Ameisen verlassen RG nicht!!!

• Hi an alle, die schon genervt sind von mir :gong: :schaem:

Habe ja vor 10 Tagen mein kleines Ameisenvolk bekommen und da ist auch Leben im RG, allerdings recht träge.Königin hat vor ein paar Tagen Eier abgelegt.Also soweit ganz ok.
    Aber noch nicht eine einzige Ameise hat bisher das RG verlassen, ergo fressen sie auch nicht.Sterben sie dann nicht irgendwann?Und warum verlassen sie das Nest nicht?Und was kann oder besser gesagt sollte ich machen?Sie einfach in Ruhe lassen?

Liebe Grüße
    Andrea

• Hallo,
    hm, schaust du den ganzen Tag deinen Ameisen zu?
    Wahrscheinlich sind sie schon draußen, aber vielleicht in der nacht o.ä.
    Oder sie brauchen einfach noch kein Futter, Sie haben eine Larven, also brauchen sie keine Proteine, und vielleicht haben sie auch noch genug Kohlenhydrate.
    Aber deine Ameisen werden schon nicht freiwillig verhungern, wennn du ihnen was zu Fressen gibst.
    Wie viele Arbeiterinnen sind es denn?

• Also dass noch nichts von deinen angebotenen Fressalien probiert wurde, glaub ich nicht. Auch wenn die Kolonie klein ist, sind Nachts fast immer ein bis zwei Ameisen draußen und dann gehen die kleinen meist auch ans Futter. Meistens ist es aber so, dass man nichts davon sieht, immerhin sind die Mengen, die die Ameisen aufnehmen, so klein, dass man keinen Unterschied zwischen dem Tropfen vorher und nachher ausmachen kann.

Aber es gibt ein paar Wege, doch herauszufinden, ob die Ameisen am Futter bzw. draußen waren.
    Mehlwürmer zum Beispiel kann man durchschneiden bzw. sollte man durchschneiden und die beiden entstehenden Hälften kann man im rechten Winkel zueinander platzieren. Geht eine Ameisen nachts ans Futter, bewegt sie den Wurm dabei sicherlich. Mit ein bisschen Glück, kann man das am nächsten Tag erkennen.

Den Honig kann man mit einem Zahnstocher sehr genau dosieren und man kann kleine Punkte machen. Bei diesen kleinen Mengen fällt es dann schon eher auf, wenn etwas wegkommt :winking_face:
    Viel Spaß also beim Detektiv spielen^^
    Micky

• Ha, bin gerade der glücklichste Mensch auf der Welt. Eben war eine Ameise draußen und ist mit einem winzig kleinen Sandkorn wieder ins Nest gelaufen :smiling_face: Sind zwar kleine Tiere, aber total cool *lach*

Mit dem Zahnstocher probier ich mal aus, danke.

• Schau mal Abends um 23 Uhr rein wenn zuvor das Licht aus war ... bei mir sind dann meistens 2 Ameisen damit beschäftigt das Reagenzglas mit Sand zuzubauen und 2 damit Honig zo holen ist ziemlich interessant meine Ameisen legen das gleiche veralten an den Tag . Tagsüber sitzen sie nur im Rg und sobald es dunkel wird gehts ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!