Kleinbericht einer Pheidole pallidula Kolonie

• Hallo an alle.

Dies soll kein ausgedehnter bericht werden (was nicht ist kann immernoch werden). Dennoch will ich gerne ein wenig berichten was mir so auffällt an meiner neuen kolonie.

Hab mir nun also auch eine Pheidole Kolo angeschafft und bin bereits jetzt begeistert :grinning_squinting_face:
    Die kleinen racker sind ja wirklich extrem drauf! Vorgestern hab ich ihr nest fertig gehabt (durchsichtige plastikbox mit gibs gefüllt, gibs wieder etnnommen, und geschnitzt (kammern, gänge, etc...), sodass sie nun arena und nest alles in einem haben), dann noch am abend selbst freigelassen, und dann ging das große gerenne los •_•
    Alles wird sofort erkundet und erklommen...da musst ich kurzzeitig schlucken als ich sah wie weit die bereits jetzt trotz PTFE streifens klettern können...also bei denen ist wirklich vorsicht geboten. Bis zur hälfte des streifens kamen sie, dann fielen sie runter. Werd nun zusätzlich noch den obersten rand mit fett bestreichen als zusätzlichen schutz. Oder einen abgedichteten deckel mit öffnung und zusätzlich PTFE anbringen.
    Wie dem auch sei, hab ich dann ca.5 drosophilia reingetan (lebend)...innerhalb von 30sekunden waren alle erlegt :wahnsinn:
    Prinzip der jagt ist, eine arbeiterin hält fest, ruft um hilfe, es kommen 2-4 weitere arbeiterinnen zum festhalten, dann kommt soldat und erlegt. Die koordination und schnelligkeit ist wirklich beeindruckend.

Am darauffolgenden tag sind sie noch morgens umgezogen in das nest, denk das licht hat sie gestört welches in die arena strahlt. Gleich mal noch körner von meinen Messor angeboten. Die wurden auch gerne angenommen, als ich wieder kam, waren reichlich viele arbeiterinnen dabei einige samen zu knacken und zu verarbeiten.
    Da ich erst wieder sonntag abend zu ihnen kommen werd, hab ich ihnen nochmal paar drosophilia gegeben. Auch diese wurden sofort angenommen (waren sicherlich so an die 7-9 stück).

Die kolo umfasst laut verkäufer an die 60 Tiere (für mich unmöglich nachzuzählen). Temperatur liegt nun während meiner abwesentheit ca bei 22-23°. Wenn ich da bin ist das licht an, dann haben sie in der arena um die 27-30° denk ich. Im nest dürften es dann 27-25° sein jenachdem auf welcher ebene man sich befindet.

Möchte mir jedoch nun noch eine heizmatte und eine zeitschaltuhr für die kleinen besorgen, weil sie scheinbar wirklich sehr wärmeliebend sind, und ich auf soldaten stehe :face_with_tongue:

Ich freue mich sehr über Anregungen, Diskutionen, Tipps, Erfahrungen und über allgemeine Kommentare von euch! Auch wenn Ihr Fragen habt freue ich mich :winking_face:

Hier geht's zum Diskutionsthreat

LG

• Übers WE hat sich doch einiges getan bei den kleinen.

Erstmal...ich war erschüttert als ich 10 leichen gezählt habe! Allerdings glaube ich, stammen diese noch aus dem transport RG zum großteil. Wenn nicht wäre das bescheiden. Zwar weiß ich, dass diese kleinen arbeiterinnen nciht sehr langlebig sind...aber dennoch
    Weiterhin scheinen 10 Fruchtfliegen für eine kolo welche um die 100 mann/frau hat wohl nicht wirklich viel ist :grinning_face_with_smiling_eyes: Die vertilgen echt ne menge!
    Gestern nach um 12uhr gabs nochmal 7 fruchtfliegen, heut mittag 2 fliegen. Erstaunlich wenn man sieht wie schnell die rekrutierung geschieht! Innerhalb kürzester zeit kommen arbeiterinnen aus dem nest nach und helfen mit ein 20x so großes vieh hochzulupfen und ins nest zu schleppen. Bei fliege nummer 2 hab ich mir einen kleinen spaß erlaubt, und diese mit einer nadel (kann man auf dem bild noch sehn) auf den boden gepinnt. Selbes spiel wie vorhin, lauter helferinnen überall in kürzester zeit. Als erstes kommen flügel und beine ab (eine soldatin braucht dafür einmal zu beißen und schon fliegt der flügel oder das bein ab), danach der kopf und später der rest. Wie dem auch sei, nach 15mn war die fliege leider schon weg! Werde morgen mal ein größeres insekt zu füttern geben, will sehn wie sie es an ort und stelle verarbeiten :winking_face: Davon will ich dann auch mal bilder für euch posten.

