Diskussionsthread zum FALLout´s Camponotus ligniperdus

• Diskutieren? Darf ich nicht lieber Vorwürfe oder so machen? Ich konnte kein Halsband und keine Leine für den Gassigang deiner Ameisen sehen... Schäm dich! :grinning_squinting_face:

Zitat

Hier ergibt sich eine Frage: Merken die Ameisen wenn das Formi nun anders steht? Also Norden jetzt zb im Süden ist? Oder nehmen die das so nicht wahr?

Das kann ich dir nicht sagen. Wenn du es wissen möchtest musst du die Ameisen genau beobachten und schauen ob sich Unterschiede bemerkbar machen.

• Natürlich können auch Vorwürfe gemacht werden :winking_face:
    Die Frage @Standort hat sich ja quasi schon beantwortet. Also die C. ligniperdus merken das wohl nicht. Zumindest ist mir bei meinen keine Verhaltensänderung oder der gleichen aufgefallen, aber es soll Arten geben (Tropische) bei denen die Allgemeine Wahrnehmung wesentlich besser ausgeprägt ist und die merken das dann wohl :smiling_face:
    Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen.

• Camponotus an sich orientieren sich verstärkt an Landmarken um zurück ins Nest zu finden (Aus welchem Buch genau ich das haben kann ich grade nicht sagen) und da da ja beim Bewegen der Arena sich die Landmarken nicht verändern sollte das auch zu keinerlei Orientierungsproblemen führen :winking_face: .

lG
    Skrag

• Offizieller Beitrag

Habe ehrlichgesagt noch nie bei Camponotus irgendwelche Verhaltensänderungen beobachtet, wenn man den Standplatz des Formis ändert oder gar die Einrichtung. Es wird in letzterem Fall halt einfach neu erkundet und fertig.

Auch bei anderen Gattungen gab es da nie Probleme. Denke auch dass Ameisen sich da extrem schnell wieder anpassen.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hey FALLout!

leider funktioniert dein Diskutionslink irgendwie nicht. Und gefunden habe ich diesen unter den Diskutionsthreats leider auch nicht.
    Daher schreib ich direkt hierrein, mit der Bitte, dass ein Mod meinen Post später wieder entfernt, damit der HB schön ununterbrochen weitergeführt werden kann.

Danke Micky, dass du ihn gerichtet hast, und meinen Post verschoben hast :winking_face:

Jedenfalls würde mich interessieren ob du eigentlich immer nur Heimchen verfüttert hast, wenn ja, wie oft (in welchen Abständen?), und bei welchen Temperaturen deine Camponotus über das Jahr hinweg ungefähr gehalten wurden.

LG und weiter so! Bin fleißig am lesen :winking_face:

P.s.: mach doch noch den Bedankomat an

• Hey nicht hetzen Shanks :grinning_squinting_face:
    also ja die haben bis jetzt immer nur Heimchen bekommen und zwecks Abständen, im letzten Jahr reichte eigentlich ein Heimchen die Woche maximal 2 je nach dem wie groß die halt waren. Ich hab immer eins gegeben wenn stärker furagiert wurde. Nach dem Schema kann ich dieses Jahr wohl nicht mehr verfahren da allgemein die außen Aktivität zugenommen hat und sie gerade auch einen recht hohen Eiweiß bedarf haben da ja jede Menge Larven vorhanden sind. Wenn das alte Heimchen nicht mehr beachtet wird gebe ich ein neues. Temperatur war immer Zimmertemperatur und die wird bei mit im Sommer leider auch recht hoch so um die 28°C teilweise. Aber im Durchschnitt wohl eher so 22-25°C. Zur Plexiglas"röhre" später wie gesagt mehr :winking_face:
    @Bedankomat keine Ahnung ob ich den im Nachträglich an machen kann, aber der ist mir auch nicht so wichtig, ab und an eine Meldung hier im Thread ist mir da lieber :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!