Silicon
-
-
ist nur Essig aber besser zu lang als zu kurz aushärten lassen
-
Generell sollte es den Ameisen nicht schaden wie Glaedad schreibt. Denn Aquariensilikon darf ja keine giftigen Stoffe an das Wasser abgeben, ansonsten wären die Fische gefärdet.
Inwieweit starker Geruch die Ameisen wenigstens verwirren kann (immerhin kommunizieren sie maßgeblich über Duftstoffe) kann ich nicht sagen.
Doch lässt sich dies relativ leicht testen, indem du eine Ameise eine Weile dem Geruch aussetzt. Zeigt sie daraufhin Verhaltensstörungen (deutlich unkoordiniertes Herumlaufen oder Bewegungen, etc.) oder stirbt sie gar weißt du, was du nicht tun darfst...
Generell gilt aber wie gesagt: Lieber etwas länger aushärten lassen als zu wenig. Ist der Essiggeruch nicht mehr allzu aufdringlich ist man auf der sicheren Seite.
Im Übrigen wusste ich gar nicht, dass Aquariensilikon essigvernetzend ist...
-
ich auch nicht... bis vor ein paar Wochen
-
Doch, hab eben an meinen neuen Arenen mit Aquarien-Silikon rumgekleistert und jetzt stinkt der gesamte Wohnbereich nach Essig. Früher hat das "normale" Silikon ebenfalls nach Essig gerochen wobei sich das inzwischen geändert hat, keine Ahnung was da jetzt anders ist.
-
Ich kenn mich ehrlichgesagt fast gar nicht aus bei Silikon, aber mWn stinkt nur das essigvernetzende Silikon nach Essig und die anderen Silikone nicht.
Kommt also immer darauf an was man einkauft. Sollte eigentlich auch auf der Kartusche stehen, schaut doch einfach mal nach -
Ich muss jetzt mal blöd fragen: ich hatte schon die unterschiedlichsten Aquariensilikone (schwarz und transparent von verschiedenen Firmen), aber die waren alle essigvernetzend. Ich war davon ausgegangen, dass dies die einzige für Organismen unschädliche Variante der Vernetzung darstellt, weil sie bei ausreichendem Ablüften und anschließendem Spülen chemisch unbedenklich ist. Lieg ich da falsch? Und sofern es Alternativen gibt, würde mich der Hersteller interessieren, der Gestank ist furchtbar
-
Hm... naja. Also ich hab noch nie Aquariensilikon verwendet.
Bisher fand bei mir immer Silikon vom Glaser Verwendung, Firma kann ich dir derzeit nicht nennen, da ich keine Kartusche da habe.
Allerdings hatte ich die Verpackung genauestens geprüft. Keine Lösemittel, keine Fungizide etc.
Kam mir unbedenklich vor. Ob es das wirklich ist... wer weiß das schon? Habe bisher nichts dergleichen beobachten können, jedenfalls stelle ich besondere Vorkommnisse bei mir nicht in Zusammenhang damit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!