Kleine dreckspatzen sind die kleinen auch! Kein müllhaufen gibt es. Stattdessen wird der müll einfach direkt neben dem eingang zum nest deponiert -.- Sieht weniger schön aus. Aber vielleicht kommt der abfallhaufen ja noch :winking_face:
    Gestern wurde ebenfalls honig-zucker-wasserlösung angeboten (auf einen wattebollen geträufelt) wurde recht gut angenommen. Körner haben sie auch schon reichlich gefressen, selbst hirse ist kein problem für sie! Wird alles geknackt.

Leider musste ich gestern nach gefühl wässern da ich keine spritze zur hand hatte...das war zuviel des guten. Heute ist das nest voller dunst, so sehr, dass ich soeben der ersten arbeiterinnen zusehen muss wie sie kläglich an der scheibe wegen dem wasser kleben bleibt. Also hier vorsicht! Nicht nachmachen.
    Ansonsten hat sich die aussenaktivität stark reduziert, glaube sie sind sehr mit fressen beschäftigt bzw. haben erstmal genug das becken erkundschaftet und eingesehn, dass das PTFE doch ein recht ordentlicher ausbruchsschutz ist (es versucht inzwischen keine mehr raus zu kommen).

Auf shocks und licht reagieren sie nciht gut. Hier also ehnlich wie bei Messor barbarus. Dennoch werde ich keine rote folie vor das nest kleben und auch nichts abdunkeln, ich hoffe auf anpassung.

Sehe gerade...angeklebte arbeiterinn konnte sich wieder befreien! :huepf: freut mich!

So nun hier also mal bilder. Leider kann nicht sehr viel sehen und erkennen. Werde versuchen bessere zu schießen. Daher wenn ihr fragen habt, jederzeit gerne.

Achso...umgerzogen sind sie auch schon natürlich...aber das seht ihr ja auf den bildern.

• So, mal wieder ein kleines update.

Den kleinen geht es gut. Es sind keine neuen ameisen gestorben, was mich bestätigt in meiner annahme, dass die leichen noch vom transport stammen.

Mir ist aufgefallen, dass die kleinen es durchaus feucht gerne mögen! Lieber jedenfalls als trocken. Sie sind immer in die kammer gewandert in der es am feuchtesten war (nicht unbedingt am wärmsten). Bzw. gewandert ist wohl nicht der richtige begriff...die königin wird wortwörtlich von ihren arbeiterinnen dorthin gezerrt! Sprich eine arbeiterin packt die königin an ihrem mundwerk (königin 10x größer ^^) und zieht sie wie einen hund in eine neue kammer. Hier bekommt man wirklich das gefühl, dass die königin wie eine eierlegmaschine fungiert.

Nahrung nehmen die kleinen immer! Ist echt der wahnsinn was die kleinen so verputzen können! Frag mich wohin das alles fließt! Hoffe ich werde es bald wieder in form von brut zu gesicht bekommen :winking_face:

Die temperatur beträgt 32° unter der lampe und im Nest dürften es etwa 27-28° sein (wärmste stellen). Ich meine gesehn zu haben, dass bereits mehr but vorhanden ist, als ich sie bekommen hab (da war ans ich nichts da). Sogar eine soldatenlarve konnte ich erkennen (glaube ich). Muss mich bei dieser art erst noch ans beobachten und identifizieren gewöhnen.

