trocken halten um Schimmel zu vermeiden), reißt der Nachschub quasi nie ab.
-
Danke für die Infos
-
Mit Honig verklebt? Sicher das es Honig ist? Meine verkleben ihr Nest nicht mit Lebensmitteln, musste mal schimpfen
Rausschütten solltest du die auf keinen Fall, das ist viel zu viel Stress für die Kleinen, außerdem könnten dabei Eier und Larven verloren gehen...
Das wäre nicht so schön oder?
Biete den Meisen lieber noch ein RG an, leg es neben das Andere, wenn es denen da mehr gefällt ziehen die um!Diese länglichen Eier sind Larven würde ich sagen, Eier sind sonst immer rund und in etwa gleich groß, also würde ich sagen sind das die ersten 3 Larven!
-
-
Naja ich denke die werden noch etwas länger im RG bleiben, das Y-tongnest wird denen wohl zu groß sein, sind ja erst 10-15 Meisen hast du gesagt,
außerdem ist Lasius niger sehr Nesttreu und ziehen nur um wenn es viel zu eng wirdAchso das waren garnicht die Ameisen hättest du auch vor das Rg legen können, die kommen schon raus und holen sich was
-
-
bei allem wohlwollen für dein engagement, ich frage mich wie lange du das mit der täglichen berichtszeile durchhälst. die erfahrung anderer berichte, die auch immer mit täglichen updates begannen, zeigt, das das bald nachlassen wird. wie schon im icq gesagt, geduld du haben musst, junger padavan (<<-don´t read "pavian"!).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!