Schwärmzeiten...was muss man wo tun...

• Hallo miteinander erstmal:)

ich hab mir vor dem winter eine kleine kolonie Lasius niger angeschaft. Seit sie aus der Winterstarre erwacht sind ist jedoch nichts von ihnen zu sehn (oder nur sehr sehr wenig)...es sind wohl zu wenige kleine ameisen für das Formikarium. Da ich wenig geld zur verfügung habe um mir neue Lasius niger zu kaufen wollte ich mal fragen wie es denn mit den Schwärmzeiten aussieht bzw. wie man da auf ameisen jagt gehen kann und solche tips eben. Wo muss ich da hin und wie erkenn ich diese. die zeit kenn ich bereits (ende Juni-anfang September an schwühlen tagen zwischen 11uhr 30 und 18uhr).
    Wäre sehr erfreut über infos:)
    P.s.: wenn jemand ein paar seiner schützlinge entbehren kann so erwarte ich diese mit offenen armen :grinning_squinting_face:

• Hallo,

zu dem Namen der Ameise :

Lasius niger.

Wenn Lasius niger schwärmt dann siehst du das draussen weil eigentlich hunderte von Königinnen herumlaufen.
    Manch einer sammelt 100-500 Königinnen zu der Zeit ein also sollte es kein Problem für dich sein 1-2 Königinnen zu finden. :smiling_face:

Natürlich guckt man dann unter Steinen, Ästen oder sonstwas. Sie sind überall.

• :winking_face_with_tongue: so gesagt scheint das ziemlich einfach zu sein! sind diese königinen dann bereits befruchtet? und man erkennt sie an ihren flügeln? stimmt das?
    auf jeden fall schonmal vielen dank:)
    ah...gibt es gewisse regionen in den diese schwarzen "wolken" läufig sind? Hier in Freiburg kam ich noch nie zu einem solchen Spektakel.

• Hallo,
    schade dass sich hier keiner die Zeit nimmt, zwischen den Zeilen zu lesen.....

Was willst Du denn mit 'neuen' Lasius Niger?

Du schreibst Dir ist zu wenig los in Deinem 'grossen' Formikarium. Schon mal über ein kleineres Formikarium für den Anfang nachgedacht?Wenn Du eine neue Queen fängst, ist da in diesem Jahr mit Sicherheit auch nicht mehr los! Meine Jungkolonien vom letzten Jahr schicken auch nur ab und zu mal eine Workerin zum Futter suchen raus - und das meistens noch in der Nacht :frowning_face:

Die Kleinen benötigen einfach die Zeit, um eine gewisse Kolonie-Grösse zu erreichen. Deshalb wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass dieses Hobby vor allem Gedult erfordert.

Sobald erst mal eine gewisse Kolonie-Grösse erreicht ist, ist auch richtig was los - aber bis dahin können schon ein bis zwei Jahre vergehen.

Neue fangen wird Dir da nicht helfen!

Ausserdem sind das keine 'schwarzen Wolken' (die gibts nur im Kino ;-). Die Queens laufen in der Schwärmzeit trotzdem überall rum, man muss nur drauf achten. Und Du bräuchtest dann auch eine, die Ihre Flügel bereits abgeworfen hat - denn nur die sind auch begattet!

Gruss
    C@mponotus

• Du willst Lasius niger ZU kaufen-sammeln?

Der Sinn dieser Worte will sich mir einfach nicht erschliessen.... :winking_face:

Aber mal im Ernst, wenn Du sie wirklich auch noch zusammensetzen wolltest - das gäbe mit Sicherheit Mord und Totschlag!
    Das gleiche gilt übrigens auch für die 'Worker' (warum sagt eingentlich niemand mehr Arbeiterinnen?!) die Du in den 'Anzeigen' suchst.
    Wenn Du genug reinsetzt, fressen die Deine Queen incl. Restvolk auf! Und auch eine einzelne grosse Arbeiterin eines fremden Volkes kann in Deiner Jungkolonie ein fatales Massaker anrichten!
    Lass da also lieber die Finger von.
    Biete Deiner Kolonie viele (abgekochte und aufgeschnittene!) Insekten und anderes Futter an - dann wird die Sache nächstes Jahr schon viel aufregender sein - und diese Zeit muss man sich und 'seinem' Volk einfach geben!

Gruss
    C@mponotus

• inzwischen weiß ich das alles schon:)
    mein problem bleibt nach wie vor...die schaun nie raus...sodass es unnötig erscheint ihnen essen zu geben...sie scheinen nicht einmal danach zu suchen^^
    ich hab ihnen auch keine Arena angeschloßen an ihr formicarium (in dem sie jedoch bereits viele Tunnels gebaut haben!) da sie eh sehr viel "auslauf haben".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!