Die kleinen sind wirklcih allesfresser. Zumindest dachte ich das. Bisher wurde angenommen: körner, apfel, honig, zucker, fruchtfliegen, fliegen, pinky maden, grillen/heimchen. Nicht angenommen wurden diese hier. Kann natürlich auch sein, dass sie einfach schon zu sehr verwöhnt sind :lachen:

Jedenfalls möchte ich euch gerne mal die fütterung von 4 pinky maden zeigen.

Bild1: nach 30 sekunden
    Bild2: nach 1 stdunde
    Bild3: nach 3 Stunden
    Bild4: kleiner überblick übers nest, leider noch sehr feucht zu dem zeitpunkt

Hoffe es gefällt euch!

LG

• Es tut sich wieder einiges.

Zum einen ist mir aufgefallen, selbst pallidula hat irgendwann mal genug und kann nicht mehr :grinning_squinting_face:
    Sie nehmen kaum noch Nahrung an. Aber auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt was die Kleinen alles angenommen und auch verwertet haben! Die Soldaten haben inzwischen so fette Gaster, dass diese fast breiter/dicker als deren Köpfe sind :respekt:
    Allerdings sind die :ant: recht unordentlich bzw. richtige kleine Messis. Ihren Müll entsorgen sie einfach direkt vor dem Nesteingang, was eine Entfernung leider um einiges erschwert, da am Eingang fast immer etwas los ist.

Inzwischen sieht man aber wenigstens auch wohin diese ganze Nahrung fließt! Der Eierhaufen ist wesentlich größer geworden, einige Larven sind aufgetaucht, darunter auch paar richtige Brocken die wohl zu Soldaten herranwachsen.
    Des weiteren halten sich die Ameisen nach wie vor immer da auf, wo am meisten Feuchtigkeit vorhanden ist. Scheinen sie also wirklich zu mögen! Leider trocknet der Gips schnell aus bei so hohen Temperaturen (die den Ameisen scheinbar wirklich gut gefällt und bekommt wenn man sich die schnelle Entwicklung von Nachwuchs ansieht). Da werd ich mir mal noch Gedanken machen müssen wie ich das am besten löse, sodass ich die kleinen auch mal eine Woche alleine lassen kann. Jedenfalls erkent man es immer wenn es ihnen zu trocken wird. Dann wandern sie wieder zu ihrem alten RG. Der andere Erkennungspunkt ist, wenn kein Kondenzwasser mehr an den Scheiben zu sehen ist. Irgendwie bildet sich das bei so hohen Temperaturen automatisch und ist unumgänglich -.- (oder hat hier jemand eine Idee wie man das wegkriegen könnte?)

Eine Sache hat mich heute jedoch stutzig gemacht...ich habe 17 tote Arbeiterinnen gezählt! Es waren mal 11 laut der letzten Zählung...allerdings war das auch eine oberflächige Zählung bei der eventuell einige übersehn wurden. Diesmal habe ich sie einzeln rausgenommen und entsorgt.
    Nun stellt sich mir doch wirklich die Frage, wie lange eine kleine Arbeiterinn denn lebt? Ich meine mich zu errinnern, dass die recht kurzlebig sind, aber dennoch find ich 17 Leichen nicht so dolle.
    Also wenn hier jemand Ahnung bzw. Erfahrungswerte hat, bitte melden!

Ansonsten geht es den kleinen meines Erachtens gut, und sie entwickeln sich. Vorerst noch auf Diät bis morgen oder übermorgen, dafür gibts dann gleich ein saftiges Heimchen :winking_face: Und auch mal wieder paar Körner die sie auch sehr lieben!

Das wars mal wieder.
    Und wie gesagt, freue mich wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen kann! Ihr dürft auch gerne mal weitere Infos, Bilder oder sonstiges fordern :winking_face:

LG!

• Hier mal wieder ein kleines Update.

Es tut sich doch einiges bei dieser noch kleinen Kolonie!

Anfangs war ich etwas besorgt wegen den vielen toten Ameisen welche auch mehr zu werden schienen. Dieses Problem hat vollkommen aufgehört.

