Hallo an alle.
Dies soll kein ausgedehnter bericht werden (was nicht ist kann immernoch werden). Dennoch will ich gerne ein wenig berichten was mir so auffällt an meiner neuen kolonie.
Hab mir nun also auch eine Pheidole Kolo angeschafft und bin bereits jetzt begeistert
Die kleinen racker sind ja wirklich extrem drauf! Vorgestern hab ich ihr nest fertig gehabt (durchsichtige plastikbox mit gibs gefüllt, gibs wieder etnnommen, und geschnitzt (kammern, gänge, etc...), sodass sie nun arena und nest alles in einem haben), dann noch am abend selbst freigelassen, und dann ging das große gerenne los •_•
Alles wird sofort erkundet und erklommen...da musst ich kurzzeitig schlucken als ich sah wie weit die bereits jetzt trotz PTFE streifens klettern können...also bei denen ist wirklich vorsicht geboten. Bis zur hälfte des streifens kamen sie, dann fielen sie runter. Werd nun zusätzlich noch den obersten rand mit fett bestreichen als zusätzlichen schutz. Oder einen abgedichteten deckel mit öffnung und zusätzlich PTFE anbringen.
Wie dem auch sei, hab ich dann ca.5 drosophilia reingetan (lebend)...innerhalb von 30sekunden waren alle erlegt :wahnsinn:
Prinzip der jagt ist, eine arbeiterin hält fest, ruft um hilfe, es kommen 2-4 weitere arbeiterinnen zum festhalten, dann kommt soldat und erlegt. Die koordination und schnelligkeit ist wirklich beeindruckend.
Am darauffolgenden tag sind sie noch morgens umgezogen in das nest, denk das licht hat sie gestört welches in die arena strahlt. Gleich mal noch körner von meinen Messor angeboten. Die wurden auch gerne angenommen, als ich wieder kam, waren reichlich viele arbeiterinnen dabei einige samen zu knacken und zu verarbeiten.
Da ich erst wieder sonntag abend zu ihnen kommen werd, hab ich ihnen nochmal paar drosophilia gegeben. Auch diese wurden sofort angenommen (waren sicherlich so an die 7-9 stück).
Die kolo umfasst laut verkäufer an die 60 Tiere (für mich unmöglich nachzuzählen). Temperatur liegt nun während meiner abwesentheit ca bei 22-23°. Wenn ich da bin ist das licht an, dann haben sie in der arena um die 27-30° denk ich. Im nest dürften es dann 27-25° sein jenachdem auf welcher ebene man sich befindet.
Möchte mir jedoch nun noch eine heizmatte und eine zeitschaltuhr für die kleinen besorgen, weil sie scheinbar wirklich sehr wärmeliebend sind, und ich auf soldaten stehe
Ich freue mich sehr über Anregungen, Diskutionen, Tipps, Erfahrungen und über allgemeine Kommentare von euch! Auch wenn Ihr Fragen habt freue ich mich
Hier geht's zum Diskutionsthreat
LG