Diskussionsthread zu Lasius niger von Luca123

  • Arbeiterinnen einer andere Lasius niger Kolonie?
    Die würden sich dann bekämpfen! Bis zum Ende!
    Es gibt auch noch Methoden wie z.b das herunterkühlen der Kolonie und der fremden Arbeiterinnen, dann kann man die fremden Arbeiterinnen hinzu tun und es könnte, mit Betonung auf könnte klappen das die Arbeiterinnen dann angenommen werden, aber es hat bis jetzt wohl nur selten geklappt und das Risiko ist zu groß.


    Man könnte nur Puppen hinzu tun, die werden oft angenommen und integrieren sich nach dem Schlupf dann in deine Kolonie!


    Lg Dominik

  • Das mit den Puppen stimmt, ist aber auch natürlich auch nur eingeschränkt empfehlenswert, denn das Gleichgewicht zwischen Stoffwechsel der Gyne und der Versorgung durch die Arbeiterinnen kann dadurch empfindlich gestört werden. Beispielsweise kann die Menge an eiweißreiche Futtersekreten zu groß sein, um von Gyne und Brut verwertet zu werden. Die Folge ist, dass Arbeiterinnen sie möglicherweise selbst verwerten und beginnen, unbefruchtete Eier zu legen. Die daraus schlüpfenden Männchen, die in einer so frühen Phase der Volksentwicklung noch gar nicht vorgesehen sind, und diese treten dann in direkte Nahrungskonkurrenz zum restlichen Volk, was dann zu einer bedenklichen Unterversorgung führen kann. Genaue Angaben, mit wie vielen Puppen man noch bedenkenlos "pushen" kann und ab wann es kritisch wird, sucht man vergeblich... die Spanne reicht von 2-50. Ich würde es (bis auf begründete Ausnahmefälle) einfach ganz bleiben lassen.

  • Hallo,
    ein ähnliches Problem hat Andy13 gerade auch. In seinem Diskussionsthread hab ich mich über das Thema gerade ausgelassen, deshalb verlinke ich das hier mal schnell: Diskussionsbericht: Andy`s Lasius niger


    Zu deinem Problem mit den Arbeiterinnen:
    Bist du dir wirklich sicher, dass keine Arbeiterinnen nachkommen? Woran machst du diese Behauptung fest? Steigert sich die Zahl der Arbeiterinnen im Nest nicht, obwohl die Anzahl der Puppen oder der Brut abnimmt? Wie siehts Brutmäßig überhaupt aus? Sind nur Eier, junge Puppen und kleine Larven da oder auch älterer Puppen?


    Ehrlich gesagt glaub ich ja nicht, dass keine Arbeiterinnen mehr nachkommen. Nachdem das bisher so gut geklappt hat, kann das doch nicht einfach aufhören. Natürlich gibt es mal Tage, an denen keine Arbeiterinnen schlüpfen, vielleicht auch mal ne Woche in der nichts los ist, aber bei dir hört sich das so an, als ob das schon länger so gehen würde. Zähl die Ants nochmal genau durch, das müssen mehr geworden sein oder zumindest müsste ein Haufen Puppen im RG liegen.
    Micky

  • Biete mal alle 2 Tage eine Fliege oder anderes Insekte an. Du kannst denen auch ein bisschen helfen, wenn du das Futtertier an einer kleinen Stelle öffnest, so dass die nicht erst durch den Chitinpanzer kommen müssen um an das wertvolle Protein zu gelangen.


    Also anstatt 1x in der Woche, dann och lieber etwas öfter füttern - das alte Futter immer herausnehmen.

  • Zitat

    Die Ants kommen GAR NICHT MEHR RAUSS.

    Bist du dir sicher, dass sie wirklich gar nicht mehr rauskommen? Ich denke mal, sie kommen raus, nur halt dann, wenn du gerade nicht schaust - was bestimmt nicht zu selten vorkommt. Immerhin schaust du sicherlich nicht 20 Stunden (oder mehr) am Tag zu.


    Wenn deine Ameisen im Nest noch leben und weiterhin Brut aufgezogen wird, scheint es deiner Kolonie gut zu gehen und es handelt sich momentan um eine Phase, in der deine Ameisen nur sehr selten rauskommen und Nahrung aufnehmen bzw. fouragieren - alles schon dagewesen und ganz normal.


    Mach dir nicht zu viele Sorgen und schau mal in der Nacht in die Arena :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!