Des weiteren berichtete ich euch davon, dass die Kolonie momentan kaum Nahrung zu sich nehmen würde. Das hat sich nach dem letzten Post noch eine ganze Weile fortgesetzt, was mich doch etwas beunruhigt hat, nachdem sie anfangs solche riesen Mengen vertilgt haben und scheinbar gar nicht genug bekommen konnten. Sprich sogut wie jede Nahrung die sie in dieser Zeit angeboten bekommen haben wurde nicht einmal richtig begutachtet. Und das obwohl sie inzwischen wirklich beachtlich viel Brut zu versorgen haben.

Bei Pinkymaden welche ich extra aufgeschnitten habe, konnte man 1-2 Arbeiterinnen an den Schlitzen fressen sehn, aber das richtige Rekrutierungsverhalten war absolut verschwunden. Das selbe als ich ein Heimchen, welches gerade in seiner Box am sterben war, überbrühte und ihnen abermals angeschlizt anbaht. Bzw. an sich doch nicht das Selbe. Diesmal wurde wieder rekrutiert! Zwar nicht wie bei den anfänglichen Fütterungen, dennoch kamen 3-4 Soldaten aus dem Nest. Diese liefen dann aber irgendwie planlos um das Heimchen umher und konnten sich nicht recht entschließen ob sie nun arbeiten sollten oder nicht. Das gleiche mit den Arbeiterinnen die ebenfalls dazugerufen wurden. Hier hatte/habe ich den Verdacht, dass sie vielleicht gerne genommen hätten, aber es wegen der "Krankheit" des Heimchens vielleicht nicht taten um sich so selbst vor Krankheiten und Erregern zu schützen? Jedenfalls entfernte ich das Heimchen daraufhin auch wieder relativ schnell.?
    Ich entfernte ebenfalls den "Müllhaufen" vor dem Nesteingang indem die Kolonie irgendwie lauter Essensreste gebunkert hatte. Darunter ganze und angenagte Körner, Reste von inzwischen steinharten Pinkymaden, Beinchen von Heimchen...da ich im Verdacht hatte, dass die Kolonie sich insgeheim genau von diesen "Resten" ernehrte und deswegen keinen Hunger mehr an den Tag legte. Aber auch das blieb fruchtlos (dachte ich...).
    2-3 Tage nachdem der Müll entfernt worden war schien der Hunger dann doch endlich wieder etwas zu wachsen.
    Es begann mit einem Apfel, an dem über den gesammten Tag (er wurde morgens angeboten) hinweg immer zwischen 5 und 15 Arbeiterinnen nuckelten und gegen Abend sogar nagten, da er inzwischen doch schon recht zäh geworden war. Die Kleinen haben ein richtigen kleinen Krater in den Schnitz gefressen. Das ließ mich wieder etwas aufatmen :lachen:

Am nächsten Tag wurde dann eine Dreierkombination angeboten. Diese bestand aus einem Ministück Apifonda (leider angetrocknet da noch von Anfang 2009, Weiß jemand ob ich die Paste wieder etwas cremiger bzw. schmieriger wie anfangs irgendwie bekommen kann?), einem Minitropfen Akazienhonig sowie aus einem Stückchen Proteingeley. Als erstes konnte ich 1-2 Arbeiterinnen an dem Proteingeley sehn. Kurz danach nuckelte/nagte eine am Apifonda.
    Am nächsten Tag konnte ich nur noch 1-2 Arbeiterinnen am Honig (unverdünnt) erkennen. Alles andere wurde ignoriert. Das ist bis heute auch so geblieben, ab und an nuckelt mal eine am Honig, aber ansonsten tut sich nichts. Der Apfel war also irgendwie das Highlight letzter Woche scheint mir.

