Welche Art ist dir richtige für mich?

• Ersteinmal ein freundliches Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, und auch Blutiger Anfänger was Ameisen angeht, und habe deswegen natürlich viele Fragen.

Einige haben sich schon beantwortet, aber dadurch sind auch neue Fragen aufgetaucht.

z.b. Habe ich jetzt schon mehrfach gehört das sich die meisten überlegen welche Art zu ihnen past. Die Frage stelle ich mir natürlich auch, und wollte mal fragen ob es so eine Art Frage/Antwort Spiel dazu gibt?

Oder wie habt ihr erfahren welche Art für euch die richtige ist?

Klar, ich kann mir jede Art die für eine Haltung geeignet ist anschauen, und mir die raussuchen die mir am besten gefällt, aber ob es auch die ist die zu mir past, steht ja auf einem anderen Blatt.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Auswahl nach der zu mir passenden Ameisenart helfen könntet.

Vorab schon mal ein Dankeschön!

• OK hier mal ein Paar fragen für die Hilfe bei der Artauswahl:

Wie groß sollen sie sein
    klein(bis 6 mm) mittel (bis 10 mm) groß (+10mm)

Mono-/Di- oder Polymorph

Ausbruchsfähigkeit:
    Egal
    gering

Winteruhe:

Normal (6 Monate)

Verkürzt (2 Monate)

Ohne

Schwierigkeit der Haltung:

gering (ohne Heizung o.ä.)

mittel (mit Heizung o.ä.)

hoch (mit Heizung & allem drum und dran)

Ehrnärungsarten(+Honig):

Zoophag(Insekten)

Granivor (Körner manche Arten lagern jene auch ein (gut für Urlaub etc.))

Pilz (Blattschneider)

Mono/Polygyn

Agressivität:
    gering- hoch

• So etwas gibt es denke ich nicht, also ein Frage-Antwort spiel!

Klar kann man schon ein paar Fragen stellen wie z.b welche ist aktiv, aggressiv oder welche Ameisenart kann sich schnell zu einer großen Kolonie entwickeln, welche hat lange Entwicklungszeiten (Ei --> Larve --> Puppe --> Imago)

Usw.

Also als erstes würde ich sagen, keine exotische Art für den Anfang!
    Die sind ungeeignet! Es gibt dort zu viele Gefahren und das Risiko das die Kolonie stirbt wegen falschen Haltungsbedingungen ist groß!

Die Anfägnerameise schlecht hin ist ja Lasius niger, damit muss man aber nicht anfangen!
    Ich selbst habe z.B mit Formica sanguinea angefangen, ich fand das es eine sehr interessante und schöne Ameisenart ist!
    Die haben es bei mir bis jetzt auch überlebt und sich sogar sehr stark vermehrt. :smiling_face:

Willst du eine große Ameisenart oder ist es dir egal ob groß oder klein?

Große, damit sind z.B Camponotus gemeint, die kann man gut beobachten, nur es braucht sehr lange bis sich dort eine große Kolonie entwickelt hat!

Oder Formica? Z.B Formica fusca, ist größer als Lasius niger, braucht nicht so eine lange Zeit wie die Camponotusarten um eine große Kolonie zu entwickeln!

Mfg Dominik

• Verlinke das Thema doch bitte, dann kann man es auch gleich angehen
    ohne erst nach "unerwünschten Forum " zu googlen :grinning_squinting_face:
    Und obs dann unerwünscht ist entscheidet sich ja erst wenn man den
    Link sieht...oder?

.

• Offizieller Beitrag

:offtopic:

Es ist hier nicht verboten, in andere Foren zu verlinken, entsteht gerade so der Eindruck oO
    Das nur mal so nebenbei.

Ontopic:
    Ich persönlich rate Einsteigern ab, mit Messor-Gründerköniginnen anzufangen. Diese sind generell in der Haltung etwas heikel und auch kleine Kolonien mEn etwas empfindlich, man sollte sich da keine Ausfälle leisten. Und welcher Einsteiger kann das schon garantieren? Auch fortgeschrittene Halter bekommen da manchmal Probleme.

Messor an sich ist aber auch für Einsteiger gut zu handlen, jedoch rate ich dann zum Kauf einer Kolonie um die 50 Arbeiterinnen, wenn man noch keinerlei Erfahrung mit Ameisen hat.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Gladed: es gab Kritik an einigen Praktiken, dass heißt aber nicht, dass sie hier nicht so "angesehen" sind... ganz im Gegenteil: alles, was hilft, ist absolut erwünscht. :offtopic:

Ich erzähl jetzt mal die Anekdote, wie ich zu meinem ersten Volk kam: ich hab mir die Infos über einheimische Arten gesucht, die haltbar sind, und dann der Reihe nach ausgeschlossen. Campos waren mir in der Entwicklung zu lahm und brauchten zu viel Platz(damals noch ein wichtiges Kriterium). Formica fusca wurden mir damals als die "Hasenfüße unter den Ameisen" vorgestellt, Myrmica rubra wollt ich persönlich nicht und Lasius flavus waren von der Außenaktivität her nicht mein Fall. Ergo: ich wollte Action, eine robuste monogyne einheimische Art, die lange lebt, mir ab und zu auch einen Fehler verzeiht, sich schnell entwickelt und trotzdem nicht zu viel Platz beansprucht. Das Resultat: Lasius niger. Ich hab es nie bereut und halt die immer noch :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!