Diskussion zu: Mehlwürmer züchten - Eine Geduldsprobe

• Yea hunfahn gaaanz wichtich den Mehlkäfer pupen ordendlich Futer zu geben Die fressen wie die Schäunentrescher! genau wie die Ameisen pupen.
    Und wie es immer heist Gedult ist das ah und oh der Armeisen und Mehlwurm haldung.

Sorry for :ironie: , ich kann nicht anders, Zeus und seine Lustknaben steht mir bei, Amen

antguy :nacht:

• Puppen fressen NICHTS sondern verwandel sich grade erst in Mehlkäfer. :grinning_squinting_face:
    Erst später wenn die Mehlkäfer geschlüpft sind muss wieder gefüttert werden. Aber normal währe eine Plastikschachtel mit Belüftungslöchern (zB leere Eisbox mit Deckel oder Gaze) besser weil ein RG eigentlich nicht wirklich geeignet ist. Als Bodengrund einfache Haferflocken (in die sich später die neuen Mehlwürmer einwühlen können) und alle 3 Tage Feuchtfutter (ungespritztes Obst) Ausserdem ein bisschen versteckmöglichkeiten für die Käfer (zB Eierkartonstücke, hat normal jeder zuhause wenn man Eier kauft :winking_face: )

Ich Linke dir hier einfach meine Momentane Baustelle aber Mehlwürmer/Mehlkäfer mit Infos und Links zur Zucht sind da schon drin(unter Punkt 2.1):
    Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren

lG
    Skrag

• hab erstmal nur hafer reingelegt reicht das???

Jedenfalls brauchen Puppen gar nix.

Meine momentane Population lebt, schwimmt und taucht in Weizenkleie. (2-3 cm Schicht in einem kleinen 20x20 Terrarium aus Glas -> mit Schiebetür! :winking_face: )
    Ein etwas älteres Bild, vor dem Ausmisten.
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/6122/1001103g.th.jpg]

Zusätzlich werf ich altes (trockenes) Brot rein, und immer nen Apfel (Schrumpelig und mit braunen Flecken).
    Also ne klasse Müllentsorgung, mehr brauchts nicht :grinning_squinting_face:

Ausmisten tu ich ungefähr alle 3 Monate.
    Mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig weil::
    - Die "Kacke" ist : staubtrocken, liegt immer ganz unten (frisches Material oben drauf), und riecht nicht.
    - Es befindet sich kein Wurm in dieser Schicht, ist logischerweise nutzlos dort nach Nahrung zu Suchen.
    - Eventuelle Käferleichen liegen obenauf und sind sehr leicht zu entnehmen, falls man sie weg machen will.

Sogar den Apfel muss ich mittlerweile nicht mehr rausnehmen, der ist schon nach 2 Tagen, bis auf die Kerne und den Stiel, weg.
    Rückschläge gabs bei der Zucht nie, vermehren sich gewaltig, wobei sehr viele meinen Echsen begegnen :teufel:

OMG, das sieht fast aus wie ein Haltungsbericht. :crazy:
    Hoffentlich hilft dir das Ein oder Andere.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Ne frage,
    Warum nimmst du die Puppe raus?

Falls du dir gedanken um den Käfer machst, der keinen Schaden an anderen Puppen anrichten solange genug Futter rumliegt. (Hafer oä. und etwas Apfel)

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Offizieller Beitrag

Würde ich so nicht unterschreiben Rhaxus.

Als wir damals in der 7. Klasse in Bio Mehlwürmer hielten kam es ab und an vor, dass Puppen auch bei ausreichender Futterzugabe angeknabbert wurden. Interessant zu sehen, denn die adulten Käfer hatten teils gravierende Verletzungen- ihnen fehlten ganze Körperteile. Wirklich! Sah aus als hätte man ein Stück herausgerissen und so war es ja letztendlich auch. Diese Käfer waren allgemein eher schwächlich und verstarben recht bald. Verwundert auch nicht gerade...

• Wie lange ist ein Mehlkäfer eine Puppe? ich mag Käfer nicht unbedingt und möchte vermeiden das mir da eines Tages einer entgegen schaut.

• Morgen Milchbaerin
    Die Puppenruhe dauert ca. 5-11 Tage, je nach Temperatur.
    Du solltest die Larven kühl stellen, somit kannst du die Entwicklung
    verzögern.
    Bei ca 8°C kannst du sie 2 Monate und mehr "lagern", bevor die
    Larven in die Puppenruhe gehen.

.

• Offizieller Beitrag

Puppen haben insofern den Vorteil, dass sie sich nicht wehren können. Gut, nun überbrühen die meisten sowieso ihre Futtertiere, allerdings kommt es ja hin und wieder dazu, dass Kolonien überbrühte Nahrung nicht annehmen. Bevor ich da einen Wurm auseinander schneide bei lebendigem Leibe, der sich dann windet und auch in drei Teile geschnitten noch zuckt und sich bewegt, lege ich lieber eine Puppe hinein. Nun weiß ich nicht inwieweit eine Puppe es mitbekommt, wenn sie gefressen wird, aber es fällt mir leichter als bei einer Larve.