Gestern bekamen sie dann wieder mal ein Heimchen angeboten. Diesmal frisch und wieder angeschlitzt. Und siehe da...nach 1mn. kamen sie aus dem Eingang geströmt und verfrachteten das gesammte Heimchen am Stück in ihr Nest.
    Seitdem wird daran gearbeitet und genagt. Bzw. habe ich das Gefühl sie tun es Schubweise. Mal erkenne ich einige, mal garkeine Arbeiterinnen am Nagen. Diesmal bleibt es jedenfalls länger im Nest als die Vorherigen, welche meist nach 36Stunden halb aufgefressen entsorgt wurden.
    Somit bin ich auch wieder beruhigt und denke mal, es geht dem Kleinstaat ganz ordentlich :winking_face:
    Seit dem letzten Post ist nur eine Tote Arbeiterin zu beklagen + 1 welche, wegen mir, durch eine lebendige Pinkymade getötet wurde :twak: Und zwar war ich gerade dabei die Maden abzukochen bzw. hab ich versucht diese in Schach zu halten während ich auf das kochende Wasser wartete. Das wurd mir irgendwan zu blöd und ich legte 2 Maden in die Arena. Nach nur 1mn wiedermal, war um einiges mehr los in der Arena. Die Ameisen schienen sich gestört zu fühlen und griffen vereinzelt an. Leider hat das der einen Made nicht gefallen und sie hat eine der Arbeiterinnen in nullkommanix "verschleimt" gehabt. Die Arbeiterin zuckte nur noch :pale: Ich übergoss diese leicht mit etwas Wasser um den Schleim abzuwaschen, und legte diese danach sofort in Salz ein. Leider konnte sie sich nicht erholen. :loudly_crying_face: :priest:
    Das war klar meine Schuld! Also nicht nachmachen, denn es hätte noch viel schlimmer ausgehn können!

Ansonsten wächst die Kolonie mit einer Geschwindigkeit wie ich es noch bei keiner Art erleben durfte/konnte. Ich schätze die Brut auf ca. min. 30 Larven, ca. 20 Puppen, und zahlreiche Eier! Und das nach nur 3 Wochen bei scheinbar guten Haltungsbedingungen. Als sie ankamen war sogut wie garkeine Brut vorhanden!

Die Temperatur im Nestbereich beträgt nachts ca. 21-23° und tagsüber ca. 24-27°. Und nach wie vor, reichliches Bewässern des Nests ist scheinbar wirklich wüschenswert bei dieser Art! Viel mehr als bei Camponotus ligniperdus oder Messor.

Als Anhang noch 4 Bilder die euch das ganze etwas Verbildchen sollen.

Bild 1: Hier sieht man gut die oberste Kammer welche direkt unter der Lampe liegt und somit die wärmste und begehrteste ist. Zu dem Zeitpunkt des Fotos war diese jedoch recht trocken, was jedoch sofort für die Puppen genutzt wurde. Diese kann man auch recht gut erkennen (die weiße Maße).
    Bild 2: Nochmal
    Bild 3: Das gesammte "Teilnest" im Überblick. Rechts neben dem Eingang kann man noch das benannte Heimchen erkennen.
    Bild 4: Nochmal von etwas näher (schlechtere Schärfe)

So das wars dann auch schon wieder von mir. Hoffe es hat euch gefallen :winking_face:

Wünsch euch einen schönen Abend! Und bedanke mich bei allen Lesern! :danke:

• Es gibt Neues...allerdings alles eher unerfreulich wie ich finde.

1. Es sind 20 Arbeiterinnen und 2 Soldaten gestorben...fragt lieber nicht warum...es war ganz einfach mein Versagen! Hatte es zu gut gemeint, wollte den Gipsblock etwas anheben aus der Box, wodurch die gesammte Kolonie irgendwie unter den Gipsblock gerutsch ist (keine Ahnung wie das passieren konnte). Jedenfalls musste ich dann Gipsblock komplet entfernen um nicht die ganze Kolonie zu zerdrücken. Zum Glück hat die Königin, die viele Brut und 4/5 der Kolonie überlebt!
    Auf jedenfall musste ich wegen dieser Aktion ein neues Nest erstellen. Jetzt ist wieder alles beim Alten, nur eben leider mit etwas weniger Bevölkerung, welche allerdings innerhalb der nächsten Woche wieder aufgeholt sein dürfte, bei der Brutmenge (schätze es sind so an die 40 Puppen+40 Larven). Dennoch sehr schade, und ich könnt mich immernoch ohrfeigen! Weniger ist in der Ameisenhaltung eben doch oft mehr...
    Allerdings konnte ich durch die Aktion eine relativ genaue Volkszählung vornehmen, wonach es nun noch ziemlich genau gute 100 Ameisen sind.

