Hallo zusammen,
erstmal ein grosses lob finde das forum hier klasse
ich spiele schon eine ganze weile mit dem gedanken mir ne ameisen kollonie zuzulegen... und heute hab ich endlich mein aquarium bekommen nun soll kommendes we der ausbau beginnen. nun habe ich mich schon durch einige foren gewühlt und zumindest das grundlegenste zusammengetragen aber ein paar fragen bleiben denoch .
1. das nest: wollte eigendlich ursprünglich ein gipsnest bauen nun hab ich aber gelesen das gips und die ständige feuchtigkeit schnell zu schimmel führen kann was für die ameisen sicherlich nicht ganz so toll ist ... wie schaut das bei Ytong aus ist da die schimmelgefahr auch so gross???
2. habe ich mir überlegt das nest gleich richtig gross zu bauen (30x40) und nen teil wieder mit ner sand lehm mischung oder ähnlich aufzufüllen damit die kleinen ihren bau bei bedarf selbst vergrößern können... was haltete ihr davon ??
3. der sand für die arena. was nehme ich da am besten??? am liebsten wäre mir weiß und mein erster gedanke war vogelsand aber vermute fast der wird für die kleinen wohl zu fein sein
4.habe bei mir folgendes problem wen die waschmaschiene schleudert bebt bei mir die ganze wohnung (sch.... holzboden)würde das sehr stören ??? wen ja muss ich mir was einfallen lassen
5.futter: eine sache auf die ich mich eigendlich gefreut hatte war die kleinen bei der jagt zu beobachten nun hab ich gelesen das lebendfutter wegen der gefahr krankheiten oder milben einzuschleppen eher ungeignet ist was ich etwas schade finde... wie gross ist die gefahr sich etwas einzuschleppen ich meine wen das risiko so gross wäre müsten die ameisen kollonien in der natur ja reihenweise sterben bzw gibts evtl. noch ne andere möglichkeit die nahrung keimfrei zubekommen außer abkochen ???
so das war erstmal das wichtigste aber mir fällt sicher die tage noch was ein
ah jetz hätte ich das wichtigste fast vergessen für meine ersten erfahrungen hab ich mich für Lasius niger entschieden
vielen dank schonmal für eure hilfe
gruß