Nach hydros Angaben entwickeln sich die Puppen trotz niedriger Temperaturen noch recht schnell.

Also kann man getrost die Larven kühl halten und bei Bedarf wieder wärmer stellen, damit sie sich schnell verpuppen.

So jedenfalls würde ich es machen und denke, so war es auch in etwa gemeint.

• Also Scheunendrescher sinds wirklich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gehn an alles im Grunde. Hab vorhin ein Stückchen Schicken reingeworfen, da haben sie sich regelrecht drum geprügelt...dabei ist mehr als genug nahrung vorhanden (Mehl, Haferflocken (von Köln sogar :winking_face_with_tongue: ), brot und apfel.)
    Die ersten Puppen kommen langsam zum vorschein.

Kann es sein, dass sich die Mehlwürmer häuten? In etwa wie Schlangen wenn sie wachsen? Kommt mir so vor, zumal manche Mehlwürmer noch ganz weiß sind und ihr Panzer noch ganz dünn ist.

Heute meinen pallidula gleich mal eine überbrühte und zerkleinerte Puppe angeboten. Waren nur sehr bedingt interessiert...haben zwar grad auch nicht sonderlich hunger glaub ich, dennoch hielt sich die begeisterung stark in Grenzen.
    Hab jetzt mal eine ganze lebende Puppe in die Arena getan...wurde entdeckt und begutachtet, seitdem hocken 1-2 Arbeiterinnen auf der Puppe und begutachten sie. Mal sehn ob sie sich die noch innerhalb der nächsten 2 Tage holen. Länger werd ich sie nicht drinne lassen.

• Puppen haben insofern den Vorteil, dass sie sich nicht wehren können.

Na ja Ice, sie erscheinen dir vielleicht wehrlos weil du so groß und sie so klein sind.
    Aber lass mal das folgende Bild auf dich einwirken und lausche dabei meiner Ausführung
    zu der furchtbaren Bewaffnung von Tenebrio molitor Puppen. :grinning_squinting_face:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51041_tenibrio_puppe.jpg]
    Wie man gut sehen kann,(für alle die visuell beeinträchtigt sind habe ich die wichtigen
    Bildteile mit einem roten Kreis markiert) sind die einzelnen Körpersegmente der Puppe
    an den Seiten zu flachen Plättchen ausgebildet. Diese sind so hart und scharf, das wenn
    die Puppe sich windet und zuckt, zwei dieser Plättchen im Zusammenspiel wie eine Schere
    wirken. Was dann mit einem Grillenbein oder ähnlichem geschieht das zwischen diese
    Fortsätze gerät sollte klar sein.
    Somit ist leicht zu erkennen das die Puppen nicht völlig wehrlos sind.
    Ich selber konnte schon beobachten wie ein Ameisenbein unvermittelt amputiert wurde,
    just in dem Augenblick als die Ameise den Geschmack der Beute an testen wollte.

.

• dann sollte ich die Puppe vielleicht doch wieder rausnehmen xD Gehn eh nicht dran scheint mir...

• Milchbaerin: wenn du ganz sicher gehen willst sammel die Puppen einfach ab, überbrüh' sie und frier' sie ein. Besonders bei kleinen Völkern kann man manchmal gar nicht so schnell füttern, wie sich die Mehlis verpuppen (besonders im Sommer). Manche stellen sie dann in den Kühlschrank, um das zu vermeiden, aber besonders was den Gehalt angeht finde ich das eher suboptimal, weil sie sich bei solchen Temperaturen natürlich nicht nur wesentlich langsamer entwickeln, sondern auch kaum noch Nahrung aufnehmen. Einfrieren ist hier eine echte Alternative und du hast Vorrat, wenn die frischen mal zur Neige gehen. Die TK-Puppen werden im Bedarfsfall einfach aus dem Gefrierschrank geholt, zerbrochen, kurz in kochendes Wasser getaucht (tauen auf und Keimzahl wird reduziert) und dann verfüttert... sie wurden bisher bei mir immer vorbehaltlos angenommen.

• Offizieller Beitrag

Oha, hydro. Danke für die Aufklärung. Meine letzten Mehlwurmpuppen hatte ich in der 7. Klasse, das ist also schon... mmmh... ungefähr 8 Jahre her. Konnte mich also nicht an diese "Waffen" erinnern.

Momentan habe ich als Futtertiere nur Heimchen und Zophobas. Haben deren Puppen auch diese Wehrhaftigkeit?
    Da meine Zophoba-Larven sich seit ich sie vor 6 Monaten gekauft habe nicht verpuppen kann ich das leider nicht selbst nachschauen^^

Dabei füttere ich sie nicht schlecht. Aber nun gut, mir soll´s Recht sein...

• Offizieller Beitrag

Hm... nun gut. Einmal hatten sie eine Hungerphase, da ich sie im Schrank vergessen hatte (die waren immer so laut in der Nacht, ehrlich^^), aber seit 3 Monaten füttere ich sie wieder gut und da tut sich rein gar nichts, dabei sehen sie dick und fett aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!