2. Meine Gyne ist nun nicht mehr alleine -.- Sie hat eine Königliche Tochter hervorgebracht! Heute Nacht geschlüpft. Find ich kake, dass die so früh schon Geschlechtstiere hervorbringt. Die sehn dumm aus, machen nichts als fressen...naja sind eben unnötig wie ich meine...vorallem bei nur 100 Individuen :keks:
    Jemand eine Ahnung warum das schon so früh geschieht? Soldaten werden vermehrt produziert, wenn die Kolonie viel Stress ausgesetzt wird, sowie wenn viel Eiweißnahrung vorhanden ist, und die Temperaturen stimmen. Aber gibt es auch solche Gründe für Geschlechtstiere? Frist die Produktion von Geschlechtstieren Anfangs nicht viel zu viel Energie?

Ansonsten konnte ich feststellen, dass Apfel scheinbar lieber als Honig genommen wird. Mehlwürmer scheinen sie mehr zu mögen als deren Puppen :frowning_face: (habe mal wieder seit langem eine kleine Mehlwurmzucht angefangen weil ich öfters gehört hatte, dass die Puppen so begerhte Nahrung seien...). Frischgefangene Insekten nehmen sie immernoch am liebsten!

Die Temperatur liegt nun bei etwa 29°.

Soweit zum kleinen Update.

Zu den Bildern:
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/o…_5548_83638_p1010135u.jpg]:
    Brutkammer bzw. man sieht, dass die obere Kammer trocken ist, hier werden vorallem Puppen gelagert, die meisten Larven und Eier sind unten wo es feucht ist (und man nciht wirklich durchsehn kann)

[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/o…5549_5b981_p1010127df.jpg]:
    Da habe ich die kleinen gerade wieder freigelassen in ihr erneuertes Zuhause

Bilder

• Seit längerem mal wieder.

Konnte soeben beobachten wie seit langem wieder mal ein richtiges Rekrutierungsverhalten an den Tag gelegt wurde!
    Scheinbar hengt es unter anderem mit der Nahrung zusammen. Bzw. ob die Ameisen es mögen oder eher weniger.

Die kleinen haben eine ganze Weile von mir an sich nur kleine Mehlwurmstückchen oder Mehlwurmpuppen bekommen. Die Mehlwurmpuppen mögen sie wirklich nicht sonderlich. Meistens vertrocknen diese recht schnell, und man sieht nur ab und zu mal eine vereinzelte Arbeiterinn daran nagen. Bei den Mehlwurmstücken sieht es nicht viel anders aus. Bei denen machen sie sich zwar noch ab und zu die Mühe die Stücke ins Nest zu tragen, aber eine Rekrutierung findet nicht statt.

Heute gabs seit längerem mal wieder Heimchen! Und siehe da...auf einmal kamen die ganzen faulen Soldaten rausgesprudelt!
    Es kann nicht an Nahrungsmangel liegen, denn Eiweiß hatte sie stehts in Mehlwurmform, frischer honig war auch vorhanden, und vor kurzem wurden einige Körner angeboten die sehr gierig angenommen wurden.

Es kommt mir immer mehr so vor, als ob Pheidole pallidula genauso wie Pheidologeton diversus eine sehr variierte Ernährung braucht und auch will!

Zwar ist nach wie vor recht viel Brut vorhanden, dennoch stagniert die Aktivität seit einiger Zeit meine ich. (daher bisher auch keine neuen Berichte von mir)
    Muss demnächst mal wieder Früchte anbieten, die hatten ihnen immer gut gefallen bisher.

Das Sterben ist doch recht hoch bei dieser Art! Man sieht nach 2 Wochen doch immer so an die 7 Leichen scheint mir. Können das andere Halter bestätigen?

Sobald es wieder was interessantes gibt, meld ich mich wieder! Ihr seit weiterhin eingeladen am Diskutionsthreat teil zu nehmen und mit mir zusammen ein wenig zu spekulieren. Solltet ihr Bilder sehn wollen, meldet euch, und sagt was ihr sehn wollt :winking_face:

LG und schönen Abend euch allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!