Vergesellschaften

• Ich habe folgende Fragen bezüglich vergesellschaften:
    Formica=Myrmica (=ist mein Pluszeichen)
    Formica =Temnothorax
    Myrmica =Temnothorax
    Formica=Myrmica=Temnothorax

ich will mir ein Europa-Gesellschaftsbecken machen, darum.

Rechtschreibung verbessert - joey

• Myrmica wird schwierig werden, diese zu vergesellschaften, da diese eben recht aggressiv sind. Wie sich die ein oder andere Formica darin verhält ist für mich fraglich, da ich diese noch nie gehalten habe und kann deren Verhalten somit nicht einschätzen.

Also im Prinzip wird eigentlich oft nur eine recht großwachsende und eine kleinbleibende Art (Camponotus und Temnothorax) vergesellschaftet, da sich diese aus dem Weg gehen. Temnothorax duckt sich meist wenn sie einer Camponotus begegnet um einer Gefahr zu entkommen. Aber im Normalfall irgnorieren sich viele Arten doch schon, so lange es keinen Futter-"Neid" gibt, also sollte man gezielt füttern und viele kleine Futterstellen anlegen, wenn man sich wirklich im klaren ist ob man mehrere Arten in einer Anlage zusammen hält.

Viel halte ich davon nicht, aber oftmals bringt es nicht viel den Leuten soetwas auszureden, somit versuche ich andersweitig den Ameisen ein gutes Leben zu ermöglichen. Die "beste" Haltung ist immer die Einzelhaltung!

• Offizieller Beitrag

Wie Life sagt, die beste Haltung ist und bleibt die Einzelhaltung. Dort wird es zu keinerlei Komplikationen wie ungewollten Kolonietötungen kommen.

Wenn es denn trotzdem unbedingt ein Gesellschaftsbecken sein muss gelten folgende Grundregeln:

• Platz, Platz und noch mehr Platz. Das Becken sollte sehr groß dimensioniert sein, damit jede Kolonie ihr Territorium gezielt abstecken kann und sich die Territorien nicht stark überlagern.
    • Futter getrennt anbieten und zwar in Nestnähe. Es sollte klar sein, dass sich die Ameisen gegenseitig angreifen, wenn sie an ein und der selben Futterstelle aufeinandertreffen
    • Arten wählen die wenig dominant sind bzw. sich in ihrer Lebensweise stark unterscheiden. Die genannten Camponotus mit kleinen Arten wie Temnothorax sind gut geeignet, gar nicht gehen aggressive und hochdominante Arten wie Myrmica rubra und Lasius niger. Bzw. geht das zumeist nur sehr kurz gut.

Zu den genannten Arten:
    Formica + Myrmica = riskant, weil beide Arten mitunter recht aggressiv sind
    Formica + Temnothorax = kann gut gehen
    Myrmica + Temnothorax = kann ebenfalls gutgehen
    Formica + Myrmica + Temnothorax = wieder problematisch wegen Formica und Myrmica

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!